• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsole: Nintendo Switch 2 erscheint erst Anfang 2025

Na ich bin gespannt, ob das Ding wirklich soviel mehr Performance bringt.

Reduzierte Grafik ist eine Sache, aber 30 fps wie auf der Switch OLED - nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, oLpH, yahlov und 16 andere
Wenn das Teil wirklich nur 4 TFLOPS hat, wie schon 2022 spekuliert wurde, dann ist das für 2025 schon eher schwach, selbst für eine mobile Plattform. Bin mal gespannt auf den Preis und die Games. Letztlich habe ich die Switch bisher ausgelassen, mit 10-15 FPS zocken ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, Harpenerkkk, Blackvoodoo und 2 andere
E1M1:Hangar schrieb:
30 fps wie auf der Switch OLED - nie wieder.
da es sowas selbst noch auf der PS5 gibt, wirst du wieder dabei bleiben.

immerhin hat Nintendo endlich kapiert das Software sells Hardware nicht so wie beim N64,Cube sowie Wiiu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, surtic, pizza4ever und 12 andere
Ist nicht jedes Highend handy mittlerweile leistungsfähiger und warum bringen die nicht einfach alle Spiele für Android/IOS raus? Gute spiele sind dort ja eher Mangelware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, SamSoNight, Gsonz und 8 andere
Shut up and take my money. 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber, spw, bernyfritz und 18 andere
Bin gespannt wie das Teil mit der Dockingstation auf TVs performen wird. Den LCD Screen werde ich sicher nicht nutzen. Kaufen muss man die vermutlich trotzdem, wegen Homebrew Kompatibilität (wie immer halt) ..
 
Zuletzt bearbeitet:
E1M1:Hangar schrieb:
Reduzierte Grafik ist eine Sache, aber 30 fps wie auf der Switch OLED - nie wieder.

? Ist mir nie aufgefallen, keine Ahnung was hier gemeint ist.

Auf meiner Switch OLED spiele ich nur die Nintendo Exklusiv-titel,
die funzen alle flüssig und steuern sich sehr gut.

First/Third-Person-Shooter und Spiele zocke ich nur auf PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, bernyfritz, Sironardo und 22 andere
Ich Frage mich gerade wie etwas verschoben werden kann, dass nicht einmal ein Erscheinungsdatum hat!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, blaiz, Drago R und 41 andere
engineer123 schrieb:
Auf meiner Switch OLED spiele ich nur die Nintendo Exklusiv-titel,
die funzen alle flüssig und steuern sich sehr gut.
Tears of the Kingdom ist ein technisches Meisterwerk das trotzdem oft mal sogar unter 30 FPS fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, sairence, dister1 und 8 andere
Erzherzog schrieb:
Wenn das Teil wirklich nur 4 TFLOPS hat, wie schon 2022 spekuliert wurde, dann ist das für 2025 schon eher schwach, selbst für eine mobile Plattform. Bin mal gespannt auf den Preis und die Games. Letztlich habe ich die Switch bisher ausgelassen, mit 10-15 FPS zocken ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Warum ist das schon sehr schwach? Das Steam Deck hat 1.6 TFLOPS wenn ich mich recht erinnere, und da laufen Sachen wie Cyberpunk 2077 etc. darauf!?

Außerdem sind die Nintendo eigenen Spiele hervorragend optimiert und sehen selbst auf der Switch 1 sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence, dominat0r, spw und 22 andere
Apocalypse schrieb:
oft mal sogar unter 30 FPS fällt.
Ist halt selektive Wahrnehmmung. Abgesehen von den mario Titeln laufen viele eigene Nintendo Titel auch nur mit 30FPS wie Xenoblade oder Fireemblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Apocalypse
Gib mir ein Monster Hunter Tri Ultimate Remake (bessere Grafik optional) und ist Day 1 gekäuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Mcr-King
Die alte Switch mit dem Tegra X1 schaffte 500GFLOPs, da hat sich in bald sieben Jahren schon viel bei ARM SoCs getan.

Erzherzog schrieb:
Wenn das Teil wirklich nur 4 TFLOPS hat, wie schon 2022 spekuliert wurde, dann ist das für 2025 schon eher schwach, selbst für eine mobile Plattform.
Würd ich nicht unbedingt sagen, das entspräche etwa aktuellen top Smartphone SoCs.
Dürfte für die meisten Spiele bei 720p noch einige Jahre genügen.
Ich habe damals Crysis (und da war es nicht gerade neu auf dem Markt) auf einer GTX460 gespielt, 910GFLOPs Rechenleistung mit 1GB VRAM.

Klar, eine richtige Alternative zum modernen Desktop sind diese mobilen Chips nicht, eine 4090 kommt auf 82TFLOPs.
Aber Nintendo Spiele sind normalerweise ja keine Grafikwunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2, Mcr-King und w33werner
Garantiert mit LCD damit man nach ein par Jahren wieder eine OLED Version nachschieben kann :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaiz, Kitsune-Senpai, Benj und 14 andere
Mein Highlight der News ist ja der Name des brasilianischen Journalisten Lutti Lippe. Grandios.

Bin gespannt, wann eine Switch 2 auf den Markt kommt und wie stark sie diesmal sein wird. Die erste Iteration ist ja eher Leistungstechnisch im absoluten Low-End zu verorten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, Flaschensammler, Normenn12596702 und 8 andere
2025 klingt realistisch, da wir Februar 2024 haben und noch nicht einmal einen Teasertrailer gesehen haben.

Zur Leistung: für hauseigene Nintendospiele wird es sicherlich ein sehr großer Sprung, wer auf Drittanbieterportierungen hofft wird sich damit abfinden müssen, dass bestenfalls alte Kamellen aus der Xbox One/PS4 Ära kommen werden.

Insgesamt steht die Kritik im Raum, ob eine Switch 2 genug Innovationen bietet, um auch nur ansatzweise so erfolgreich wie die ursprüngliche Switch zu werden.
 
engineer123 schrieb:
? Ist mir nie aufgefallen, keine Ahnung was hier gemeint ist.

Auf meiner Switch OLED spiele ich nur die Nintendo Exklusiv-titel,
die funzen alle flüssig und steuern sich sehr gut.

First/Third-Person-Shooter und Spiele zocke ich nur auf PC.
Tears of the Kingdom läuft bei Dir wirklich immer flüssig?
Dann hast eine andere switch wie ich. Also ich kann sagen, das Tears of the Kingdom auf meinem Handy flüssiger läuft als auf der Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Sweepi und E1M1:Hangar
Slayn schrieb:
da es sowas selbst noch auf der PS5 gibt, wirst du wieder dabei bleiben.

immerhin hat Nintendo endlich kapiert das Software sells Hardware nicht so wie beim N64,Cube sowie Wiiu.

Ich hab meine Switch OLED zurückgeschickt nach einer Woche Nutzung.

Mir war die Steuerung und 30 fps mit teils Drops einfach nichts.

Mir kann auch keiner erzählen, dass sich ein Zelda BotW superfluffig anfühlt.

Selbst da fühlt es sich mehr nach 20-25 fps an, die Steuerung extrem indirekt. Nur dafür wollte ich die OLED. Für mich komplett unbrauchbar mit so viel Delay in der Steuerung und <= 30fps.

Sorry, aber ich muss hier nicht rechtfertigen, wenn ich low fps anstrengend finde und das massive Inputlag nicht ab kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Viper2000, apfelfenster97 und 7 andere
Zurück
Oben