• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsole: Nintendo Switch 2 erscheint erst Anfang 2025

Astorek86 schrieb:
Weiß ich ja. Aber kommentarlos konnte ich den Beitrag von Flutefox, der mir "gewisse mentale Verrenkungen" durch die Blume unterstellt, dann doch nicht lassen... Ich lasse mir nicht kommentarlos unterstellen, hier Müll zu labern...

Es ist dennoch extrem blauäugig zu denken, dass Nintendo und Gamefreak bzw. die Pokemon Company nicht eng verzahnt sind. Auch wenn es sich rechtlich um eigene Entitäten handelt steht Gamefreak unter der Fuchtel von Nintendo.

Man kann das ganze ja mal umdrehen und sich fragen, wieso releast Gamefreak die Spiele, welche mittlerweile unter alle Kanone sind, denn nicht für andere Palltformen? Japanische Eigenheit/Sturheit? Wohl kaum. Nationalstolz? Die Playstation kommt auch aus Japan.
 
Wer selber mal Nintendo Spiele gespielt hat, wird merken, dass sie es "wert" sind, gespielt zu werden.

Natürlich wäre eine aktuelle (Hardware-) Konsole (1080p + 100Hz bzw. 4K 60Hz + fps) was feines für den stationären TV Zocker.
Aber da sind halt extrem hohe Kosten zu berücksichtigen.

Trotzdem gefällt mir die Idee der Emulatoren sehr, da hier am PC wirklich schön flüssige Spiele umgesetzt werden.

Wenn ich kleine Kinder habe, ist eine Nintendo Konsole bestimmt die Nr.1. Wobei dann auch "Ältere" sich damit beschäftigen werden.
So kommen die Nutzerzahlen jedes Jahr zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es wurde ja noch nichts offiziell bestätigt, aber wenn man den ganzen Leaks etwas Glauben schenkt:

Im APU-Bereich ändert sich aktuell so schnell so viel... keine Ahnung, aber 1 Jahr Verschiebung lässt die geplante angestaubte Hardware noch älter wirken. Würde mir für die Switch 2 wirklich sehr eine Pro-Version wünschen, mit aktueller Technik.

Und der OLED Hype nimmt auch gerade erst so richtig an Fahrt auf. Glaube nicht, dass viele potentielle Käufer in einem Jahr noch so viel Geld in ein nicht-OLED Gerät stecken möchten...
 
JonaK schrieb:
Nur weil Zelda zum Start ruckler hatte, die nach 2 Wochen gefixt waren,
Zelda hat immer noch Ruckler, sehe ich bei mir ja selbst. Wenn du 30 FPS hast (die sich eh nicht komplett flüssig anfühlen, weil es halt nur 30 FPS sind) und dann Drops auf 25FPS oder ähnliches hast sind das Ruckler.
 
Flutefox schrieb:
Es ist dennoch extrem blauäugig zu denken, dass Nintendo und Gamefreak bzw. die Pokemon Company nicht eng verzahnt sind. Auch wenn es sich rechtlich um eigene Entitäten handelt steht Gamefreak unter der Fuchtel von Nintendo.
Ganz ehrlich: Ich glaube, es ist extrem einfach. Pokemon ist nach Verkaufszahlen die Zweit-erfolgreichste Videospielmarke. Gamefreak wurde damals von Nintendo aufgekauft und die haben sie einfach machen lassen... Solange das Geld fließt und die kritischen Stimmen nicht zu sehr Überhand nehmen, gibts ja keinen Grund, weshalb Nintendo da in irgendeiner Weise einschreiten sollte. Das würde auch erklären, weshalb sich der grundsätzliche "Gameloop" der Pokemon-Spiele nie geändert oder weiterentwickelt hat und weshalb es der Pokemon-Director für eine gute Idee hielt, bei einer Investorenkonferenz mitzuteilen wie schwierig es doch sei, 3D-Modelle von den bereits existierenden Pokemons zu erstellen...

Flutefox schrieb:
Man kann das ganze ja mal umdrehen und sich fragen, wieso releast Gamefreak die Spiele, welche mittlerweile unter alle Kanone sind, denn nicht für andere Palltformen? Japanische Eigenheit/Sturheit? Wohl kaum. Nationalstolz? Die Playstation kommt auch aus Japan.
Ich vermute, uralte Verträge aus Gameboy-Zeiten. Die Spiele sind unter aller Kanone, sie beschädigen das Image der Switch, aber an den Verkaufszahlen merkt man mW. davon noch nichts... Und Nintendo als Publisher verdient kräftig dazu.

Umgekehrt könnte man fragen, weshalb sich Gamefreak heutzutage nicht von Nintendo losreißt um unter einem anderen Publisher die Pokemon-Spiele zu vertreiben. Aber auch hier vermute ich, dass sich Nintendo schlichtweg vertraglich vor Jahrzehnten abgesichert hat, dass die Pokemon im Streitfall zu Nintendo gehören würden (genauso wie es bspw. beim "Dixie Kong"-Charakter war, die eigentlich vom Rare-Studio "erfunden" wurde, aber nach der Trennung zwischen Rare und Nintendo zu Letzterem ging... Dafür behielt das Rare-Studio die Rechte an den Kremlings, weshalb wir voraussichtlich nie wieder ein DK-Spiel mit den Kremlings als Gegner bekommen werden, aber ich schweife ab...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Gigaherz schrieb:
@JonaK sogar der von dir verlinkte Artikel beschreibt die Probleme die Botw immernoch hat. Irgendwie ein Eigentor..

Du hast mich um ein Beispiel gebeten?
Schau dir mal ein HW Legacy oder Wolfenstein an. Wenns um first Party geht serviere ich dir Pokemon Arkeus, da war die hochgelobte Qualitätsicherung von Nintendo aber auf Hochtouren.

Die Grafik ist Zeitlos veraltet selbst vor 15 Jahren hätte das niemanden beeindruckt. Meine PS3 hat deutlich weniger Kantenflimmern und leere Welten...

Pixelbei, Matschtexturen 20 Meter Draw Distance... Ach ja der liebevolle Zeitlose Nintendo style.

Hey ich finde die Spiele ja meistens sogar ganz okay aber es ist immer ein massives Technisches Manko bei.
Es ist 2024 Schau dir an was für Technik auf Handheld wirklich möglich ist. Ich spiele switch nur noch über Emulator. Ansonsten kann man es sich mit aktuellen Ansprüchen echt nicht geben. Es könnte so viel mehr sein.

Du redest von dauerhaften 15FPS in ALLEN Spielen. Im Artikel steht etwas davon, dass es immernoch vorkommen konnte. Ich hab 160 Stunden gespielt und hatte keine Probleme. Pokemon ist kein First Party Titel, GameFreak gehört nicht Nintendo. Und dass ein Spiel von 2023 auf einem Handheld von 2017 nicht perfekt läuft-> Who cares. Du betreibst Cherrypicking. Kann ich auch. Vergleich doch bitte Mario Galaxy, Pikmin 3, Mario 3D World, Zelda the Wind Waker, Mario Sunshine mit Spielen aus der selben Generation. Die sehen alle noch, trotz ihres Alters, Top aus. Das nenne ich Zeitlose Grafik. Dagegen bekommt ein "Last of Us", was auf der PS3 fantastisch aussah, langsam so richtige Falten, weil Realismus eben immer mit der aktuellen Grafik konkuriert.

Ich hab 60 Spiele auf der Switch und alle liefen gut. Ich wollte mir Hogwarts Legacy kaufen, aber habs dann gelassen, weil die Grafik nicht passt. Ich pass mich also an das System an. Dafür kann ich es überall mit hin nehmen. Worüber reden wir hier also? Es gibt vor und Nachteile. Es ist aber nicht, wie du es gerne Zeichnest, so ein riesen Ding, dass alle Nintendofans verblendet sein müssen, um es zu merken. Du bist hier das Problem, nicht die Konsole.

Jap Die Konsole ist 7 Jahre alt. Soweit ich weiß ist das ein ganz normales Konsolenalter. Und wenn die Switch bald die 160 Millionen knackt, dann macht auch der Support noch weiter Sinn. Warum sollte Big N oder sonst ein Publisher sich soviele potentielle Käufer von Spielen entgehen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert, EdwinOdesseiron und spw
JonaK schrieb:
Du redest von dauerhaften 15FPS in ALLEN Spielen.

JonaK schrieb:
Ich hab 160 Stunden gespielt und hatte keine Probleme.
Das ist ne glatte Lüge ^^
JonaK schrieb:
GameFreak gehört nicht Nintendo.
Wird durch diese aber fast exklusiv gepublisht.
JonaK schrieb:
Und dass ein Spiel von 2023 auf einem Handheld von 2017 nicht perfekt läuft-> Who cares
So ziemlich jeder Käufer
JonaK schrieb:
Es ist aber nicht, wie du es gerne Zeichnest, so ein riesen Ding, dass alle Nintendofans verblendet sein müssen, um es zu merken. Du bist hier das Problem, nicht die Konsole.
Und genau das ist das Problem. Diese irrationale Apologie-Haltung seitens Nintendofans gegenüber der eigenen Plattform die seit Jahren (sein wir ehrlich, seit release) durch technische Einschränkungen zurückgehalten wird. Wenn Nintendo Morgen den Amiga als neue Plattform enthüllt, bist du sicher auch dabei und erklärst mir was diese Technische Herausforderung alles für einzigartige Zeitlose Meisterwerke hervorbringt. Man kann auch einfach mal mit der Zeit gehen. Die Konsole ist ein riesenproblem für entwickler die nicht first party sind und von konventioneller Hardware ausgehen. Warum gibt es sonst wohl nur die angesprochenen zwei richtigen hits pro Jahr?
JonaK schrieb:
Jap Die Konsole ist 7 Jahre alt. Soweit ich weiß ist das ein ganz normales Konsolenalter. Und wenn die Switch bald die 160 Millionen knackt, dann macht auch der Support noch weiter Sinn. Warum sollte Big N oder sonst ein Publisher sich soviele potentielle Käufer von Spielen entgehen lassen?
Klar kann man die Generation bis zum Tod reiten. Aber es sollte auch nicht der Anschluss an die nächste verpasst werden. Sonst ist Nintendo in 5 Jahren wirklich nur noch Herausgeber von simplem Kinderspielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2fat2furious und Bright0001
01. Stand heute 27.02.2024, ca. 15:52 Uhr ist das nur ein Gerücht, Nintendo hat noch nicht öffentlich bestätigt das ein Switch Nachfolger erst 2025 erscheinen wird.

02. Aber falls sich die Gerüchte doch als wahr erweisen sollten ist es nun mal so, wir Konsumenten können es nicht ändern.

03. Meine subjektive Meinung ohne zu werten zu diesem Thema.
 
Gigaherz schrieb:
Wenn Nintendo Morgen den Amiga als neue Plattform enthüllt,
hasher-happy-sticker.gif
 
Gigaherz schrieb:
Sonst ist Nintendo in 5 Jahren wirklich nur noch Herausgeber von simplem Kinderspielzeug.
Ich glaube, das würde Nintendo nicht stören.
Man erinnere sich mal, wie lange Nintendo den Gameboy durchgemolken hat. Und der ist technisch schneller gealtert als die Switch heute.

Die Switch verkauft sich immer noch sehr gut. Nintendo verdient sich dumm und dusselig. Sie konnten im letzten Quartal sogar zulegen. Aber das ist ja auch kein Wunder. Denn sie verdienen an jeder verkauften Switch. Und wenn sie ein neues Mario Wonder veröffentlichen, haben sie eine riesige Hardwarebasis auf der sie in kurzer Zeit über 10.000.000 Kopien absetzen können.

Wenn man mal bei Amazon in den Charts guckt, ist da Mario Kart auf Platz 12 in der Kategorie "Games". Das gehört seit fast 10 Jahren zu den meistverkauften Gaming-Artikeln bei Amazon. Und das kostet trotz des Alters noch 50€.

Ist es wirklich sinnvoll, diese Spieleplattform EOL zu schicken um eine neue Konsole zu verkaufen bei der die Marge geringer oder gar negativ ist und für die der Markt für neue Spiele erst mal noch viel kleiner als auf der Switch ist?

Ich denke, was die nächste Generation immer weiter in die Zukunft schiebt, ist der Erfolg der Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence
Haggis schrieb:
Ich glaube, das würde Nintendo nicht stören.
Hmmm vielleicht hast du recht und das ist tatsächlich deren Strategie. Dass eine neue Konsole die alte kannibalisiert denke ich allerdings vor allem bei Nintendo nicht. Man könnte hier durchaus zweigleisig fahren. Ja den Gameboy gab es ewig, der wurde aber auch durch abwärtskompatible Neuerscheinungen künstlich am leben gehalten. Kann man ja weiter machen. Wie gesagt, Switch+ statt Switch2. Bis jetzt gab es in 7 Jahren nur einen neuen Bildschirm und eine Billigvariante.
 
Cohen schrieb:
Sooo veraltet war die Hardware Anfang 2017 aber auch nicht.
Eigentlich schon, die CPU-Kerne des Tegra X1 sind aus dem Jahr 2012, die GPU-Architektur aus dem Jahr 2014.
Zeigt aber, dass die Switch und deren Spiele einen Nerv getroffen haben, sonst wäre sie nicht so erfolgreich geworden.
 
Gerüchte.
Warum kann man nicht warten, bis es wirklich soweit ist.
Meine Quellen sagen zweites Quartal 2025.
Der Grund, Nvidia ist momentan schwer mit der Nachfolger ihrer Grafikkarte beschäftigt und kan Nintendo nicht mit genügend Chips beliefern.
KI macht halt mehr Kohle.

Alles frei erfunden. Aber ich wette, mit irgendwas habe ich recht.
Nosferatu und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence
Gigaherz schrieb:
Gamefreak ist massiv von Nintendo abhängig. Die sind buchtsäblich im gleichen Gebäude lol.
Man hat die - mit Abstand - wertvollste IP auf der Welt. Ich denke die sind von sich gegenseitig abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
engineer123 schrieb:
? Ist mir nie aufgefallen, keine Ahnung was hier gemeint ist.

Auf meiner Switch OLED spiele ich nur die Nintendo Exklusiv-titel,
die funzen alle flüssig und steuern sich sehr gut.
:lol:
engineer123 schrieb:
First/Third-Person-Shooter und Spiele zocke ich nur auf PC.
Dann mit ausreichenden 60FPS?
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Ich hab meine Switch OLED zurückgeschickt nach einer Woche Nutzung.

30 fps mit teils Drops einfach nichts.

Mir kann auch keiner erzählen, dass sich ein Zelda BotW superfluffig anfühlt.
Eben, ist auch Quatsch, keine Ahnung warum manche Leute es nötig haben Probleme kleinzureden …

Aber nach der massenhaften Kritik über die Jahre wird das nicht nochmal so kommen.
Die Spiele sind gut, die Hardware ist Schrott.

N0Thing schrieb:
Eigentlich schon, die CPU-Kerne des Tegra X1 sind aus dem Jahr 2012, die GPU-Architektur aus dem Jahr 2014.
Zeigt aber, dass die Switch und deren Spiele einen Nerv getroffen haben, sonst wäre sie nicht so erfolgreich geworden.
Naja nicht überraschend - ähnlich wie eine PSP, die im ähnlichen Format auch erfolgreich war.
An guten Spielen mangelt es Nintendo ja offensichtlich nicht, da musste nicht einmal was wirklich Neues her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was einige nicht verstehen, ist die simple Tatsache, dass es genügend Leute gibt, denen die Hardware schlicht egal ist. Die Software machts und die Nintendo-Titel krieg ich nun mal auf der Switch. Oder per Emulator, auch ok, wär mir persönlich aber zu viel Gefrickel. Auf dem Steam Deck hab ich's mal ausprobiert, aber da musste ja jeden Titel einzeln optimieren. =D

Ist auch nix Neues. War damals beim Game Boy das Gleiche. War brutal veraltet, das Ding. Hatte nicht mal Farbe und an Ports von großen Spielen war nicht zu denken. Street Fighter 2 kam irgendwann. War kacke. Aber damals wie heute hat man das Ding gekauft, um Nintendo-Spiele zu spielen.

Klar, es gab den Game Gear, der konnte Master System-Spiele abspielen, hatte ein Farbdisplay und man konnte damit sogar TV empfangen. Also, so zwei Stunden lang, bis die 8 AA-Batterien durchgenudelt waren. Jo, hat sich nicht so durchgesetzt.

Nintendo hat für ein mobiles Gerät einen guten Kompromiss aus Preis, Leistung und Akkulaufzeit gefunden. Muss nicht jedem gefallen. Ist total ok, wenn einem das nicht zusagt. Nur wie gesagt, was hat man davon, anderen die Konsole unbedingt Schlechtreden zu wollen? Das ist das, was ich nicht verstehe. Ja, die Hardware ist veraltet. Na und?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis, Öcher Tivoli und Elderian
eine Switch 2 würde zum Release bei mir nur in Frage kommen wenn sie Abwärtskompatibel zur 1er wird, ansonsten würde ich wohl wie bei der 1er wieder 3-4 Jahre warten, bis genügend Titel vorhanden sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis und 2fat2furious
Zurück
Oben