• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsole: Nintendo Switch 2 erscheint erst Anfang 2025

Gigaherz schrieb:
Und genau das ist das Problem. Diese irrationale Apologie-Haltung seitens Nintendofans gegenüber der eigenen Plattform die seit Jahren (sein wir ehrlich, seit release) durch technische Einschränkungen zurückgehalten wird
Was der Hybridansatz erfordert und sich daher auch weiterhin nicht ändern wird
Gigaherz schrieb:
Die Konsole ist ein riesenproblem für entwickler die nicht first party sind und von konventioneller Hardware ausgehen.
S.o., ue5 Engine bereitet schon der aktuellen gen Probleme und die Verbreitung wird zunehmen, mit Erscheinen der ps5 pro ist die switch 2 sowieso ungleich stärker technisch veraltet und 2-3 Jahre später mit Erscheinen der next gen sowieso.
Third Party aaa/ aa Support wird weiterhin die Schwachstelle einer mobilen Plattform bleiben
N0Thing schrieb:
Eigentlich schon, die CPU-Kerne des Tegra X1 sind aus dem Jahr 2012, die GPU-Architektur aus dem Jahr 2014.
Zeigt aber, dass die Switch und deren Spiele einen Nerv getroffen haben, sonst wäre sie nicht so erfolgreich geworden.
Welcher mobile high end Chip war denn 2017 alternativ bitte verfügbar und zu welchem Preis?
Apple iwas, snapdragon 835?
Zu apple sag ich mal nix und zum snapdragon rate ich mal, auf einer gemoddeten switch oder nvidia shield (ebenfalls mit x1 Prozessor) gc/wii Emulation unter android zu vergleichen.
Der sd 835 bleibt dem x1 da deutlich unterlegen und das trotz aktuellerer Fertigung und an sich höherer Effizienz und warum?
Weil die (Grafik)Treiber von immenser Bedeutung sind, leistungsstarke Hardware allein genügt nicht.
Und wer hat entsprechende Erfahrungen in dem Bereich vorzuweisen, nvidia oder qualcom?

Natürlich stellt emulation unter android auch wieder einen eigenen Sonderfall dar und ist nicht repräsentativ für die allgemeine Spieleperformance, das sind iwelche TF- oder Strukturbreiten- und Taktvergleiche aber erst Recht nicht.
Hier wird so getan, als könne man problemlos auf aktuelle Hardware zurùckgreifen und die Leistung ergäbe sich damit von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Suspektan schrieb:
Welcher mobile high end Chip war denn 2017 alternativ bitte verfügbar und zu welchem Preis?
Spielt für die Frage des Alters doch gar keine Rolle.
Es hätte aber zum Beispiel auch den Tegra X2 zu der Zeit gegeben. Dass der teurer gewesen wäre, ist klar, aber darum ging es ja nicht.
 
N0Thing schrieb:
Es hätte aber zum Beispiel auch den Tegra X2 zu der Zeit gegeben. Dass der teurer gewesen wäre, ist klar, aber darum ging es ja nicht.
nee den gab es nicht in passender Form leider. ;)
 
Was hat denn gefehlt? Der Chip war im entsprechenden Packaging für eigene Platinen verfügbar.
 
OdinHades schrieb:
Was einige nicht verstehen, ist die simple Tatsache, dass es genügend Leute gibt, denen die Hardware schlicht egal ist.
[...]

Egal nicht, aber wenn ich die Wahl habe zwischen a) keine Highend Hardware und gute Spiele und b) "Highend" Hardware und nicht so gute Spiele, dann nehme ich a).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Flutefox schrieb:
Was hat denn gefehlt? Der Chip war im entsprechenden Packaging für eigene Platinen verfügbar.
Er wurde eingestampft da die Denver Cores Müll waren naja NV spricht nicht gerne über Fehler. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Astorek86 schrieb:
Stimmt; auch hier sei der Fairness halber aber angemerkt, dass das aufgrund des Architekturwechsels (MIPS bei der WiiU vs. ARM bei der Switch) sowieso nicht ohne Weiteres möglich gewesen wäre und Nintendo normalerweise schon Abwärtskompatibilität zumindest zur direkten Vorgängerkonsole anbot (Gamecube - Wii - WiiU, GB - GBC - GBA, GBA - DS - 3DS).

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Abwärtskompatibilität kein Thema bei der "Switch 2" sein wird. Meiner Meinung nach muss eine Switch 2 diese liefern um verkaufszahlentechnisch nicht zur "WiiU 2" zu werden...

Die Wii U hatte genauso wie die Wii und der GameCube PowerPC (deshalb kann man auch ganz einfach mittels Nintendont GameCube nativ auf der Wii U und späteren Wiis spielen, eben weil sie dank der Architektur hardwareseitig voll kompatibel zum GC sind), nicht MIPS :hammer_alt:, das hatten N64, PS1, PS2 und PSP.
In dieser Hinsicht folgt die Switch tatsächlicher eher der Linie der Handhelds: GBA (ARM7), DS (ARM7+ARM9) und 3DS (ARM11).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Astorek86 und blaiz
Die Nintendo-Politik finde ich wirklich super. Denn das würde bedeuten, dass die Switch einen Lebenszyklus von 8 Jahren hatte. Da wird der Leistungsunterschied gewiss merklich ausfallen + neue zusätzliche Features, wie es sich für eine Generation gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert und Mcr-King
Dann wird das neue Metroid auf der switch 2 erscheinen und nicht mehr auf der Switch.

Könnte auch sein dass Nintendo alle mit etwas völlig neuem überrascht.
Bei jeder neuen Konsole, hat Nintendo eine Innovation integriert, die dann von der Konkurrenz übernommen wurde, wie analog stick(n64) Bewegungssteuerung(wii) oder aktuell die switch die von Asus und co nachahmer findet.

Ich denke nicht das die switch 2 einfach nur ein Grafik update bekommt, mit etwas größeren Display.
Nintendo war mit der switch sehr erfolgreich, das gleiche nochmal versuchen und dasselbe Ergebnis zu erwarten, könnte nicht unbedingt eintreffen.
Die Leistung auf höheren ps4 pro Niveau im jahr 2025 muss mindestens gegeben sein, aber schauen wir mal was uns erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Suspektan schrieb:
Zu apple sag ich mal nix und zum snapdragon rate ich mal, auf einer gemoddeten switch oder nvidia shield (ebenfalls mit x1 Prozessor) gc/wii Emulation unter android zu vergleichen.
Der sd 835 bleibt dem x1 da deutlich unterlegen und das trotz aktuellerer Fertigung und an sich höherer Effizienz und warum?
Kommt sehr stark auf den Emulator an. Die Emulatoren auf der Switch haben in den letzten Jahren noch massive Sprünge gemacht, während GC/Wii Emulatoren nie die Treiber für SD835 und SD820 bekommen haben. In Synthetischen Benchmarks und optimierten Spielen zieht der Snapi dann davon.

Suspektan schrieb:
Weil die (Grafik)Treiber von immenser Bedeutung sind, leistungsstarke Hardware allein genügt nicht.
Und wer hat entsprechende Erfahrungen in dem Bereich vorzuweisen, nvidia oder qualcom?
Es ist allerdings unüblich im Konsolengeschäft den Software Stack des Hardware Anbieters zu nutzen.
Normalerweise schreibt sich der Konsolenhersteller API und Treiber nach eigenen Anforderungen in Kooperation mit dem Anbieter. Sony hat z.B. eine deutlich effizientere Ray Tracing Treiber Implementation als AMD selbst.

Das NVIDIA fertiges OS, Treiber, API und einen großen Haufen abgeschriebener Chips aus dem Google Deal rumliegen hatte dürfte aber in der Tat sehr verlockend für Nintendo gewesen sein.

@time-machine
"Bei jeder neuen Konsole, hat Nintendo eine Innovation integriert, die dann von der Konkurrenz übernommen wurde, wie analog stick(n64) Bewegungssteuerung(wii) oder aktuell die switch die von Asus und co nachahmer findet."

GBA, Gamecube und SNES würden widersprechen. Das waren iterative Generationen.

Und vor der Switch war der PC Handheld Markt in Teilen Asiens schon ziemlich groß (GPD und Konsorten).
Durch Nintendo und Valve schwappte das dann allerdings auch in den Westen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Trelor schrieb:
"Bei jeder neuen Konsole, hat Nintendo eine Innovation integriert, die dann von der Konkurrenz übernommen wurde, wie analog stick(n64) Bewegungssteuerung(wii) oder aktuell die switch die von Asus und co nachahmer findet."

Verzeihung, aber vor der Switch gab es auch schon erfolgreiche "große" Handhelds, siehe PSP. Die innovative Schöpfungshöhe ist bei einem Display mit zwei ansteckbaren Controllern nicht gegeben...
 
Trelor schrieb:
SNES würden widersprechen.
Der SNES hat die Playstation erst möglich gemacht, wie die Geschichte ausging wissen wir.

Flutefox schrieb:
vor der Switch gab es auch schon erfolgreiche "große" Handhelds, siehe PSP.
Die PSP stand immer im schatten des Nintendo DS/3DS.
Sony hätte eigenständige große Produktionen für die psp bringen müssen, die psp wurde eher in der homebrew szene sehr beliebt, und irgendwann hat Sony seinen Handheld einfach fallen gelassen. Der Nachfolger der psp war auch nur mäßig erfolgreich.

Die Innovation der Switch ist wie der name schon sagt, die einfache Integration um den handheld als stationäre Konsole zu nutzen.
Dies gab es vorher nicht.
Für remote play zb. hat man neben der psp immer noch eine Playstation gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Diese zwei ansteckbaren Controller haben Lokalen Multiplayer für Unterwegs ermöglicht, was vorher kein Handheld konnte und Stationär oder Mobil nutzbar hatte vorher auch keiner. Finde ich z.B. schon sehr innovativ.
Natürlich gab es vor der Switch schon erfolgreiche Handhelds, trotzdem denke ich das es ohne die Switch vlt kein Steam Deck gegeben hätte. Mobil zocken war vorher eher eine Nische.

Wir haben verstanden ihr mögt die Switch nicht, ist auch ok.
Der Mainstream findet die Switch aber gut und kauft diese eben.
Es interessiert ihn nicht ob OLED, 30 fps..... ihr lebt hier in einer Bubble.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und Mcr-King
Nein?
Wann und wo gab es das vorher schon?

Nachtrag:
Nintendo hat in meinem Augen auch richtig gemacht, daß sie die Switch bewusst nicht als Konkurrenz zu den großen Konsolen platziert haben. Hardware hin oder her, der Spaß zählt. Und das funktioniert für mich mit der switch wunderbar.

Bislang werden ja nur Gerüchte kommentiert. "für gewöhnlich gut unterrichtete Quellen" heißt ja nichts anderes, als dass die in der Vergangenheit auch schon Mal richtig geraten haben. Aber es bleiben Gerüchte, bis Nintendo selbst sich äußert.

Davon abgesehen: sollte die Switch 2 in einem Jahr erscheinen, dann erwarte ich, dass das System jetzt bereits fix ist, es mit nur noch minimalen Anpassungen vor dem Produktionsstart.
Von daher: Ja, die Hardware wird nicht bleeding Edge sein. Aber wenn interessiert das, wenn der Spielspaß stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
time-machine schrieb:
Die Innovation der Switch ist wie der name schon sagt, die einfache Integration um den handheld als stationäre Konsole zu nutzen.
Dies gab es vorher nicht.

Floeffy schrieb:
Diese zwei ansteckbaren Controller haben Lokalen Multiplayer für Unterwegs ermöglicht, was vorher kein Handheld konnte und Stationär oder Mobil nutzbar hatte vorher auch keiner. Finde ich z.B. schon sehr innovativ.

Wir haben verstanden ihr mögt die Switch nicht, ist auch ok.
Der Mainstream findet die Switch aber gut und kauft diese eben.
So sieht's aus. Während Microsoft und Sony stumpf immer nur auf Grafikleistung setzen, gibt es bei Nintendo andere Konzepte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wozu eine Switch 2? Die Switch der ersten Gen ist nach wie vor großartig und technisch absolut ausreichend. Ist doch sowieso keine Konsole für Coregamer.
Man braucht gar nichts mehr, nur paar mehr vernünftige Titel.
 
Die Switch war auch deshalb so erfolgreich, weil es mit "Zelda: Breath of the Wild" zum Launch einen Titel gab, der Maßstäbe setzte. Und zwar so sehr, dass sie andere Spiele mit inspirierten ("Elden Ring"-Spieler, anyone? Die Entwickler haben selbst gesagt, dass sie sich in ihrem OpenWorld-Design an BotW orientiert hatten...).

War halt retrospektiv wirklich lustig, wie am Anfang jeder die Switch ignoriert hat in der Erwartung eines Flops, stellenweise abstruse Vergleiche mit Apple anstellte ("Nur Nintendo kriegt es hin, für ein Spiel 400€ zu verlangen" als Anspielung von Zelda als einzigen AAA-Launch-Titel) und die Switch trotzdem wie warme Brötchen weggingen... Im ersten Jahr der Switch gab es, mit Ausnahme von Indie-Titeln und Ubisoft, fast keine Drittanbieter-Spiele zu kaufen. Die Publisher werden sich alle noch heute dafür in den Arsch beißen, zu der Zeit nichts für die Konsole entwickelt zu haben...

Nicht falsch verstehen: Ich will auch gerne bessere Grafik zu den Titeln haben. Aber ich kann eben auch nachvollziehen, dass es a) schlicht nicht möglich ist, eine RTX 4090 Ti und einen Epyc 96-Kerner in ein portables Handheld zu verbauen (ich übertreibe mal absichtlich so absurd in der Hoffnung, dass manchen Leuten was auffällt, wenn sie die Switch mit einer stationären PS5 oder XBox Series X vergleichen), weshalb b) Nintendo auch garkeinen Bock hat, grafisch das hyperrealistischste Spiel der Welt zu erstellen, was mal eben 80% der Produktionskosten ausmachen würde wie bei allen anderen AAA-Entwicklern auch (und bei einem Flop mal eben das gesamte Entwicklerstudio in den Ruin treiben kann; Beispiele in der Videospielindustrie gibt es ja bedauerlicherweise mehr als genug...) und c) dass mein Anspruch an die Grafik tatsächlich nichtmal so hoch ist, sondern gerne Innovationen und Weiterentwicklungen im Gameplay sehen möchte. Gerade Letzteres kriegt man heutzutage eigentlich nurnoch von der Indie-Szene - und bei Nintendo (und ja, Nintendo nutzt seit Jahrzehnten ein- und dieselben Marken, aber sie unterscheiden sich im Design deutlich voneinander, von eine Handvoll Ausnahmen abgesehen). Was aber auch ein hausgemachtes Problem ist: AAA-Spiele, die einen dreistelligen Millionenbetrag beim Produzieren brauchen, muss sich hinterher auch wie Geschnitten Brot verkaufen, also nimmt mal alles raus, was experimentell ist, oder noch Ecken und Kanten hat. Das Ergebnis sind schlimmstenfalls Spiele, die sich immer gleichförmiger spielen und immer denselben Look haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule, OdinHades, EdwinOdesseiron und eine weitere Person
@Astorek86
Du triggerst gleich wieder die armen Leute die durch die "leere Welt" und die pösen "zerbrechende Waffen" in BotW geschädigt wurden... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy
Zurück
Oben