MX518 Glidepads

JennyCB

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.228
Also bei Logitech brauchst du gar nicht erst fragen. Hatte ich schon mal probiert (auch Gleitpads für MX518). Haben sie nicht mehr.

Hab mir dann ne neue Maus geholt.
 
Hmm, ja das was ich gelesen haben war auch schon älter.
 
Du kannst die Maus öffnen, ohne die Gleitpads zu zerstören. Die Schrauben sitzen nicht unter den Pads, sondern unter den 2 grauen Aufklebern!
 
Nein, Teflon. Wie im Amazon-Link zu sehen.
Ergänzung ()

Bei MX518 "v2" sitzen die Schrauben unter den Pads.
 
Auf die Gleitpads vom selben hersteller hab ich bei meiner G700 auch gewechselt weil die originalen für meinen geschmack nicht gut genug geglitten sind, bin mit denen super zufrieden und in der Packung sind 2 paar drinnen, finde ich für den Preis echt in Ordnung, kann man getrost zulangen ;)
 
Hi,

die Gleitpads der MX518 sind die selben der G400s, daher kannst Du eventuell doch bei Logitech nachfragen. Grundsätzlich lassen sich die Pads mit viel Mühe und Sorgfalt auch manchmal so entfernen, dass sie noch einmal aufzubringen sind. Die Pads von Amazon habe ich selber hier, die gehen in Ordnung und es sind 2 Paar im Umschlag.
 
Danke euch. Dann werde ich die Skatez mal bestellen.
 
Ich hab zahlreiche MX518 (auf Vorrat ^^ ist halt meine Lieblingsmaus, konnte sie bisher nicht passend ersetzen) und bei Zeiten reinige ich die auch. Wenn das Gleitpad noch ok ist, dann kannst Du einfach mit dem Fingernagel mal erfühlen wo das Loch mit der Schraube ist und dort mit einem Skalpell einen Kreuzschnitt machen und mit einem dünnen Schraubenzieher die Schraube rausdrehen.

Vorteil, das Gleitpad kann weiterhin genutzt werden und die Schraube geht nicht verloren, bleibt ja unerhalb des Pads. Dann kann man die Maus easy reinigen. Aber unbedingt ein Skalpell nehmen. Ein Messer ist zu breit und staucht das Gleitpad auf.

Bei abgenutzten Pads wärme ich die Pads etwas auf, dass der Kleber weich wird und zieh den Fuss ab, ich ersetz es dann mit passend zugeschnittenen Teflon-Tapes. Findet man bei Amazon unter Maus- oder Glide-Tapes. Manchmal kleb ich auch nur Paketklebeband über den Fuss, dann ist der wieder für ein Jahr glatt. Zumindest wenn der Fuss noch keine Masse verloren hat und die Maus platt aufm Pad liegt.
 
Mein Problem ist das sich das Mausrad kaum mehr bewegt. Habe schon genug in der Maus herumgestochert. Es geht nicht mehr, ich muss sie öffnen und komplett sauber machen.
 
Du kannst unserer Lieblings Haustier oberhalb komplett von Hardware befreien, nur ein paar schrauben , und sie einfach mit zum baden nehmen, das mach ich mit meiner Maus auch , jede 3 Monate , dann geht auch das Rat wieder. Besser als rumstochern und schneller :> und die rechte Maustaste verkanntet auch nicht so hässlich;>

die Weißen Füßchen von Amazon für G400 hab ich auch an meiner mx518 refresh auf Stoff mousepad , sind so wie als die alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also diese mouseskatez sind klasse kann ich nur empfehlen hab sie drauf, obwohl ich die alten nicht abmachen musste :)
 
JennyCB schrieb:
Nein, Teflon. Wie im Amazon-Link zu sehen.

jedenfalls Gummiartig, ich habe bei meiner V1 noch die ersten und müsste auch langsam mal wechseln, frage mich was anderen (nicht du) mit der Maus machen wenn sie ständig wechseln müssen
 
Mensch war das eine Fummelei. Stand kurz davor die Maus aus dem Fenster zu werfen (natürlich gelben Sack treffend;)
Die Reinigung war dringend nötig. Das Mausrad dreht nun wieder wie am ersten Tag.
Ich habe die alten Pads wieder dran gepappt. Ist ja nur die Maus vom Zweitrechner.
Sollten sie sich lösen oder sonstige Probleme bereiten werde ich die Skatez nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung, wenn du mal die alten Gleitfüße austauschst:

Nimm (nachdem du die alten Gleitfüße und deren Klebereste entfernt hast) ein Blatt Papier, lege es auf die Unterseite der Maus und reibe mit dem Fingernagel die Umrandung der beiden Klebefläche und die Vertiefung der Schraubenlöcher durch. So erhältst du zwei Schablonen zum Ausschneiden, die du dann benutzen kannst um in die neuen Gleitfüße vor dem Aufkleben ein paar Löcher zu stanzen (z.B. mit einem Locheisen oder einer Lochzange... am besten von der Gleitfläche Richtung Klebefläche stanzen, damit es keine Auswölbung der Löchränder Richtung Gleitfläche gibt).

Auf die Art hast du nach dem Aufkleben der neuen Füße weiterhin freien Zugang zu den Schrauben und kannst so die Maus bei Reinigungsbedarf immer leicht öffnen. Hab ich jedenfalls bei meiner MX518 so gemacht... und es bislang nicht bereut ;) . Die Elektronik der Maus ist nämlich ziemlich unverwüstlich - trotzdem kann ihr regelmäßige Reinigung nicht schaden und außerdem musste ich (infolge einer "prellenden" linken Maustaste dank jahrelanger Dauerbelastung) schonmal einen Mikrotaster wechseln... was normalerweise kaum einen Euro kostet, sofern man dabei nicht auch die Gleitfüße ersetzen muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
Liebe Community,

die MX518 (v2) lebt auch bei mir noch.
Da hier der eine oder andere vielleicht noch ein Ersatz-Set da hat, würde ich gerne mal nachfragen, ob man bereit wäre, so etwas gegen eine Paypal-Zahlung im Briefumschlag zu versenden?

Ich bestelle seit Mai 2020 nichts mehr bei amazon und unterstütze lieber andere Läden, aber die Pads sind quasi Pfenningartikel (ja, ich bin aus den 80ern) und 6,49.- EUR oder mehr an Versandkosten sind dann vielleicht doch 'n bisschen viel.

Vorschlag:
Ich zahle 3.- EUR für ein Set der Gleitpads + das Briefporto und meinetwegen noch 0,50.- EUR für den hübschen Umschlag. Ist jemand dabei? Hat jemand so etwas noch rumliegen?

Ich danke im Voraus für's Nachschauen!
LG
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Q02-bb
Antworten
13
Aufrufe
5.787
Zurück
Oben