EOS100D Akku/Akkufach geruch

Stanislaw

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
145
Hey,

Ich besitze eine 100d und dazu einen Patona Akku als Ersatz.
Vor einer Weile habe ich die Kamera an den PC angeschlossen und Bilder übertragen. Nach ca 30 Minuten ist mir bei einem Blick auf die Kamera aufgefallen, dass sich selbige irgendwie aufgehangen hat und ziemlich warm gelaufen ist. (die war weiterhin mit dem PC verbunden)
Ich habe die Kamera gleich abgeschaltet und den Akku (den von Patona) rausgenommen.
Dabei ist mir ein strenger chemischer Geruch aufgefallen welcher bis heute auch noch auftritt wenn die Kamera durch benutzung warm läuft, auch mit dem originalen Akku. Sowohl der Akku als auch das Fach riecht.

Da ich von der Elektronik keine Ahnung habe stelle ich mir jetzt natürlich die Frage ob irgendwas zu Schaden gekommen ist. Ich weiß leider auch nicht mehr ob der Geruch vorher schon auftrat.
Die Kamera ist noch keine 6 Monate alt und funktioniert ganz normal, soweit ich das beurteilen kann.

Habt ihr ne Idee?

MfG
 
"Normal" klingt das nicht. Gewissheit bringt dir hier leider nur der Service.
 
Das kommt davon, wenn man billige Fremdakkus verwendet. Sei lieber froh, dass es nicht zu einem Brand gekommen ist (wobei das auch mit mitgelieferten Akkus vorkommen kann, sage nur "Sony").

Akku fachgerecht entsorgen (die können sich auch nach Tagen oder Wochen entzünden, wenn geladen) oder zurückschicken und Akkufach eine Weile offen lassen zum Lüften (ohne Akku drin).

Übrigens weiß die Kamera, was für ein Akku verwendet wurde (zumindest meine 60D macht das), ob das auch für Supportzwecke protokolliert wird, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaDare Ja, das Ganze ist sehr vage, dessen bin ich mir bewusst. Dennoch Danke.

@Vindoriel Belehrung und Angstmache kannst du dir sparen. Dass die Kamera sich den verwendeten Akku merkt, wäre natürlich ein Problem wenn ich mich an den Service wende.

edit: Dass eine solche Kamera deutlich warm wird, besonders im LiveView ist aber normal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Deutlich" warm, nein. Wobei ich mir schon vorstellen kann das ein kleines Gehäuse merkbar wärmer wird als ein großes Gehäuse.
 
Dass die Kamera im Live View wärmer wird, ist normal.

Siehe auch die Threads im DSLR Forum:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1452625
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8337469

Sollte es dir Sorgen bereiten, frage doch bei einem lokalen Händler an, ob du es bei einem Ausstellungsgerät testen könntest.

Ich würde dennoch den Fremd Akku sein lassen und die Kamera überprüfen lassen. Bedenke dass es bald Ostern ist und die Bearbeitungszeit entsprechend länger ausfallen wird.

Wo hast du denn die Kamera gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Belehrung und Angstmache kannst du dir sparen.
Hat mit Angstmache nichts zu tun, das sind die üblichen Eigenschaften defekter LiIon-Akkus.

Dass die Kamera sich den verwendeten Akku merkt, wäre natürlich ein Problem wenn ich mich an den Service wende.
Bei Akkuproblemen möchte der Service auch den Akku sehen, die schlafen nicht auf Bäumen. Würde bei Dir nichts bringen, da a) Du schickst den Nachbau-Akku mit hin (Canon sagt: Keine Gewährleistung, da Fremdakku, also PP (persönliches Pech)) oder b) Du schickst den Original-Akku mit hin (Canon sagt: Ist in Ordnung, was willst Du?), der nicht vorhandene Geruch beim Original-Akku deutet doch drauf hin, dass ein anderer Akku drin war.

eher wäre der Händler der Ansprechpartner, der Dir die Nachbau-Akkus verkauft hatte.

Dass eine solche Kamera deutlich warm wird, besonders im LiveView ist aber normal, oder?
Der Bereich, wo sich Sensor und Display befinden, wird warm, das ist auch normal. Das ist auch der Vorteil bei DSLR, ohne LiveView (also wie man üblicherweise mit einer SLR fotografiert) wird der Sensor nur bei der Aufnahme mit Energie versorgt und bleibt nahezu kalt, ein kalter Sensor rauscht weniger als ein warmer Sensor.

Ebenso wird die Stelle (evtl. ist es die Unterseite) warm, wo sich die Hauptplatine befindet. Der Akku hingegen dürfte kaum warm werden (so viel Strom zieht die Kamera nicht, dass er sich merklich erwärmen würde), nur hältst Du in der Nähe vom Akku (im Griff) die Kamera und dadurch wird er warm.
 
Danke für die Antworten, DaDare und strempe. Ja, den Fremdakku werde ich jetzt wohl entsorgen. Allerdings tritt der Geruch/Gestank (Übrigens auch von anderen Personen als sehr unangenehm wahrgenommen) auch in Verbindung mit dem Originalakku auf. Dafür werde ich mich wohl an den Service wenden.
Gekauft habe ich bei einem sehr großen Versandhandel.


Danke für die Links, das mit der Temperatur am Body ist dann wohl in Ordnung, wenn man es weiß.

edit: @Vindoriel Das hat sich jetzt überschnitten. Danke für deine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben