Bluescreen 0x00000124

booki

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
43
Gurten Tag, liebe Forum-user

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Computer, Bluescreens wie im Titel erwähnt.
Und zwar handelt es sich hier angeblich um einen "uncorrectable hardware error".
Deswegen im Mainboard und CPU Forum, ich hoffe es liegt nicht an der Grafikkarte, denn diese ist relativ neu. Das Problem reicht auch schon weiter zurück.

Dieser Bluescreen trat im letzten halben Jahr immer öfter auf, anfags ein mal im Monat, dann mehrmals, mittlerweile ca 1 - 2 mal pro Woche :(
Aber er war nun mal immer da. Während dieser Zeit wurden Netzteil, Grafikkarte und CPU-Kühler bereits ersetzt.

Hier mal die Ansicht in Bluescreenview:



Und mein System:
OS: Windows 7 64bit
CPU: Intel Core i5 3550 @ 3,3 ghz
Mainboard: ASUS P8H77-M LE
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Ram: 8GB Corsair Value select, Single kit mit 1333 Mhz
Netzteil: Be quiet! Pure Power L8 | 530W CM

Es sind alle aktuellen Treiber installiert, Chipsatz, Grafikkarte etc. BIOS ist auf neuestem Stand, eine Speicherüberprüfung mit Windows wurde durchgeführt. Das System würde kürzlich komplett neu auf einer SSD installiert.

Hab in älteren Beiträgen gelesen, dass es was mit EIST und Turbomodus der CPU zu tun haben könnte und darauf deaktiviert, werde mal gucken wie es jetzt läuft und mich dann mal melden, aber natürlich ist noch alles offen !
 
War zum Zeitpunkt des BS die CPU übertaktet ?
 
Die CPU kann man nicht übertakten..
 
Bios reset...

wenn du google zur Hilfe nimmst(wie ich in diesem Moment), ist auffallend das ...124 Fehler oft ein Problem mit nvidia-GPU Treiber hindeutet, Original zertifizierter Treiber nehmen - WHQL...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was ist Bios reset ?

Und was kann man machen falls das ein Treiberproblem ist ? Mein Freund hat die gleiche Grafikkarte und keine derartigen Probleme
 
weiß nicht was es genau ist könnte Treiber sein kann aber auch was anders sein...

Bios zurücksetzen per Jumper am Board oder im Bios direkt
was für ein Treiber hast du drauf nvidia Steuerung unter Info - glaube ich...

wie schauen die Spannungen aus?
 
Im OC-Bereich sind 124er oft ein Hinweis auf zu wenig VCore.
Du hast aber auch einen wegen eines USB-Treibers. Hast Du diesen Treiber sauber de- und wieder installiert?
 
Ein BIOS-reset würde mir glaube ich eher Schaden als helfen momentan. Vor dem BIOS update war das ja auch schon so. Und groß rumgefummelt hab ich sonst nicht.

Treiberversion ist 347,52

Core voltage variiert zwischen 1,0XX inter Last und 0,8-0,9 im Leerlauf
 
erklärt sich meistens als "hardwarefehler"...wird meist so angegeben,wenn die treiber z.b. nicht okay sind.....
 
Nein, aber du hast Recht, das ist ein anderer Bluescreen der da zum ersten mal auftauchte. Es ging jetz aber eher um den 124er, mit dem ich mich schon ein bisschen länger umherschlage.
 
Wird dann wohl noch gemacht, aber ist grad kein Hauptproblem.
Ergänzung ()

Aber was ist denn jetz mit der Kernspannung ? Ist die ok ? Zu viel, zu wenig ?
 
Du kannst die VCore durchaus etwas anheben, aber ich sehe den USB-Treiber als möglichen Verursacher an.
Hatte ich unlängst auch. Daher würde ich an Deiner Stelle diesem Problemfeld mehr Beachtung schenken!
 
Und welcher Treiber ist das im Gerätemanager ?
 
Du hast USB_2.0 und 3.0. Welche das sind, siehst Du doch im Gerätemanager unter Treiber bzw. Controller und Hersteller müssten im Handbuch des Boards stehen.
Ich würde mit die neuesten aussuchen und installieren.
 
Die Treiber wurden doch schon alle mit dem Tool von Intel aktualisiert
 
Ich würde es insbesondere nach dieser BSOD-Liste nochmal manuell machen.
Prüfe, ob die tatsächlich aktuell sind und installiere sie neu.
Hast Du die VCore im BIOS etwas erhöht?
 
Also mit dem Intel Tool werden andere installiert als die von der Website meines Mainboard-herstellers. Hab jetz ne "ältere" Version neu installiert. Weis nicht ob das in Ordnung ist.

Vcore schau ich eben.
Ergänzung ()

Vcore ist auf automatisch, deswegen variiert der ja auch in CPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
"Andere Treiber" sind immer ein Problem. Identifiziere die richtigen Treiber und installiere sie manuell.
 
Wie mache ich das wenn mir das Tool sagt die Version und die Website meines Mainboards die andere ?
 
Zurück
Oben