News Windows 10 Build 10041 als ISO verfügbar

Auch 8/8.1 hat schon immer das Startmenü. Es heißt "Alle Apps". Wie auch bei Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janz: die von dir vorgeschlagene lösung, apps 4-5 mal zu starten, bringt nix. weiterhin fehlt der scrollbalken unten und im netz finde ich keinen fix dafür. das seltsame ist ja, daß es direkt nach neuinstallation von windows 10 funktioniert hat, nach reboot jedoch nicht mehr...
 
@MarcBesken: Ja ist mir auch schon aufgefallen, dass in der Anordnung vertikal enorm große Lücken sind, horizontal nicht. Das wird aber sicherlich noch gefixt werden. Positiv ist auf jeden Fall, dass die Icons in der Taskleiste ne Nummer kleiner sind als bei 8(.1) noch. Gefällt mir sehr gut.

@subvision: tut mir leid, das war das Einzige was ich in Erinnerung hatte dazu gelesen zu haben. Da meinten zwei Leute nach mehreren Starts der Anwendung hätte sich das Problem bei denen erledigt. Bei mir ist sowas (bisher) nicht aufgetreten. Hast du mal geguckt, ob das im Vollbildmodus auch passiert? Also nicht normal maximiert die Apps sondern mit dem anderen Button als Vollbild
 
Ja es gibt nun einen Standard PDF-Drucker in Windows.
Kann man deaktivieren wenn mal will.
 
@Janz: sorry, kumpel. da is nix zu machen. wenn ich ne app, z.b. nachrichten starte, sehe ich, wie das icon in der app nach oben rutscht und das is genau der platz, der nachher unten fehlt. die apps sind und bleiben abgeschnitten. ich hab die neue build 10041 in ner vm laufen, bei einer auflösung von 1024x768. ich dachte, das wär das problem, erhöhte die auflösung - das problem besteht auch bei höherer auflösung.

ich hab bereits ein ticket an microsoft geschrieben in der feedback app und hoffe, das hilft. wenn das in der final auch so ist, werd ich mir windows 10 nicht geben.
 
mh ja ne VM ist nochmal was anderes, was benutzt du dazu? Hatte mit der alten TP Version und VMWare keine Probleme (die neue TP läuft jetzt direkt auf ner SSD weil das SDK unter der VM echt zu kacke lief). Glaub außer VMWare unterstützt kein anderer Anbieter offiziell die TP, daher kanns schon mal zu komischen Bugs kommen. Also wenn du VMWare benutzt update auf die aktuellste Version und die VM neu erstellen
 
Grunz schrieb:
Also ich sehe ein Startmenü
Der einzige Grund, weshalb ich mir das Startmenü zurückgewünscht habe, war die übersichtliche Ordnerstruktur - und genau das bietet das neue Startmenü immer noch nicht. Immerhin gibts wieder die (abgespeckte) Liste mit den meistverwendeten Programmen/Apps.

Davon abgesehen wird Windows einfach immer hässlicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch. Icons(Kacheln) sind da völlig überflüssig, die kann ich mir dann auch gleich auf den Desktop legen und spar mir den Klick auf den Startknopf. Anpassbar ist auch nichts. Das einzig Nützliche daran ist das Kontextmenü.

Mit dem ganzen Style kann ich mich auch nicht anfreunden. Hab Win 10 jetzt erstmal gelöscht. In einem halben Jahr schaue ich es mir noch einmal an, um mir sicherheitshalber einen Key zu holen, falls ich es mal in ferner Zukunft als Zweitsystem für eine Spielepartition brauchen sollte.
 
Habe es jetzt auch einmal ausprobiert.. als jemand der mit Win 3.1 anfing und lediglich Windows 8 übersprungen habe, sehe ich das Design als völligen Rückschritt. XP war mir immer zu bunt, aber was soll das werden? Versteht man in Redmond nicht, dass man ein BS zwar für Smartphones und Tablets minimalistisch gestalten sollte, das Gleiche bei Desktoprechnern mit ordentlich Rechen- und Grafikleistung jedoch wie ein Unfall wirkt? Einiges gleicht sich mit 7, wirkt dabei aber auch verhunzt, reinkopiert anstatt angepasst.
Ich hatte da mehr erwartet. Warum soll ich noch einmal umsteigen? Kacheln, Anmeldung und weniger Freiheit?
 
ich habe windows 10041 32 bit genügend ausprobiert und ich komme zu einem fazit:

apps sind völlig kaputt, cortana ist vielmehr eine bing-websuche. das design wirkt auf meinem desktop fehlplatziert und ich frage mich, ob microsoft denkt, ich wär ein dreijähriger, der nach der richtigen farbe der app guckt, um sie zu drücken? fehlte nur noch, daß sie auch kreise und dreiecke einführen, zum drücken. der papierkorb ist mal sowas von häßlich - die anderen icons gefallen mir jedoch. ich habe windows 10 in virtualbox laufen, was windows 10 unterstützt, trotzdem ist das bs völlig kaputt. da funktioniert das wenigste richtig und korrekt!

meine herren, da müßt ihr schleunigst nachbessern. wenn ich sehe, daß das release der rtm für juni/juli angepeilt ist, muß sich noch einiges tun. erstmal müssen die apps repariert werden, die im januar schon kaputt waren, dann cortana, damit es so funktioniert, wie gewollt. dann muß der desktop überarbeitet werden, einiges unter der haube und diverse kleinigkeiten.

was bei mir sofort funktioniert hat, war der cloudspeicher. plus die tatsache, daß windows 10 nicht abstürzt. die gui jedoch ist ne katastrophe und die apps sind unbenutzbar. wehe dem, der sich diese technical preview auf die hdd installiert und vielleicht sogar noch windows 7/8/8.1 damit ersetzt. ich kann nur dringend davon abraten!
 
subvision schrieb:
wehe dem, der sich diese technical preview auf die hdd installiert und vielleicht sogar noch windows 7/8/8.1 damit ersetzt.

Habe ich doch glatt getan, allerdings war das eine Altplatte, auf der noch eine Win7 Installation von 2011 schlummerte. Dabei fiel mir spontan nur auf, dass dieses Preview auch noch erstaunlich langsam lädt, im Vergleich zu Win7 (auf der gleichen Platte). Werde es wohl dort auch wieder runterhauen und eine Linuxdistribution, Ubuntu oder Suse, draufpacken, macht deutlich mehr Spass.
 
@subvision: du bist vermutlich auch einer der 8/8.1 verteufelt weil man sich auf nichts neues einlassen will! In dem Fall sag ich selber Schuld. Hab das Ding jetzt seit drei Tagen am Laufen im Dauereinsatz als primäres OS und bis auf kleine Bugs keine Probleme. Klar funktioniert z.B. Cortana noch nicht komplett, nicht mal so gut wie aufm Telefon, aber Cortana ist selber nur eine Alphaversion (und das gilt für WP, hier sogar noch ein früheres Stadium).

Aber Hauptsache man hat was zu meckern, ein hoch auf den deutschen Wutbürger!
 
Nach nun einem Tag intensiver Tests bin ich ernüchtert. Kann nicht verstehen, das es Leute gibt, die Windows 10 als gelungen bezeichnen können. Das Startmenü nervt gewaltig und kann weiterhin nicht genügend angepasst werden. Miuwa, subversion und Andere haben in meinen Augen recht.

Am meisten genervt hat mich jedoch der Store und damit verbunden, dass ich anschliessend keine Anmeldung ohne Passwort-Eingabe mehr hinbekommen habe. Mein mühsam erarbeiteter Desktop mit meinem Übernamen Obi wurde ungefragt durch meinen Klarnamen ersetzt. Einen Weg zurück habe ich nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
verteufelt weil man sich auf nichts neues einlassen will!

Nettes Stichwort. Alles was mich an Android nervt sehe ich in 10 für den Desktop. Dabei habe ich nichts gegen anderes Design, aber erzwungene Onlinelogins halte ich für einen Heimrechner dann doch für übertrieben. App-Stores wären nichts schlechtes, wären sie wie in manchen Linuxdistris implementiert, man kann nur vermuten in welche Richtung MS dabei geht, ich befürchte Schlimmes.
Solange man kein Win-tablet und Win-Smartphone hat, ist das alles eh für die Katz.

8 scheiterte nicht zuletzt am Irrglauben von MS, dass sich sämtliche PC-Nutzer einen Touchscreen kaufen würden. Bei 10 sehe ich eine ähnliche Fehleinschätzung. Windows-Nutzer sind gewohnheitsbedingt nicht wie "Appleuser" derart hard- und softwarebeschränkt, die werden sich wegen 10 nicht ausschließlich mit Windowsgeräten eindecken und sich nur noch im MS Imperium bewegen, auch wenn das MS gerne hätte. Dabei ist MS nur deswegen so erfolgreich geworden, weil sie gerade nicht diesen Appleweg gegangen sind.
 
Schrammler schrieb:
aber erzwungene Onlinelogins halte ich für einen Heimrechner dann doch für übertrieben.

Hab ich noch nichts von gesehen/gelesen. Erzähl mal mehr...
 
@obi68; lässt sich zumindest was den Namen des Benutzerordners umgehen, indem du beim Einrichten erst nur ein Offlinekonto anlegst und es später mit dem Liveaccount verknüpfst. War bei 8(.1) auch nicht anders
@Schrammler: auch für dich gilt: Leg halt nen Offlinekonto an, entweder beim Installieren Kabel ziehen oder einfach dann auf Neuen Account anlegen drücken und dann später wählen.Schwupps schon gitbs nen offline Konto, wie gesagt nicht anders als bei 8
@crash: denke das was ich grad sagte meinten die beiden
 
Janz schrieb:
@crash: denke das was ich grad sagte meinten die beiden

Ja, ich wollte diese Dummheit von ihnen hören... ;)
 
Janz schrieb:
lässt sich zumindest was den Namen des Benutzerordners umgehen, indem du beim Einrichten erst nur ein Offlinekonto anlegst und es später mit dem Liveaccount verknüpfst. War bei 8(.1) auch nicht anders

Genau dies habe ich gemacht: Und rate mal warum ich in Windows 8.(.1) den Store niemals nutze. Habe nur gehofft das Windows 10 etwas flexibler ist. Es muss doch möglich sein den Store unabhängig (vielleicht auch nur temporär) vom lokalen Konto zu benutzen. Ich habe etwas dagegen wenn ich wie ein Sklave an Ketten gebunden werde. Der Name des Benutzerordner (in meinem Beispiel: Obi) ist nicht entscheidend. Die Art der Anmeldung muss zwingend Umgestellt (auf ohne Passworteingabe) werden können. So wie es vor der Store-Anmeldung auch war. Der PC wird Privat genutzt, ich muss nicht fürchten dass ein Unberechtigter meinen PC nutzt. Meine Frau hat kein MS-Account und will auch keines, Sie soll den PC ohne meinen Klarnamen benutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nutz den Store halt nicht. Ist bei anderen Anbietern (Android, iOS) auch nicht ohne Konto möglich.
 
Zurück
Oben