News Xbox Wireless (Elite) Controller: Microsoft verkauft teure Ersatzteile

Ich habe bezüglich der Ersatzteilbeschaffung von PC-Produkten bereits Erfahrungen sammeln können. Mein Corsair-Gehäuse hat eine Frontblende, welche in vier Kunststoffaufnahmen per Einrasten fixiert wird. Leider war ich einmal bei der Montage etwas zu unvorsichtig gewesen und zwei dieser Kunststoffaufnahmen sind mir kaputt gegangen. Das war echt ärgerlich.

Ich hatte den Corsair Kundenservice kontaktiert und sie um die benötigten Ersatzteile gebeten. Eine Woche später kam das Paket an. Auch hier hat man gleich ein ganzes Set bestehend aus vier Kunststoffaufnahmen geliefert. Es befindet sich in einer speziell dafür vorgesehenen flachen Pappschachtel inklusive Schaumstoffeinfassung. Und: der Service war für mich völlig kostenlos. An den selbstbetitelten "legendären" Kundenservice von Corsair ist also etwas dran. Ich bin ein Fan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Draco Nobilis und Alphanerd
SavageSkull schrieb:
Gummierung bei Eingabegeräten ist für mich mittlerweile ein NoGo.
Yop, für mich auch :(
Egal ob Maus oder Controller. Entweder es fällt ab wie beim Xbox Elite oder es wird richtig ecklig speckig... ABS wird zwar "agegriffen glänzend" aber das war es auch schon.

Ob ein Hersteller wohl auch mal ein PBT Pad macht...?
 
7hyrael schrieb:
Hast du für sowas eine Anleitung und Quelle für Teile? Klingt sehr spannend!
Das wäre dich nur spannend, das wäre Standard wenn sie dem Kunden denn tatsächlich ein gutes Produkt verkaufen wollen, oder auch im neuzeitsprech Umwelt und Klima nicht so belasten wollen.

Nur scheißen die auf uns Kunden und auf die Umwelt, und wollen halt nur unser Geld, das kollidiert leider mit Controllern die nicht kaputt gehen würden. 🥲

Die alte Sega dreamcast hatte schon hall-effektsensoren, alle Controller die mit den Konsolen danach rauskamen sind quasi ein downgrade. 🤷🏻‍♂️

Mit selber Bauen ist da nichts, gibt Drittanbieter Controller mit hall-effektsensoren, aber da Microsoft anscheinend nicht die funktechnik lizensiert musst du dann mit Kabel oder einem dongle spielen, was mmn auch keine Option ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Greenwashing auf Maximal-Niveaue.

Die Idee an sich ist super, die aufgerufenden Preise sind jedoch weit über den "Apotheker-Preis" und machen wirtschaftlich für den Otto-Normalverbraucher absolut keinen Sinn.

Maximal für die Reparatur der Labor-Controller - Aber bei den aufgerufenen Preisen und den dazu benötigten Mehraufwand, bestellt der geneigte Kunde eher einen neuen Labor-Controller, als dafür seine Zeit zu verschwenden.

Leider also eine absolute "Pseudo-Öko"-Lösung die nur fürs "Protokoll" generiert wurde um damit eventuell kommende Auflagen vorzubeugen.

Das Thema wird erst interessant, wenn die Preise der Komponenten um mind. 90% reduziert werden. Die Produktion der einzelnen Komponenten sollten bei einem Unternehmen wie Microsoft im untersten Cent-Bereich pro Einheit liegen, daher ist das hier in allen Belangen ein Negativ-Geschäft für den Konsumenten.
 
Man man man ... - wenn man sich hier einige Kommentare so durchliest. Echt naiv ...

Es geht hier nur um $$$ - nicht um den Umweltschutz/ die Nachhaltigkeit!

Natürlich könnte Microsoft (hier kann man auch andere Herstellernahmen einfügen) auch eine bessere Qualität abliefern, sodass die Produkte länger halten (wobei MIR z.B. noch nie ein Controller kaputt gegangen ist ... naja - ich zocke nicht viel).

Und natürlich könnten sie die Ersatzteile auch günstiger anbieten, sodass es für den Kunden Sinn machen würde, ein Ersatzteil zu kaufen.

Aber ... WOZU?

Ihr Vorgehen wird von der Politik akzeptiert - man kann sich das in einer Sitzung mit den politischen Vertretern ungefähr so vorstellen:

Politiker: "Firma X, du musst folgende neue Richtlinien erfüllen, damit die bald geltenden Nachhaltigkeitsregeln der EU/USA erfüllt werden: Akkus leichter wechselbar, nicht alles verklebt, Ersatzteile anbieten usw. usf."

Firma X: "Das wird alles sehr viel Kosten verursachen, weil wir Produkte komplett neuentwickeln müssten. Wir müssten neue Produktionsstraßen bauen und all das wird dazu führen, dass wir weniger UMSATZ und GEWINN machen werden.
Das macht für uns als Firma GAR keinen Sinn und unsere Shareholder werden eh dagegen sein!"

Politiker: "Hmm, ja und wie wäre es denn möglich, damit es auch für dich sinnvoll ist und damit du weiterhin Produkte verkaufst und Steuern zahlst?"

Firma X: "Wir bieten dir folgende Optionen an: Unsere Produkte werden genau in dem Rahmen modifiziert, dass man sie theoretisch reparieren kann. Wir bieten dazu entweder die Möglichkeit an, dass die Geräte vom Kunden ohne Hilfmittel zu öffnen sind oder wir bieten Werkzeuge an, die dies ermöglichen.
Sämtliche Ersatzteile verkaufen wir in einem Preisrahmen, dass wir den dadurch nicht durchgeführten Verauf eines Neugeräts kompensieren können. Für den Kunden macht es bis auf seltene Einzelfälle gar keinen Sinn zu reparieren, da es einerseits sehr teuer wird und außerdem technisches Know-How erfordert. Dass die Reparatur vom Kunden zum Vorteil führt liegt bei 5% für den Kunden und bei 95% bei uns. Wahrscheinlich wird der Kunde am Ende ein weiterhin defektes Gerät haben, da er die Repartur nicht hinbekommen hat oder es doch noch von einer Firma durchführen lassen muss.

PS: Ach und denke auch an deine Zeit nach der politischen Karriere - vielleicht wird hier ja ein Platz im Aufsichtsrat frei ..."

Politker: "Hmm ... - ok, ok ... gerade der letzte Teil gefällt mir! Und was wäre noch die andere Option? Du hattest ja von Optionen gesprochen ..."

Firma X: "Option 1 mit den erwähnten Varianten - so und nicht anders. Alles andere macht für uns und unserer Mitwebewerber keinen Sinn - wir haben uns nämlich schon zu dem Thema ausgetauscht, lange bevor du uns besucht hast. Du kannst es gerne versuchen, aber du wirst auch bei Firma Y, Z usw. das selbe zu dem Thema hören. Akzeptiere das Angebot oder weiche die Regelung auf, damit du dich nicht vor der Öffentlichkeit lächerlich machst, dass die Regelung nicht durchgesetzt wird.

Wenn du wirklich die Nachhaltigkeit und den Umweltschutz fördern möchtest, dann musst du dafür sorgen, dass der Kapitalismus abgeschafft wird. ;-)"

Politiker: "Japp! Das hört sich alles nachvollziehbar und überaus fair an - Deal!"

Egal wie man es dreht und wendet: es ist zum finanziellen Nachteil von MSFT - einem börsennotierten Unternhmen!

Erinnert sich hier noch jemand an das Reparaturkit, welches Apple für defekte IPhones zur Verfügung stellt?

Man muss doch einfach nur an sich selbst denken: Würde man selbst irgendetwas anbieten, was den Absatz von einem anderen Angebot gefährden würde? Natürlich nicht, da das gar keinen Sinn macht.

Firma X lebt vom Verkauf der Produkte und konstruiert diese so, dass sie etwas länger als die gesetzliche Gewährleistungszeit übersteht. Sie möchte nicht, dass man die Teile selbst rapariert.

Firma Y lebt von der Reparatur und ist z.B. Auftragsbutze für Firma X, wenn die Geräte innerhalb von zwei Jahren kaputt gehen.

Beide haben aber GAR KEIN Interesse, dass der Kunde es selbst macht.
Deshalb sind Reparaturen meist sehr teuer und Ersatzteile für den Endkunden gar nicht verfügbar/ bzw. auch sauteuer - ja und der Kunde kommt dann halt immer zurEntscheidung, ob es überhaupt Sinn macht, anstatt neu zu kaufen.

Aktuell halten sich die Firmen an das Mögliche, was das Gesetz erlaubt.
Solange Menschen mit finanziellem Interesse und Abhängigkeiten in Politik/Unternehmen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zuständig sind, solange wird es sich auch nicht großartig ändern.

Nebenbei ist das ganze System in seiner jetzigen Form ja innerhalb von ca. 50 Jahren aufgebaut, geformt und verfeinert worden. Vor vielen Jahren hatte man einen Fernseher, der 20 Jahre lief und eine 15-jahre alte Waschmaschine - das war es. Die ganze Technik gab es ja gar nicht. Irgendwann wurde jeder Haushalt mit immer mehr Kram bedient und dann haben sich die Firmen gefragt, wie man noch mehr verkauft. Themen wie die "Geplante Obsoleszenz" wurden in den Firmen geboren und verfeinert.
An Umweltschutz hat bis auf einige "verrückte Forscher, Wissenschaftler und Ökos" niemand gedacht.




Zur Navigation springenZur Suche springen
 
Zuletzt bearbeitet:
Shakyor schrieb:
Bis heute ist mir nie ein Controller kaputt gegangen. Nie. Auch als Kind nicht.
Anscheind gehe ich wohl sorgsamer mit meinem Kram um als die meisten anderen?!

Sicherlich gilt das für viele Sachen. Mir gehen auch nie Handys oder sowas kaputt. Aber glaub mir, Nintendo Switch Joycons ("Drift") oder den Microsoft Xbox Elite Controller 1+2 ("sticky buttons") kriegt jeder kaputt, und zwar auch noch schnell.
 
TøxicGhøst schrieb:
Schönes Teil die F40 LE. Finde 8bitDo macht wirklich tolle Produkte.

Ich hab mich dazu hinreißen lassen und habe jetzt 2 bestellt .... Wo aber der Unterschied zwischen Variante l und Variante ll ist hab ich jetzt nicht mitbekommen

Mal schauen wie lange es da dauert , die beiden sind wohl exklusiv bei 8bitdo zu bekommen nicht wie sonst auch Amazon
 
Engaged schrieb:
aber da Microsoft anscheinend nicht die funktechnik lizensiert
Das ist falsch! Microsoft setzt bei der Xbox jedoch nicht auf "billiges" 2,4 Ghz Bluetooth, sondern auf 5 Ghz WiFi-Direct und das ist den ganzen "Gamepadbastlern" scheinbar zu aufwendig. Ein Gamepad gibt es aber trotzdem...
https://www.powera.com/p/moga/xbox/...-for-mobile-pc-and-xbox-series-xs-1526788-01/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
4nanai schrieb:
Dass es überhaupt noch Stickdrift gibt, ist in Anbetracht einer bereits verfügbaren technischen Alternative ziemlich Banane.
Selbst die Austauschboards zu jeweils $35 bzw. $60 haben unsägliche Potis.

Hatte mir im letzten Jahr ein Gulikit Kingkong 2 (was für ein Name) gekauft. Vielseitige Konnektivität, gute Haptik und rundum Hall-Sensoren. 3rd Party Hersteller liefern das, wozu Microsoft offenkundig nicht im Stande ist - Qualität.
Also wenn ich mir die Rezensionen auf Amazon so durchlese, bin ich eher abgeneigt.
Der Controller kostet fast doppelt so viel wie ein aktueller Xbox Controller im Angebot (<40€) und es gibt diverse Berichte über herausfallende Tasten und Probleme mit den Sticks. Hinzu kommt, dass der Hersteller wohl keinen Support anbietet, insofern habe ich lieber 2 Jahre mit Sicherheit Ruhe und kaufe eventuell mal einen Controller nach als dass ich >70€ hinlege und das Teil nach 4 Monaten in den Mülleimer wandert, weil defekt und kein Support.
Ich habe 2 Xbox-One-Controller im Haus und beide machen auch nach Jahren des Spielens einen guten Eindruck. Ja, ich bin kein Konsolero und wenn ich nicht per Steam-Deck am Fernseher spiele oder eine Soulsgame auspacke, werden die Controller auch wochenlang geschont, aber ich kann zumindest für mein Anwenderverhalten nichts Negatives feststellen.

Zur News: mit solchen Preisen kann ich diese Aktion nur als Marketingstunt verbuchen. Das ist nur Greenwashing, um die Konsumenten weiter auszunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Engaged schrieb:
Mit selber Bauen ist da nichts, gibt Drittanbieter Controller mit hall-effektsensoren, aber da Microsoft anscheinend nicht die funktechnik lizensiert musst du dann mit Kabel oder einem dongle spielen, was mmn auch keine Option ist.
Klang für mich so als gäbe es da Lösungen. Schade. Wär nach der Custom Tastatur ein spannendes Projekt gewesen aber dachte ich mir dass da wenig zu machen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dr-Rossi-46 schrieb:
Traurig wenn man bedenkt, dass Sega schon 1994 das Problem mit den Hall Effekt Sensoren am Saturn 3D Pad gelöst hat.
Hach, wenn man nur erleben dürfte, was Sega heute noch an Hardware rausbringen würde, wenn sie damals sich nicht selbst zu Grunde gewirtschaftet hätten (mit freundlichem Dolchstoß in den Rücken von Sony). Ich hatte leider nie eine Sega Konsole, da armer Schüler und habe die PS1 und PS2 von meinem Onkel bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Toll, nur weiß und schwarz... Die Produzieren (obviously) auch andere Farben, da man sich den Controller selbst zusammenstellen kann und die haben sogar das dümmste Design überhaupt im Angebot.

Warum verticken die das nicht auch als original Zubehör?

Will eine grüne Rückseite :freak: habe nämlich eine weiße Rückseite auf einem sonst grünen Controller, wer kommt auf so eine dämliche Idee. Jaja, die sparen damit 5 cent oder so.
 
7hyrael schrieb:
Klang für mich so als gäbe es da Lösungen.
Gibt es tatsächlich für manche Controller. GuliKit arbeitet z.B. an einem Hall Effect Sensor zum Nachrüsten für den DualSense Edge Controller: https://www.thesixthaxis.com/2023/0...ense-edge-hall-effect-analogue-stick-modules/

Also grundsätzlich ist es möglich. Ob es sowas auch für andere Controller gibt, weiß ich nicht.
EDIT: Für die Switch JoyCons und das Steam Deck haben sie dasselbe wohl auch schon gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Wenn Sie ein bestimmtes Teil brauchen, müssen Sie das komplette Set Komponenten für das Gerät kaufen“, heißt es in den FAQ –

Ist ja beim Auto auch nichts anderes.

Dummköpfe mit Fachausbildung tauschen den ganzen Dieselkraftstofffilter. Ich habe diesen zerlegt und nur das Filterelement getauscht. Dafür 1x Einweghandschuhe an extra Müll produziert.

LED Scheinwerfer als ganzes als Müll - anstatt einer H4 Glühbirne. Tja wenn man dummerweise ein Auto kauft mit LED lol.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Hatte selbst einen. War begeistert, fühlte sich top an… bis ich merkte, dass A und Y Button unzuverlässig auslösten, wenn man den Button nicht absolut mittig drückt, sondern beim Drücken aus Versehen noch etwas verschiebt - was wohl auch wiederum ein bekanntes Problem ab Werk sei und viele da Papier in den Rand der Buttons stopfen, um das Problem zu mildern.
Kann ich bei meinem auch bestätigen. Bei mir tritt es zum Glück nur relativ selten auf, sodass es beim Spielen nicht allzu sehr stört.
 
_roman_ schrieb:
LED Scheinwerfer als ganzes als Müll - anstatt einer H4 Glühbirne. Tja wenn man dummerweise ein Auto kauft mit LED lol.
Bei deiner "Rechnung" gibt es nur ein kleines Problem...
1691020466375.png

https://www.beleuchtungdirekt.de/blog/led-lebensdauer-wie-lange-halten-leds-wirklich

In der Praxis leben H4 Lampen zwischen 500 und 2000h, LED Scheinwerfer ein ganzes Fahrzeugleben. Wenn man nicht gerade einen Unfall baut und sich diese ruiniert, ist man mit LED definitiv besser dran.
 
leipziger1979 schrieb:
Genau so wird auch dieser EU Quatsch von "Recht auf Reparatur" enden.
Du hast dann zwar das Recht aber für den Preis den du zahlen müsstest kannst dir gleich was Neues kaufen.

Das befürchte ich leider auch. So wird aus einer guten Idee leider mal wieder ein halbherziges Gesetz, was die Industrie unterm Strich kaum behindert. Die Lobbyisten machen ihren Job echt gut... :king:
 
xexex schrieb:
Bei deiner "Rechnung" gibt es nur ein kleines Problem...
Anhang anzeigen 1382239
https://www.beleuchtungdirekt.de/blog/led-lebensdauer-wie-lange-halten-leds-wirklich

In der Praxis leben H4 Lampen zwischen 500 und 2000h, LED Scheinwerfer ein ganzes Fahrzeugleben. Wenn man nicht gerade einen Unfall baut und sich diese ruiniert, ist man mit LED definitiv besser dran.

TLDR: Von der Gesamthaltbarkeit eines LED-Scheinwerfers nutz man nur einen Bruchteil, weil das Auto selbst weit früher den Geist aufgibt. Halogenleuchtmittel von hoher Qualität kosten über ein ganzes Fahrzeugleben meist deutlich unter 500€.


Langform (und zum Zitat):
Ja, nur wird ein Auto heutzutage für (leider) nur noch für 5000 Betriebsstunden konzipiert.

Bei einer over-all Durchschnittsgeschwindigkeit von 60kmh (was die wenigsten Leute Dank Ampeln, Stadtverkehr etc. auch nur ansatzweise erreichen) entspräche das 300.000km.


Die Tabelle arbeitet mit 60 Betriebsstunden pro Woche für die Leuchtmittel. Ein Autoleben dauert bei Verwendung dieser Tabelle also knappe 1,6 Jahre. Alles, was ein LED-Scheinwerfer länger hält ist sozusagen "verschwendet".

Gegengerechnet (laut Tabelle) wären das dann eben 2 bis 3 Halogen Leuchtmittel.

Halten Autos in der Praxis länger?
Je nach Auto und Pflege durchaus.

Ist ein LED Scheinwerfer auf das tatsächliche Autoleben gerechnet billiger als Halogen? Selten bis nie.

Selbst wenn man ein Auto bei 60kmh absoluter Durchschnittsgeschwindigkeit 10.000 Stunden betreibt, was dann 600.000km entspräche, wären das gerade mal ~5 Halogenleuchtmittel. Wenn's schlecht läuft eben 10. Verdoppeln wir die einfach noch auf 20 und nehmen dann Oberklassehalogen wie Osram Nightbreaker H7 sind das keine 500€ für Leuchtmittel.




Wenn du allerdings deine LED-Scheinwerfer immer wieder ausbaust, nachdem der Rest des Fahrzeugs platt ist und in dein nächstes (wegen Passform für die Scheinwerfer zwangsweise dann baugleiches) neues Fahrzeug einsetzt, die blinden Gläser ersetzt und die vollen 5 bis 30 Jahre bei 60h pro Woche verwendest, DANN sind sie tatsächlich billiger.

Das entspräche allerdings schon bei der beworbenen Untergrenze von 5 Jahren bei 60h pro Woche einer Betriebszeit von 15.900 Stunden. Nach heutigen Maßstäben also über 3 Autoleben. Nimmt man die Obergrenze von 32 Jahren bei 60h Betriebszeit pro Woche sind es mal eben über 20 Autoleben.

Ob man das dann noch als tatsächlichen Haltbarkeitsvorteil für LED-Scheinwerfer in die Waagschale werfen kann, wenn ein sehr hoher Prozentsatz der Haltbarkeit garnicht genutzt wird ist mindestens diskutabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
In der Praxis leben H4 Lampen zwischen 500 und 2000h, LED Scheinwerfer ein ganzes Fahrzeugleben.
Du meinst wohl in der Theorie?! Seit dem Hausbau 2015 habe ich allein in einem Raum sämtliche LED-Leuchtmittel (8 Stück) austauschen müssen, teils sogar mehrfach. Nein, an einem Trafo liegt es nicht, es sind 230V LED und es ist auch kein Mist von Alli. Ich war sogar im Baumarkt und habe teuren Müll von Osram gekauft. Auch nicht besser.

Auch kommen mir genug Autos entgegen, bei denen eine Seite Kirmesbeleuchtung (Tagfahrlicht) ausgefallen ist. Heute bekommt man nur noch Schrott zu kaufen. Bei meinen Eltern hängt noch eine der ersten Ernergiesparlampen im Keller, die 5 Minuten bis zur vollen Helligkeit benötigen. Das Teil ist aus den 80ern und funktioniert immer noch. ;)
 
Zurück
Oben