Fernseher über Computer/Laptop ein und ausschalten via HDMI-CEC

Harvox

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
205
Hallo Forengemeinde :)

Ich habe die Tage von einem Feature gehört, das mein Interesse geweckt hat. Einige Geräte (u.A. Playstation, oder manche Blurayplayer) können ja über HDMI mit dem Fernseher kommunizieren. Dadurch kann man z.B. Fernbedienungen sparen etc. Das größte und interessanteste Feature wäre mMn aber, dass der Fernseher beim Einschalten des PCs automatisch angeht, und beim ausschalten des PCs automatisch ausschaltet. Ist sowas technisch möglich?

Mein Fernseher ist ein Samsung UE40H6270. Und verbinden würde ich ihn gerne mit einem Laptop. Lautstärkeregelung etc. brauch ich alles nicht, es geht mir nur um das Ein- und Aussignal.

Ich habe auch gelesen, mit so einem Adapter würde es funktionieren...hat da jemand erfahrungen gemacht? 40€ nur um einen Knopf weniger drücken zu müssen wäre natürlich sehr happig...aber wenn das die einzige Lösung ist, kann man wohl nicht's machen, oder? Über die Grafikkarte bzw. den Treiber direkt hat man keine Chance, oder? :/

Ich freue mich über alle Lösungsansätze :)
 
Hallo

Geht bisher im PC-Bereich NICHT von Haus aus. DIe HDMI-Anschlüsse der Boards und Karten unterstützen das nicht. Ausnahme sind einmal der Raspberry Pi B+ und der Raspberry Pi 2 (ob ältere Varianten das können, weiß ich nicht aus dem Kopf, aber bei dem Preis nimmt man sich natürlich immer die neueste Variante bei Neukauf) und dann der von Dir erwähnte Pulse Eight CEC-Adapter.

Der Adapter funktioniert z.B. mit Kodi bzw. Openelec einwandfrei. Ich baue die Boxen zur Zeit entweder auf PI-Basis oder halt NUC/BRIX (und hierbei kommt dann der Adapter zum Einsatz). Vorteil ist hier nicht nur "einen Knopf weniger drücken zu müssen", sondern daß man OHNE eine weitere NEUE Fernbedienung auskommt. Viele Leute stehen auch auf Universalfernbedinungen mit 1000 frei belegbaren Funktionen, aber das käme in meiner Zielgruppe nicht so gut an :).

In deinem Fall stellt sich natürlich wirklich die Frage, ob sich die 40,- Euro lohnen?!

Ach ja, im Falle von Problemen bzw. Defekten stellt sich die in England ansässige Firma Puls-Eight gerne mal scheintot. Bestelle den Adapter besser nicht direkt sondernn immer über ebay udn bezahle per Paypal. Da hast Du dann wenigstens den Käuferschutz in der ersten Zeit und auch über Paypal läßt sich noch etwas machen.

http://www.ebay.de/itm/Pulse-Eight-...-MythTV-and-other-HTPC-set-ups-/221708676897?

flipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuuz
Hallo Harvox,

funktioniert wie schon geschrieben zur Zeit weder auf PC noch auf Mac. Den Adapter von Pulse-Eight hat ein Kollege von mir in der internen Variante schon lange im Einsatz und ist damit eigentlich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, was mir noch einfällt, das AUSCHALTEN kriegt man teilweise nur mit der passenden Software hin (in diesem Fall z.B. Kodi-Mediacenter). Also PC Runterfahren = TV-aus. Auch gibt es immer mal wieder Fälle, wo es nicht ganz so läuft wie man sich das vorstellt. Primär ist es einfach die Nutzung einer TV-Fernbedienung, was der Adapter bietet. Ein- u. Auschalten ist da "zweitrangig" :) ... .
 
Wow, erst mal Danke für die sehr schnellen und aufklärenden Antworten :)

@vincez und hallo51: Darf ich fragen, was ihr mit "recht zufrieden" bzw. "funktioniert recht gut" meint? :D Im Moment scheint so ein Adapter ja die einzige Lösung zu sein. Schade eigentlich, dass die Technik da nicht schon weiter ist...ein technisches Hexenwerk ist's ja sicher nicht.

Ich nehme an, der PC braucht dann entsprechende Software oder Treiber, um von der Fernbedienung Lautstärke etc. entgegenzunehmen? Aber das wäre unwichtig (oder zumindest mal Zweitrangig!), viel interessanter wäre, dass beim Einschalten des Computers auch der Fernseher einschaltet - und beim ausschalten ebenso.
 
PC-Einschalten und dann den TV klappt. Beim Auschalten kann man das wohl nicht garantieren, ist wohl Softwareabhängig. Treiber gibt es für Windows bei Pulse-Eight, neuere Linux-Distros haben den integriert.

Wäre eh interessant, WAS Du damit machen willst. Wen Du "nur" Filme schauen willst, etwas Musik hören und Bilder betrachten, dann würde ich einfach zu einem Raspberry Pi 2 greifen und den mit OpenElec an den TV hängen. Zusammen kostet das so ca. 50-60 Euro und ist wirklich sehr einfach einzurichten. Einzige "Hürde" wäre, daß Du die Daten irgendwie auf einem Netzwerkspeicher brauchst. Ob das nun ein NAS ist oder ein dauerhaft angeschalteter PC ist erstmal zweitrangig.

flipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Harvox,

die einzige Lösung intern bietet Intel nur für seine NUC,
da gibt es dann einen Steckplatz für eine kleinere Platine die die HDMI Funktion sicherstellt.
Ich glaube aber das diese interne Platine auch von Pulse-eight kommt :-D .

Die mitgelieferte Hardware kann nach Installation der Treiber über XBMC/Kodi konfiguriert werden.
Die Software bietet auch unter Windows direkt (ohne XBMC/Kodi) gewünschte HDMI-CEC Funktionen.

Ob XBMC/Kodi oder direkt unter Windows, die Software/Kodi unterstützt das anschalten o. ausschalten
von TV oder anderen Geräten an die die Hardware angeschlossen wurde.

Im generellen sind alle HDMI-CEC Funktionen unterstützt.

Da mein System nach längeren idle in den Schlafmodus geht kommt es manchmal vor das nach dem "aufwachen"
Kodi nicht mehr reagiert und somit der Pulse-eight-Adapter auch nicht mehr "hochkommt".

Ich denke das das aber eher an Kodi bzw. meinen System liegt ;-)
Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Adapter.

Gruß,
hallo51
 
Hallo flipp, ich hoffe du kannst mir mit deiner Erfahrung helfen. Ich will für meine über 100-jährige Mutter einen Fernseher kaufen, über den ich mit ihr vom Ausland aus skypen kann. Zwar haben fast allen neuen TVs eine Skype-Funktion, aber da muss man sich erst durch verschiedene Menüpunkte hangeln und das bekommt sie nicht hin, zumal sie sehr schlecht sieht (deshalb großer TV anstatt kleiner Laptopbildschirm).
Zudem schaltet kein Gerät beim eingehenden Anruf das laufende Programm ab und geht automatisch auf Skype. Das bedeutet, dass sie gar nicht merken würde, dass ich sie anrufe, während sie fernsieht.
Ich habe deshalb an folgende Lösung gedacht: Ich verbinde ein Laptop via HDMI mit dem TV. Den Laptop bediene ich via Logmein o.ä. fern und schalte vor dem Anruf auf externen Monitor. Damit müsste / sollte automatisch per CEC der TV-Bildschirm den Laptop-Bildschirm anzeigen, auf dem der Anruf eingeht. Als Kamera und Mikrofon werden die Laptop-eigenen Devices benutzt. Kann das funktionieren, ggfls. mit dem Pulse-Eight-Adapter?

Ich habe leider nur noch zwei Wochen Zeit, um den TV und den Adapter zu kaufen und das zum Laufen zu bringen, dann muss ich wieder weg.
Was empfiehlst du?
 
Schade, dass ich bis heute keine Antwort bekommen habe. Hat keiner meine Post gesehen oder weiß niemand genügend, um zu antworten?
Ich habe den Fernseher und den CEC Adapter einfach gekauft, da ich auf jeden Fall eine Entscheidung treffen musste, egal, welche Softwarelösung ich dann finde.
PC ist über CEC-Adapter an HDMI 1 an den TV angeschlossen. Habe dann aus der Ferne den CEC-Tray von chir bei sourceforge.net heruntergeladen, in der Hoffnung, er würde all das tun, was sein Autor auf https://sites.google.com/site/chir21/home/CEC-Tray verspricht.
Leider tut diese kleine App nur sehr wenig davon. Es gibt auch außer ein paar wenigen Testbefehlen (TV ein/aus, Gerät aktiv) keinerlei Anleitung, wie die angeblich so vielen Funktionen realisiert werden. Es ist mir gelungen, den Fernseher damit von PC aus einzuschalten und auch wieder in Standby zu bringen. Auch habe ich es einmal mehr zufällig geschafft, den PC-Bildschirm auf dem TV zu spiegeln. Aber ich kann den TV dann nicht wieder auf normalen Fernsehempfang zurückschalten. Mir ist auch ein Rätsel, wie ich am PC die eventuell an der TV-Fernbedienung gedrückten Tasten erkennen soll. Das wäre aber notwendig, um tatsächlich im PC etwas über die Fernbedienung des TV umzuschalten oder zu aktivieren.
Offenbar haben ja die Entwickler von Kodi das geschafft, aber leider habe ich bisher auf dem Kodi-Forum auch keine brauchbare Antwort erhalten.

Wenn einer von Euch auch nur weiß, wo/wie ich weiter nach einer Lösung suchen kann, ist mir schon viel geholfen.
Ich bin sicher, dass das geht, was ich machen will, aber es scheint keine öffentlichen Informationen darüber zu geben.
Jede konkrete Erfahrung mit dem Adapter ist wertvoll für mich. Ich hoffe auf eure Hilfe.
 
Zurück
Oben