• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Die Nintendo NX – Das wohl größte Geheimnis aus dem Hause Nintendo der letzten Jahre.

Dank dem Markeneintrag von The Legend of Zelda: Breath of the Wild könnte nun ein weiteres Gerücht bestätigt werden.

Dabei handelt es sich um das Gerücht, dass die Nintendo NX sowohl als Heimkonsole, als auch als Handheld fungieren kann. In der Theorie hättet ihr eine tragbare Konsole, die zuhause einfach an eine Dockingstation angeschlossen und so über den Fernseher genutzt werden kann. Der wichtige Hinweis aus dem Markeneintrag: Bei der Nintendo NX-Version von The Legend of Zelda: Breath of the Wild werden sowohl Cartridges, als auch Game Disks aufgeführt.
http://www.giga.de/konsolen/nintend...zur-hybrid-struktur-durch-breath-of-the-wild/


Sony hätte damals die PS4+Vita Bundeln sollen. Die Idee, finde ich extrem gut.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Aber was bitte hat der Markeneintrag damit zu tun?!?!?!

Gamedisks und Module....

Gamedisk = Wii U
Modul = NX

Ich dachte das wäre eh schon ewig klar, dass die Spiele der NX auf Modul erscheinen.

Und dass das dann die Vermutung unterstützt, dass die NX sowohl Handheld als auch Spielkonsole ist ist klar, das wissen wir aber schon seit den Rot <-> Blau-Gerüchten, kurz vor dem Leak des gefälschten Controllers.

Zusätzlich: Sowohl die Wii U als auch der 3DS sind bereits alt und haben keine wichtigen Spiele mehr angekündigt, mit Ausnahme der sehr nahen Zukunft, halt eben noch das was nötig ist um die beiden Konsolen über die Zeit bis zu ihrem Nachfolger zu tragen.

Und ein Nachfolger für den 3DS ist allein deshalb schon naheliegend, weil Nintendo bei den Handhelds immer etwa alle 2 Jahre Neuauflagen veröffentlichte, siehe die Schritte vom DS zum DS Lite, DSi sowie DSi XL, dann 3DS, 3DS XL und eben New 3DS.
2017 steht somit mindestens eine Neuauflage des 3DS an, eher aber halt ein echter Nachfolger.

Dass das nicht unbedingt ein Nachfolger im Sinne von Kompatibilität zum 3DS/DS sowie 2 Screens sein muss und deshalb wie bei der Wii U zur NX das ganze kein reiner Nachfolger sein (im Sinne von Kompatibilität zur Wii U und Wii) ist aber eigentlich allen auch klar, außer denen die die seit Aufkommen der Gerüchte zur NX immer wieder behauptet haben, dass die die Wii U ja gar nicht ablösen würde, weil das ja kein Nachfolger sei etc. blabla.


PS: Und ja, Sony hätte die PS Vita sehr bald mit der PS4 bundlen müssen, spätestens als klar war, dass die Vita sonst keine Chance mehr auf dem Markt haben würde.
Habe ich damals auch gesagt und wurde dafür (ähnlich wie jetzt bei den Nintendo-Fanboys) von den Vita-Fanboys angegriffen.
Das Ende vom Lied: Wer auf Japano-Spiele und Indie-Spiele (er er schon zwei Jahre vorher auf Steam haben konnte) steht kann weiterhin zur Vita greifen, für alle anderen (Multiplattformtitel, FIFA etc.) ist sie tot, bereits seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

iSight2TheBlind schrieb:
Aber was bitte hat der Markeneintrag damit zu tun?!?!?!

Gamedisks und Module....

Gamedisk = Wii U
Modul = NX


Bei der Nintendo NX-Version von The Legend of Zelda: Breath of the Wild werden sowohl Cartridges, als auch Game Disks aufgeführt.


Wie du sagt, beides ist veraltet (der non und new 3DS geht ja noch so). Ich hoffe nur das der Gameboy in der Konsole nicht leiden muss mit billiger verarbeitung. Das gleiche gilt für die Konsole, nicht das die dann - wegen dem Gameboy in der Konsole leiden muss - mit schwacher Technik (kommt).

Ich glaube so wird die Konsole Teuer, man kauft ja eine Konsole + Gameboy. WiiU+new 3DS wären ja so um die 400,- Euro wert.

Ich persönliche will aber auch das Konsolen Teurer werden, aber dafür mit mehr Technik, besserer Verarbeitung usw.

699,- für eine Konsole sind okey. Soviel kostet am PC gerade mal eine Grafikkarte.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

699 für eine konsole sind NICHT ok! meine und vieler bekannter liegt die max grenze bei 300-400 euro von BUNDLEs
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

699,- für eine Konsole sind okey. Soviel kostet am PC gerade mal eine Grafikkarte.
Und das kaufen wie viele?
Man muss nur die Steam Survey anschauen:
http://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german

Die meist verwendetste Grafikkarte ist die Nvidia 970 GTX (~350€), gefolgt von einer ~200€ Grafikkarte, danach kommen viele mobile sowie schwächerer Einsteiger bis Mittelklasse Karten. Die wirklich teuren Karten (980 (TI)) machen 1% respektive 0,95% aus. Die PS4 hat mit einem Preis von 399€/USD einen absoluten Sweetspot erwischt.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Wenn die Konsole knapp 7 Jahre hält, finde ich 699,- okey. Die meisten kaufen sich auch Smartphones in der Preisregion.
Aber okey dank euch^^ seh ich ein, 699,- kann auch zuviel sein. Mir wäre es ja auch "zuviel" aber ich bezahl den Preis wenn die Maschine es wert ist.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Der Preis hängt nicht zuletzt natürlich von der verwendeten Hardware ab. Wenn sich die Gerüchte um eine der PS4 Neo ebenbürtige Leistung bewahrheiten sollten, wären für die nackte Konsole wohl mindestens mal 400€ fällig, tendenziell mehr.

Es bleibt auch noch abzuwarten ob NX wirklich aus mehreren Geräten besteht. Vorstellen könnte ich es mir allerdings und fände die Idee sogar richtig gut. Es passt auch gut zum Releasezyklus der Handhelds. Allerdings erwarte ich dann, dass es nicht integraler Bestandteil der Plattform wird, also beide Geräte separat erhältlich sein werden und ein Bundle zum Vorzugspreis.

Wirklich spannend finde ich das Thema eigentlich wenn man sich die Aussagen von Nintendo zum Thema Anwendungen und OS noch einmal vor Augen führt. Man hat bereits verkündet zukünftig nur noch ein OS mit möglichst einheitlicher API verwenden zu wollen.

Daraus würde ich nicht einmal unbedingt folgern, dass alle NX Titel auch mobil spielbar sein werden (Streaming mal außen vor). Denkbar und aufgrund von Hardwareeinschränkungen wahrscheinlicher fände ich das Szenario der Abwärtskompatibilität. Also das NX Handheld Spiele auch auf der NX Heimkonsole wiedergegeben werden können. Dann natürlich in höherer Auflösung, mit ein paar mehr Effekten und AA.

Wenn man das ganze weiterdenkt und Nintendos jüngste Projekte betrachtet, könnten womöglich auch Smartphones als weitere Geräte in dieses Nintendo Ökosystem finden. Pokémon Go wäre dann nicht nur auf Android und iOS sondern auf allen Geräten der NX Familie vertreten. Mit so einem Konzept könnte man möglicherweise den gut laufenden Handheld nutzen um die Heimkonsole attraktiver zu gestalten und eine Vielzahl beliebter Spielereihen problemlos auf den großen Bildschirm zaubern.

Ein weiterer Vorteil dabei wären die bereits vorhandenen Geräte. Du kaufst dir ein paar Nintendo Games auf deinem Smartphone, dass du eh schon besitzt. Der Entschluss eine Nintendo Konsole zu kaufen sollte dann leichter fallen, da du bereits Spiele für das System besitzt.

Zum Preis nochmal... 400€ sind wirklich ein attraktiver Preis und natürlich einer der Gründe warum sich die PS4 dermaßen gut verkauft hat. Allerdings darf man nicht vergessen, dass vorherige Konsolen teils erheblich teurer waren und dennoch erfolgreich Abnehmer gefunden haben. Auch der direkte Konkurrent der 400€ PS4, die Xbox One, ist mit einer höheren UVP gestartet. Wenn der erhaltene Gegenwert passt finden sich schon genügend Käufer. Gefährlich wird es, wenn es eine sehr ähnliche Konkurrenz für deutlich weniger gibt, dann kann einem der Preis schnell das Genick brechen.

Mein Tipp ins Blaue, wenn alles so kommt wie orakelt: 450€ NX Heimkonsole, 200€ NX Handheld, 600€ Bundle.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Nicht vergessen, dass Preise sinken und man für die gleiche Leistung weniger bezahlt.
Sowohl als Käufer als auch als Hersteller.

Was ich damit sagen will:
Ich bin gerade im Media Markt gewesen und da stand ein Berg von Xbox One Konsolen, 1TB + Rise of the Tomb Raider für jeweils 250€.
Die PS 4 gab es teilweise auch schon für 270€, gerade stand sie da für 350€.

Wenn die NX im nächsten Frühjahr erscheint kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass Nintendo damit durchkommt, wenn sie für eine Konsole auf dem Leistungsniveau der Xbox One 450€ verlangen.
Die PS 4 Neo und auch die Xbox One Scorpio werden natürlich teurer sein als die jetzigen Preise ihrer Vorgängermodelle, aber die erscheinen beide erst in der Zukunft und damit wenn Technologie billiger geworden sein wird.

Ich denke die Neo wird wieder auf 399€ springen und die Scorpio wird Ende 2017 dann für maximal 499€ erscheinen, wenn nicht sogar weniger.

Eine NX auf dem Leistungsniveau der PS4 bis PS4 Neo wird unter 400€ kosten müssen, eher 350€ als 400 oder gar 450€.
Ein Bundle aus NX Heimkonsole und Handheld sehe ich dann eher bei 500€.


PS: Eine ausreichend hohe Leistung und ein ausreichend niedriger Preis müssen jedoch nicht bedeuten, dass die NX ein Erfolg wird!
Und auch wenn alle Multiplattformtitel in Zukunft dort erscheinen werden - es kann genau so gut sein, dass Nintendo einfach zu spät am Markt erscheint und der Kuchen schon verteilt ist bevor es Nintendo geschafft hat sich einen Teller zu holen und eine Serviette umzubinden.

Das war auch bei der Wii U schon so, dort war man mit dem Erscheinungstermin und der Leistung eher ein Konkurrent der bereits stark etablierten PS3 und Xbox 360 und hatte gar keine Chance später dann bei der neuen Generation mitzuspielen - und da zeigte sich dass man für die etablierten Konkurrenten zu spät kam und für die neuen Konkurrenten technisch zu rückständig (Leistung, Modernität (Resistiver Touchscreen mit ner niedrigen Auflösung?) war.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ja aber ihr vergesst die Zusatzhardware. Nintendo bringt anscheined wieder eine Konsole mit zusatzhardware.

Die WiiU wäre Technisch viel stärker und gleichzeitig billiger, oder gleich Teuer wie mit dem Tablet.

Zwei Hardware Komponenten in einer Konsole ist immer blöd (für Firmen die geiern). Nintendo wollte den Weg gehen, konnte aber weder Fisch noch Fleisch liefern. Das WiiU Tabelt ist so billig, es ist im grunde ein Tablet aus dem Jahre 2008 (wie in den ersten Nokia Touch Handys). Sowas 2012 launchen ist unglaublich negtaive.

Wenn die NX nun einen Billig Gameboy bekommt, oder wenn man wo anderes Sparen möchte, wird es in die Hose gehen.

Apple, Samsung usw haben uns an Alubodys, Top Verarbeitung (spaltmasse usw) gewöhnt. Wenn die (Nintendo) dann mit so einem billig Zeugs um die Ecke kommen, dann viel spass.

Bei der WiiU war es so schlimm, das selbst China Klone besser aussahen. Man stelle sich vor, die (China kopie) Polystation 4, ist besser als das Original. Nintendo ist einen beschähmenden Weg gegangen (für eine Japanische Firma aufjedenfall), ich hoffe sie wiederholen es nicht bei der NX.

@
CloakingDevice

Du hast es schon bedacht. 599,- für eine NX (zwischen PS4 und PS NEO) samt Handheld - wäre mein Tipp. Aber doch schwer vorstellbar ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Welche Zusatzhardware?
Die Heimkonsole selbst bekommt eine überarbeitete Version des Pro-Controllers, mit allen neuen Zusatztasten die das "Gesamtkonzept NX" - Heimkonsole + Handheld - so benötigt und wer die Handheld-Konsole dazu kauft kann sie eben so wie den Tabletcontroller der Wii U nutzen.
Da ist keine Zusatzhardware im Karton der Heimkonsole, nur ganz klassisch die Konsole, das Netzteil/Kabel, ein Controller samt Ladekabel und - so wie man Nintendo kennt - kein HDMI-Kabel :p^^
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Der "Gameboy" sozusagen der in der NX Packung beiliegen könnte.

NX DS oder so^^ Kontext ist das hier aus der News: .... Nintendo NX sowohl als Heimkonsole, als auch als Handheld fungieren kann.

Es ist nicht klar ob N einem das Aufzwingen will, wie bei der WiiU. Gerade nach dem WiiU Flop müsste der 3DS Nachfolger optional kaufbar sein.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Eben, ich denke man will mit der NX die teuren Spielereien aufgeben und gleichzeitig beide Plattformen miteinander verschmelzen um sie gegenseitig zu stützen.

Der 3DS verkauft sich zwar nicht so gut wie der DS (der erschien vor Smartphones und Tablets, also in einem völlig anderen Markt) aber er ist doch sehr erfolgreich.
Die Wii U hingegen verkauft sich sehr schlecht, egal wie man es betrachtet kann man sie nicht als Erfolg ansehen.

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass die NX (Heimkonsole) einfach eine klassische Konsole in etwa auf dem Niveau der PS4 sein wird, +- ein bißchen Leistung.
Sie wird angemessen günstig sein und als Controller ganz klassisch einen Controller nach Art des Pro-Controllers der Wii U beiliegen haben.

Die Handheld-Version der NX wird ganz grob dem Tabletcontroller der Wii U entsprechend (natürlich viel moderner) und irgendwo zwischen 150 und 200€ liegen.

Und - entsprechend der Rot-Blau-Gerüchte, aber das war mir auch davor schon klar - beide Geräte werden die selben Spiele abspielen können oder zumindest einen Großteil davon. Das ultimative Crossbuy/Crossplay/Crosssave.

Die Nintendo-eigenen Spiele werden auf beiden Geräten nativ laufen, d.h. z.B. Zelda NX kauft man auf Modul und das wird mit Wii U-Grafik auf dem Handheld laufen und mit besserer Grafik auf der Heimkonsole.
Und wenn man zuhause ist steckt man das Modul in die Heimkonsole und spielt es in guter Grafik entweder auf dem Fernseher oder es wird auf die Handheldkonsole gestreamt, siehe Wii U.

Thirdpartyspiele, z.B. die klassischen Multiplattformer, werden wahrscheinlich eher weiterhin getrennt erscheinen, einfach auch um die höheren Einnahmen mitzunehmen und weil die Entwicklung der beiden angepassten Versionen natürlich auch teurer ist.

Nintendo wird aber komplett auf die Kompatibilität mit beiden Geräten setzen, einfach weil es langfristig besser ist wenn alle Spieler die im Nintendo-Ökosystem sind Zugriff auf alle Spiele haben.
Wer keine 350€ für die Heimkonsole ausgeben kann/will kann so trotzdem noch 50€ für Zelda NX auf dem Handheld ausgeben, den er sich doch holen wird.
Wer die Heimkonsole kauft wird evtl. verleitet auch noch für 200€ die Handheld-Konsole zu kaufen, wenn er seine Spiele auch dort spielen kann.

Was evtl. nötig sein wird, habe ich hier auch schon vor einigen Seiten bereits geschrieben: Evtl. wird man das Modul im Laden für 40€ kaufen und muss dann noch mal im eShop eine Freischaltung für die Mobilfassung des Spiels bzw. die Heimkonsolenfassung auswählen und kann die andere Version günstig dazukaufen.
Einfach aus dem Grund, dass 3DS-Spiele 40€ kosten und Wii U-Titel 50€ und es kaum passt, wenn zukünftig Spiele die auf den Nachfolgern dieser beiden Geräte laufen nur noch 40€ kosten, statt zusammen 90€.
Man kauft also das Modul für 40€ im Laden und kann es auf dem Handheld spielen, zahlt 10€ im eShop um es auf der Heimkonsole zu spielen (kann es dann aber nicht mehr auf dem Handheld spielen) oder 20€ um es auf beiden zu spielen.
Wäre ein recht kompliziertes System, aber im Endeffekt fairer als das bisherige System mit Smash Bros 3DS und U für zusammen 90€
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Das wäre eine feine Art von Crossplay. Einfach das Modul vom "NX DS" in die NX. Ist auch ein Super Kopierschutz - guter Grund für die Thirdpartys.

Die gleiche News etwas klarer.

Im Neogaf will ein User die Bestätigung entdeckt haben, dass Nintendo bei NX auf Module setzen wird.

Nintendos neue Konsole wird möglicherweise Karten als Speichermedien nutzen, wie ein Markenschutzeintrag für The Legend of Zelda: Breath of the Wild vermuten lässt, den der Neogaf-Nutzer Atheerios entdeckt hat.

Spieletitel, die Nintendo beim US-Patent- und Markenamt schützen lässt, erhalten in der Eintragsbeschreibung einen Hinweis auf das Speichermedium das Spiels. Ist es eine Disc, steht ein Vermerk im Eintrag, der darauf hinweist. The Legend of Zelda: Breath of the Wild wurde beim Patentamt auch mit dem Vermerk "Video Game Cartridges" eingetragen.

Diese Angabe kann sich nur auf NX beziehen und legt die Vermutung nahe, dass das neue Gerät auf Speicherkarten setzen könnte. Nintendo hat sich noch nicht zum Speichermedium geäußert, das es für seine neue Konsole einsetzen möchte.

http://www.gamezone.de/Nintendo-NX-...igung-dass-Nintendo-Module-verwendet-1199770/
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ich muss allerdings sagen, dass mir Crossplay auf Basis von Modulen eigentlich nicht gefällt.
Ich kaufe im Prinzip alles nur noch rein digital, einfach weil ich keinen Bock habe Datenträger bei jedem Umzug mitzuschleppen, eine Bluray in ein Laufwerk zu schieben um ein Spiel zu spielen (welches bei der PS4 ja eh bereits voll auf der Festplatte installiert ist!) und mich jetzt immer noch zu wundern wo zum Teufel eigentlich meine ganzen Nintendo DS-Spiele geblieben sind...

Wenn ich dann jedesmal wenn ich das Haus verlasse noch zum Fernseher rennen muss um aus der Heim-NX das Modul für den Weg zur Arbeit mit der Handheld DX zu holen würde mir das sehr sehr schnell auf den Sack gehen.
Dann hab ich lieber beides digital auf dem integrierten Speicher der Geräte (Festplatte wohl eher nicht bei der Heim-NX?!) und jede Änderung des Spielstands wird sofort auf beiden Geräten angeglichen, sofern sie Verbindung zum Internet/zueinander haben.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@iSight2TheBlind
Leistung auf XBO Niveau für 450€ wäre auch absolut unverschämt, wenn nicht gerade wieder ein teures Gimmick beiliegt. Aber da geht wohl gerade jeder hier von aus, dass das nicht der Fall sein wird.

Wenn die Leistung in der Region der Neo liegt ist auch ein ähnlicher Preis gerechtfertigt bzw. gar notwendig. Dann fände ich 400€ durchaus angemessen und auch 450€ noch akzeptabel.

Einen garantierten Erfolg gibt es so oder so nicht, aber mit den neuen Konsolen werden die Karten auch neu gemischt. Ich sehe nicht, warum die NX zu spät sein sollte. Bei der Wii U hat man nachgelegt als die entsprechende Konkurrenz schon zu Grabe getragen wurde. Die NX wäre doch dann zeitlich wieder passend zu den Neuvorstellungen der Konkurrenz.

Cross Buy/Cross Play auf Basis von Modulen ist auch durchaus ok. Das schließt den digitalen Vertriebsweg als Alternative ja nicht aus. Die Preisfrage ist selbstverständlich berechtigt. Ein Aufpreissystem wäre sinnvoll, aber natürlich auch verhältnismäßig kompliziert. In der Vergangenheit haben wir in solchen Situationen eher eine Vereinheitlichung der Preise nach oben beobachten können. Das kann aber auch schnell nach hinten losgehen, weshalb ich umso mehr glaube, dass wir nicht viele identische Inhalte auf beiden Teilen sehen werden. Das Konzept Smartphone => Handheld + Heimkonsole, Handheld => Heimkonsole umschifft das Problem ganz einfach.

Das würde auch die Kosten für den Handheld senken, was meiner Meinung nach durch die starke Smartphone und Tabletkonkurrenz ein wichtiger Punkt sein dürfte. Außerdem wäre die günstige und relativ schwache Handheld Hardware der Batterielaufzeit des Geräts zuträglich. Eine geshrinkte Wii U dürfte immer noch etwa 15W aufnehmen. Das halte ich dann doch für zu viel. Und weniger Leistung würde es wohl ziemlich schwierig machen die NX (Home) Spiele auch dort lauffähig zu machen.

Da ist natürlich noch anderes denkbar, sollte die NX wirklich nicht stärker als eine XBO sein. Dann aber muss der Preis dazu passen und ich würde mich erneut um den 3rd Party Support in zwei, drei Jahren sorgen.

Das sind so meine Gedanken dazu. Was Nintendo wirklich machen wird bleibt abzuwarten. Ich traue ihnen irgendwie alles zu. :D
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Nintendo NX: Man spricht noch nicht über die Konsole, weil man eine besondere Idee hat
Sagt zumindest Miyamoto


Im Gespräch mit Associated Press teilte Shigeru Miyamoto einen Grund dafür mit, warum man noch nicht über die Plattform spricht. Es läge an einer "besonderen Idee, die man habe".

"Bezüglich NX haben wir eine Idee, an der wir arbeiten. Daher können wir momentan noch nichts verraten und ich möchte mich nicht zu den anderen Firmen [Sony und Microsoft, Anm. d. Red.] äußern. Wenn es nur darum gehen würde, dem technischen Fortschritt zu folgen, würden Informationen deutlich schneller bekannt werden."

http://www.consolewars.de/news/6984...die_konsole_weil_man_eine_besondere_idee_hat/

Müsste die NX nicht schon längst in der Produktionsphase sein?
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Kommt drauf an was die besondere Idee ist. Wenn es dabei um ein Konzept geht, das hauptsächlich von der Software abhängt (bspw. ein gemeinsames Ökosystem) ist noch viel Zeit.

Bei der Hardware hängt es natürlich nicht zuletzt von der benötigten Stückzahl und dem angepeilten Veröffentlichungsdatum ab. Bis Ende März ist noch ein Dreivierteljahr Zeit. Da bleiben zumindest noch einige Monate bis man mit der Massenproduktion starten müsste. Es scheint fast so als würde man die Zeit bis zur TGS voll nutzen wollen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

SchaGur schrieb:
Müsste die NX nicht schon längst in der Produktionsphase sein?

Wenn der Launch Mitte/Ende März 2017 sein sollte, dann hat man noch ein bis drei Monate, je nach Fertigung. Aber großartig was verändern kann man in der Tat nicht mehr, die Konsole sollte zumindest intern schon im End-Test sein. Kommt auch darauf an, ob man weltweit gleichzeitig veröffentlicht oder etwas Luft zwischen den großen Regionen (JP, USA, EU) lässt, dann kann man die Produktion etwas nach hinten ziehen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Genau das meinte ich, es wäre jetzt auch sehr teuer die Konsole zu verändern!?
Ich denke N ist nochmal in Grübeln gekommen nach Scorpio und Neo.

Aber es steht fest, sie kommt im März, es kommen auch keine WiiU Spiele mehr also muss die NX kommen.

Die NX wird "aber" kein VR abspielen können.

„I heard VR was a hot topic at E3, so I went to check it out. It was on display, but it wasn’t what I expected. We’re also researching VR, so we have the core technology. Long play sessions are an issue. We want to release something that can be played for long periods, carries value, and is affordable. We want parents to feel at ease.“

Shigeru Miyamoto, Nintendo

Ich brauch auch kein VR.


Nintendo NX weiterhin für März 2017 geplant; 3DS soll besser unterstützt werden; kein Wii-U-Spiel für 2017 neben Zelda: Breath of the Wild geplant
Der weltweite Veröffentlichungstermin von "Nintendo NX" ist weiterhin der März 2017, dies bestätigten die Verantwortlichen des Unternehmens bei der 76. Hauptversammlung der Aktionäre.
Sie würden sich momentan auf die Massenproduktion der Konsole vorbereiten, sagte Hirokazu Shinshi (General Manager of Manufacturing Division and Director of Nintendo). Das Geschäft mit "dedizierten Spiel-Geräten" wird nach wie vor als Kern-Geschäftsmodell beschrieben. Weitere Details zur kommenden Konsole wurden jedoch nicht verraten. Mit Virtual-Reality-Systemen würden sie ebenfalls experimentieren, allerdings seien längere Partien derzeit problematisch. Dieses Hindernis müsste erst gelöst werden.

Bislang verfolgte Nintendo das Ziel, die Zielgruppe unabhängig von Alter, Geschlecht und Spiel-Erfahrung zu erweitern. Mittlerweile würde sich das Unternehmen aber darauf konzentrieren, die Konsumenten stärker mehr mit den Franchises und Marken von Nintendo zu konfrontieren.

Während sich Splatoon, Super Mario Maker und The Legend of Zelda: Twilight Princess HD gut verkauft hätten, gab es im vergangenen Geschäftsjahr keine großen Nintendo-3DS-Hits (Hardware-Basis: 58 Mio.). Diese Situation soll sich im laufenden Geschäftsjahr nicht wiederholen. Neben Pokémon Sonne & Mond sollen andere Nintendo-Titel und Spiele von Drittherstellern für den Handheld veröffentlicht werden. Nintendo möchte wieder aktiver auf den 3DS setzen, hieß es auf der Hauptversammlung. Miitomo für Smartphones und Tablets hat zudem einen guten Start hingelegt. Mobile-Ableger aus den Reihen Fire Emblem und Animal Crossing sind nach wie vor für dieses Jahr (Herbst) geplant.

Obwohl Nintendo im nächsten Jahr noch auf die Wii U setzen möchte, wird The Legend of Zelda: Breath of the Wild das einzige Wii-U-Spiel dem Hause Nintendo für 2017 sein. Apropos Zelda: Breath of the Wild müsste sich mehr als zwei Millionen Mal verkaufen, damit es für Nintendo profitabel wäre. Shigeru Miyamoto sagte, dass über 100 Leute an dem Spiel arbeiten und mehr als 300 Personen in Credits stehen würden. Es würde sich seit über fünf Jahren in Entwicklung befinden.

Von den amiibo-Figuren wurden ca. 24,7 Mio. Exemplare verkauft. Der Umsatz mit digitalen Inhalten liegt insgesamt bei 43,9 Milliarden Yen. Nintendo möchte in Zukunft weiter auf amiibos und Downloadinhalte setzen.

Quelle: Hauptversammlung via Nintendo Everything
http://www.4players.de/4players.php...7_neben_Zelda_Breath_of_the_Wild_geplant.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

We want parents to feel at ease.“

Es würde schon helfen wenn man einsieht, dass man bei den Kindern nicht mehr konkurrenzlos ist.

Außerdem ist die Aussage auch lustig, nachdem man mit dem 3DS einen Handheld releast hat dessen Kernfeature von kleinen Kindern gar nicht genutzt werden sollte.

Zu den Amiibo-Verkaufszahlen:
Damit sind die Amiibo bisher ein Markt von 370 Millionen Dollar (bei 15$ pro Amiibo, die Mega Yarn Yoshis sind teurer, aber wahrscheinlich auch nur ein kleiner Anteil an den Verkäufen), während Skylanders 2015 insgesamt (über alle Teile) 3 Milliarden Dollar umgesetzt hatten, mit 250 Millionen verkauften Figuren (5-12$ pro Figur).

https://en.wikipedia.org/wiki/Skylanders#Reception

Ich weiß ja nicht ob Nintendo überhaupt Marktforschung betreibt (außer natürlich mit Miitomo^^), aber ich würde wagen zu behaupten, dass die Zahl der 30jährigen Nostalgiker der Zahl der 5jährigen die Nintendospiele spielen in nichts nachsteht bzw. sie sogar eher übertrifft.
 
Zurück
Oben