Computer stürzt ab

ben45

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe einen Computer mit der SSD Crucial MX100 und dem Board ASRock H97 Pro4 und 3 Festplatten. So ca. einmal im Monat stürzt mein Computer ab (der Bildschirm leuchtet ganz kurz rosa und dann ist der PC aus).

Ich kann den Computer dann auch nicht mehr starten. Es kommt dann die Meldung "Bootmgr fehlt Neustart mit Strg+Alt+Entf". Der MBR ist auf meiner SSD gespeichert und im Bios taucht die SSD nicht mehr auf, sondern nur noch die 3 Festplatten. Wenn ich dann die SATA Stecker der 3 Festplatten abziehe, dann erscheint die SSD wieder im Bios und der Computer lässt sich wieder ganz normal starten. Wenn ich dann die SATA Stecker der 3 Festplatten wieder anstecke dann kann ich diese auch wieder ganz normal verwenden.


Was kann da der Grund für mein Problem sein?

Danke für eure Hilfe
 
Poste mal die Hardware deines Systems - komplett incl. Netzteil.

Und lass mal CrystalDiskInfo (kostenlos) laufen und poste hier die Werte bitte.
 
ich würde jetzt die 3te HDD erstmal ablassen und die kiste länger laufen lassen. sehen ob das problem dann weiterhin besteht.
hilft zwar jetzt nicht direkt. aber vielleicht bei der fehlersuche. SATA-kabel könnte man auch mal durchtauschen.
 
gab es nicht vor kurzer zeit ein firmwareupdate für die mx100?

oder mal mit sfc /scannow die systemdaten checken
 
Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo zeigt folgendes an:

Crucial.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg
Ergänzung ()

Hardware habe ich folgende
CPU Intel Xeon E3-1231v3
Raijintek Themis
ASRock H97 Pro4 H97
DDR3 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3
LG DVD-RW
450 Watt be quiet! Straight Power E9
AMD Radeon HD 5670
SSD 256GB Crucial MX100
Samsung HD 501LJ
WDC WD20EARS-00MVWB0
WDC WD30EZRX-00D8PB0
 
Sicher als erstes mal deine Daten von der 2TB Festplatte die Du noch bekommen kannst.
Dann kannst Du sie in die Mülltonne kloppen.
 
Das war mir gar nicht bewusst, dass der Zustand der 2 TB Festplatte schon kritisch ist. Könnte der Absturz auch davon kommen? Es verschwindet ja nicht diese Festplatte sondern die SSD im BIOS.
 
Wenn selbst Crystaldiskinfo eine Warnung anzeigt,
warum sollte es dann nicht kritisch sein?
Ein defektes Bauteil im PC kann alles mögliche verursachen, deshalb sollte man alle offensichtlichen Fehlerquellen vorab eliminieren.
 
Ich habe jetzt die defekte Festplatte ausgebaut und trotzdem ist mir der Computer heute wieder abgestürzt. Habt ihr noch eine Idee was das sein könnte?
 
Es sind neben der SSD jetzt noch 2 Festplatten eingebaut, welche alle in Ordnung sind. Es stürzt der Computer ab und ich kann den Computer dann auch nicht mehr starten. Wenn ich dann die SATA Stecker der 2 Festplatten abziehe, dann erscheint die SSD wieder im Bios und der Computer lässt sich wieder ganz normal starten.
 
Der Bildschirm leuchtet ganz kurz rosa und dann ist der Computer aus. Es kommt kein Bluescreen.

Es kommt dann beim Neustart die Meldung "Bootmgr fehlt Neustart mit Strg+Alt+Entf". Der MBR ist auf meiner SSD gespeichert und im Bios taucht die SSD nicht mehr auf, sondern nur noch die Festplatten.

Ja mein Gehäuse ist gut belüftet, 2 Gehäuselüfter und das Netzteil hat auch noch einen Lüfter.
 
Zurück
Oben