News Xbox Wireless (Elite) Controller: Microsoft verkauft teure Ersatzteile

Eigentlich liebe ich meine Elite 2 Controller allerdings ist die LT Taste nicht mehr reaktionär um eine Eingabe zu bestätigen

Ärgerlich weil ich nicht mehr die Garantie habe und eine Reparatur soviel Kosten würde, dass ich per Kleinanzeigen auch einen neuen bekommen würde

Diverse Fixe haben da leider auch keine Abhilfe geschaffen.

Persönlich kaufe ich auch keinen Controller mehr, der um einiges mehr kostet als Standard Dinger
 
Bis heute ist mir nie ein Controller kaputt gegangen. Nie. Auch als Kind nicht.
Anscheind gehe ich wohl sorgsamer mit meinem Kram um als die meisten anderen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Zum Glück nutze ich nur PS Controller 😁

Shakyor schrieb:
Anscheind gehe ich wohl sorgsamer mit meinem Kram um als die meisten anderen?!
Du schon, deine Freunde vielleicht nicht. Bei uns sind etliche Nintendo Controller kaputt gegangen. Zu 90% war die Platine schuld. Konnte ja keiner wissen, dass diese allergisch auf Limo und Rotwein reagiert 😁
 
TøxicGhøst schrieb:
Gibt eine Rezension unter dem 65€ Controller, wo auch einer darauf hinweist, dass der mit den bunten Tasten eben keine Hall Effects hat.
Der teurere mit Hall Effect funktioniert nicht nur an einer Switch.

Muss echt gestehen daß ich bis jetzt der Annahme war das der ultimate 2.4ghz auch hall Sensoren hat .... Schande über mein Haupt

Die 2.4ghz Variante hat aber kürzlich ein Update bekommen die Bluetooth aktiviert , warscheinlich kann das verbaute Modul beides war nur nie aktiv

Die Bluetooth Variante ist ja mehr oder weniger auf die Switch bezogen , mag nicht so das a und b vertauscht sind , lässt sich zwar umschalten aber dennoch die Buchstaben sind noch die gleichen auf der Oberseite .... Oder vielleicht Versuche ich Mal die Knöpfe zu tauschen


Egal eben wegen Infos auf 8bitdo Seite gewesen und naja , hab dann zugeschlagen bei dem

8BitDo Ultimate Controller - F40 Limited Edition​


Gleiches Design wie die Tastatur für das gamepad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Bei aller Kritik an den Preisen ist zumindest die Entwicklung schön. Entweder soll das nur strenge Gesetzgebung verhindern (seht her wir machen doch schon right to repair) oder es gibt ein Umdenken.

Trotzdem muss man sich im klaren sein, das Microsoft noch einen langen vor sich Weg hat sofern die es ernst meinen:
1. Sony sind leichter zureparieren/besser designed.
2. Gebannte Konsolen sind Elektroschrott, da keine Möglichkeit angeboten wird diesen wieder zu entfernen (z.B. durch Refurbisher die gebraucht Geräte aufbereiten). Technisch sind die natürlich vollkommen funktionstüchtig.
3. Laufwerke können nicht getauscht werden wegen Kopierschutz. Microsoft stellt keine Möglichkeit bereit ein anderes orginal Laufwerk mit der Konsole zu paaren.


cruse schrieb:
Stick Drift liegt häufig an Verunreinigungen. Bekommt man ohne öffnen leider nur sehr schlecht weg.
Ja und nein. Das sind Verschleißteile und reinigen bringt häufig nur kurz was.
Tauschen ist schnell und einfach mit einem breiten Lötkolben, der alle Pins gleichzeitig erwärmt.

cruse schrieb:
Das die die Einzelteile nur als Paket verkaufen war absehbar
Macht Sinn. Die Plastikteile kosten wenige cent in der Herstellung. Anstatt, 5 verschiedene button SKUs zuverpacken und lagern einfach ein set und gut ist. Problem ist, dass deren Preise zu dreist ist. Hätten die 5€ für alle verlangt würde es keinen jucken, dass es ein Set ist.
Vernünftige Preise würde vermutlich auch den ganzen Dritthersteller Markt im Endkundenbereich töten. Warum soll ich China Lotterie kaufen, wenn ich günstig orginale Bauteile bekomme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
meisterkatzen schrieb:
Bei den Preisen ist das doch nicht mehr als eine Alibigeschichte.

Kenn mich da aber nicht aus, ist das wirklich so schlimm oder liegt es eher an meinem Sohn?
vl. hatte ich nur Glück, ich habe meinen alten XBOX Controller jahrelang verwendet, hab den controller gegen den neuen ausgetauscht weil ich was neues haben wollte, funktionieren tut er noch immer.
 
Und Elite 1 nicht? Ja, danke auch.. x.X Da bräuchte ich mal neue Sticks von der kleinsten Variante, bin mir aber unsicher ob die auf Ebay etc angebotenen vergleichbare Quali bieten (und nicht verbotene Weichmacher oder so enthalten). Aber gut, es ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Und ja, sieht widerlich aus. :D Aber nach fast 7 Jahren darf er das auch (Ja, Hände wasche ich regelmäßig, keine Sorge).
IMG_2122.jpg
 
scryed schrieb:
mehr oder weniger auf die Switch bezogen , mag nicht so das a und b vertauscht sind
Ah, jetzt weiß ich auch was @Fatal3ty mit Xbox Version meinte. Das ist mir gar nicht aufgefallen.
Hatte aber auch nie Probleme beim Wechsel zwischen Xbox und Nintendo Layout.

Schönes Teil die F40 LE. Finde 8bitDo macht wirklich tolle Produkte.
 
Hat mal einer ausgerechnet was ein Fau Weh Golf kostet wenn man den komplett aus Ersatzteilen bauen würde?

Und Druckertinte ist teurer als Gold.

Muss wohl alles so sein 💸
 
Die sind ja auf Zack. Mein Elite Gen1 hat sich vor sechs Jahren in seine Bestandteile aufgelöst ...
 
Problem lässt sich leicht lösen, indem man die Komplettpakete kauft und dann die Einzelteile verkauft, mit Gewinn. Wo ist Problem?
 
Piktogramm schrieb:
Die Elektronik die vor 30Jahren 10 bis 30Jahre lang überlebt hat ist großteils "Survivorship bias", die Erinnerung vom ganzem Kram der zwischendurch weggeschmissen wurde oder in Schubladen gelandet ist, ist weniger Stark.
Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie mein Bruder früher die Joysticks vom Amiga oft auseinander genommen hatte und die Schalter ausgetauscht (gelötet) hat.
Der Competition Pro war damals ja ein massiver Qualitätssprung, aber auch da wurden die Mikroschalter regelmäßig getauscht.

Da ich selbst wenig Controller nutze, ist mir das selbst noch nicht aufgefallen, allerdings hatte ich vor einiger Zeit meine Switch einem Freund verkauft, damit seine Kids Mario Kart fahren können und als ich neulich mal dort war und wir mit den Kids zu viert gefahren sind, ist mir der Stick Drift auch aufgefallen.

Wenn bei meinem Steam Deck das mal so weit sein sollte, kaufe ich dann Hall Sensor Sticks und gut ist. Bis dahin werden die Sticks so benutzt, wie sie sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Leider das exakt selbe Problem wie bei Apple, Samsung & Co.: das "Reparatur Program" exisitert zwar, ist aber eher ein Marketing Gag oder um nicht Gesetzen zu kollidieren...
Besser noch, dass man aktiv damit wirbt "wir sind fürs Klima"... Ja klar. Absolut...

Vor allem gibt es aktuell ja nicht mal eine Datenlage, die die Angst der Konzerne stützen würde, dass wenn man Dinge plötzlich bei den am häufigsten defekten Teilen einfacher und günstig repareiren könnte, dass plötzlich ALLE Leute das auch machen. In der Realität wären es wahrscheinlich, leider, nur wenige % und von diesen wenigen % hätten dann ohnehin die meisten neues, MAXIMAL HIGH END Gerät mit maximaler Marge gekauft...

Ich persönlich würde hier aber ohnehin kein Elite Pad kaufen. Wirklich "Elite" ist daran nix, die Defekte treten sogar häufiger auf und die Gummierung löst sich ebenfalls deutlich eher als dass beim normalen Pad das ABS "abgegriffen" wird. Plus, fest verbauter Akku. Ne danke...
 
Piktogramm schrieb:
Es gab mal eine Diskussion ob "Verfallsdaten" auf Produkte müssen, deren Funktion & Sicherheit von Updates abhängen.
Also heutzutage quasi jedes Produkt :D IoT gibt es ja inzwischen in Lampe, Waschmaschine, Toaster, Kühlschrank, Türklingel, Steckdose, etc. Dazu noch die üblichen Verdächtigen wie TV, Konsole, PC und Handy.

Ich bin mir aber unsicher, ob so ein Aufkleber irgendwas bringt. Es schaut doch auch fast niemand auf das Effizienzlabel.

Wie wäre es mit einer Schrottsteuer? Je minderwertiger das Produkt, desto mehr Steuern drauf. Wenn man den Unterschied im Geldbeutel spürt - bzw. nicht mehr spürt, weil nun alles teuer ist ;) - überdenkt man seine Produktauswahl vielleicht noch ein zweites Mal und wählt gleich etwas, von dem man länger was hat.

Immerhin gibt es bereits ein paar Ideen. Mir sind die zwar noch zu lasch, aber irgendwo muss man ja anfangen. :)
 
DonDonat schrieb:
die Gummierung löst sich ebenfalls deutlich eher als dass beim normalen Pad das ABS "abgegriffen" wird.
Gummierung bei Eingabegeräten ist für mich mittlerweile ein NoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Engaged schrieb:
Controller einfach stabiler bauen und mit halleffektsensoren ausstatten, ach nee das gefällt den Aktionären ja nicht, dann vergesst die dumme Idee einfach wieder! 🤓
Hast du für sowas eine Anleitung und Quelle für Teile? Klingt sehr spannend!
 
Ich hab mal nach Hall-Effect Controllern geschaut, bei einem gab es in der Amazon-Rezension folgendes Video:
https://m.media-amazon.com/images/I/D1IchbIOHCL.mp4

Ist das ein Montagsmodell? Allerdings meinte der Nutzer dass er ein ähnliches Problem beim Vorgänger hatte.^^

Bezieht sich auf diesen Controller:
https://www.amazon.de/GameSir-Transparent-Controller-Kabelgebundener-Joystick/dp/B0C14SZG16/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3BOBR2QHHEJI3&keywords=hall-effect+controller&qid=1690960111&sprefix=hall-effect+controller,aps,96&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
 
Kein normaler Mensch kauft da doch Originalteile. Wozu auch? Das ist alles Technik, die Jahrzehnte erprobt ist
 
Zurück
Oben