NAS für Unternehmen mit ca. 50 Clients

Bernie87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
351
Hallo zusammen,

mein Vorgesetzter überlegt derzeit interne Dokumente (PDF´s, Images usw.) auf eine NAS auszulagern.
Diese Daten würden dann zusätzlichen über einen täglichen Task auf eine andere NAS gesichert werden.
Ich weiß derzeit nicht welche NAS ich Ihm empfehlen kann.
Privat bin ich mit QNAP ziemlich zufrieden. Aber ich weiß nicht, ob eine einfache NAS mit den Anforderungen im Firmennetzwerk zurecht kommt, wenn z.B. 10 Clients gleichzeitig auf die NAS zugreifen sollte die NAS nicht unbedingt sofort in die Kiehe gehen.
An Speicherkapazität sollte 2 TB vollkommen ausreichend sein.
Bezüglich des Preises muss ich diesen nur richtig Argumentieren können.
Gefühlt hätte ich aber gesagt, dass ich nciht mehr als 800€ ausgeben darf.

Über eine kurzes feedback wäre ich dankbar.

Gruß

BB
 
800 für beide oder für eine? Warum täglicher Task, Sync würde auch gehen.
800 sind für ein NAS für Unternehmen auch für eins schon wenig
 
Hi,

betreibe eine DS415+ in einem Firmennetzwerk, ca. 35 Clients.
Funktioniert ohne Probleme, das System ist ein Traum und wird wesentlich besser gewartet als bei QNAP ( benutze ich auch privat :) ).

2TB ist eine "blöde" Größe ... natürlich reicht hier auch die 214+ - bin allerdings kein Fan von Marvel CPU´s und weniger RAM hast du dort auch.
Würde die 415+ im Raid laufen lassen und eine externe Festplatte als Backup nutzen, günstigere Lösung und für 2 TB Daten eine 2. NAS anschaffen zur Sicherung finde ich persönlich unnötig.
 
800€ sind eindeutig zu wenig. Wenn da gleichzeitig 10 Clients zugreifen sollen (rein theoretisch) wird keiner der Homes NAS stand halten können. Es soll schon eine Lösung mit mind 4GB Ram und einem Quad Core besorgt werden (am liebsten mit einem Xeon oder I7 für HT).

Also entweder selber 1 bauen und FreeNAS oder ähnliches drauf installieren, oder teuere 1500€+ Lösungen besorgen.

Synology ist ziemlich nett, wenns um Software geht.

http://geizhals.at/synology-diskstation-ds2015xs-a1209378.html?hloc=at
 
erste13 schrieb:
800€ sind eindeutig zu wenig. Wenn da gleichzeitig 10 Clients zugreifen sollen (rein theoretisch) wird keiner der Homes NAS stand halten können. Es soll schon eine Lösung mit mind 4GB Ram und einem Quad Core besorgt werden (am liebsten mit einem Xeon oder I7 für HT).

Also entweder selber 1 bauen und FreeNAS oder ähnliches drauf installieren, oder teuere 1500€+ Lösungen besorgen.

Wofür 4GB Ram ?? wenn es als reines "Datengrab" fungiert ??? es laufen keine Anwendung.
 
Ist das Backup-NAS schon vorhanden? Wenn ja, würde ich die gleiche Firma wählen - sollte die Backup-Konfiguration erleichtern. Wenn nicht würde ich Dir für dein Anwendungsszenario die Synology DS214+ empfehlen. Dazu 2 Festplatten gleicher Größe. Wenn das Backup-NAS nicht vorhanden, dann alles doppelt bestellen. Statt Backup könnte man dann den Hochverfügbarkeitsmodus nutzen (eine DS fällt aus springt automatisch die andere ein). Ansonsten könnt Ihr auch mal einen Blick auf die DS415+ werfen. Ist aber meine Meinung schon zu viel für Euch (von der Leistung und Festplattenmenge).
Ich denke, auch bei QNAP wird sich eine ähnliche Lösung finden.
 
Also im Prinzip langt schon ein DS1515+. Die Frage ist halt wie sieht euer Netzwerk aus? Geht 802.11ad? Wenn ja würde die schon recht gut sein. Lesen hast du mit 802.11ad um die 400 MB/s etwas mehr bekommst du mir der DS2415+ welche genau 450 MB/s hat.
 
abibi2k schrieb:
Wofür 4GB Ram ?? wenn es als reines "Datengrab" fungiert ??? es laufen keine Anwendung.

1.) um für die Zukunft gerüstet zu sein
2.) wenn ich mir die RAM Auslastung meiner Synologies beim FIletransfer anschaue, würde ich gerne mehr haben.
 
erste13 schrieb:
800€ sind eindeutig zu wenig. Wenn da gleichzeitig 10 Clients zugreifen sollen (rein theoretisch) wird keiner der Homes NAS stand halten können. Es soll schon eine Lösung mit mind 4GB Ram und einem Quad Core besorgt werden (am liebsten mit einem Xeon oder I7 für HT).

Also entweder selber 1 bauen und FreeNAS oder ähnliches drauf installieren, oder teuere 1500€+ Lösungen besorgen.

Synology ist ziemlich nett, wenns um Software geht.

http://geizhals.at/synology-diskstation-ds2015xs-a1209378.html?hloc=at

Quatsch - es sollen nur PDF-Dateien gespeichert und abgerufen werden. Für was einen Xeon oder I7?
 
Firmenhardware fragt man nicht im Laienforum an.....geh zum Systembuilder deines Vertrauens und lass dich dort beraten incl entsprechenden Verträgen. Mit 800€ wirst du da nur nicht weit kommen.
 
Haben hier bei uns 2x die QNAP TS-869L im Einsatz. Da kostet aber eine allein schon fast 1000€ - ohne Festplatten! Sind sehr zufrieden, allerdings liegen hier nur die weniger wichtigen Daten drauf. Die meisten Daten haben wir auch unserer SAN.

Denke mal, solange ihr jetzt nicht die schwächste NAS nehmt dürfte auch der gleichzeitige Zugriff von 10 Clients das Gerät nicht in die Knie zwingen.
 
DMHas schrieb:
Quatsch - es sollen nur PDF-Dateien gespeichert und abgerufen werden. Für was einen Xeon oder I7?

wenn, dann reicht auch ein Dualcore 2 Bay Synology um 250€. Stößt aber schnell an seine grenzen :)
 
Würde ein DS214+ nehmen mit 2 Bay und 2 LAN Anschlüssen - bei 10 gleichzeitigen Zugriffen sollte das problemlos reichen.
Ansonsten mit mehr Reserve ein DS415+ wo dann 4 HDDs reinpassen und einer Atom CPU, mit 4 TB Nettokapazität (2 TB mit Raid 1) bist da bei rund 700 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
abibi2k schrieb:
Würde die 415+ im Raid laufen lassen und eine externe Festplatte als Backup nutzen, günstigere Lösung und für 2 TB Daten eine 2. NAS anschaffen zur Sicherung finde ich persönlich unnötig.
Du schlägst also ernsthaft vor, Daten und Backup-Daten im gleichen Raum aufzubewahren?

Wichtige Backups müssen vom NAS übers Netzwerk auf ein anderes NAS oder Backup-Server in einen anderen Brandabschnitt gebracht werden. Alles andere ist im Unternehmenseinsatz fahrlässig!
 
Zuletzt bearbeitet:
erste13 schrieb:
...
2.) wenn ich mir die RAM Auslastung meiner Synologies beim FIletransfer anschaue, würde ich gerne mehr haben.
Kommt drauf an, wie die Dateisysteme in diesen NAS eingebunden sind. Die meisten aktuellen Dateisysteme erlauben es ja, jeglichen freien RAM als Schreibcache zu verwenden, weshalb der dann während des Transfers auch mit 32 GiB voll wäre, vorausgesetzt die über tragene Datenmenge ist entsprechend groß.
 
Dateiablage oder Fileserver ist doch hier die Frage. Ein Fileserver für 50 Clients ist mehr als ein kleines Synology- oder QNAP-NAS. Da könnte man sich einen Microserver-G8 o.ä. von einem Systemhaus hinstellen lassen. Für eine kleine Dateiablage reicht jedoch auch ein besseres NAS.

Anbieten würden sich da von Synology das DS214+ oder das DS713+. Beide mit 1GB RAM, wobei ersteres kein RAM-Upgrade erlaubt und auch eine relativ schwache CPU hat.

Von QNAP gäbe es alternativ das TS-251 oder das TS-253 Pro. Beide hier als 2GB-Modelle verlinkt. Ersteres gibt es auch mit 1GB, aber das ist recht schnell voll.

Bei dem Konzept und dem nicht benötigten Speicherplatz sollte, so preislich machbar, das aktive NAS mit zwei SSD im RAID-1 bestückt werden, was die Zugriffsgeschwindigkeit bei mehreren Clients deutlich steigert. Wenn tatsächlich 2TB gebraucht werden, ist es finanziell besser, 4x1TB zu in einem entsprechenden NAS (DS415+, TS-453S Pro, TS-451 oder TS-453 Pro) zu verbauen, notfalls auch 3x1TB im RAID5.

Für das Backup-NAS reichen dann normale Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Du schlägst also ernsthaft vor, Daten und Backup-Daten im gleichen Raum aufzubewahren?

Spricht nichts dagegen für eine schnelle Recovery wenn User X mal etwas gelöscht hat. Haben wir auch so :)

Atkatla schrieb:
Wichtige Backups müssen vom NAS übers Netzwerk auf ein anderes NAS oder Backup-Server in einen anderen Brandabschnitt gebracht werden. Alles andere ist im Unternehmenseinsatz fahrlässig!

Korrekt. Aber was spricht dagegen als Quelle statt dem NAS die Backup HDD zu nehmen und dies per SFTP (oä) zur Offsite zu schieben? Dies kann man z.B. wunderbar mit Time Backup machen. Und ja, haben wir auch so ;)
 
Cool Master schrieb:
Aber was spricht dagegen als Quelle statt dem NAS die Backup HDD zu nehmen und dies per SFTP (oä) zur Offsite zu schieben? Dies kann man z.B. wunderbar mit Time Backup machen. Und ja, haben wir auch so ;)
Nix, weil dann hast du ja bereits ein unabhängiges Backup.

abibi2k empfand ja aber schon eine 2. NAS als unnötig und weitere Systeme wurden nicht erwähnt oder angesprochen. Der Threadersteller könnte so den Eindruck bekommen, dass ein NAS + angeschlossene Backup-Festplatte bereits ein ausreichendes System seien. Der Gedanke des Threaderstellers von zwei an das Netzwerk angeschlossenen Systemen ist schon korrekt, in Bezug auf Brand / Löschwasserschaden / Überspannungsschäden / Einbrüchen ist es gut, wenn beide Systeme nicht in den gleichen Bereichen stehen.

Das Backup-System muss dabei nicht so stark wie das Primärsystem sein. Um die Daten beim Backup entgegenzunehmen wird nicht soviel CPU und RAM gebraucht wie auf dem Primärsystem, wo sich mehrere Nutzer drauf tummeln.
 
Wenn ein Soho-NAS dann eine mit möglichst vielen HDs und einem Core-i-Processor, so die Mittelklasse von QNAP oder Synologie. Bei 2-4 Platten-NAS gibts sonst Engpässe. 6-8 HDs sollten es schon sein. Als Backup gehen schon externe USB-Platten, die Du dann halt täglich wechseln musst (halt dann mindestens 2 kaufen). Das interne Backup einer Qnap funktioniert damit gut. Alternativ könnte ich mir vorstellen geht natürlich eine kleinere NAS mit 4 Platten und SSDs in jedem Fall, allerdings bräuchtest DU dann 1 TB-SSDs (=3 TB Nutzdaten bei RAID5 ) das wird teuer! Da eine SSD ca. 1000 x mehr I/Os wie eine HDD verträgt, wäre Dein Performance-Problem aber zumindest gelöst (auch bei 50 gleichzeitigen Zugriffen).

Wenn Du sicher bist, dass es maximal 10 Zugriffe gleichzeitig gibt, reicht auch eine 4-Platten-NAS (mit Atom-CPU!) Aber wenn es auch 30-40 sein könnten..

So musst Du argumentieren: Chef, 7 von 8h am Tag ist das Teil schnell genug, allerdings kann es halt immer wieder mal kurze Hänger beim Zugriff geben. Wenn Sie 8 von 8h ruckelfreie Zugriffe wollen, brauche ich das doppelte Budget.

Nur so als Vergleich (wenn auch viel zu groß für Deine Anwendung):
Bei uns hat eine Filiale eine große Synologie mit SemiProf-SSDs im Einsatz (14x), die können darauf 150 VMs problemlos darauf laufen lassen und sind damit HDD-Profi-NASs (Netapp mit 24-48 HDDS) weit überlegen. (zu 30-40% des Preises)
 
Schau dir mal die Systeme von Thecus an ... die scheinen ganz gut zu sein ... zumindest bieten sie viel für's Geld und beschwert hat sich auch noch niemand ... ;)

Empfehlung für dich speziell: Thecus N4520, 4TB
 
Zurück
Oben