News Oppo Smartwatch soll in 5 Minuten geladen werden

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.340
Die Akkulaufzeit gilt unumstritten als Achillesferse der derzeitigen Android-Wear-Smartwatches. Eine Laufzeit von knapp zwei Tagen ist vielen Interessenten noch zu wenig. Oppo soll sich Gerüchten zufolge dieser Problematik nun annehmen.

Zur News: Oppo Smartwatch soll in 5 Minuten geladen werden
 
Dennoch wäre die Mitnahme eines externen Akkus (so genannte Powerbank) oder das Aufhalten in Reichweite einer Steckdose unumgänglich.

...also ist das Ding nach 1-2 Stunden leer wenn ich das Richtig verstehe. Großes Kino :freak:
 
Mal sehen wie das funktioniert. Diese Smartwatch könnte für mich interessant werden.
 
Dann sind wir also nur noch einen Schritt davon entfernt Smartwatches ohne Akku zu haben, dafür aber dann mit Kabel zu einem externen Akku in der Jackentasche oder im Rucksack oder sonst wo. Und mit einem 5kg Lithium Akku im Rucksack ist dann die Aukkulaufzeit endlich auch akzeptabel. Mensch, dieses Smartwatch Konzept ist einfach so überzeugend, es begeistert mich von Tag zu Tag mehr!
 
Die nicht näher definierte Smartwatch soll binnen fünf Minuten vollständig geladen sein...
...nachdem sie vorher 5 Stunden lang auf 99% geladen wurde ;)
Ernsthaft, diese Uhren bringen doch noch gar nichts. Da werden noch einigen Uhrengenerationen der Saft ausgehen, bis es sich wirklich lohnt, eine auf den Arm zu nehmen.
 
Klasse... statt das bekannte Problem zu lösen - keiner erwartet bahnbrechende Sensationen aber ein paar Tage dürfen es ja wohl sein - wird mit Markenting geglänzt.
5 Minuten laden sind trotzdem nervig nach 1-2 Tagen Laufzeit!
 
Das Problem geringer Akkulaufzeiten besteht nicht nur bei Smartwachtes, sondern bei so gut wie allen mobilen Computern. Ob das Smartphones, Laptops oder eben diese Uhren sind, die Akkulaufzeit ist generell zu gering.
Wir brauchen einfach bessere Akkutechnik. Da führt kein Weg dran vorbei. Hardware mit geringerer Leistungsaufnahme und Techniken zum möglichst schnellen Laden mögen ja durchaus was gutes sein, aber aus nem Akku der nur 24h hält, wird auch mit der besten Stromspartechnik keiner, der ne Woche langt.
 
Wer sich im Winter in die Hose pinkelt hat es auch wohlig warm und das in wenigen Sekunden, aber warm bleibt es nicht allzu lange :-P

Sorry aber das war das erste was ich gedacht habe als ich die Headline von dieser News gelesen habe....
 
Interessante Gedankengänge die du da hast, Bravo!
 
Ganze 2 Tage laufzeit? Das sind ja direkt 1 Tag 4 Stunden mehr als beim Konkurrent.

Ich freue mich auf meine Smartwatch, nachdem die Alpha- und Betatester sowie die erste Generation mit Ihren Kinderkrankheiten vorbei sind. Bis dahin machts meine aktuelle Uhr auch noch (die mit Sicherheit in 5 Jahren Prozentual weniger Wertverfall hat als eine Smartwatch in 1 Jahr)
 
Morrich schrieb:
Das Problem geringer Akkulaufzeiten besteht nicht nur bei Smartwachtes, sondern bei so gut wie allen mobilen Computern. Ob das Smartphones, Laptops oder eben diese Uhren sind, die Akkulaufzeit ist generell zu gering.
Wir brauchen einfach bessere Akkutechnik. Da führt kein Weg dran vorbei. Hardware mit geringerer Leistungsaufnahme und Techniken zum möglichst schnellen Laden mögen ja durchaus was gutes sein, aber aus nem Akku der nur 24h hält, wird auch mit der besten Stromspartechnik keiner, der ne Woche langt.

Naja, schau dir doch mal die alten Handys an, da waren ne Woche laufzeit keine seltenheit und bessere akkus hatten die auch nicht, eher schlechtere und auch noch kleinere. Also sparsamme Hardware macht schon ganz schön was aus ;)

Bei den Akkus wird sich bis zum nächsten großen durchbruch nichts tun, es gibt zurzeit nur 3 möglichkeiten das problem zu umgehen:
1. Größeren Akku verbauen
2. Schnelleres Laden
3. Stromsparende Technik
 
Die Argumentation sollte sich mal EA anschauen... Grad für die Battlefield Serie lohnt sich doch die Logik: Wir packen extra 20 DLCs in das Spiel damit die welche einzelne Komponenten nicht nutzen möchten nicht so viel runter laden müssen......



Interessant wäre es, wenn man durch Antennen aus 2,4 Ghz Frequenzen Induktiv Spannung erzeugen könnte.... Die ganzen Wlan Netzwerke + die dauerhafte Bluetooth Verbindung könnten dann zumindest die Zeit bis zu leeren Akku herauszögern.
 
Da erfreue ich mich doch lieber an einer anständigen mechanischen Automatikuhr, die ist so smart, die zieht sich durch Bewegung von selbst auf. Uhrzeit und Datum kann sie auch anzeigen, unglaublich, aber wahr.
 
Ich verstehe immer nicht warum tägliches laden bei Smartwatches so ein Problem sind? Irgendwie wird dieses Thema gerade hier auf CB ziemlich hart diskutiert. Mein Laptop, mein Smartphone, mein Tablet oder eben die Watch alles muss man täglich laden. Bei den Watches ist es hier auf einmal immer ein Problem?! Immer wieder interessant wie sich der Internet Mob seine Ziele aussucht.

Mir ist jedenfalls noch nie der Saft ausgegangen bei meiner Watch, genauso wenig wie beim Smartphone. Abends werden beide geladen und fertig.
 
Ganz einfach, ich nehme z.b. meine Uhr nur beim Sport ab, da liegt sie aber im Spint weit weg von einer Steckdose. Ich möchte doch nicht jeden Tag die Uhr irgendwo abnehmen und anstecken, dafür bringt das zu wenig Benefit was die Uhr bringt.
 
TNB schrieb:
Ich verstehe immer nicht warum tägliches laden bei Smartwatches so ein Problem sind? Irgendwie wird dieses Thema gerade hier auf CB ziemlich hart diskutiert. Mein Laptop, mein Smartphone, mein Tablet oder eben die Watch alles muss man täglich laden. Bei den Watches ist es hier auf einmal immer ein Problem?! Immer wieder interessant wie sich der Internet Mob seine Ziele aussucht.

Mir ist jedenfalls noch nie der Saft ausgegangen bei meiner Watch, genauso wenig wie beim Smartphone. Abends werden beide geladen und fertig.

Stockholm Syndrom in Reinkultur. Alle von dir genannten Geräte leiden unter miesen Laufzeiten und du schreibst das es kein Problem ist wenn die nächste Geräteklasse ständig am Ladegerät hängt.

Denzo90 schrieb:
Naja, schau dir doch mal die alten Handys an, da waren ne Woche laufzeit keine seltenheit und bessere akkus hatten die auch nicht, eher schlechtere und auch noch kleinere. Also sparsamme Hardware macht schon ganz schön was aus ;)

Man sollte bedenken das irgendwelche Nokias mit vier Wochen standby auch nur ein Display haben das so groß wie eine Briefmarke ist.

Admen schrieb:
Interessante Gedankengänge die du da hast, Bravo!

Tja oppo sind schon Helden wenn sie nicht die Ursache beheben sondern einfach schneller aufladen und somit lediglich an den Symptomen rumdoktoren. Ich habe kein Bock jeden Abend zig Geräte an das Ladegerät zu hängen. Aber egal, ich trage seit zwanzig Jahren keine Armbanduhr mehr weil diese Funktion von Handys übernommen wurde.
 
Zurück
Oben