Ersatz für ASRock Z77 Pro 3 + 2500k

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.344
Hallo,

aktuelles Setup:

CPU: Intel® i5 2500k Kühler: Scythe Mugen 3 + Noiseblocker B12-PS
Mainboard: ASRock Z77 Pro3 RAM: 4 x 2GB GSkill 1600
GPU: ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2
Gehäuse: Xigmatek Midgard Netzteil: Be quiet! Straight Power BQT E9-CM-680W
SSD: Intel SSD 330 180GB + Crucial M4 256GB HDD: Hitachi Deskstar 7K1000.D 1TB + 500GB Platte
Sound: Asus Xonar DX + DVD Brenner
Kartenleser: Icy Box IB-863-B

Ich suche aktuell ein Mobo und eine CPU.
Grund: Es werden mehr Videos gerendert.

Jemand einen Tipp, für ein Board + CPU? Gebraucht geht auch.
Board daher tauschen, da ich gerne mehr SATA3 Steckplätze hätte (Derzeit nur 2 Stück)
Daten zum ASRock Board: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Pro3/index.de.asp?cat=Specifications
OC: Mir fehlt einfach die Zeit, mich weiter mit dem 2500k zu beschäftigen, daher keine "OC doch den 2500k" Tipps ;)

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchter Xeon für deinen Sockel kommt nicht in Frage?
 
Aktuelle Generationen sind auch nicht wesentlich schneller. Das Aufbauen eines neuen Rechners nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch, als ihn zu übertakten, zumal du alle Voraussetzungen dafür hast mit deiner Hardware und deinem Kühler.

Ich würde das nicht (vor Skylake) machen. Auch kannst du deine beiden kleinen SSDs verkaufen und eine große kaufen, dann ist wieder ein SATA3 frei.
 
Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst, dann sind die 2600k oder 3770k doch keine Alternative für dich. Die paar Prozent Extraleistung lohnt sich nicht.
Du solltest eher über ein Sockel 2011 oder 2011-3 System nachdenken mit einem Hexa-Core.
 
Wie viel Budget hast du denn? Du könntest versuchen einen gebrauchten i7 2600k/3770(k) zu bekommen das wäre wohl die beste Lösung

Sehe ich genauso. Schau das du nen Intel Core i7 3770k um die 160-200€ bekommst und gut ist. Gerade im Videobereich bringt das schon was. Andere wirklich sinnvolle aber sehr konstenintensive Sache wäre ein 2011-3 System mit DDR4

OC: Mir fehlt einfach die Zeit, mich weiter mit dem 2500k zu beschäftigen, daher keine "OC doch den 2500k" Tipps

Aber jetzt mal im Ernst nen Multi hochzusetzen auf 44-45 ist ein Zeitaufwand von nicht einmal 30 Sekunden und schon hast du locker 4,5Ghz und das machen die meisten 2500k ohne V-Core spielereien stabil mit.
 
Hallo, danke für eure Rückmeldungen! Budget, ja, vergessen: Ist ja jetzt keine EXTREM NOTWENDIGE Sache, aber ich dachte so an 300€.

Ich halte mal die Augen nach einem i7 3770k offen.

@Zwirbelkatz, OC kommt wohl das Board nicht wirklich drauf klar, oder ich bin einfach zu blöd dafür. Einfach den Multi auf 40 stellen etc. ist einfach nicht drin ;)

@maxik, kommt drauf an, ich hatte ehrlich gesagt noch nie einen Xeon :)

Viele Grüße
 
Hallo, danke für eure Rückmeldungen! Budget, ja, vergessen: Ist ja jetzt keine EXTREM NOTWENDIGE Sache, aber ich dachte so an 300€.

Ich halte mal die Augen nach einem i7 3770k offen.

Naja mit dem Budget bleibt dir nichts anderes als

Intel Xeon 12xx V2 (V2 = Sockel 1155)
Intel Core i7 2600(k)
Intel Core i7 3770(k)

Den alten 2500k bekommst du noch für 90 - 120€ los. Das Geld würde ich dann nochmal in 2x8GB DDR3 1600 investieren. Für Rendern kann man nie genug RAM haben ...
 
Von den Rohwerten ist deine Hardware sehr gut dafür geeignet.
Für 300 Euro kannst du nicht viel erwarten.

Such dir nen gebrauchten i7 3770k und takte ihn.
 
Es bringt garnichts 300€ zu verbrennen für maximal 20% mehr leistung beim Rendern. Da macht kein i7 3770 er kein Sinn.
Geld sparen und direkt auf einen 6-Kerner gehen.

Wenn du deinen 2500er verkaufst und im gegenzug einen 3770er gebraucht kriegst, dann hast du für ca. 50-70€ ein Geschäft gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen mir ja fast die Tränen beim lesen. Schade, dass du statt dem Asrock Extreme 3 das Pro 3 hast, da fehlen leider 1 oder 2 wichtige Kühlbausteine. Trotzdem ist die Kombi noch extrem OC freudig (4,2ghz zb. ist ein Fliegenschiss für einen 2500k), ich weiss nicht, wie man ne Sandy bridge K kaufen kann, ohne dann zu übertakten, der Chip schreit förmlich danach^^. Der Unterschied zum ivy und haswell i5 ist lächerlich und wird durch das wesentlich bessere OC Verhalten aufgrund der guten, alten Verlötung innen wieder ausgeglichen. Und was den Unterschied zwischen i5 und i7 angeht, empfehle ich dir, dir einfach mal 10x-beliebige Spiele zu schnappen und nach deren CPU-Benchmarks zu googeln. Bis heute ist es wirklich die ABSOLUTE Minderheit der Spiele, die von 8 Threads profitiert, selbst wenn, dann nur geringfügig. Es sind und bleiben 4 zackige Kerne, die das Spiel will, ich sehs bei allem, was ich gerade spiele, Blackflag, Mechwarrior, Shadow of Mordor, Metro Redux, Rome 2, Far Cry, Watchdogs etc.etc.

Ich empfehle dir dringend, dich ins 2500k-OC einzulesen, mit Sandy ist das ganze quasi Idiotensicher geworden, einfach Multi rauf und Spannung etwas erhöhen, falls notwendig. Das ist ein 10min-Lehrgang.(Was früher noch ganz anders war, da müsste man am FSB rumspielen, den richtigen Ram-Multi finden, man musste ausreichend schnellen Ram haben und und) Ich les immer wieder, dass Leute von Sandy auf einen anderen 4-Kerner "upgraden" wollen und kann da nur mit dem Kopf schütteln. Seit Sandy-K gibt es keine NENNENSwerte Steigerung der IPC, ein spürbares Leistungsplus kriegst du nur mit 6 oder 8-Kernern, wenn du wirklich weisst, was du mit den Dingern überhaupt willst, da fällt mir auf Anhieb nur die allseits beliebte Beschäftigung "Rendern" ein. Die Werbeindustrie leistet echt ganze Arbeit, wenn sie Leuten mit absolut ausreichendem System das Gefühl gibt, sie seien irgendwie "benachteiligt", weil sie schon 1 oder oh Schreck gleich 2 Generationen "hinten" liegen. Bei einer GPU kann das tatsächlich Leistungseibussen bringen, bei einem Intel-Quad jedoch nicht so schnell, wenn die CPU nicht gerade aus der Core2-Ära stammt.

Einfach Multi auf 4,2-4,4 ghz, dann hast du 30% mehr Tempo umsonst, ohne einen Cent auszugeben. Damit musst du noch nichtmal über 1,3 Volt. Wenn du geil auf neue Hardware bist, geh auf die Jagd nach einer neuen GPU, das macht mehr Sinn. :)

PS: Selbst, wenn du den 2500k nicht übertaktest, fällt mir so aus dem nichts gerade kein Spiel ein, was damit nicht flüssig spielbar wäre^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch empfehlen die Augen nach einem i7 3770(k) offen zu halten und den dann noch etwas zu übertakten.
Mein 3770 (non-k!) rennt auch mit 4,3GHz ohne das ich großartig was im UEFI ändern musste (außer eben den Multi).

Fall dein Board Probleme beim OC hat ggf mal probieren ob es was bringt Kühlkörper auf die SpaWas zu kleben. Ein gute Gehäuseentlüftung tut ihr übriges.
 
Mein 3770 (non-k!) rennt auch mit 4,3GHz ohne das ich großartig was im UEFI ändern musste (außer eben den Multi).

Meiner läuft mit 4,2 und auch das ohne Probleme. Maximum waren beim non-K glaube ich 4,4 Ghz. Und das macht fast jeder Chip mit. Einzig die Temperatur sollte man hin und wieder checken, wobei da meiner auch noch nie im Limit war.

Im übrigen hatte ich vorher auch einen 2500k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 300 Euro aufrüsten wenn man den 2500k hat ist nicht zu empfehlen.

Das einzige was du mehr haben könntest ist HT bei einem 3770k zum Beispiel.. Wenn du das brauchst okay..

Das einzige was dir etwas bringen würde wär zu übertakten oder gleich einen 6-8-Kerner zu holen. Nur dann bist du direkt mal bei ~800+++Euro..
 
Das einzige was dir etwas bringen würde wär zu übertakten oder gleich einen 6-8-Kerner zu holen. Nur dann bist du direkt mal bei ~800+++Euro..

Naja man muss es ja nicht gleich übertreiben. Im HWLuxx form werden des öfteren 6-Core Bundle für um die 400 - 500€ gehandelt. Man muss ja nicht zwangsläufig auf neu gehen.
 
kugelfisch01 schrieb:
Naja man muss es ja nicht gleich übertreiben. Im HWLuxx form werden des öfteren 6-Core Bundle für um die 400 - 500€ gehandelt. Man muss ja nicht zwangsläufig auf neu gehen.

Ja ok da hast du Recht, bin von Neupreisen und 2011-3 ausgegangen, mea culpa ;)
 
Im luxx sind wie gesagt wurde sehr viele unterwegs die hin und her rüsten versuch dort dein Glück.
 
Nabend, danke für eure Rückmeldungen, kam jetzt an einen 3770k ran inkl. 16GB RAM, sollte dann für die nächste Zeit noch ausreichen, bevor ich evtl. Ende 2015 / Anfang 2016 mal einen "Rundumschlag" wage :)

So bleibe ich dann unter den 300€ und werde wohl die derzeitige CPU/RAM in naher Zukunft verkaufen. Board bleibt dann vorerst noch drin.
Wenn die Tage mal eine 512GB SSD im Angebot ist, werde ich diese wohl gegen meine jetzigen beiden SSDs austauschen.

@GEZ-Verweigerer, klar - beim zocken keine Probleme, darum ging es mir aber auch nicht, trotzdem Danke für deinen Beitrag :)

Gruß
 
Ach,ab Ende diesen Jahres planst du noch mal nen "Rundumschlag", aber bis dahin solls dan nochmal statt dem 2500k der 3770k sein? Kannst du mir sagen, was du dir davon verspichst? Wo versprichst du dir mehr Tempo oder mehr Leistung?, Ich sag dir gleich, da wirst du gar nichts spüren. Du kannst sagen, du hast einen "ivy i7", mehr aber auch nicht^^

Na ja, jeder wie er will. Den Ram kann ich noch nachvollziehen, hab mir auch noch 8GB gesichert, obwol die vorigen 8 gereicht haben, man weiss aber nicht, wie gut der noch erhältlich sein wird in Zukunft.


@WEltenwandler: man kann also den Multi auch im non-k ändern? Bis wie weit denn? Richtig stabil alle 4 Kerne auf 4,3ghz, oder meinst du diesen max Turbo pro Kern, der dann immer mal wieder kurz aufflattert und wieder runter geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben