Alternative zum Xbox 360 Wireless Controller inkl. besserem D-Pad?

PS4 Controller. Die XBox Pads haben allesamt ein miserables Digikreuz mit ebenso miserabler Positionierung...
 
Die Konstruktion vom D-PAd ist echt...unglücklich..und auch noch unnötig kompliziert.

Alternativen gibts erst mit Xone controller und passendem USB-Empfänger (am besten für One/360 kombiniert) kommt wahrscheinlich erst wenn genug Einheiten der Konsole verkauft sind.
Ergänzung ()

black90 schrieb:
PS4 Controller. Die XBox Pads haben allesamt ein miserables Digikreuz mit ebenso miserabler Positionierung...

Naja PS4 geht auch nur eingeschränkt + muss für die meisten Spiele erst per Tool vortäuschen ein Xbox controller zu sein.
 
KTelwood schrieb:
[...]
Naja PS4 geht auch nur eingeschränkt + muss für die meisten Spiele erst per Tool vortäuschen ein Xbox controller zu sein.

Joa, das ist aber echt kein großer Akt, ist in fünf Minuten erledigt und der Controller funktioniert dann per Bluetooth auch kabellos. Außerdem lassen sich mit einem kleinen Tool wirklich alle Features des Controllers nutzen. Die Lightbar lässt sich dimmen oder ganz abschalten und auch nach Belieben einfärben. Ich lass sie gern automatisch von grün nach rot wechseln, je nach Akkuladung.

Von daher würde ich auch zum DualShock 4 raten, wenn du mit ein bisschen Frickelei (ist wirklich nicht schwer) kein Problem hast.
 
@black90: Sinnfreier Kommentar. Er fragt doch direkt nach einer Alternative für den 360er und das ist der DS4 NICHT! Der hat zwar nen vernünftiges Digipad aber ne miserable Platzierung des Analogsticks (wobei es dank der kleinen Größe bei weitem nicht mehr so ätzend wie beim DS3 is).

@KTelwood: Wirds nicht geben, also was kombiniertes. Sind jeweils unterschiedliche proprietäre Funkstandards auf WLAN basierend. Das wird also nicht künstlich erzwungen wie bei Sony (inzwischen geht der DS4 ja an der PS3 aber nicht andersrum und nicht bei allen Spielen...). Und nein bei der 360 konntest du die wireless Controller nicht per Kabel benutzen! Das Play&Charge Kit hat zwar darüber geladen bzw das Ding mit Strom versorgt aber die Verbindung wurde trotzdem weiter per Funk realisiert.

Der One Controller ist eine konsequente Weiterentwicklung des 360ers, daher würd ich weiterhin den empfehlen auch wenn du momentan mit Kabel arbeiten musst

und bevor jetzt iwer auf die Idee kommt zu behaupten ich wäre nen MS-Fanboy oder sonst was: Hier steht neben der 360 ne PS4 und keine One. Trotzdem benutz ich den Wireless-Empfänger am PC für die 360 Controller und nicht mein Bluetooth Dongle für den DS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xbox one controller hat ein hervorragendes d-pad, vor allem im Vergleich zum 360 pendant. Imho ist er auch deutlich besser als ein ps4 controller (aber das ist wie so oft eine Glaubensfrage). Einziges Manko, wie schon zuvor gesagt, momentan gibt es nur die Kabel-Version.
 
Janz schrieb:
der Xone Controller? Wireless geht aber im Moment noch nicht weils keinen Empfänger gibt fürn PC.

alternativ gibts noch den Limited Edition Controller der 360 mit umschaltbarem D-Pad -> http://www.amazon.de/Wireless-Controller-umschaltbarem-chromsilber-Limited/dp/B007R9SYXM
Den Empfänger wird es vermutlich auch nie geben :(
black90 schrieb:
PS4 Controller. Die XBox Pads haben allesamt ein miserables Digikreuz mit ebenso miserabler Positionierung...
Ich habe keine kleinen asiatischen Frauenhände ;) Im Ernst, ich kam mit den DualShock-Controllern noch nie zurecht.
Janz schrieb:
Der One Controller ist eine konsequente Weiterentwicklung des 360ers, daher würd ich weiterhin den empfehlen auch wenn du momentan mit Kabel arbeiten musst
Geht nicht, da ich das Pad gerne vor dem TV nutzen würde und der PC etwas weiter entfernt steht :) Davon abgesehen bleibt das D-Pad wohl weiterhin fraglich. Ich hätte nur gerne einen Controller den ich sowohl für aktuelle Spiele, wie auch Emulatoren nutzen könnte.

Was ich jetzt als Zwischenlösung gefunden habe ist so ein Adapter für den Wii U Pro Controller, welchen ich ebenfalls besitze. Nur empfinde ich den Xbox 360 Controller z.B. sonst als wesentlich angenehmer. Dieses besitze ich nur als USB-Kabel-Variante und das geht für den neuen Einsatzzweck schlecht.
 
mh Verlängerungskabel keine Option? Ich weiß das ist erstmal nicht das Wahre aber ne Übergangslösung. Ein PC Receiver für den One Controller wird garantiert kommen! MS würd einiges verspielen wenn sie das nicht machen und gerade was das Crossplattform-Gaming mit der Xone angeht was ja große Werbeaktion ist und sein wird muss der kommen.

Aus Erfahrung gerade was Kompatibilität angeht rate ich von jeglichen anderen Controllern von Logitech etc ab, auch wenn die gar nicht soooo schlecht sind. Viele Spiele sind nur für die 360/One Controller auslegt, manche funktionieren sogar nur mit solchen (oder halt mit Programmen die einen 360er emulieren). Dazu kommt das auch meist dann nur die 360 Belegungen der Knöpfe angezeigt werden oder halt Zahlen von 1-10 wo niemand gerade spontan weiß was das heißen soll
 
Der Controler nutzt die gleiche Aktions-Tasten wie es beim X360er der Fall ist und ist xinput kompatiebel. Jedes Spiel hats bisher anstandsloss gefressen.

Gruß Andy
 
Andy4 schrieb:
Der Controler nutzt die gleiche Aktions-Tasten wie es beim X360er der Fall ist und ist xinput kompatiebel. Jedes Spiel hats bisher anstandsloss gefressen. Gruß Andy
DualShock-Format ist ein No-Go.
Janz schrieb:
mh Verlängerungskabel keine Option? Ich weiß das ist erstmal nicht das Wahre aber ne Übergangslösung. Ein PC Receiver für den One Controller wird garantiert kommen! MS würd einiges verspielen wenn sie das nicht machen und gerade was das Crossplattform-Gaming mit der Xone angeht was ja große Werbeaktion ist und sein wird muss der kommen.
Microsoft ist leider sehr inkonsistent. Außerdem verwendet der neue Controller WiFi Direct, dafür gibt es gar kein USB-Dongle oder sowas.
 
Die Logitech und PS Gamepads haben nach außen geölbte Analogsticks. Das ist so der letzte Müll, weil man immer abrutscht. Bei der PS4 haben die das etwas verbessert, aber ist immer um Welten schlechter im Gegensatz zum XBox360 oder XBone Gamepad.
Man könnte sich natürlich jetzt ein XBone Gamepad kaufen und mit ner Verlängerung leben und dann später einfach den PC Empfänger nachkaufen. Gehe mal stark davon aus, dass der Empfänger noch kommt. Die wollen mit Windows 10 ja alle Microsoft Produkte miteinander verbinden.
 
@ninemonkeys: Und? Was meinste denn wie die One das Signal empfängt? Mit ner Wünschelrute? :p Ne im Ernst, ich leg meine Hand dafür ins Feuer, dass da was kommt. Hat beim 360er halt auch erst länger gedauert.

was l__uk__e sagt kann ich so unterschreiben, einziger Nachteil ist bei ziemlich neuen Controllern oder Stickkappen geht das am Anfang bei längeren Sessions ziemlich auf den Daumen (zumindest was meine Spielweise angeht)
Ergänzung ()

sorry für den Doppelpost aber es gibt aktuelle Neuigkeiten: http://www.theverge.com/2015/3/4/8149597/xbox-one-wireless-adapter-for-windows

Der Empfänger erscheint noch dieses Jahr! Will ja nich drauf rum reiten aber das hab ich ja schon am Anfang hier geunkt ;)
 
Gerade habe ich diesen sehr ähnlichen Thread in einem anderen (englischsprachigen) Forum gesehen:

http://forums.shoryuken.com/discussion/195850/fixing-dpad-on-original-xbox-360-controller

... laut dem die XCM V2 Mod-Gehäuse für den Xbox360-Wireless-Controller das Digi-Pad ein ganzes Stück verbessern sollen.

Keine Ahnung, ob da wirklich was dahinter steckt, oder es nur ein übertriebenes Marketing-Versprechen ist - aber vielleicht helfen ja die anderen im Thread genannten Anregungen weiter.

Ich persönlich mag zwar die 360-Controller... muss aber 'Andy4' zustimmen: das Digi-Pad war mir bei den Logitech-Controllern schon seit dem Rumblepad2 wesentlich lieber - und seit dem F310 werden die Pads (dank aktivierbarer XInput-Kompatibilität) schon von Haus aus in entsprechenden Games als Xbox360-Controller erkannt. Die von 'l_uk_e' beschriebene Problematik mit den Dual-Schock-Design-typischen konvexen Analog-Sticks kann ich allerdings auch nachvollziehen. Daher hab ich mir dafür kürzlich entsprechend konkave Ersatzsticks bestellt:

 
Zuletzt bearbeitet:
es geht schlichtweg auch nicht einfach nur um die konkave/konvexe Ausarbeitung des oberen Teils vom Stick. Es geht einfach um die Platzierung, ich kenne (bis auf einen ignoranten Idioten) niemanden der nicht nach einer kleinen Eingewöhnungsphase jegliche Controller mit DualShock Design in die Ecke geschmissen hat um ein 360er zu nehmen. Die Platzierung ist einfach ergonomischer, selbst wenn du bei nem DS-Style Controller die Stickkappen austauscht gegen konvexe ist es das immer noch ein komplett anderes Gefühl weil der Daumen anders bewegt werden muss -> du bist weiterhin drauf angewiesen die Daumenkuppe zu benutzen, beim 360er Design kannst du bequem (jetzt müsst man wissen wie das anatomisch korrekt heißt) den "Verbindungsteil" zwischen den Fingergliedern auflegen oder das komplette letzte Fingerglied, jedenfalls nicht nur die Finger/Daumenspitze in einem merkwürdigen Winkel
 
Was denkst du, weshalb ich Logitech UND Microsoft Controller hier habe ;) !? Da mein erster Controller mit Analog-Stick aber dieser war (welcher sich - wie die meisten Hersteller - an Sonys erstem Analog-Controller orientierte), bin ich die weniger ergonomische Stick-Anordnung schon seit über einem Jahrzehnt gewöhnt.

Die gute Ergonomie mal beiseite genommen, gibt es (neben dem D-Pad) aber auch andere Punkte, die mir persönlich am Xbox360-Controller weniger gefallen. Da ich z.B. beim Zocken schnell "Schweißpfoten" bekomme, liegt mir selbst mein uraltes Rumblepad2 in solchen Situationen allgemein besser in der Hand, als das Microsoft Pad - denn die Logitech-Dinger besitzen seit jeher an den Seiten dick gummierte Flächen. Bei meinen beiden 360-Controllern war ich daher auf eine halbwegs akzeptable Notlösung angewiesen (nämlich: Silikon-Hüllen), damit ich in stressigen Spiel-Situationen nicht ständig merke, wie mir der Controller langsam aus der Hand rutscht ;) .

Allgemein ist das D-Pad bei den Logitech-Teilen aber auch nicht perfekt, da es so konstruiert ist, dass immer ein etwas schwammig wirkender Spielraum vorhanden ist (bei neuen Controllern allerdings deutlich weniger als bei den Vorläufer-Modellen). Dafür sind die Druckpunkte super, da die Kontaktpads beim Steuerkreuz nicht mit einer Wippen-Konstruktion betätigt werden, sondern stattdessen über Stifte (in separaten, als Führung dienenden Röhren), die wie die Aktionstasten absolut senkrecht nach unten gedrückt werden.

Im Großen und Ganzen gibt es sowieso keinen perfekten Controller, da ja die Ansprüche (und Handgrößen :p ) unterschiedlicher Gamer VIEL zu verschieden sind, um mit einer einzigen Konstruktion alle zufrieden stellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du keine Angst, mein erstes Gamepad warn Gravis (http://upload.wikimedia.org/wikiped...is_pc_gamepad.jpg/250px-Gravis_pc_gamepad.jpg)

hab zig Modelle durch, seis von Logitech, oder insgesamt vier Saiteks (für damalige Verhältnisse wirklich top) oder DualShock2 mit Adapter fürn PC etc pp aber Schlußendlich seit 7-8 Jahren nur noch den 360er, extra für die PS3 damals noch nen Adapter besorgt damit ich zumindest meinen einen kabelgebundenen 360er da benutzen kann. Hab auch manchmal Schweißpfoten, da find ich die Gummierung von den Saiteks aber noch schlimmer weil die nach ner Zeit Abnutzungserscheinungen haben und sich ganz eklig anfühlen
 
Vor dem Saitek hatte ich auch ein Gravis Pad - das Saitek war aber mein erstes mit Analog-Stick.

Dass sich die Gummierung abnutzt kennt man ja auch von Mäusen. Bei den Logitech Pads kann das allerdings nicht passieren da die Seitenteile nicht einfach mit einer null-Komma-null-keine-Ahnung-wie-viel Millimeter dicken Schicht gummiert wurden, sondern sie bestehen stattdessen aus einem komplett anderen, weicheren Kunststoff, auf den eine ca. 2,5mm dicke Gummischicht aufgebracht wurde:



Das Teil ist so passgenau mit der Ober- und Unterschale verbaut, dass ich früher auch dachte, dass es ein Bestandteil einer der beiden Schalen ist, der schlicht und einfach dünn gummiert wurde - bis ich so ein Pad mal aufgeschraubt habe, um einen Kabelbruch zu reparieren. Und da bin ich schon bei einem (meiner Meinung nach) gigantischen Vorteil der 360-Controller: es existieren massenhaft Ersatzteile und Mod-Zubehör dafür. Es gibt Ersatz-Gehäuse in unzähligen Farben... passende neue Buttons und Sticks... Ersatz-Gummikontaktpads... Ersatz-Analogsticks zum Einlöten... ebenso neue Rumble-Motoren... usw.! Einzig bei den Dualshocks ist es ähnlich (meiner Meinung nach aber nicht ganz so extrem) - wobei es wohl schlicht und einfach der weiten Konsolen-Verbreitung von 360 und PS3 zu verdanken ist, dass sich so viele asiatische Dritthersteller auf diese Marktlücke gestürzt hatten.
 
Janz schrieb:
Ergänzung ()

sorry für den Doppelpost aber es gibt aktuelle Neuigkeiten: http://www.theverge.com/2015/3/4/8149597/xbox-one-wireless-adapter-for-windows

Der Empfänger erscheint noch dieses Jahr! Will ja nich drauf rum reiten aber das hab ich ja schon am Anfang hier geunkt ;)
Gerade gesehen mein lieber Zauberer :D Allerdings scheint das Teil Verarbeitungsprobleme zu besitzen. Ich warte mal etwas ab.

http://xbox.uservoice.com/forums/25...ons/6030118-xbox-one-controller-build-quality
 
Zurück
Oben