News Release Preview: Vorab-Version von Windows 10 erhält den Copilot

DaLexy schrieb:
An all die Heuler hier die sich der Zukunft verwehren

Dummes Gerede, mit „Zukunft verwehren“ hat das nichts zu tun.
Ich nutze ChatGPT, aber ich will so etwas nicht im Betriebssystem. Ebenso wenig wie vorinstallierte Spiele, X-Box-Kram, Office 365, Werbung, Wetterbericht usw.

Ein spionierendes Betriebssystem voller Bloatware, Abos oder unfertige Software (Spiele) - Leuten wie Dir, die ohne Nachzudenken alles brav schlucken was sie vorgesetzt bekommen, haben wir die aktuelle Situation doch zu verdanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Janami25, C4rp3di3m und 9 andere
Microsoft will noch mehr von Anwendern, nicht nur Daten, sondern auch die Wünsche.

https://de.wikipedia.org/wiki/OpenAI

Sollte quelloffenen Code bereitstellen. Patente veröffentlichen (also nicht zur Blockade nutzen?). Und Amazon eine Vorherrschaft von Google und Facebook verhindern? Mit Geld von Peter Thiel, Elon Musk und später Microsoft (gibt kaum eine Firma mit schlechterem Leumund).

Egal ob sogenannte KI oder echte “starke KI”. Keine Byte gebe ich denen.

PS: Das schlimmste war bisher ein AI-Prompt für die Shell. Damit offenbart man Datenstruktur und eigenes Handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und aklaa
Tulol schrieb:
Vermutlich sind die 'heuler' alle schon etwas älter und blickennauf etwas mehr Lebenserfahrung als leute wie du.

Sehen dadurch, erfahrungsgemäß alles etwas kritischer weil sie gelernt haben das man nicht jedes Bonbon vorbehaltlos in den Mund stecken sollte.

Erst anschauen, dann informieren und erst dann in den Mund stecken oder es eben sein lassen, sofern die Nachteile/Gefahren die Vorteile überwiegen.

Und in Bezug aug KI Systeme gibt es noch allerhand Klärungsbedarf.
Alleine der Kommentar zeugt bei mir schonmal dafür das du sehr oberflächlich bist, denn ich zähle mich ebenso zu denen die schon älter sind und genauso auf Lebenserfahrung zurückgreifen.

Wie ich schon schrieb, Ihr müsst es nicht nutzen. Wozu also sich aufregen ?
Frankyac schrieb:
Dummes Gerede, mit „Zukunft verwehren“ hat das nichts zu tun.
Ich nutze ChatGPT, aber ich will so etwas nicht im Betriebssystem. Ebenso wenig wie vorinstallierte Spiele, X-Box-Kram, Office 365, Werbung, Wetterbericht usw.

Ein spionierendes Betriebssystem voller Bloatware, Abos oder unfertige Software (Spiele) - Leuten wie Dir, die ohne Nachzudenken alles brav schlucken was sie vorgesetzt bekommen, haben wir die aktuelle Situation doch zu verdanken.
Wie auch schon erwähnt, Local Llama. Aber wenn man von der Materie keine ahnung hat ist es ein leichtes sich darüber aufzuregen. Du bekommst heute schon professionelle KI Modelle die mal gerade zwischen 4-7GB groß sind, das ganze geht bis 120GB aufwärts je nachdem wieviel Themenbereiche du haben willst.

Achja, das ganze natürlich Opensource und non Profit ! Daher kann sich da jeder selber perfekt ein Bild von machen.

//EDIT
Klingt jetzt für mich nicht so als wenn ein Internetanschluss vorraussetzung ist um den Copilot zu nutzen, esseidenn dies ist ausdrücklich gewünscht.

https://learn.microsoft.com/en-us/microsoft-365-copilot/microsoft-365-copilot-privacy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Obwohl ich in der EU bin, hat MS bei mir Copilot auf mein System raufgeschmissen. Eventuell wegen der englischen Spracheinstellung?

Sonst extrem langsam (bis da was kommt hab ich die ersten fünf Seiten einer Suchmaschine durch und den Wikipediaeintrag gelesen) und das Ergebnis er übliche völlig oberflächliche, nichtsagende und mit zu vielen Füllwörten und langweilig erstellte KI-Stil, den ich überhaupt nicht abkann.

Böse Wörter darf man gleich mal überhaupt nicht verwenden. Wie üblich bei generativer KI - man hat nix versäumt. Viel Hype um nix.

2023-11-24 08_49_43-Copilot (preview).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Wird Win 10 also auch damit verseucht.......

Mein Pc sieht wie folgt aus.
Dualboot, Win10 und Linux Mint.
Win 10 geht nir für Updates ans Netz.
Ist ja ne Pro-Version, da kann man es ja mit den Gruppenrichtlinien regeln wie weiter oben beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und aklaa
GokuSS4 schrieb:
Die einzig beste Lösung um von ungewollten Features wie dem Copilot und oder dem Upgrade auf Windows 11 vorerst verschont zu bleiben.

Ich kann's nur wärmstens empfehlen und das nicht erst seit gestern.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Hoffentlich gibt's bald einen guten Tool, wo dieses Unsinn einfach geschnitten wird und ein normales System bleibt. Wir brauchen so ein "nLite" wie früher, wo man sein System selbst zusammenstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Vexz schrieb:
Klingt nach einer fleißigen Datensammlerei seitens Microsoft.
Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass das sogar in Win 10 integriert wird. Sonst ist MS doch nicht so "nett" und schiebt "tolle" Feature in sein altes OS damit man endlich zu Win 11 wechselt.
 
Bin zu Apple gerannt. Computer mit Windows brauche ich nicht mehr, sorry Microsoft. Sind mir einfach zu viel geworden. Mein Apple verwende ich nur fürs Forografie und bissl surfen und Netflix schauen, keine Spiele mehr, zu Konsole gewechselt. (Gaming PC 1996-2023 RIP) 😬

ChatGPT und kommende Copilot nutze ich nie, hab auch keine Interesse daran, diese Robotern zu unterhalten. 🫨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
seyfhor schrieb:
Irgendeinen Grund muss es ja geben
1 Mrd. Geräte zu Hochzeiten und eine weit unter Erwartung liegende Adoptionsrate von Win 11 sprechen da wohl für sich. Wäre dumm sich den Markt entgehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und FR3DI
Lora schrieb:
Ich bin auf Windows 12 gespannt, hab Gerüchte gelesen das es da keinen Start Button mehr
geben soll
Kein Start Button mehr? looks to you, Windows 8(.0) :D
Na, das wird ja wieder was. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Lora
Naja für mich ist der Copilot nichts aber wer ihn nutzen möchte bittesehr. Kann ja jeder machen wie er will.
Passend zu dem Thema ein Kollege den ich schon früher nie verwendet habe:
clippy.jpg
:D
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, C4rp3di3m, FR3DI und 2 andere
DaLexy schrieb:
Du bekommst heute schon professionelle KI Modelle die mal gerade zwischen 4-7GB groß sind, das ganze geht bis 120GB aufwärts je nachdem wieviel Themenbereiche du haben willst.
Schön, altbekannt. Und was hat das jetzt damit zu tun, dass Du Gegner von integrierter KI im BS als "heulende Zukunftsverweigerer" ohne Ahnung beschimpfst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Caramon2 schrieb:
Im Sommer hat mir jemand geschrieben, das beste Feature-Update von Windows 10 ist, dass es keine Feature-Updates mehr bekommt. :)
Och, ich hätte gerne noch den Datei Explorer mit Tabs bekommen. Wobei das auch ein Feature ist welches langsam durch den technischen Fortschritt "obsoletisiert" wird, denn auf 21:9 Monstern oder dual 4K/5K Setups ist irgendwie dann doch genug Platz für massig Fenster nebeneinander.
 
@Frankyac Ah, also "Heuler" und "Zukunftsverweigerer" sind also beschimpfungen ? Soweit sind wir also schon.

Fakt ist das sich die ersten Kommentare genauso lesen und ich gehe auch stark davon aus das viele davon nen Smart TV haben um Netflix & Co zu schauen, evtl. sogar Alexa zuhause stehen haben bzw. Siri auf ihrem iPhone nutzen oder die Cloud nutzen. Dann aber im gleichen zug sich darüber beschweren wie schlimm nen Content Update für ihr BS ist was nichtmal genutzt werden muss, die funktionalität ist in keinster weise eingeschränkt.

Ich hab auch kein nerv auf OneDrive, das wird deaktiviert und aus ist die maus - deshalb mach ich bestimmt kein Fass auf und beschwer mich darüber wie dämlich ich die Cloud finde.

Und wer nunmal nicht sehen will das KI Assistenten die Zukunft bestimmen ist leider blind, ganz nachdem Motto "kenn ich nicht, ess ich nicht".
Ich bin selber ein Kind der 80/90er und schwelge gerne in Nostalgie bzw. bin auch kein Fan wie es derzeit in der Welt aussieht und hätte lieber ne Zeitmaschine. Allerdings wird das nicht passieren und glaub mir wenn ich dir sage das man sich mit gewissen dingen abfinden sollte wie sie sich entwickeln und es lebt sich wesentlich einfacher als alles nur in frage zu stellen bzw. gleich ohne jegliches hintergrundwissen zu bemängeln.
 
Ganz denau! Nix als ein schlauer "Telemetrie" Sammler, um Datenbelastung auf deren Servern zu verringern
Vexz schrieb:
Klingt nach einer fleißigen Datensammlerei seitens Microsoft.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
DaLexy schrieb:
Und wer nunmal nicht sehen will das KI Assistenten die Zukunft bestimmen ist leider blind, ganz nachdem Motto "kenn ich nicht, ess ich nicht".
Darum geht's den meisten doch garnicht. Es geht um eine geplante sehr tiefe Systemverflechtung und das Fehlen jeglicher Hoheit des Nutzers über die anfallenden Daten.

KI durchaus, momentan aber ausschließlich lokal gehostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Süss, all die unproduktiven Boomer hier.
 
DaLexy schrieb:
Ich hab auch kein nerv auf OneDrive, das wird deaktiviert und aus ist die maus - deshalb mach ich bestimmt kein Fass auf und beschwer mich darüber wie dämlich ich die Cloud finde.
Nö, Du beschwerst Dich nur über die, die diese Funktion kritisieren. :daumen:
Wie gesagt, KI nutzen und im BS verankert sind 2 paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, s0undjan und Fritzler
Weedlord schrieb:
Sicherheitsupdates werden noch in unregelmässigen Abständen runtergeladen, zwar deutlichst seltener als normal, aber Sie kommen noch^^
Wenn ich mir vorstelle, ich müsste auf irgendwelche Automatismen vertrauen, die vielleicht irgenwann irgendwass installieren/aktualisieren, worauf ich nicht mal großen Einfluss haben kann *), wird mir schlecht.

Zu den ersten Sachen nach einer Windows-Neuinstallation gehörte für mich, die automatischen Updates zu deaktivieren: Dann gelegentlich bei Windows-Update nachgesehen, was es neues gibt, das ausgeblendet, was ich nicht haben wollte, den Rest installiert + Reboot und fertig.

*) bestimmt genau dann, wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann: Murphy lässt grüßen…

SVΞN schrieb:
Global gesehen läuft die Verbreitung von Windows 11 nach wie vor sehr schleppen und die Zahl der Installationen liegt im ein vielfaches hinter Windows 10 zurück.
Die hätten es besser als Windows 10.1 oder als Servicepack vermarkten sollen: Mehr ist Windows 11 ja praktisch nicht.

BFF schrieb:
Es koennte sein das man das manuell in der Registry einer Home nachtragen kann in der Hoffnung das der Wert auch zieht bei einer Home.
Windows immer mit seinen kryptischen Registry-Hacks. - Wieso kann man sowas nicht einfach per GUI oder übersichtlich im Terminal machen?

PiraniaXL schrieb:
Wird Win 10 also auch damit verseucht..
Eine Seuche verseuchen… ;)

Fatal3ty schrieb:
Bin zu Apple gerannt. Computer mit Windows brauche ich nicht mehr, sorry Microsoft. Sind mir einfach zu viel geworden. Mein Apple verwende ich nur fürs Forografie und bissl surfen und Netflix schauen
Dazu braucht man aber nicht erst einen Apple. Das kann auch jede übliche Linux- oder BSD-Distribution.

Btw: Hier zeigt der MichlFranken, wie mal auf einem Apple Linux installiert (oder auch einfach nur zum Testen ein Livesystem bootet), wenn der Rechner keine Updates mehr bekommt (mit YouTube-Video):

Alten Mac im Haus? So kann er dank Linux sicher weiterlaufen.

futzi schrieb:
Och, ich hätte gerne noch den Datei Explorer mit Tabs bekommen.
Ich nutze seit Ende 2016 Xfce: Dessen Dateimanager kann Tabs und Zweispaltenansicht, aber das nutze ich nicht: Insbesondere die Zweispaltenansicht fand ich sehr interessant, war im praktischen Einsatz aber eine Enttäuschung und Tabs finde ich noch unübersichtlicher.

Viel besser funktioniert für mich, mehrere Fenster nebeneinander zu positionieren, ggfs. auch überlappend: Um sie dann besser positionieren zu können, lasse ich Fenster beim verschieben/skalieren mit 20% Transparenz anzeigen.

Außerdem lasse ich inaktive Fenster mit 10% Transparenz anzeigen, da es mir dann schneller auffällt, dass das Fenster, in dem ich etwas eingeben will, gar nicht den Fokus hat, wie hier beschrieben und im Video gezeigt:

https://www.computerbase.de/forum/t...elbased-virtual-machine.2034741/post-28761665
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80 und Lora
Zurück
Oben