News Windows 10 Build 10041 als ISO verfügbar

d3vilsadvocate schrieb:
Weiter stört die noch vorhandene Dualität bei den Einstellungen: nebst dem neuen metro-like Settings gibt es weiterhin den alten Control Panel. Zudem können mir die mässigen Metro Apps auch in Zukunft gestohlen bleiben. Im Vgl. zu den Apps, die man unter OSX bekommt, sind die MS Apps ne reine Farce. Und anstelle des tollen neuen Startmenüs werd ich wohl auch weiterhin lieber Start8 benutzen, so wirklich toll ist das neue Ding jetzt auch nicht.

So yeah... einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Aber wirklicher Fortschritt sieht anders aus. Was hier hochgelobt und als DIE nächste Windows Version gepriesen wird, ist im Kern eigentlich sehr enttäuschend. Von den Icons werd ich jetzt erst gar nicht mal zu sprechen beginnen...

1. Die Systemsteurungen werden verschwinden und das wurde schon bestätigt.
2. Du hast dich wohl null mit den neuen APIs für Windows Apps auseinandergesetzt, aber sagen sie wären ein Witz.
3. Die Icons werden überarbeitet. Das wurde auch schon 100mal gepostet.
 
d3vilsadvocate schrieb:
Hab Win10 vor ein paar Tagen probiert und war erstaunt, wie gut das Update von Win8 funktionierte. Nebst zwei Tools, die erst noch geportet werden müssen, funktionierte alles out of the box! Gut, Games habe ich nicht viele probiert, aber sonst ging alles.

Sehr toll war, dass Win10 trotz Update nach Optimierung under Komprimierfunktion im Disk Cleaner nur noch 25GB besetzte (mit Apps wie Office, etc.) im Vgl. zu den 40GB, die Win8 bei mir braucht. Wahrscheinlich wurde der WinSXS und anderer Ballast stark getrimmt.

Nebst DX12 gibt es aber eigentlich keinen Grund für das Upgrade. Win10 bietet wenig mehr als Win8. Unter der Haube werkelt bspw. immer noch das alte NTFS, eine Neuerung ist immer noch nicht in Sicht. Wann kann ich wie unter Linux/OSX geöffnete Dateien löschen oder verschieben? Wann hört das mit der unnötigen Fragmentierung auf?

Weiter stört die noch vorhandene Dualität bei den Einstellungen: nebst dem neuen metro-like Settings gibt es weiterhin den alten Control Panel. Zudem können mir die mässigen Metro Apps auch in Zukunft gestohlen bleiben. Im Vgl. zu den Apps, die man unter OSX bekommt, sind die MS Apps ne reine Farce. Und anstelle des tollen neuen Startmenüs werd ich wohl auch weiterhin lieber Start8 benutzen, so wirklich toll ist das neue Ding jetzt auch nicht.

So yeah... einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Aber wirklicher Fortschritt sieht anders aus. Was hier hochgelobt und als DIE nächste Windows Version gepriesen wird, ist im Kern eigentlich sehr enttäuschend. Von den Icons werd ich jetzt erst gar nicht mal zu sprechen beginnen...

Kann ich so unterschreiben. Hinzuzufügen ist noch, dass es aber auf allen Systemen läuft, egal ob mit Touch oder ohne oder auf kleinen Bildschirmen oder großen Bildschirmen. Wobei gerade bei der Darstellung Apple wie auch Linux um weiten besser sind wenn es darum geht mit vielen Pixeln nicht alles mit der Lupe suchen zu müssen.
Daneben ist die ganze BIOS/UEFIS/TPM Sache ein Dorn im Auge. Hier wird durch die Hintertür das eingeführt, was niemand wirklich will!
Da lobe ich mir mein Windows 7. Keine Apps, kein Metro Design.
 
Grunz schrieb:
2. Du hast dich wohl null mit den neuen APIs für Windows Apps auseinandergesetzt, aber sagen sie wären ein Witz.

So lange man die neuen Apps nur über den Store bekommt, sind sie auch noch ein Witz.
 
Hat Microsoft da Software abgespeckt oder effizienter programmiert? Weil das neue Build ist um einige Megabyte (~ 400 Mbyte) kleiner im Vergleich zum 9926 Build.
 
WinnieW2 schrieb:
Hat Microsoft da Software abgespeckt oder effizienter programmiert? Weil das neue Build ist um einige Megabyte kleiner im Vergleich zum 9926 Build.

Vielleicht erkennt die Berechnung Hardlinks nun als solche ...

Bisher wurden solche Dateien einfach doppelt gezählt.
 
nille02 schrieb:
Vielleicht erkennt die Berechnung Hardlinks nun als solche ...

Bisher wurden solche Dateien einfach doppelt gezählt.
Den doppelten Speicherplatz in der ISO belegen diese allerdings nur falls diese wirklich doppelt vorhanden sind. Möglicherweise sind die Installationsdateien nun besser komprimiert bzw. gepackt, das könnte ich mir noch denken.
 
WinnieW2 schrieb:
Den doppelten Speicherplatz in der ISO belegen diese allerdings nur falls diese wirklich doppelt vorhanden sind. Möglicherweise sind die Installationsdateien nun besser komprimiert bzw. gepackt, das könnte ich mir noch denken.

Erheblich kleiner ist es nun nicht geworden. Im Artikel ist von 3.47 GB die rede und die letzte ISO kommt auf 3.93 GB.
 
Wird sich Windows irgendwann einmal die Fensterposition und Größe der verschiedensten Fensterarten merken können!?

Warum können z.B. Spalten im Taskmanager nicht gleich so dargestellt werden, daß alle Rubriken zu Beginn gleich lesbar sind!?
Warum merkt sich Win. dann wenigstens nicht die persönlich eingestellte Spalteneinstellung!?

Warum sind viele Systemfenster nicht aufziehbar, sodaß man z.B. bei den Sicherheitseinstellungen unter Internetoptionen die einzelnen Zeilen nicht am Stück lesen kann!?

Warum gehen viele Rechtsklick- Fenster immer am unteren Bildschirmrand auf, sodaß ich sie zur angenehmeren Lesbarkeit immer erst in höhere Bereiche schieben muß!?


Und und und!


Schön wäre auch, daß wichtige Hinweisfenster/ Fortschrittsfenster während einer Installation immer im Vordergrund angezeigt werden, damit man auch weiß, daß das Setupprogramm z.B. überhaupt ausgeführt wird.

Auch die Verlagerung des ganzen Downloadbestätigungsprozedere u. co. in die Taskleiste seit Win (Vista ?) hat mir nie zugesagt!

Mit dem ganzen Zugriffsrechteschmatz im eigenen Stall will ich erst gar nicht anfangen! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind halt einfach nur n paar Icons, die man wahrsch 80% der Zeit am PC gar nicht sieht, weil man ja nicht als aufn Desktop starrt, sondern im Browser/Spiel/... rumalbert.
 
Motorrad schrieb:
Wird sich Windows irgendwann einmal die Fensterposition und Größe der verschiedensten Fensterarten merken können!?

Liegt im ermessen der Anwendung. Sie muss sich auch korrekt beenden, sonst wird es nicht

Motorrad schrieb:
Warum können z.B. Spalten im Taskmanager nicht gleich so dargestellt werden, daß alle Rubriken zu Beginn gleich lesbar sind!?
Warum merkt sich Win. dann wenigstens nicht die persönlich eingestellte Spalteneinstellung!?

Benutzt du einen anderen oder extrem alten? Unter Windows 8.1 merkt der sich meine letzte Einstellung.

Motorrad schrieb:
Warum sind viele Systemfenster nicht aufziehbar, sodaß man z.B. bei den Sicherheitseinstellungen unter Internetoptionen die einzelnen Zeilen nicht am Stück lesen kann!?

Weil diese Dialoge alt sind. Bei jeder neuen Windows Version wünscht man sich das sie mal ersetzt werden. Derzeitig ist Microsoft dabei ja alles auf modernUI umzustellen. kann also nicht mehr lange dauern ;)


Motorrad schrieb:
Warum gehen viele Rechtsklick- Fenster immer am unteren Bildschirmrand auf, dodaß ich sie zur angenehmeren Lesbarkeit immer erst in höhere Bereiche schieben muß!?

Die gehen bei mir an der Curser bzw. Mausposition auf. Wie das bei der Touchbedienung aussieht kann ich leider nicht sagen.
 
dominic.e schrieb:
Es sind halt einfach nur n paar Icons, die man wahrsch 80% der Zeit am PC gar nicht sieht, weil man ja nicht als aufn Desktop starrt, sondern im Browser/Spiel/... rumalbert.
Die aber trotzdem irgendwann nerven. Bei Android habe ich deswegen mein eigenes IconPack erstellt weil mich die neuen hässlichen Icons der GApps einfach nur noch angekotzt haben.
Mal ganz abgesehen davon, dass zig Iconstile einfach nicht harmonieren. Aber MS muss ja mit jeder Windowsversion das Rad neu erfinden und neue Icons einbauen...
 
Ich verstehe garnicht was alle mit den Icons haben, nach 2-3 Tagen nutzung gewöhnt man sich schnell daran. Mir gefallen sie mittlerweile sogar richtig gut und deutlich besser als die altmodischen Icons . Diese alternative Icons die zwischendurch gezeigt wurden finde ich dagegen potthässlich. Aber es ist so wie immer, alles neue ist erstmal "scheisse".
 
Muss auch mal die neue Windows 10 Build instalieren habe noch die alte drauf :)

Nur leider muss man erstmal gross Hand anlegen ...

483569

... beim Windows 10 und dann sind noch wenige einstellungen möglich (z.b. beim Startmenü) zukünftig ist man weiterhin auf Classic Shell oder ähnliches angewiesen !

frankkl
 
Der Landvogt schrieb:
Bei Android habe ich deswegen mein eigenes IconPack erstellt weil mich die neuen hässlichen Icons der GApps einfach nur noch angekotzt haben.

Was hindert dich daran das auch bei W10 zu machen?
 
Wird sich Windows irgendwann einmal die Fensterposition und Größe der verschiedensten Fensterarten merken können!?

Liegt im ermessen der Anwendung. Sie muss sich auch korrekt beenden, sonst wird es nicht

Damit meinte ich nur windowseigene Fenster und auch selbst erstellte auf dem Desktop!

Ich verstehe es unter anderem auch nicht, warum zum Beispiel das Fenster der Systemsteuerung immer so groß sein muß, wie das des Explorers und umgekehrt und warum muß das Fenster für die Computerverwaltung immer gleich klein starten.
Windows könnte doch auch mal das Mitdenken lernen und wahrnehmen, daß ich z.b. dieses Fenster immer maximiere (weil man ja sonst in dem Fenster nicht viel angezeigt bekommt (unterkriegt)) und mir dann auch zukünftig das Fenster maximiert präsentieren!



Warum gehen viele Rechtsklick- Fenster immer am unteren Bildschirmrand auf, sodaß ich sie zur angenehmeren Lesbarkeit immer erst in höhere Bereiche schieben muß!?

Die gehen bei mir an der Curser bzw. Mausposition auf. Wie das bei der Touchbedienung aussieht kann ich leider nicht sagen.

Aber nicht die Rechtsklickfenster z.B. aus dem Explorer heraus (z.B. Eigenschaften eines Laufwerks anzeigen lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
crashbandicot schrieb:
Was hindert dich daran das auch bei W10 zu machen?
Was hindert mich daran einfach bei Win7 zu bleiben als Win10 an allen Ecken und Enden zu modifizieren? Das Dicke Ende mit Win10 wird garantiert kommen, MS verschenkt nichts umsonst.
 
Nichts hindert dich, dann hör aber auch auf hier den Stinkstiefel zu spielen.
 
Zurück
Oben