Wie Win 7 auf externe 4TB Festplatte --> nicht mbr sondern gpt

cade14

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem Google nicht besonders hilfreich war: Ich würde Win 7 gerne auf meiner 4TB externen USB 3.0 Festplatte installieren. Dazu müsste ich diese Bootfähig machen, jedoch weiß ich nicht wie.
Wenn ich es google stoße ich immer auf die selbe Methode die beschreibt wie man es über die Eingabeaufforderung macht, jedoch scheitert diese Methode im letzten Schritt , weil der Befehl "active" nur auf Festplatten mit mbr Formatierung angewendet werden kann. Da mbr aber auf 2TB beschränkt ist möchte ich meine Festplatte als gpt laufen lassen.

Meine frage also: Wie bekomme ich eine gpt festplatte bootfähig um dann win7 installieren zu können?

Wäre super wenn einer von euch ne Lösung parat hat. Danke schon mal :)
 
Windows verbietet soweit ich weiß die Installation auf USB Datenträgern und bricht bei der Installation ab.
 
Um Windows auf einem GPT-Datentäger zu installieren bzw. auf dem Datenträger eine GPT zu erstellen, bräuchtest du einen PC mit UEFI. Eine 64-Bit von Windows ist hier vorausgesetzt, da die 32-Bit-Versionen nichts mit UEFI anfangen können.

Nichtsdestotrotz: Die Windows-Setuproutine verbietet das Installieren von Windows auf einem USB-Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mittels diskpart eine System-partition erstellen (Boot-LW). Und außerdem noch eine Recovery-Partition und die MSR-Partition. Danach wird das Windows Image wird über die Eingabeaufforderung wie folgt auf die entsprechende Partition angewendet. (Index-Nr. beachten)

Unter Win 7 müssen evtl. die Bereitstellungstools des Windows-ADK installiert werden.

Code:
DISM /apply-image /imagefile:"J:\sources\install.wim" /index:1 /applydir:Z:


Danach werden die Bootdateien auf die (Boot)System-Partition geschrieben:

Code:
BCDBOOT Z:\Windows /l de-DE /s X: /f UEFI

Das wars.
Alternativ kannst Du die Platte in soetwas wie VMware einbinden, die Installation normal starten und die VM nach dem ersten neustart des Setups abschalten. Das ist im Endeffekt das gleiche.
 
Taddy schrieb:
Alternativ kannst Du die Platte in soetwas wie VMware einbinden, die Installation normal starten und die VM nach dem ersten neustart des Setups abschalten. Das ist im Endeffekt das gleiche.

Vorher muss man doch noch den Chipsatztreiber deinstallieren oder?

Falls sich das Gehäuse öffnen lässt kann man die Platte natürlich noch direkt ans Mainboard klemmen...

Edit: Aber was ist den der Sinn dahinter? Warum sollte man Windows auf die externe Platte installieren?
 
Nein da muss nichts deinstalliert werden. Wurde ja noch nichts installiert, wenn du die VM nach dem ersten Neustart abstellst, wurde Windows lediglich auf die Partition 'entpackt'. Die Einrichtung der Geräte beginnt erst nach dem Neustart.

Welcher Sinn in diesem Falle dahintersteht kann ich dir nicht sagen.
Ich bereite u.A so Festplatten für fest-Installationen vor.
 
Danke für die Antworten,

sobald ich etwas zeit habe werde ich das ausprobieren und euch bescheid geben wie es gelaufen ist.
 
Zurück
Oben