Kopfschmerzen durch MVA Panel?

pgene

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
757
Hi,

ich habe seit ein paar Monaten einen "ACER B326HULymiidphz", darin ist ein MVA Panel verbaut. An sich bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden, muss jedoch feststellen das ich immer mal wieder Kopf- und Augenschmerzen bei langer Nutzung bekommen, was mit meinem vorherigen Asus IPS Gerät nicht der Fall war. Es muss natürlich auch nicht unbedingt ein Zusammenhang bestehen, ich habe aber diesen Verdacht es könnte am Monitor liegen. Die Vermutung kommt daher da ich auch bei der Arbeit viel am Monitor sitze und dort nur zwei mitelprächtige TN Panels habe und dort keine Probleme habe.

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit einem MVA Gerät gemacht? Eigentlich sollen die ja besonders verträglich und augenschonend sein.
 
Bist du Brillenträger?
Falls ja, wie lange ist es her das du deine Sehstärke hast kontrollieren lassen?

Ggf. mal ein Augenarzt aufsuchen und Augeninnendruck messen lassen. Ob das am MVA Panel liegt weiß ich aber auch nicht, vorstellen kann ich mir das gerade nicht.
 
Wenn es nicht gerade ein Hirn Tumor ist, würde ich mal checken, ob du eine Brille brauchst.
 
Ich habe einen Asus Monitor mit MVA Panel und keine Probleme, solange ich meine Brille trage. Ohne wird es für die Augen irgendwann wohl einfach zu anstrengend.
 
wenn dann liegts nicht am Panel selbst, sondern an der Hintergrundbeleuchtung und wie diese Gedimmt wird ... PWM kann schlecht umgesetzt sein :(

hier auch ein Youtube Video zu https://www.youtube.com/watch?v=RlUHBQDlYgA
 
Moin Moin,

also direkt an dem MVA-Panel sollte es nicht liegen. Ich würde folgendes kontrollieren:

1. Helligkeitseinstellung (zu hell / grell)
2. Bildwiederholungsfrequenz korrekt eingestellt?
3. Augenarzt (Augeninnendruck, Feuchtigkeitsgehalt, Sehschwächenkontrolle)


Bei mir lag es nämlich an 1. und 3. Feuchtigkeitsgehalt. Meistens kannst du den Arztbesuch auch im Rahmen der Arbeitsstätte abrechnen.

VG
MM
 
Als Kind war ich Brillenträger, seit 10 jahren trage ich keine mehr. Problem beim Sehen habe ich zumindest nach eigener Beurteilung nicht. Aber es würde wohl nicht schaden dem Augendoc einen Besuch abzustatten.

Komisch ist es das mir das nur bei dem Monitor so auffällt, eingestellt ist er denke ich sehr gut, ist nicht meine erste Kallibrierung gewesen.

@Strikerking: Noch nie so ein Ding versucht, bringen die wirklich was?
 
Die Daten des Monitors habe ich mir nicht angesehen. Daher ein paar allgemeine Tipps:
  • Monitor entsprechend Arbeitsplatzrichtlinien aufgestellt? Auf keinen Fall auf ein helles Fenster hinter dem Monitor blicken.
  • Helligkeit des Monitors zu hoch?
  • Farbtemperatur versuchsweise auf 6300 ... 6500 Kelvin (wärmer) einstellen; Werte um 9000 (kalt) sind häufig voreingestellt, weil's "brillanter" aussieht.
  • Keine "wilden" Bildschirmhintergrundbilder auswählen, auf denen die Icons und deren Beschriftungen kaum zu lesen sind!
  • Schriftgrößen bei den Eigenschaften verändern; evtl. auf fett/bold einstellen.
Ich gehe davon aus, dass Du den Monitor digital ansteuerst.
Bitte Feedback ob's/wenn's geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon LieberNetterFlo mit dem Video prima presentiert kann es nur heissen das dein Monitor nicht Flimmerfrei ist.
Für mich wären die 32" aber auch zu gross zum arbeiten,
die Augen müssen viel zu viel wandern um alles im Blick zu haben.
Ich habe sehnlich auf einen 24 bzw.25" 2560x1440 gewarte und vor 2 Monaten den u2515h gekauft,
wahnsinn gutes Bild und absolut ermüdungsfreies Arbeiten.

Ist natürlich schade das dir dein 500€ 32" so wenige Spass macht,
ich würde dir aber trotzdem Raten einen u2515h für 300€ zu bestellen und 1 Woche damit arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nicht ganz die erhoffte Antwort, aber probiere doch mal f.lux aus, das nimmt abends dem Monitor den Blaustich. Entspannt die Augen super - muss man nur deaktivieren wenn man gerade was mit Fotos oder Videos arbeitet...

Ansonsten, hier noch nicht angesprochen, kann sowas auch theoretisch durch das verwendete Material entstehen. Sprich Dämpfe vom Plastik oder anderen Innereien wenn das Ding läuft und warm wird. Manche Menschen reagieren darauf, manche werden vom Neuwagengeruch krank...

Vermutlich liegt es aber einfach am Panel. Ich habe vom TN auf IPS gewechselt letztes Jahr mit dem Laptop und ich würde das IPS nie wieder hergeben.
 
Ich habe meine Gunnar noch nicht lange bin aber sehr zufrieden.

ich würde sagen einfach mal testen ob sie dir auch hilft
ansonsten zurückschicken:)
 
Statt einer Gunnar Brille kann man auch einfach das Gratis Tool f.lux nutzen. Wirkt wunder.
 
Ich sage jetzt schon mal Danke für die unerhofft zahlreichen Beiträge, ich werde mich von kostengünstigsten bis zum teuerst dann mal durchackern und gebe gerne Ergebnisse zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
e_Lap schrieb:
Statt einer Gunnar Brille kann man auch einfach das Gratis Tool f.lux nutzen. Wirkt wunder.

Kann ich so nur bestätigen, f.lux ist ein cooles Stück Software, zumal man die Farbtemperatur Tageszeit gesteuert einstellen kann.

Alternativ kann man das testweise auch direkt am Monitor einstellen.
 
Eigentlich wurde schon fast alles aufgezählt.
Manche bekommen auch von Temporal Dithering Kopfschmerzen. Das komplett abzuschalten auf Hard- sowie auf Softwareebene ist nicht ganz ohne.
Hauptfaktor ist aber meistens die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung. Wenn das allein nicht hilft, wird's schwierig.
Ergänzung ()

Ich würde auch mal schauen, ob der neue Monitor FRC nutzt und der alte vielleicht nicht. Das ist auch Temporal Dithering, nur halt direkt im Monitor eingebaut. Findet man nur schwer heraus, entweder steht es irgendwo in Reviews, oder, besser, die genaue Panelbezeichnung ist bekannt so das man in Onlinedatenbanken nachschauen kann. Die Hersteller geben FRC so gut wie nie an und werben meistens nicht einmal damit, wenn ein Panel echte 8 Bit hat.
 
Naja ich hab auch manchmal Augen und Kopfschmerzen aber das kommt vielleicht 2mal im Monat vor und ich sitze auch lange am PC.
Wenns nicht nach 5min anfängt dann würde ich den Monitor auch ausschließen.
Wenn ich ein Monitor net vertrage dann macht sich das spätestenns nach 20min bemerkbar und das Täglich wenn ich davor sitze hab das schon alles durch:)
Kann natürlich auch sein das der Acer kein Flickerfree hat und der alte IPS schon das äussert sich dann genauso.
Zu den Brillen naja halte ich pers. nix von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben