HDD wird nicht erkannt

Need

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem und benötige etwas Hilfe.

Ich besitze eine alte Festplatte die ich via SATA Bridge an meinen Laptop anschließe.
Leider wird die Platte von Windows nicht erkannt. In der Datenträgerverwaltung finde ich die Festplatte als "dynamisch" - "ungültig"
Unter Ubutnu (Linux) kann ich ohne Probleme auf die Festplatte zugreifen. Ebenso kann ich bspw. mit Photorec unter Windows die Festplatte nach Datein durchsuchen - aber wie eingangs erwähnt, kann ich nicht über den Arbeitsplatz auf die Festplatte zugreifen.

Hat jemand einen Tipp für mich an was das liegen könnte bzw. ob es Programme gibt, die ohne Datenverlust Abhilfe schaffen können.

Vielen lieben Dank,

VG
 
Falsches Dateisystem? Ist die HDD mitunter mit ext3 oder ext4 formatiert?
Windows kann das nämlich nicht ab Werk.
 
Könnte man die wichtigen Daten nicht unter Linux sichern ,wenn du dort Zugriff erhältst?
Dann könnte man die Platte ja einfach neu formatieren bzw. mal komplett löschen .
Ob es kostenlose Tools gibt mit der man die Platte in ein Basislaufwerk zurück konvertieren kann weiß ich nicht .Mit Kostenpflichtigen geht das bestimmt ,aber ein Backup vorher wäre immer klug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und FCK_PTN
Danke für die Antworten.
Die Platte war früher in meinem PC, mit Windows Installation. Wie sie formatiert ist, müsste ich selbst mal checken, das weiß ich nicht.

Wichtige Daten sichern ist natürlich der einfachste Weg, allerdings befinden sich auf der Platte 2 True Crypt Container und da habe ich keine Ahnung, ob man die so einfach "sichern" oder kopieren kann ?!
 
Need schrieb:
ob es Programme gibt, die ohne Datenverlust Abhilfe schaffen können.

Wichtig Daten unter Linux von der Platte kopieren,
Platte unter Windows säuber mit diskpart und clean (die entsprechenden Platte vorher auswählen und auch kontrollieren, das es die richtige ist!!!)
Platte neu initialisieren und eine neue Basis Partition anlegen
Die kopierten Daten wieder auf die Platte kopieren.
 
wie kurz vor deinem Beitrag erwähnt ; kann man True Crypt Container einfach so sichern oder kopieren ? :-)
 
Need schrieb:
kann man True Crypt Container einfach so sichern oder kopieren ?

da ist die Frage: sind das nur Containder Dateien oder ist es eine gesammten TrueCrypt Partition.

wobei du das ganz einfach testen kannst: kopieren da daten auf deinen Rechner unter Linux und versuche die Container unter Windows zu öffnen, wenn du die Platte nicht am Rechner hast.

Wenn die zu öffnen sind, ist ja alles tutti
 
Ach die Idee die Dateien zu kopieren ist gut, hätte ich ja auch selbst drauf kommen können 😂🙈 wenn ich fachlich jetzt nicht daneben liege sind es 2 Container a 10 GB und keine ganze Partition.

Danke auch für den Link, ich hatte TC über Linux schon probiert, aber hab es nicht hinbekommen das zu installieren. Mit Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus - leider -

Danke auf jedenfall für die Hilfe, ich werde es probieren 😊
 
Need schrieb:
Danke auch für den Link, ich hatte TC über Linux schon probiert, aber hab es nicht hinbekommen das zu installieren. Mit Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus - leider -
Tuecrypt kann man auch mit Veracrypt einbinden und lesen.
Du kannst ja ails Linux ausprobieren. Da ist Veracrypt on Board
https://tails.net/doc/encryption_and_privacy/veracrypt/index.en.html

P.S. Zumindest unter Windows reicht auch die portable Version von Veracrypt.
 
Fusionator schrieb:
Tuecrypt kann man auch mit Veracrypt einbinden und lesen.
Aber nur mit älteren Versionen. In der aktuellen wurde die Truecrypt-Kompatibilität zumindest teilweise gestrichen.

Ansonsten kann unter Linux auch cryptsetup Truecrypt öffnen. Ist nur nicht ganz so komfortabel.
 
Garmor schrieb:
Aber nur mit älteren Versionen. In der aktuellen wurde die Truecrypt-Kompatibilität zumindest teilweise gestrichen.
Ups... Da war was.
* Remove TrueCrypt Mode support. Version 1.25.9 can be used to mount or convert TrueCrypt volumes.
Ab Version 1.26.7 geht es nicht mehr. Aber zum Glück kann man ja beliebige ältere Versionen als Portable nutzen. Auch Truecrypt 7.1a funktioniert noch einwandfrei ;)
Ergänzung ()

Hier noch interessant zu lesen; auch was ganz alte Truecrypt Container betrifft!
https://superuser.com/questions/1210798/can-veracrypt-open-an-old-truecrypt-container
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

sodela, also unter Ubuntu konnte ich leider mit Vera und True überhaupt nichts anfangen. Ich kenne mich da wie gesagt nicht aus und um ehrlich zu sein bin ich zu "blöd" da überhaupt ein Programm zu installieren...

Aber, Not macht ja erfinderisch...und deswegen habe ich die Container über den Speicher des Handys auf meinen Laptop gebracht und es sieht wohl so aus, als hätte das ganz prima geklappt...(denn das interne verschieben unter Ubuntu funktioniert nicht so einfach, die Datein werden dann im Windows nicht angezeigt...)

Jetzt stehe ich jedoch vor einem anderen Problem...die Passwörter (selbstredend nicht aufgeschrieben) ich habe sie in Erinnerung, habe auch schon etliche Varianten probiert, leider ohne Erfolg.
Ich habe per google gelesen das es wohl mal zwei Programme gab, die Passwörter aus Containern "cracken" können. Hat da jemand mit Erfahrung oder kann mir jemand nen Tipp geben, wie oder was man da tun könnte?

Dankeschön, VG
 
Need schrieb:
Ich habe per google gelesen das es wohl mal zwei Programme gab, die Passwörter aus Containern "cracken" können. Hat da jemand mit Erfahrung oder kann mir jemand nen Tipp geben, wie oder was man da tun könnte?
Da wirst Du kein Glück haben, dafür gibt es Punkte hier.
 
Ahh okay, ich verstehe,- dann sorry an alle die mitlesen und geholfen haben.

Ich probiere einfach das Vera oder True unter Linux zum laufen zu bringen. Wie gesagt weiß ich eigentlich das bzw. die PW`s aber irgendwie bin ich noch nicht auf die richtige Variante gekommen - oder das kopieren hat irgendwie die Container "kaputt" gemacht und deswegen komme ich nicht rein.

Dann vielen Dank an alle und das Thema wäre von meiner Seite aus beendet.

VG
 
Zurück
Oben