Kaufberatung erste Kamera

belajboy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
356
Hallo zusammen.

Seit Jahren träume ich davon, mir endlich mal eine vernünftige Kamera zuzulegen und nicht dauernd mit meinem iPhone knipsen zu müssen.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör? 400-500€



b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Günstig wie möglich, teuer wie nötig.



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Darf gerne auch älteres Modell sein


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV? Nein



b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe? Nein



c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
13x18 aber auch 80x50 Fotos für das Wohnzimmer


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Beschneide eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Darf gerne schwerer sein

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ja, sekundär welcher.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Einsteiger. Kann das leider nicht beantworten. Würde aber auch ein Wechselobjektiv in Kauf nehmen.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Landschaft, Nahaufnahmen von Hunden und Städtetrips.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

In der freien Natur und im Haus. Eher tagsüber.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Eher ein Mix aus allem. Für manuelle Einstellungen sollte man Kenntnisse haben, die ich mir aneignen müsste.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Sekundär

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Sehr selten. Wenn sollte es FHD sein.

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Unwichtig.

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nein

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Nein

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Nein, ist aber ein Nice-to-have

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Schwer einzuschätzen. Sie sollte schon um die 500-1000 Fotos halten. Falls das realistisch ist.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Nein

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Fühl sich schöner an.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Dürfen auch proprietäre sein.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

USB wäre toll, muss aber nicht sein.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Leider noch keine außer 0815 Kompaktkameras

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du dir überlegen wie groß und schwer es sein darf, vielleicht füllst du einfach mal den Kaufberatungsbogen aus^^

Ansonsten die Standardempfehlung bei dem Budget: Sony RX100 (evtl Mark II)
 
Wie groß soll die Kamera denn sein? Wenn sie in die Hosentasche passen soll, dann kommst du Meiner Meinung nach nicht an der Sony DSC RX100, bzw. deren Nachfolger RX100II und RX100III vorbei. Hab selbst die erstgenannte Version und bin mehr als zufrieden.

@SgtIcetea: zwei Dumme, ein Gedanke :D
 
Kann ruhig recht groß und schwer sein. Bin ein kräftiger Kerl und das Nacken- und Armtraining ist immer hilfreich :)
 
Ich lege mich da auf nichts fest, sollte jedoch keine Kompaktkamera sein, da ich da einfach kein gutes Gefühl habe :-)
 
Z.B. eine (gebrauchte) Canon EOS 600D

Ich besitze sie, jetzt als 2.-Kamera. Bin sehr zufrieden damit.
Solide Kamera. Objektiv-Auswahl bei Canon sehr groß.
Falls das Interesse wächst, kann man sich nach und nach Objektive dazu kaufen.
 
Ok, werde es bearbeiten. Einen Moment .)
 
gebrauchte Nikon D90 (200~220€)

gebrauchtes Nikkor AF-S 18-105mm 3.5-5.6 VR (120~130€)
Nikkor AF-D 50mm 1.8 (gebr. 80€ / neu 110€)

oder
gebrauchtes Nikkor AF-S 16-85mm (220€) ist den aufpreis eindeutig wert ggü. dem 18-105er

Vorteile der Nikon D90
Haptik, Bedienelemente, 2. Display, Stangen-AF im Body
 
Ich habe mir die Olympus Stylus 1 gekauft, weil ich eine eierlegende Wollmilchsau haben wollte. Die kann so ziemlich alles bei ordentlicher Qualität. Falls du den Superzoom nicht brauchst, dann nimm aber eine andere.
 
Ich habe eine Nikon P7800, welche zu den Premium-Kompakten zählt. Kostet mittlerweile ~400 Euro. Etwas klobig, liegt dafür aber gut in der Hand und passt auch noch relativ unauffällig in einen Rucksack oder gar Jackentasche. Warum ich die gewählt habe:

* Immer-Dabei Kamera
* Voll schwenkbares Display was gerade für Nahaufnahmen aus ungünstigen Positionen/Winkeln nützlich ist
* Ziemlich lichtstarke Optik bei alltagstauglichem Zoom-Bereich
* Viele Einstellmöglichkeiten (was den Einsteiger aber auch überfordern könnte!)
* Beispielfotos von dkamera haben mich in der Preisklasse überzeugt

Größter Nachteil war hier für mich der abnehmbare Objektivdeckel. Doch das habe ich mit so einem Automatik-Deckel umgangen. Alternativen waren die Canon Powershot G16 oder Fujifilm X30.

War nur ein Vorschlag und du musst halt mal sehen ob dir soetwas zusagt. Bin mit der P7800 ganz zufrieden, hab aber schon ein bisschen mehr Erfahrung (nennen wir's mal Fortgeschrittener) und komme mit den Einstellungen daher zurecht.
 
schau mal ins dslr Forum - dort bekommste gute gebrauchte wie eine d7000/d5xxx - damit kannst du auch als Anfänger sehr lange schauen ob das Hobby etwas für dich ist (mit der d7000 kannste sogar ewig glücklich werden bis zu einem wechsel auf's vollformat)

die d7000 kostet aktuell glaube ich so um die 400 und du hast damit eine sehr gute Kamera die viele wie die 5000er Serie und die 700 und darunter Serie von Canon schlägt :) (alleien schon die diversen Einstellmöglichkeiten(2 räder zum bedienen auch beim fotografieren)
 
Vielen Dank für die Antworten. Werde mir mal eine D7000 zum Testen zulegen für 1-2 Wochen und auch ein paar kompakte, sowie die EOS 600D. Bin mal gespannt :)
 
Es gibt bestimmt "bessere" Kameras als die Eos 600D.

Eine gute Objektiv-Auswahl sollte man nicht unterschätzen.
Angefangen habe ich mit einer 350D, 450D, 600D und jetzt habe ich eine Vollformat.
Als ich damals entschied mehr in mein Hobby zu investieren, kaufte ich ein L-Objektiv von Canon.
Das begleitet mich jetzt schon seit der 350D.
 
Ich würde im Zweifelsfall auch eher die D7000 der 600D vorziehen, die 7000 ist eher schon in der Semi-Pro Kategorie unterwegs (2 Kartenslots, brauchbarer Sucher, Schulterdisplay, ...) und die 600D ist im direkten Vergleich wesentlich fummeliger. Objektive sind halt so eine Sache, zum Anfangen tut es auch ein gebrauchtes 18-105mm bei Nikon oder das 18-135er bei Canon, teure Linsen kommen i.d.R. erst, wenn man weiß, was man häufig und gerne tut.
 
Hatte mir jetzt probeweise eine D7000,D5100 und Alpha 58 geliehen.
Von der Bedienung und Einsteigerfreundlichkeit sagt mir bisher die Sony am besten zu, vor allem mit dem elektronischen System. Da ich noch ganz am Anfang mit den Einstellungen bin, kann ich das alles noch nicht so bewerten. Habe probeweise heute früh im Haus unsere Hunde beim spielen gefilmt mit der Alpha 58 und das Ergebnis sah sehr mau aus auf dem MacBook Air. Keine Schärfe, Schlieren bei Bewegungen. Ist das normal oder muss man da noch genauer einstellen? (Habe nur den Filmmodus gewählt und auf REC geklickt). Fotos haben mich von allen dreien überzeugt, wobei ich eher die D5100 und A58 intensiver getestet habe.

Vorteil bei der Sony ist der Neupreis von ungefähr 350€ inkl. Kit.
 
Dann nimm die Alpha doch. Ein ektronischer Sucher hat viele Vorzüge und besonders wenn man sich nicht von einem optischen Sucher umgewöhnen muss, überwiegen die Vorteile. Im A-Mount System kannst du auch auf das Minolta Altglas zurückgreifen. Da gibt es auf dem Gebrauchtmarkt durchaus gute Linsen für kleines Geld.

Ich habe die A58 auch und damit viele gute Fotos gemacht. P/L ist bei der Kamera hervorragend.
 
Zurück
Oben