Windows nicht gefunden?!

Redbull25

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
17
Hi!
Ich habe gestern meinem Bruder dabei geholfen, einen PC für seine Grafikanwendungen zu bauen.

Kurze Übersicht:
Intel i7-4770
16 GB DDR3-1600 Corsair
Gigabyte H97-D3H MB
Gigabyte R9 270X GraKa
Bequiet! Pure Power L8 530 W NT
Samsung 840 EVO 120GB SSD
Und noch eine HDD mit 700GB, dessen Modell ich jetzt nicht mehr weiß.

Also alles zusammengebaut, Windows 7 via USB Stick installiert (selbstverständlich auf der Samsung SSD) und mit System Builder Product Key aktiviert, alle Treiber installiert, alles lief tadellos und ohne Probleme. Ich wollte schon fast gehen, da fiel mir auf, dass die zweite Platte, auf der er Daten speichern will, im FAT32 Format war. Da haben wir sie ausgebaut und an seinem Laptop als externe Festplatte angeschlossen und zu NTFS formatiert. Wieder eingebaut und angeschaltet.

Plötzlich zeigt mir der PC nur noch "Kein Betriebssystem gefunden. Trennen sie alle Laufwerke, auf denen sich kein Betriebssystem befindet. Neustart mit Strg + Alt + entfernen"

Also dachte ich, im BIOS wäre die Bootreihenfolge vertauscht. Aber alles supi. Samsung als Nr. 1. und alle Kabel genauso angeschlossen wie vorher auch. Habe die Samsung auch extern nochmal geprüft, sie funktioniert und das Betriebssystem ist immernoch drauf. Wieso bootet der PC nicht davon? Er erkennt sie, sagt aber, es sei kein Betriebssystem drauf. Und das nur, weil ich eine unabhängige Festplatte (die leer war), die nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat formatiert habe?! Auch wenn ich sie abstecke und den PC lediglich mit der Samsung starten lasse, erkennt er das Betriebssystem nicht.

Was kann man da tun? Ich will nicht alles schon wieder neu installieren, ohne CD Laufwerk ist das recht mühsam...

Bitte helft mir, vielen dank!
 
Dann war die HDD wohl das erste Medium, was Windows beim installieren gefunden hat und hat auf ihr den Bootloader installiert.

Du kannst den Bootloader auf die SSD bringen. Einfach mal Google bemühen mit Windows 7 Bootloader reparieren. Zuvor aber die HDD wieder abklemmen. Und prüfen, wo HDD und SSD angeschlossen ist. Die HDD wird wohl an einem niedrigem SATA Port hängen. Aber die SSD solltest Du am ersten SATA Port hängen.
 
Da ist die Bootpartition offensichtlich auf der Platte gelandet, deshalb wird ja hier auch immer empfohlen alles außer der Windows-Platte bei der Installation abzuklemmen ...

Wie man das reparieren kann -> Suchfunktion benutzen - wurde schon oft besprochen.
 
Da die Festplatte beim installieren angeschlossen war, wurde von Windows die 100MB Bootpartition auf der HDD angelegt, nachdem sie umformatiert war, ist die Partition nun weg.
 
Wenn Win installiert wird, darf NUR die SSD angeklemmt sein.
Du hast die HDD nicht abgeklemmt und Win hat dort diverse Dateien abgelegt, die nun nicht mehr auffindbar sind.

Win-Rep. durchführen und hoffen, daß es funktioniert ...
 
unter bestimmten bedingungen packt windows bei der installation die boot-einträge auf eine andere festplatte als auf die windows installiert wird.

folgender link könnte dir helfen. dazu bootest du vom usb-stick ins setup von windows und wählst dort - wie im zweiten beitrag erklärt - die computerreparaturoptionen / eingabeaufforderung aus und folgst der weiteren beschreibung. es macht tatsächlich sinn die zweite festplatte dabei zu deaktivieren, damit die boot-einträge dort nicht wieder landen.
 
Was sagt die Datenträgerverwaltung?

Möglicherweise befand sich auf der HDD die Bootdateien bzw. die Bootpartition. Und wenn du die nun 'wegformatiert' hast, kann das System nicht mehr booten.

Entweder eine Neuinstallation auf der SSD bei deaktivierter (abgeklemmter) HDD oder alternativ und dürfte auch schneller gehen als eine Neuinstallation eine Systemstartreparatur mit deinem Installationsmedium durchführen.

Dazu jedoch die HDD deaktivieren (Kabel abziehen). Anschließend die Systemstartreparatur durchführen.

Die Installationsroutine von deinem Installationsmedium (DVD/ USB-Stick) startet und später findest du unten links 'Computerreparaturoptionen', darauf klicken, im weiteren Fenster kommt oben Systemstartreparatur darauf klicken und es wird die Windows-Installation auf deinen Laufwerken gesucht und die auf der SSD gefunden, die Reparatur bestätigen und durchlaufen lassen bis sie als erfolgreich gemeldet wurde. Kann sein, dass dazu insgesamt 3 Durchläufe nötig/ erforderlich sind.

Danach deinen PC neustarten lassen, es sollte einwandfrei und problemlos ins Windows gebootet werden können.

Wenn dem so ist, PC runterfahren, die HDD wieder aktivieren (Kabel anschließen) und wieder ins Windows booten lassen.
 
Wie schon gesagt: Eine Reparaturinstallation mit der Windows DVD dürfte das Problem bei abgeklemmter HDD lösen.

Was ich hier mal loswerden muß:
Ich finde es total unnötig und katastrophal nachlässig, daß MS es nicht schafft, diesen so wichtigen Punkt, nämlich die Auswahl des Ziellaufwerks des Bootloaders, in die Installationsroutine einzubauen! Da könnt ich mich jedes mal aufregen, wenn mich derartige Hilferufe ereilen! :mad:
 
Boah ja klar! Wie blöd von mir...
Vielen dank Leute, das müsste das Problem sein. Probiere ich sofort heute oder morgen bei ihm aus. Ich finde es auch etwas unprofessionell, dass ein solches Thema nicht behoben wird von MS. Ist ja wirklich nicht so schwer...

Aber danke euch :)
ich schreibe nachher, ob es funktioniert hat!

Schönen Tag euch!
 
Hallo,

kurze Zwischenfrage. Habe Win7 ohne Abklemmen der HDD auf einer M.2-PCIe-SSD Plextor M6e installiert.
Wie kann ich erkennen (ohne HDD abzuklemmen) ob der Bootloader auf HDD installiert wurde ?
 
Bei Datenträgerverwaltung schauen, ob auf der HDD eine etwa 100 MB große Partition erstellt wurde evtl?
 
Genau so ist es.

In der Datenträgerverwaltung sollte man es i.d.R. zu sehen bekommen, wo bzw. auf welchem LW die Bootpartition bzw. die Bootdateien liegt.
 
Auf der Plextor habe ich eine 100 MB-Partion, auf der HDD werde ich heute Abend mal nachsehen, sollte dann aber
nicht vorhanden sein.
Ergänzung ()

Weis nicht ob es an der PCIe-SSD gelegen, laut Datenträgerverwaltung ist dort eine 100-MB-EFI-Systempartition vorhanden.
Auf HDD sind nur 129 MB nicht zugeordnet, warum auch immer.
 
Also Systemreparatur mit Windows USB Stick (oder ggf. CD) hat funktioniert! Einfach "Bootmgr fehlt" o.ä. googlen, dann bekommt man gute Anleitungen!
Danke euch
 
Zurück
Oben