MicroSdHC 16GB wird nicht erkannt "Muss formatiert werden" sagt Windows

SaPure

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch nicht so der Erfahrene Nutzer.
Ich habe eine MicroSDHC Karte mit 16GB von Watson.
Dort habe ich wichtige Daten drauf, auf die ich nun nicht mehr zugreifen kann.
Windows zeigt an, dass ich formatieren soll.
Ich habe mir bereits zahlreiche Hilfsprogramme Testdisk/PCInspector/Recuva runter geladen aber
bisher blieben Versuche, auf meine Daten zugreifen zu können, erfolglos.
Mit Testdisc und dem Photorec habe ich keine Erfahrung. Habe dort nur gesehen, dass es die Karte als 16GB Karte erkannt hat,mehr auch nicht. Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank
 
Was sagt denn der Diskmanager von Windows? Zeigt er sie unformatiert an oder will er direkt MBR oder ähnliches initialisieren? Wie war denn die Karte davor formatiert?
 
Vermutlich Fat32, im Smartphone oä formatiert und nun ist alles weg.
 
Wechselmedium 14,88GB RAW
Fehlerfrei (Primäre Partition)
Ich meine, dass die Karte FAT32 hatte, aber bin mir nicht sicher...
Wenn ich die Karte einlege zeigt mir Windows direkt an dass ich den Datenträger formatieren soll.
Ich hatte die Karte nur im PC und konnte da bisher auch auf die Daten zugreifen und darauf speicher.
Meldung: Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tu das und kopiere die Dateien neu drauf. Irgendwie müssen sie ja auf die SD-Karte gekommen sein, also hast du ja ein Backup.

Sofern es Bilder von einer Digicam sind, wirds dann aber leider schlecht aussehen, wenn auch Testdisk und Konsorten nichts finden.
 
willkommen im forum,

die üblichen verdächtigen hast du ja schon genannt, mit denen hätte ich es auch probiert. auch wenn ich keine lösung für dein problem habe, möchte ich dir dennoch etwas mit auf den weg geben:

Ich habe eine MicroSDHC Karte mit 16GB von Watson.
Dort habe ich wichtige Daten drauf, auf die ich nun nicht mehr zugreifen kann.

schließt du deine haustür mit einem dreikantschlüssel ab? nein? ich auch nicht, weil es dämlich ist. und genau so unklug ist es, wichtige daten auf einen flashspeicher zu schreiben. man hat immer eine kopie auf einem physikalisch anderen datenträger. das ganze bezeichnet man auch als backup. aber mach dir keine kopf, in den brunnen sind schon andere gefallen. es liegt wohl in der natur des menschen, dass er es nur so lernt (ich nehme mich da nicht aus).
 
Ich habe die Daten nicht mehr, nur noch auf der SD... Habe diese nur zwischengespeichert, weil ich mir eine Neue Platte zugelegt habe.
Bis vergangene Woche konnte ich die Karte problemlos nutzen. Jetzt nicht mehr...
 
Wenn es sich nur um Bilder und Videos deienr DigiKam handelt, und die Karte von der Kamera noch gelesen werden kann, kannst du die Kamera direkt an den PC anschließen und mit einem entsprechenden Programm die Bilder über die Schnittstelle der Kamera imprtieren. (auf Linux ginge das z.B. mit digiKam und F-Spot, für Windows gibts bestimmt ähnliche Programme)

P.S.
Ich liebe ja fürs kurze Zwischensichern von Daten UDF 2.01 formatierte DVD-RAM
 
Gut nochmal:

- dein Hnady kann die Karte nicht mehr lesen?
- Welches Handy bzw. welches OS?
- Dass das Win7 anzeigt ist ja ok. Aber was zeigt der diskmanager? -> in Windowssuche diskmgmt.msc eingeben und starten
- Hast du denn bereits versucht das Ding mal zu klonen bevor du damit rumspielst? Ist z. B. hier beschrieben:
http://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/91929-sd-karte-ploetzlich-raw.html

- du könntest die mal MiniTool Partition Wizard probieren. http://www.heise.de/download/minitool-partition-wizard.html

Aber immer daran denken, dass wenn du Mist baust alles weg ist. ALso nicht wild rumklicken....;)
 
Das zeigt Windows Diskmanagement an:
Datenträger 2 (I:) Wechselmedium 14,88GB RAW
Fehlerfrei (Primäre Partition)

Ich nutze Win8.1

Habe noch nicht versucht zu klonen. Werde es mal machen.
Danke, melde mich gleich wieder.
 
Vielen Dank Bart.S
ich erstelle gerade die von gustav empfohlene Kopie. Und dann mal schauen, was da angezeigt wird.
Wenn das nicht erfolgreich ist, versuceh ich Deine Empfehlung.
Vielen Dank an alle vorab
 
Ich schätze das ist den meisten hier schon so ergangen. Na ja, man will es halt so lange nicht wahr haben bis es bei einem selbst passiert.
Solange man daraus lernt.....
 
Ob und wer hier wann den Fehler gemacht hat sollte doch egal sein, oder?
Außerdem hilft es nicht bei der Fehlerbehebung, nur davor, den selben Fehler nicht nochmal zu machen.

;-)
 
Hallo SaPure,

falls du mit EasyRecovery keinen Erfolg haben solltest, kannst du es nochmal gezielter mit TestDisk an deiner Kopie versuchen, nachdem du dich etwas eingehender über die Funktionsweise informiert hast, die bei erster Benutzung vielleicht zu wenig selbsterklärend erscheint.

Hast du mal einen Blick in die deutschsprachige Hilfe geworfen bzw. in das Forum?

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk:_Dateien_wiederherstellen_von_FAT

http://www.cgsecurity.org/wiki/Wiederherstellungs-Beispiele

http://forum.cgsecurity.org/phpBB3/testdisk-photorec-forum-in-deutsch-german-f3.html


Die Karte wurde physisch erkannt, sagst du, dann stehen die Chancen für das recht leistungsstarke TestDisk nicht schlecht.

Hast du auch andere Kartenleser, ein Endgerät (Handy, Digicam) mit Direktverbindung zum PC oder einen microSDHC-auf-SD-Adapter ausprobieren können?


Nachtrag:

Ganz vergessen, auf diese ältere Anleitung zu verlinken:

https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe bisher keine deutsche Anleitung von Testdisk gehabt, aber vielen Dank dafür.
Ich werde es gleich ausprobieren.
 
SaPure schrieb:
MicroSDHC Karte mit 16GB von Watson.
Watson? Das klingt schon nach China-Billig-Schrott aus der Bucht oder von Pearl und solche Händern die den letzten Billigschrott aus dem Reich der Mitte importieren. Nimm ordentliche SD Karten von Lexar (Micron Tochter), SanDisk, Samsung oder Toshiba, das sind alle Firmen mit eigener NAND Fertigung. Von mir aus gehen Kingston, aber nur die teuren, nicht die billigen, wobei die teuren von Kingston wirklich sehr teurer sind.

Dann testet man jeden Speicher, zumindest jeden Flash Speicher, wenigstens einmal komplett mit h2testw durch, gibt es dabei einen Fehler ist der Schrott.
SaPure schrieb:
Dort habe ich wichtige Daten drauf, auf die ich nun nicht mehr zugreifen kann.
Dann viel Erfolg bei der Datenrettung, die wichtigen Daten lässt man niemals nur auf einem Datenträger, auch wenn man einen von denen formatieren muss, weil sie dann eben nur auf einem verbleiben und damit nicht sicher sind. Kaufe Dir besser eine USB Platte als Backupmedum.
 
Zurück
Oben