News Release Preview: Vorab-Version von Windows 10 erhält den Copilot

Piehnat schrieb:
Gruppenrichtlinien->Benutzerkonfiguration->Administrative Vorlagen->Windows-Komponenten->Windows Copilot

Was aber eine Pro Edition voraussetzt.

Ja ok.
Es koennte sein das man das manuell in der Registry einer Home nachtragen kann in der Hoffnung das der Wert auch zieht bei einer Home.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und SweetOhm
Vindoriel schrieb:
Sowas wie Windows 2000, das letzte Windows für wirklich produktives Arbeiten und (bis auf IE, heute Edge) ballastfrei.
Ich liebe diesen Sarkasmus😁
 
Außen vor sind auch weiterhin Nutzer aus der EU, weil der KI-Assistent unter Windows sich aktuell nicht mit den den Vorgaben aus dem Digital Market Act (DMA) vereinbaren lässt. Ein Starttermin kann Microsoft weiterhin nicht nennen,

Ich hoffe auf den Starttermin: NIEMALS and NEVER

Stellt das doch einfach als Optionale Software zum Dowload bereit, dann kann der Nutzer selbst entscheiden, ob er das will oder nicht, dann sollte auch dem DMA genüge getan sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Elektrolyt
Ein Glück, dass es bei sämtlichen Windows Clients in der Domäne generell deaktiviert ist und nicht erst noch per GPO händisch deaktiviert werden muss. Wie sich Industriespionage per KI auswirken würde, wäre garantiert noch auf einem ganz anderem Level :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
DaLexy schrieb:
An all die Heuler hier die sich der Zukunft verwehren
Vermutlich sind die 'heuler' alle schon etwas älter und blickennauf etwas mehr Lebenserfahrung als leute wie du.

Sehen dadurch, erfahrungsgemäß alles etwas kritischer weil sie gelernt haben das man nicht jedes Bonbon vorbehaltlos in den Mund stecken sollte.

Erst anschauen, dann informieren und erst dann in den Mund stecken oder es eben sein lassen, sofern die Nachteile/Gefahren die Vorteile überwiegen.

Und in Bezug aug KI Systeme gibt es noch allerhand Klärungsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, Land_Kind, heizmichl und 16 andere
Für mich ist Copilot das neue Cortana.
Es kam, scheiterte und verschwand.

Vorteil ist das MS Windows 10 vll. doch länger als 2025 mit Sicherheitsupdates unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Außen vor sind auch weiterhin Nutzer aus der EU, weil der KI-Assistent unter Windows sich aktuell nicht mit den den Vorgaben aus dem Digital Market Act (DMA) vereinbaren lässt.
Wie wäre es mit einer offenen Schnittstelle, sodass man statt dem CoPilot eine self-hostet ai andocken kann? Man stelle sich vor, man könnte llama llm und/oder stable diffusion per Sidebar bedienen. So kann mir das als nützlich vorstellen.

Und schlagartig wäre das dann wahrscheinlich auch DMA-konform.

PS: Das Gesetz heißt Digital Markets Act. * klugscheiß * ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Hihi, da klingt eine Verlängerung wie bei Win 7 jetzt schon mit. Laut Gerüchten sollen auch andere Features kommen. Win 11 hat einfach nicht dieselbe Verbreitung. Es bleibt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und FR3DI
@pitu
Warum? Sie sorgt mit dem Gesetz dafür, dass Monopolisten nicht ihre Macht ausspielen können und die Konkurrenz eine Chance hat.
Ohne solche Gesetze bestände die PC-Welt im Prinzip nur noch aus Wintel und Apple. Und ob Apple dann überhaupt noch da wäre, bin ich mir auch nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Fritzler, Vindoriel und 3 andere
SVΞN schrieb:
Wäre auch zu schön, wenn Microsoft zumindest ein Betriebsystem im Angebot hätte, welches nicht mehr sein möchte als einfach nur ein Betriebssystem.

Dafür kannst du die Nutzer mitverantwortlich machen, wenn die nichts bezahlen möchten, die Hardwarehersteller ebenso, dann muß das Geld woanders herkommen.

Bis vor kurzem hat es bei der Servervariante funktioniert.

Bei Apple würde es anders zugehen, wenn sie nur das OS als Produkt hätten.

Es ist wirklich schade, wenn der Geiz der Leute solche Früchte trägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
SVΞN schrieb:
Und da hatten Anwender, die aus gutem Grund bei Windows 10 geblieben sind, gehofft, sie blieben von der ganzen „Beglückerei“ mit unzähligen „Feature-Updates“ verschont. :D

Wäre auch zu schön, wenn Microsoft zumindest ein Betriebsystem im Angebot hätte, welches nicht mehr sein möchte als einfach nur ein Betriebssystem.
Ich hatte ja gehofft, daß bis zum Supportende von WIn 10 nur noch Sicherheitupdates verteilt werden.
Scheiße, man, all diese unnötigen Features im Laufe der Jahre, die hinzu gekommen sind.
Win 11 fällt auf Grund des Alters meiner Hardware aus, werde ich wohl doch mal wieder in den sauren Apfel beißen müssen, und so langsam nach Linux- Alternativen suchen müssen.
Wirklich schade Microsoft, du vergraulst dir die Kunden.
Win XP, Win 8.1, Win 10, waren alle ok für mich, und alles lief auch auf dieser Liste, mit der ich grad tippe.
Aber Hardware wird nicht mehr unterstützt, und noch mehr Features in meinem Betriebssystem brauche ich nicht.
Scheinbar hat wirklich alles ein Ende, nur die Wurst hat 2.
Schade.
 
SVΞN schrieb:
Wäre auch zu schön, wenn Microsoft zumindest ein Betriebsystem im Angebot hätte, welches nicht mehr sein möchte als einfach nur ein Betriebssystem.
Ich habe auf einem alten NUC noch Windows 7 installiert. Läuft und läuft und läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, SVΞN und Abrexxes
SVΞN schrieb:
Global gesehen läuft die Verbreitung von Windows 11 nach wie vor sehr schleppen und die Zahl der Installationen liegt im ein vielfaches hinter Windows 10 zurück.
Microsoft ist selber schuld. Warum verbieten sie auch, das OS auf älteren Rechnern ohne modernen "Sicherheitschip" zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Fritzler und SVΞN
Auch wenn ich von der EU als Instanz nichts halte, so haben sie hier was gutes gemacht, gerne noch Strenger Microsoft regulieren.

Ein Träumchen wäre ja dass die EU dafür sorgt das im Windows sowie sämmtlichen Handys Bloatware deinstallierbar Pflicht wird.

So könnte man wieder ein reines OS haben ohne Skype, Onedrive und co auch den Handys würdes es gut tun.
Der Vorwurf mancher die sagen "Fortschritt blabla" usw. ist doch kein Hit, ihr könnt eure Geräte gerne mit dem ganzen Mumpitz vollknallen. Wo ist das Problem eine Wahlfreiheit zu haben?

Ich gehe stark davon aus in dem Fall würden diese "extras" keine Relevanz haben in der Masse. Wer nutzt den ganzen Krempel schon? Selbst wenn es installiert ist. Ernsthaft, ich habe in meinem ganzen Leben noch niemals Privat craptools wie Cortana, Onedrive, Xboxapps, Paint 3D, Kacheln, Desktopwerbung usw genutzt, oder gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heizmichl, Vindoriel, Grübelfisch und eine weitere Person
Habe das Ding gefragt, ob es Daten in die Cloud schickt. Antwort: ja. Habe es direkt deinstalliert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zurück
Oben