Einsteigerkamera - DSLR oder Kompakt?

Neo2kXX

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

ich würde meiner Frau gerne eine Kamera schenken, bisher hatten wir günstigere Kompaktkameras (<100€), die uns nicht vollständig überzeugt haben.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

max. 400 €, wenn es ein wirklich gutes Teil ist dann auch mehr.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

s.o.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Ich würde auch ältere Modelle kaufen.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

27"

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

max. A4

d) noch anders .....

---

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

k.A.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

elektronischen Sucher

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

ich denke erstmal nicht.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Natur, Personen, Tiere

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Innen- und Außenaufnahmen, Abendstimmungen, (Feierlichkeiten)

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Zunächst Automatikmodus/Motivprogramme

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

das beste was preislich geht....



15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

k.A.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Ersatzakkus sind kein Problem


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

beides okay

Ich habe bisher das Netz ein weniger durchstöbert und bin immer wieder auf die Sony RX100 gestoßen... . Gernell stellt sich mir die Frage welcher Kameratyp wohl am geeignetsten wäre: DSLR oder Kompaktkamera? ... Oder etwas dazwischen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
An eine RX100 kommst du mit einer DSLR / SLT nicht ran solange du kein extra Objektiv kaufst, wenn du das nicht fest einplanst würde ich definitiv eine RX100 empfehlen (einen Sucher bietet allerdings erst die 3. Version die mit 700€ sehr teuer ist)
 
Da liegst du schon ziemlich gut.

Sony RX 100, Panasonic Lumix LX7, Panasonic FZ 200, Canon Powershot S100, S110, S120, S200, G12, G16.
Ein Sucher haben nur die FZ 200 und die Powershot G-Serie. Den besten Sensor hat die Sony RX 100. Die erste, älteste RX100-Version ist kaum schlechter. Eine DSLR macht deutlich schärfere Fotos, als alle oben genannten. Sogar einer 300€ Pen Pl-5. Vorausgesetzt man kann damit umgehen.

Eine Kamera mit Wechselobjektiv würde ich dir nicht raten. Das ist schon für sehr ambitionierte Fotografen. Das brauchst du wenn du richtig krass mit der Tiefenschärfe, externe Blitze, BULB, Filter und Auslöser arbeiten willst. Ich finde es immer schrecklich, wenn Mädels mit ihrer 1000€ DSLR Selfies im Automatikmodus machen. Mit ISO 51200 und Blende 16 im dunklen Zimmer. :D Eine gute Kamera bringt nicht viel, ohne den Fotografen. Die Bilder habe ich mit einer Powershot S95 gemacht. Und das ist nicht schwer. Ich muss sagen, dass ich mehr mit meiner S95 fotografiere, statt mit meiner Panasonic PL 5, weil ich die S95 immer dabei habe. Die Qualität ist 100x besser, als diese 50€ Knipsen oder Handys. Zudem ist das Objektiv ideal abgestimmt. D.h. der Fokus sitzt besser und ich kann nicht über das unendliche fokussieren. Unendlich ist ab 4,55m. Das ist etwas kompliziert im Dunkeln/Landschaft/Meer mit der PL-5. Bei der S95 einfach auf Max Fokus und knipsen.

Die o.g. Kameras sind schon gute Kameras die dir nahezu Alles ermöglichen: RAW, Langzeitbelichtung, ISO, Blende, Fokus......

Auf Youtube gibt es wirklich gute Tutorials, die einem das Fotografieren richtig gut erklären. Gib mal BJ Foto ein.

Mit der RX 100 machst du definitiv nicht's falsch. Ein super Teil.

IMG_4388.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1438.jpg
    IMG_1438.jpg
    531,8 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Also die Sony RX 100 ist eine gute Kompaktkamera, wenn es aber nicht unbedingt eine Überraschung werden mus, solltest du dir mal verschiedene Modelle mit deiner Frau anschauen, vorallem wenn du noch nicht weißt welche Größe. Die Kamera solte gut in der Hand liegen und man sollte mit den Menüs gut klarkommen.
Zu meinem Vorredner. Eine DSLR wird im Automatikmodus nie solche Einstellungen wählen aber deine Botschaft kommt rüber :D Trotzdem ist es weit hergeholt man bräuchte dies nur für die von dir aufgeführten Zwecke, zumal das meiste auch mit Kameras mit festem Objektiv geht und auch von anderen Faktoren abhängt. Wechselobjektive bieten eher mehr Flexibilität für verschiedene Einsatzzwecke, Makro, Tele, Weitwinkel, lichtstarke Festbrennweiten... eine Systemkamera wäre vielleicht eine Option. Die PL-5 ist beispielsweise eine Systemkamera und meines Wissens nach von Olympus und nicht von Panasonic ;)
 
Danke für die Antworten.
Also versteheh ich das richtig: lieber eine "bessere" Kompaktkamera als eine Einsteiger-DSLR?! Ich hab in einem Test gelesen, dass die Sony alpha 58 ganz gut sein soll. Mit einem 18-55 mm Objektiv kostet diese etwa soviel wie die RX 100. Für 100€ mehr gibts ein: Tamron AF 18-200mm F3.5-6.3 XR Di II Objektiv.
Ich denke die Kamera wird schon gezielt mitgenommen und bei der jeweiligen Feierlichkeit/Veranstaltung sowohl sponntan als auch geplant eingesetzt. Ich sehe natürlich ein, dass eine Kompaktkamere wesentlich handlicher ist.
Wie sieht es denn bei bewegten Objekten aus? Meine Frau wird bestimmt viel unsere beiden Hunde fotografieren wollen und mit den bisherigen Kameras war das ein Graus.

Ich möchte ihr die Kamera zum Examen schenken und daher ungerne mit ihr vorher eine aussuchen.

Kann man in Sachen Auslösungsverzögerung und Serienaufnahmen einen Favoriten bestimmen?

Wäre der Automatikmodus bei einer DSLR für den Anfang ok, oder ist dieser generell misst?
 
Nein das würde ich nicht sagen, würde sogar behaupten die DSLR mit Kit macht bessere Bilder aufgrund der größeren Sensors. Für den Hund braucht es einen guten Autofokus, auch der ist bei DSLRs besser als bei Kompaktkameras, Systemkameras haben heutzutage aber auch einen sehr guten Autofokus. Auslöseverzögerung kann man googlen, bei DSLRs, vielen Systemkameras und guten Kompaktkameras ist diese sehr gering. Ein 18-200mm Objektiv ist sehr flexibel, allerdings muss man bei großem Zoomberreich mit etwas Qualitätsverlust rechnen. Lichtstark sollte ein Objektiv nach Möglichkeit auch sein, da man so kürzere Verschlusszeiten für schnelle Bewegungen erreichen kann. Serienbildgeschwindigkeit ist auch immer angegeben. Der Automatikmodus in DSLRs ist nicht schlecht, man holt aus der Kamera im manuellen deutlich mehr raus.
 
Welche Einsteiger DSLRs könnt ihr denn empfehlen? Bzw. welche Kombination aus Body und Objektiv ist gut?
 
der Beitrag von SSD Turbo hatte sich so angehört als wäre eine DSLR die bessere Wahl.
 
Besser ist relativ, eine DSLR ist eben auch deutlich größer und schwerer als eine Kompaktkamera. Es gibt ja aber noch genug Systemkameras mit mFT oder APS-C Sensor die vielleicht auch in Frage kämen. Für 400€ bekommt man neu halt auch nicht viel DSLR und Objektiv, ein 50mm 1.8 ist schon eine feine Sache aber an APS-C hat man damit nicht ansatzweise Weitwinkel und ist etwas eingeschränkt, eine Festbrennweite würde ich eher zusätzlich kaufen, vielleicht auch erst später dann weiß man eher Welche Brennweite man möchte. Die 18-55mm Kit Objektive tun es für den Anfang schon meistens. Bei DSLR bekommt man die Sony A58 die du glaub ich angesprochen hattest, die oben genannten Nikons oder eine Canon 100D oder auch eine 1200D die aber jetzt nicht das wertigste Modell ist, dem Preis entsprechend eben. Es wäre halt schon ein enormer Vorteil sich die Kamera anzuschauen und die zu nehmen die einem am meisten zusagt, gute Bilder machen alle genannten. Vielleicht ist auch eine Sony A5100 eine überlegung wert:
http://www.amazon.de/Sony-Systemkam...TF8&qid=1425415082&sr=8-1&keywords=Sony+a5100
 
@TE: Du sprichst immer von DSLR. Wahrscheinlich meinst du aber eher Systemkamera. ;) Um kurz auf die Begrifflichkeiten einzugehen: Eine Systemkamera ist eine Kamera mit austauschbaren Komponenten (in erster Linie Wechselobjektiven). Systemkameras gibt es mit normalem Spiegel (DSLR), mit halbdurchlässigem Spiegel (DSLT) und ganz ohne Spiegel (DSLM). Die wesentlichen bauartbedingten Unterschiede der drei Klassen habe ich hier kurz geschildert.

Wenn du, wie im Eingangspost angegeben, eine Kamera mit elektronischem Sucher haben möchtest, dann kommen von den Systemkameras nur DSLT oder DSLM in Frage. Bis 400€ Neupreis gibt es da meines Wissens (mit Sucher und Kitobjektiv) nur die Sony A58 und die Panasonic G5. Kannst du auf einen Sucher ganz verzichten, bieten sich noch einige Möglichkeiten mehr, wie die von SSD Turbo genannte Sony A5100 oder die Olympus PEN E-PL5, die crustenscharbap erwähnt hat.

Ich persönlich würde dir eine Systemkamera nur dann empfehlen, wenn du ernsthaft vorhast, in Zukunft weitere Objektive anzuschaffen. Eine Systemkamera mit dem Kitobjektiv ist nicht unbedingt schlechter als eine gute Kompaktkamera derselben Preisklasse und mag in einigen Aspekten sogar leichte Vorteile haben. Allerdings erkaufst du dir das in der Regel mit mehr Größe und Gewicht. Und hier kommen wir zu einem wichtigen Punkt: Die beste Kamera der Welt nützt dir nichts, wenn du sie wegen ihrer Unhandlichkeit zu Hause gelassen hast. Wie viel Kamera man mit sich herumschleppen will, muss jeder für sich entscheiden, aber es ist auf jeden Fall ein Punkt, über den du dir Gedanken machen solltest.

Hier mal ein Größenvergleich verschiedener in diesem Thread genannter Kameras: http://camerasize.com/compact/#317.36,443.51,332,347.374,382.92,562.360,ha,t
 
Kann mir einer derjenigen, die für Anfänger immer das 50 1.8, wurscht ob Nikon, Canon oder Sony, empfehlen, bitte erklären, was der Sinn dahinter ist?
 
Vermutlich weil sie die beste Bildqualität für den schmalsten Taler liefern.

Würde mich allerdings mal interessieren, wer eine Festbrennweite als "immerdrauf" benutzt.
 
SgtIcetea schrieb:
Wieso denn unbedingt DSLR? Für 400€ würde ich mich nach einer Nikon D3200 oder sogar D3100 umsehen und das 50mm 1.8 dazu kaufen

Äh, zuerst fragst du warum unbedingt DSLR und dann empfiehlst du 2 DSLR Kameras? Muss man das verstehen?

@TE: Ich glaube du hast so gar keine Ahnung von den Größen und des Gewichts der Kameras. Geh doch mal in ein Geschäft und schau dir dort Kameras an. Nimm sie mal in die Hand und probiere ein wenig. In Foren kann man zwar vieles erfragen, aber es geht nichts über das Anfassen der Kameras. Die beste Kamera nutzt nichts wenn sie für euch einfach zu unhandlich ist.

Edit: Ein 50mm 1.8 bietet eine gute bis sehr gute Bildqualität für den Preis, allerdings würde ich es nicht als Immerdrauf bezeichnen. Bei APS-C ist es eher ein leichtes Tele als ein Normalobjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich bei Saturn und habe mehrere Systemkameras (SLR/SLT) in der Hand gehabt.... jetzt kann ich eure einwende verstehen: das sind doch schon sehr große Geräte. Um ehrlich zu sein macht es mir die Entscheidung nicht leicht. Ich hatte dann noch eine andere Systemkamera in der Hand: die Samsung NX3000. Die sah sehr schön aus und die Ausstattung klang auch sehr gut. Was ich dann auf diversen Seiten gelesen habe hörte sich wieder nicht so berauschend an. Ich fand die Kamera hatte eine gute größe. Wie ist hier generell die Auslöserverzögerung und die Serienbildfunktion? Sind diese vergleichbar mit denen der SLR/SLT?

Ich versuche mal zusammenzufassen:

Systemkamera mit Speigel: Sony A58, Panasonic G5, Nikon D3200
Systemkamera ohne Spiegel: Olympus PEN E-PL5
Kompaktkamera: Sony RX100

Gibt es vielleicht noch alternativen bei den Systemkameras ohne Spiegel? Die Sony A5100 ist mir doch etwas zu teuer.
 
Was stört dich denn an der NX3000? Könntest dir vielleicht die NX300 angucken die hat noch ein bisschen mehr Ausstattung, wenn dir die Kamera zusagt spricht nichts dagegen die zu kaufen.

Und ich weiß ja nicht was du mit diverse Seiten meinst und was da so gestanden haben soll, aber so Sachen wie die Amazon Bewertungen o.ä kannst du dir gleich schenken^^

SSD Turbo schrieb:
Warum kann er sich die Amazon Rezessionen schenken?

Naja nur weil da steht dass die Kamera keine tollen Bilder macht (ich weiß ja nicht was er damit meinte etwas gelesen zu haben das nicht so berauschend sei) muss das noch lange nicht stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Spiegel wäre vielleicht die EOS 100D interessant da es die kleine DSLR ist. Eine G5 hat keinen Spiege, ist also eher mit der Olympus zu vergleichen. Ohne Spiegel gibt es einige von Olympus und Panasonic im mFT Berreich, weiß aber gerade nicht auswendig was es da alles bis 400€ gibt. Ansonsten diverse Samsungs und bei Sony gibt's noch die A5000 unter der 5100 und verschiedene NEX Modelle. Auslöseverzögerung und Serienbildgeschwindigkeit sind mit DSLR meist vergleichbar oder etwas höher da der Spiegel nicht hochklappen muss aber nicht auf Sony SLT zutrifft. Wie gesagt haben DSLR halt meist den schnelleren Autofokus und somit teils wieder kürzere Auslöseverzögerung. Glaube aber eine Systemkamera ist fast immer schnell genug.
Warum kann er sich die Amazon Rezessionen schenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Seiten waren z.B. Colorfoto.de. Bei Amazon bin ich etwas vorsichtigt, hab immer das Gefühl das die hälfte der Beiträge vom Hersteller selber kommen.

Also ich habe mich jetzt mehr oder weniger entschieden welche Art von Kamera es werden soll. Ich denke eine SLM wäre die beste Wahl. In der Preiskategorie gibt es auch einige mit klappbarem Display, Wlan etc., mein Frau steh in der Regel auf so nen Schnickschnack. Entscheiden werd ich mich dann wohl zwischen der NX300, A5000 oder eventuell einer NEX-5 (ein Freund schwärmt von dieser Kamera :D ).
Muss ich bei Speicherkarten eigentlich etwas beachten?
 
99% aller Digicams heute laufen auf SD-Karten - Ausnahme sind die Profimodelle von Nikon und Canon, die tlw. auf CF oder XQD aufbauen.
 
Zurück
Oben