• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grafikfehler bei Black and White 2

Frequency

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
201
Hallo liebe Forengemeinde,

zunächst hoffe ich, dass ich das richtige Subforum ausgewählt hab - falls nicht: Bitte verschieben! :)

Ich habe mir Black & White 2 besorgt (Green Pepper auf DVD) und installiert und verzweifel seitdem an immer wiederkehrenden Grafikfehlern.

So fängt das Bild bereits im Startmenü an zu flackern (gut erkennbar am Namen in der oberen Bildhälfte). Sobald ich ein neues Spiel starte, verschwinden Texturen. Nach Kameraposition ändern sich die fehlenden Texturen. Anbei ein Bild des Fehlers (leider nur mit der Handycam abfotografiert): http://www.picfront.org/d/9fvb

Der Fehler tritt unabhängig vom eingstellten Detailgrad oder der Auflösung auf.

Mein System:
  • AMD Phenom II X4 940 @ 3,0 GHz
  • 8.192 MB DDR2 RAM
  • AMD Radeon HD 6870 (aktuellster Treiber)
  • Windows 7 x64
  • 2 x OCZ SSD

Was ich bereits zur Problembehebung probiert habe:
  • Komplette Neuinstallation des Spiels
  • Installation auf HDD anstatt SSD
  • 2. Monitor treiberseitig deaktiviert
  • Verfügbare Patches (1.1 und 1.2) installiert
  • Kompatibilitätsmodi ausprobiert

Natürlich habe ich mich vorher auch darum bemüht, mir Informationen zum Fehler aus dem Netz zu ziehen - jedoch finde ich keine brauchbaren Tipps oder sie beziehen sich auf Black & White 1. Die von mir probierten Lösungsansätze brachten keinerlei Erfolg. Bei meiner Freundin funktioniert das Spiel einwandfrei - sie hat einen Medion-PC, ebenfalls mit Windows 7 x 64 und einer Nvidia Grafikeinheit (glaube 8000er Serie). Daher schließe ich Windows 7 erst einmal aus ... aber woran liegt es? Es kann doch nicht sein, dass mein PC zu gut für das doch betagte Spiel ist. :freak:

Über zahlreiche und hoffentlich passende Lösungsansätze würde ich mich freuen und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße

Micha
 
liegt leider an deiner amd karte und treiber, da gabs früher massig probleme damit.

vileicht mal ein älterer treiber probieren.
 
Ich kann es mir kaum vorstellen.

Habe das Spiel gerade eben mal auf meinem HTPC installiert. Hierbei handelt es sich um einen AMD E-350 mit einer AMD HD 6310 (ebenfalls mit dem Grafiktreiber 14.2) und einem x64 Betriebssystem.

Hier tritt der Fehler nicht auf - dafür läuft es aber auch nur mit wenigen FPS.

Ich werd mal versuchen ein Downgrade des Grafiktreibers durchzuführen.
Ergänzung ()

Okay! Es läuft tatsächlich, nachdem ich den Catalyst 14.2 deinstalliert und Windows automatisch den "Stock"-Treiber installiert hat.

Danke vielmals für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frequency schrieb:
Ich kann es mir kaum vorstellen.

Habe das Spiel gerade eben mal auf meinem HTPC installiert. Hierbei handelt es sich um einen AMD E-350 mit einer AMD HD 6310 (ebenfalls mit dem Grafiktreiber 14.2) und einem x64 Betriebssystem.

Hier tritt der Fehler nicht auf - dafür läuft es aber auch nur mit wenigen FPS.

Ich werd mal versuchen ein Downgrade des Grafiktreibers durchzuführen.
Ergänzung ()

Okay! Es läuft tatsächlich, nachdem ich den Catalyst 14.2 deinstalliert und Windows automatisch den "Stock"-Treiber installiert hat.

Danke vielmals für den Tipp!

Hey sry das ich nochmal nachharke aber ich bin ziemlich unerfahren was sowas angeht. Meine frage ist jetzt welchen Treiber ich genau für das spiel brauch da diese Fehler auch bei mir auftreten.
 
Ist zwar schon ne Weile her der Thread, aber ich hatte vor kurzem das selbe Problem.
Nach etwas suchen ohne Erfolg, kam mir ne Erinnerung.
Bei GTA 4 gabs bei mir Probleme mit ner Dual- bzw Multicore CPU.

Lösung: Anwendung Starten, minimieren sobald fertig geladen (hab immer direkt den Speicherstand geladen) und im Taskmanager unter Prozesse die Exe-Datei raussuchen -> Rechtsklick -> Zugehörigkeit festlegen... -> nur einen Kern auswählen -> weiterspielen :)

Bei mir hat es geholfen und BnW2 läuft ohne Texturfehler.
 
Zurück
Oben