• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Battlefield 4 ruckelt

PC_Gamer975

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
51
Hallo,

habe mir gestern Battlefield 4 gekauft und wollte es heute gleich mal spielen. Ich musste aber sofort feststellen, dass ich mit allen Einstellungen ab Mittel kleinere Ruckler habe. Ich habe auch schon einen Verdacht, an was es liegen könnte. Da ich nur 4GB Arbeitsspeicher habe, und immer wieder lese, dass man mindestens 6GB für Battlefield 4 haben sollte, denke ich, dass es am Arbeitsspeicher liegt. Es werden auch (auf Niedrig!!) über 3GB Arbeitsspeicher verwendet.
Gleiches Problem habe ich mit Battlefield 3. Nur dass ich da halt auf Niedrig und Mittel ohne Ruckler spielen kann.

System:

Windows 7 Home Premium, 64bit

Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 560 Ti

Prozessor: Intel Core i5 - 750

Arbeitsspeicher: 4GB

(Spiele mit der Auflösung 1440x900)
 
Wenn du es immer wieder lesen tust das BF4 6 GB RAM braucht ... also ... was meinst was bei dir fehlt.

Andere angaben machst ja nicht wie z.b. Temperaturen die es auch sein könnten . Weil dann irgendwo was bremmst .
 
im MP ist das schon mgl, bei grossen 64 Player erst recht.
denk das ganze systemist einfach nicht "frisch". OC deine cpu wenns geht. wobei die 1GB der Graka bei full HD und mittel auch ein problem darstellen. von RAM ganz zu schweigen wie du erwähnst ...
 
naja, der i5 750 ist schonmal nicht gerade für den multiplayer geeignet. die 560 ti ist auch an der grenze. speicher ist eh zu knapp. alles in allem, muss das schon ruckeln.
ich würde mal sagen das die investition in weitere 4GB und eine zb. R9 280(mantle) das spiel ruckelfrei bekommt.

wenn BF3 bei dir schon nicht ruckelfrei läuft, hättest du dir aber auch denken können, das es bei BF4 kaum besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn du es immer wieder lesen tust das BF4 6 GB RAM braucht ... also ... was meinst was bei dir fehlt.

Andere angaben machst ja nicht wie z.b. Temperaturen die es auch sein könnten . Weil dann irgendwo was bremmst .

Schon. Aber ich habe gedacht die 4GB sind bis Mittel ausreichend ^^

Die Grafikkarte wird unter Last ca. 60°C warm. Prozessor weiß ich jetzt gar nicht so genau. Glaube aber wird auch nur 64°C warm.

Chesterfield schrieb:
im MP ist das schon mgl, bei grossen 64 Player erst recht.
denk das ganze systemist einfach nicht "frisch". OC deine cpu wenns geht. wobei die 1GB der Graka bei full HD und mittel auch ein problem darstellen. von RAM ganz zu schweigen wie du erwähnst ...

Habe diese Probleme auch im Singleplayer. Server mit 64 Spielern habe ich noch nicht getestet. Nur einmal kurz mit 32 Spielern.

OC wird glaube ich eher nicht gehen, mit dem Lüfter (Alpine 11 GT Rev.2). Da müsste ich evtl. einen neuen kaufen, wenn OC was bringt. Full HD spiele ich momentan noch nicht, da mein Bildschirm nur bis 1440x900 unterstützt, und ich noch keinen neuen habe.

Wären die Ruckler mit weiteren 2GB (also 6GB) Arbeitsspeicher und OC der CPU weg?
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
naja, der i5 750 ist schonmal nicht gerade für den multiplayer geeignet. die 560 ti ist auch an der grenze. speicher ist eh zu knapp. alles in allem, muss das schon ruckeln.
ich würde mal sagen das die investition in weitere 4GB und eine zb. R9 280(mantle) das spiel ruckelfrei bekommt.

wenn BF3 bei dir schon nicht ruckelfrei läuft, hättest du dir aber auch denken können, das es bei BF4 kaum besser wird.

Stimmt. Aber da es nur 9,99€ gekostet hat, dachte ich mir, dass ich es jetzt kaufen könnte :D
Da BF3 ja auf Mittel läuft, dachte ich BF4 läuft vielleicht auf Niedrig. Da wusste ich auch noch nicht dass es so schei*e auf Niedrig aussieht xD

Also neue Grafikkarte + Ram würde reichen? Neuer Prozessor muss nicht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nicht 2 GB, sondern 4 um auf 8 zu kommen. Nicht so krumme Dinger, mal abgesehen vom Preis lohnt das eh nicht. CPU geht noch i.O., Grafik kannste mal updaten.

EDIT: musst aber auch schauen ob dein Netzteil noch reicht, eine 280 braucht schon was.....
 
PC_Gamer975 schrieb:
Also neue Grafikkarte + Ram würde reichen? Neuer Prozessor muss nicht sein?

wenns ne R9 ist mit der du mantle nutzen kannst, dürfte die CPU noch ausreichend power haben. bei einem clanfreund von mir gehts für ihn zufriedenstellend mit einem Phenom II X4 955@3,6GHz und ner R9 280X. allerdings könnte ich damit nicht zocken. er lebt halt ab und an mit nem ruckler.
 
Kumpel von mir spielt es mit nem X4 965 @3.7 und ner 650 Ti Boost auf Mittel, läuft natürlich auch nicht mit konstanten 60 FPS, aber es läuft. Wichtig ist eben genug RAM, eine (für Ladezeiten/Nachladeruckler) flotte HDD und - zumindest bei solch alten CPUs - offenbar immer noch Windows 8.1.

Und von wegen "i5 nicht geeignet", gibt auch Leute, die spielen das mit nem G3258 auf Ultra. Oder mit nem ollen X6, und selbst der hält mit genug OC meistens die 60. :freak:

Edit: 400W-Netzteil könnte knapp werden mit ner 280/280X - zumindest würde ich da nicht großartig übertakten. Sollte aber generell laufen.
Achte aber auch darauf, dass die nötigen PCIe-Stecker vorhaden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knabinho schrieb:
Du solltest vllt mal mit Afterburner überprüfen was denn bei dir limitiert. Aber bei den Komponenten sieht es generell nicht so gut aus.

Also soweit ich das gesehen habe eigentlich nur der Ram. Habe ja selbst auf sehr Hoch noch über 40fps. Deshalb vermute ich auch dass es eher am Ram liegt.
 
VikingGe schrieb:
Und von wegen "i5 nicht geeignet", gibt auch Leute, die spielen das mit nem G3258 auf Ultra. Oder mit nem ollen X6, und selbst der hält mit genug OC meistens die 60. :freak:

hier geht es um einen i5 750! i5 ist nunmal nicht gleich i5.

hier mal ein video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=AcGW-khdVKI

@TE
wie du siehst ruckelts selbst obwohl die FPS relativ hoch angezeigt werden. aber wenn das für dich ausreichend ist................;)


mit dem netzteil reicht für ne R9 280 oder R9 285 aus.

hier mal noch ein weg, wie du deine schwachstellen finden kannst: https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

einfach mal befolgen und schauen, was am meisten limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
hier geht es um einen i5 750! i5 ist nunmal nicht gleich i5.

hier mal ein video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=AcGW-khdVKI



@TE
mit dem netzteil reicht für ne R9 280 oder R9 285 aus.

hier mal noch ein weg, wie du deine schwachstellen finden kannst: https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

einfach mal befolgen und schauen, was am meisten limitiert.

Alles klar. Und danke für den Link. Werde dann mal schauen.
 
Mit der Hardware, Auflösung und noch dazu im Singleplayer-Modus sollte das auf high (BF3) / medium (BF4) eigentlich problemlos laufen.

BF3 / BF4

ich tippe eher auf Treiber-/ Einstellungsprobleme

Aktuelle Grafiktreiber installiert?
Läuft zuviel shice im Hintergrund?
Irgendwo rumgespielt - Auslagerungsdatei oder so was?

EDIT: OK, Ram könnte es schon sein siehe google...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn er jetzt nen i7-4790K einbaut und auf 5.2 GHz übertaktet, dann wird er nach wie vor seine Speicherruckler und damit kein runderes Spielgefühl als vorher haben. Lass ihn doch erstmal das größte Problem beseitigen und gucken, ob es dann zufriedenstellend läuft. BF3 läuft ja offensichtlich auch, und BF4 ist eigentlich sogar besser darin, verfügbare CPU-Leistung zu nutzen, als der Vorgänger.

Ich sehe jedenfalls auch keinen Grund, für BF4 meine CPU zu tauschen - von dem halben Prozent der Frames, die sich unterhalb der 60er-Marke abspielen, merke ich nicht einmal was. Für dich mag das unspielbar sein. Ist eben auch subjektiv. Und zumindest stock vs stock ist der alte i5 sogar noch deutlich stärker.
 
äähm, wenn da jetzt was falsch rübergekommen sein soll-> die 8GB empfehlung steht von vornherein. meine aussage beruht darauf, das der speicher für den singleplayer und den multiplayer zu gering ist.

der singleplayer ist aber genügsamer was die CPU betrifft. allein darauf beruht meine letzte aussage.
da kann man aber auch drauf kommen, wenn man den ganzen thread verfolgt. :freak:
 
Habe jetzt einen neuen Arbeitsspeicher (Crucial Ballistix Sport, 8GB). Leider sind die Ruckler aber immer noch da. Im Multiplayer und im Singleplayer. Was ich jetzt noch bemerkt habe, dass es manchmal sogar komplett freezt oder sich für einige Sekunden aufhängt. Dann hilft nur noch restart bzw. Taskmanager. Liegt es also vielleicht doch am Prozessor?
 
Hast du eine Möglichkeit, an eine Grafikkarte mit mehr VRAM zu kommen, um das mal auszutesten?
 
Leider nicht. Hab hier nur noch meine alte Ati Radeon HD 3600 mit 512 MB rumliegen ^^

Aber nein, leider habe ich da keine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben