[WIN 8.1] Wie neu installieren auf neue SSD?

W3hrWolf

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.132
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner (siehe Signatur) gekauft mit vorinstalliertem Win 8.1 auf einer 1TB HDD. Nun möchte ich auf eine SSD wechseln und die HDD komplett rausnehmen. Einfacher gesagt als getan..

1. Im UEFI BIOS muss Secure boot deaktiviert werden. Muss da auch bei der Betriebssystemauswahl was geändert werden? Oder sonst noch Einstellungen?

2. Auf der HDD ist eine versteckte Partition, muss diese auf die SSD geklont werden? Wenn ja, gibst dafür eine Freeware?

3. Windows 8.1 DVD hab ich mir erstellt, mit dem Microsoft Tool. Reicht die zum neu aufsetzen des Systems auf SSD? Verlangt die Installation immer nach der versteckten Partition?

4. Den Win Key hab ich mit "2028.pkeyuibx_v1.5.0" ausgelesen und notiert. Reicht das aus zur Neuinstallation? Im BIOS ist die Info doch auch schon gespeichert. Die generic Keys hab ich zur Sicherheit auch da.

5. Muss die SSD irgentwie vorbereitet werden für den Einsatz als "Hauptfestplatte"?

Sorry für die Fragen, hab schon gegoogelt ohne Ende aber entweder verstehe ich es nicht oder es funzt einfach nicht. Deshalb würde ich mich freuen wenn die Profis unter euch mit ein wenig helfen könnten.

Gruss
 
1. Wieso deaktiviert? Win8 kann sehr gut mit DRM
2. Nein
3. Ja. Verlangt nach nem Key der ggf. im BIOS ist.
4. Wenn im UEFI der richtige Key ist, reicht es.
5. Nein.

Im UEFI "AHCI" anmachen nicht vergessen, HDD komplett ausstecken. Das ist alles.
 
aber nicht vergessen, HDD bei der Neuinstallation abstecken, sonst landet der Bootloader wieder auf der HDD.
 
1.) Secure-Boot würde ich im UEFI/ BIOS aktiviert lassen.

2.)Willst du jetzt neuinstallieren oder clonen?
Bei einer Neuinstallation ist das clonen nicht nötig/ erforderlich. Und damit erübrigt sich auch Punkt 2..

3.) Die von dir erstellte DVD sollte zur Neuinstallation genügen.

4.) Zum Auslesen des vom OEM-Hersteller des Geräts im UEFI hinterlegten Product-Key RWEverything verwenden. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key notieren.

5.) Die SSD muss nicht vorbereitet werden. AHCI im UEFI/ BIOS aktivieren, falls noch nicht geschehen. Die ggfs. weiter zu verwendende HDD für die Installation des Betriebssystems auf der SSD deaktivieren (Kabel abziehen). Dies deshalb, damit die Bootdateien/ -Partition auch auf der SSD landen und nicht evtl. auf der HDD. Sollte die HDD aus irgendeinem Grund später nicht (mehr) vorhanden sein, wird das System ohne den Klimmzug der Systemstartreparatur nicht wieder booten. Wenn das Betriebssystem auf der SSD installiert ist, kann die HDD auch wieder aktiviert (Kabel anschliessen) werden.
 
Bieten die SSD Hersteller dafür nicht Tools an? Dafür braucht man meist nur einen USB Adapter. Das Tool Clonet dann im laufenden Betrieb das Windows auf die SSD. Im Anschluss musst du nur noch die Geräte tauschen. So War es zumindest bei meiner SSD von Samsung mit deren Magican Tool.

Wenn du einfach nur neu installieren willst, reicht die Windows DVD bzw. USB Stick. Key hast du ja schon und sollte auch Automatisch aus dem BIOS bei der Installation gelesen werden.
 
Danke für eure Hilfe.

Hatte die Installation schon per USB Stick probiert, aber das ging nicht, er wollte immer die HDD mit der versteckten Partition haben oder es auf dem USB Stick installieren. HDD war abgesteckt, SSD dran, aber die hat er, bei dieser Art der Installation, nicht angezeigt als Medium um dort Win zu installieren. Als wenn die SSD nicht erkannt gewesen wäre. SSD war auch formatiert.

Deshalb will ich es morgen mal mit der DVD probieren zu installieren.
 
Wie war/ ist denn die SSD formatiert?

Die SSD würde ich unformatiert lassen. Denn das partitionieren/ formatieren kann man auch ganz problemlos via der Installationsroutine erfolgen lassen.
 
Hi,
hatte eine Anleitung gefunden, um die SSD unter Win einzubinden. Unter Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung. Hatte da ne Partition erstellt, aber was das für ein System war weiss ich nicht mehr. Jetzt ist es NTFS.
 
er wollte immer die HDD mit der versteckten Partition haben
Ich kann nur raten: das Setup-Medium das du erzeugtest ist auf diese Partition angewiesen (was ich als reichlich hammerhart einstufe - was tun wenn die Platte abpfeift??) oder du hat es so erzeugt, dass eben diese Partition Pflicht ist (ich rechne heutzutage mit allem, wirklich allem…)

Persönlich ließe ich das Problem nach Möglichkeit für mich arbeiten. Wenn vom Volumen her nötig Nutzdaten von der HDD auf ein ohnehin empfehlenswertes Backuplaufwerk (externe Platte) auslagern und dann klonen [für mich per Image das ich auf die SSD einspiele, dauert länger, aber Rettungsanker sind was Feines] - total, mit allen Partitionen. Wenn du dann mit dem Dingsda neu aufsetzen willst sollte es alles auffinden wessen es bedarf.

CN8
 
Alles für Uefi Installation einstellen.
Von DVD oder Stick booten im Bios einstellen. (Den Eintrag UEFI DVD oder UEFI USB)

Dann im Windows Setup (Benutzerdefiniert) alles löschen auf der Platte und Windows einfach in den Nichtzugeordneten Bereich installieren.
Beispiel ist zwar für MSI Board, sollte dir aber helfen.
http://msi-upgrade.de/clean_install.html
 
Hallo,

also, bekomme Win 8.1 installiert auf die SSD, läuft komplett durch ohne Probleme. Auch mit der Formatierung klappt alles einwandfrei. Aber, das neu instllierte Windows startet nicht. Der PC sagt es wäre kein bootbare Medium verfügbar zum starten.

Bin ratlos, AHCI ist definitiv an, im UEFI BIOS steht auch die Win Partition zum starten an erster Stelle. Hab mal wieder versucht ohne Secure Boot und mit Secure Boot an. Dann auf Win 8 WHQ.. und auf andere Betriebssysteme. CSM aus und wieder an.

Hab mal ein bisschen rumgeschaut im BIOS, ist es möglich das ein Schlüssel auf der HDD hinterlegt ist den das UEFI haben will? Es gibt eine Option Standartschlüsselbereitstellung. Kann es sein das, das man erst die Option "Standartschlüssel für sicheren Start installieren" wählen muss?

Bin echt ratlos..

Gruss
 
Moin W3hrWolf
Hast du in UEFI modus und in GPT partition installiert ? wenn ich das korrekt sehe
 
Hi,
UEFI Modus, GPT? Hab einfach über die DVD installiert, hab vorher nicht umgestellt. Formatiert habe ich mit der Windows Installation. KA was der da gemacht hat bzw. welches Format der Format hatte.
 
Hier schreibst du
im UEFI BIOS steht auch die Win Partition zum starten an erster Stelle.
schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob da zu MBR wandeln steht wie im Bild
Wen Ja , dann brauchst du Bootice

Datenträger MBR.png
 
Nein ist genau so wie bei dir im Bild, ausgegraut also.
 
Gut dann brauchst du Bootice hol dir den mauelle installation. ich erstelle Bilder, was du nachschauen sollst, die kommen gleich hier.

Bild 01 wähle deine SSD < > Bild 02 Stelle wie oben deine SSD bei Disk: und Partition ein und schaue bei Boot file: nach ob da winload.efi steht, sollte da winload.exe stehen muss das geändert werden
01 Bootice.png<X>02 Bootice.png<X>BIOS oder UEFI.jpg

Steht dort winload.efi , dann versuche aus dem UEFI zu starten indem du den UEFI: Windows 8 Eintrag wählst ( im Bild steht sandisc, weil ich kein Bild vom windows start habe ) Bild 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Info die Bilder von meinem UEFI BIOS:

BILD120150328_075553897_iOS.jpg
BILD220150328_075609411_iOS.jpg
BILD320150328_081909184_iOS.jpg
BILD420150328_081937007_iOS.jpg
BILD520150328_081954891_iOS.jpg
BILD620150328_082007943_iOS.jpg
BILD720150328_082018065_iOS.jpg
BILD820150328_082033152_iOS.jpg
BILD920150328_082049064_iOS.jpg
BILD1020150328_082114866_iOS.jpg
BILD1120150328_082131807_iOS.jpg
BILD1220150328_082225753_iOS.jpg
BILD1320150328_082238895_iOS.jpg
BILD1420150328_082302308_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte wie ich sehe, ich schaue durch
Laut deinen Bildern ist alles korrekt eingestellt. Hast du die Punkte in 16 abgearbeitet, oder bist noch dran ?

Deine Bilder waren gut geordnet im ersten teil, wieso hast du geändert?

Brauchst sie nur so anzu ordnen Anhang anzeigen 484060<X>Anhang anzeigen 484061
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad dran, melde mich gleich noch mal.
Ergänzung ()

Bei Post 16 Punkt 3 auf der SSD im Win Verzeichniss das ändern?
 
Du meinst Bild 02 Bootice Punkt 3)
Wenn dort
\Windows\system32\winload.exe
steht, dann in
\Windows\system32\winload.efi
ändern , Ja
 
Zurück
Oben