News YouTube spielt Ultra HD mit bis zu 60 FPS ab

MountWalker schrieb:
Gibts jetzt alles oberhalb von 480p nur noch als H.265?
Es gibt Browsererweiterungen, die dafür sorgen, dass weiterhin H264 ausgeliefert wird - siehe hier

Mit 4k 60FPS wird das nicht funktionieren, aber sonst sollte das klappen.
 
MountWalker schrieb:
Gibts jetzt alles oberhalb von 480p nur noch als H.265? Das führt doch wieder nur dazu, dass Rechner, die zum Einkaufszeitpunkt mehr als ausreichend leistungstark für Youtube-HD waren, jetzt Youtube nur noch SD flüssig schaffen. Dann muss man einen neuen Rechner kaufen, um den Funktionsumfang, den man gestern schonmal hatte, wieder zu erreichen - find ich persönlich ja etwas komisch.

Das wird ähnlich laufen wie bei der Umstellung auf 1080p bzw. 60-FPS-Material. Neu Hochgeladenes wird ab einem Stichtag immer mit H.265 neu encodiert werden, egal in welchem Codec es vorlag. Altmaterial wird über Jahre nach und nach auch auf den neuen Codec umgestellt werden. Der hat übrigens für jemanden wie YouTube, der über riesige Bestände mehrerer Exa (Zetta? Yotta?) Byte verfügt, den unschätzbaren Vorteil, daß bei gleicher Videoqualität 25 – 35 % Dateigröße gegenüber H.264 eingespart werden.


cbtestarossa schrieb:
hvec bietet eh bis 300 Bilder/s

kommt YT überhaupt mit dem Liefern von nur 60 Bildern/sec bei 4K nach?

Klaro. Klappt es nicht, liegt es an der eigenen Leitung, dem Peering des Providers oder einem Engpaß zwischen zwei anderen Carriern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Dass du dich mit deinem Browser gleich angegriffen fühlst ist amüsant. Niemand sagt, dass du nun auf Chrome wechseln musst.
Google legt aber alles daran, den eigenen Browser durch solche Aktionen auf unfaire Weise der Konkurrenz gegenüber besser aufzustellen.
Wie z.B. auch die Notwendigkeit von MSE für 60FPS und >720p mit dem HTML5-Player. FF, Chrome und Opera können z.B. alle problemlos webms in 1080p60 ohne MSE abspielen. Aber Youtube musste unbedingt MSE für die Wiedergabe vorraussetzen, was zu dem Zeitpunkt nur für WebKit-Browser implementiert war.
 
Ruckelt etwas.

i7 2600k@4200Mhz
100mbit Leitung


Test.png
 
1440p60 geht bei mir noch, 2160p60 wird aber zur Diashow und lastet das System stark aus.
 
Mein i7 4930K (non-OC) schwankt zwischen 20% und 40%, liegt aber meist bei um die 33%. Was mich eher wundert ist, dass die GTX 970 kaum die 9% übersteigt. Liegt wohl an dem nur FullHD Monitor?

Getestet mit dem aktuellen Chrome 41.
 
Kloppmet schrieb:
Also ich finde das 60fps Videos angenehmer zu schauen sind. Ich weiß auch nicht, woher die Mentalität kommt, dass alles Neue erst mal schlecht ist? Vor allem in einem Forum wo es doch eigentlich um aktuelle Technik geht...! Ein flüssigeres Bild mit flüssigeren Bewegungen, wo ist das Problem? Und wenn man dies nicht möchte, gibt es noch mehr als genügend Alternativen.

Das ist ja das Problem die gibt es nicht du kannst entweder 720p/60, 1080p/60 oder aber 480p wählen es gibt keine Möglichkeit bei einem Video das mit 60fps hinterlegt 720p/30 zu wählen oder 1080p/30 und das nervt sehr. Bin immer für mehr Alternativen so das jeder nutzen kann wie er will, ich habe zwar eine 50mbit synchrone FTTH Leitung aber das hat bei weitem nicht jeder und warum sollen die viele Videos nur noch in 480p schauen können wenn sie nur eine 8mbit Leitung oder gar weniger haben.
 
Läuft butterweich :)

CPU bei ca 15 -20 % und die GPU zwischen 30 und 40 % bei 4K60p :cool_alt:

Sieht ziemlich beindruckend aus :D WEiter so, YT ! :evillol:

Grüsse

Sixi
 
Jetzt muss Broadcom eine 4k Version der ChrystelHD bringen.
Ich habe die für 1080p und bin sehr zufrieden.Läuft sogar unter Firefox.
Jetzt wo es außer Notebooks mit mPCIe auch Intel NUCs (bis Haswell) und Brix usw. gibt dürfte der Markt dafür auch da sein.

Selbst wenn die meisten nicht mehr als 1080 als Display Auflösung haben werden auch diese einen Unterschied durch das "Downsampling" erfahren.
 
YT spielt das aber auch nur ab wenn man nicht gerade Telekomkunde ist, Gott ist das ein Elend.
 
Und wie sieht es mit dem Soundcodec aus? Wird der mal erhöht oder bleibt alles beim alten?
 
Der Sound liegt doch schon bei ca. 256kb/s. Was will man da mehr reinpacken ?
 
Läuft butterweich

CPU bei ca 15 -20 % und die GPU zwischen 30 und 40 % bei 4K60p

Sieht ziemlich beindruckend aus WEiter so, YT !

Grüsse

Sixi

System:
Core i7 5960X auf ASUS R V E, CORSAiR LPX 16GB DDR4-3000 , GB GTX TITAN BLACK,

Also alle neue €3000.- HighendPCs kaufen um ein be... 4K Video zu sehen
 
Ich schaffe bei dem Video mit einer GTX 750 Ti und einem 2600k so ca. 1 FPS .. Ist eigentlich eher ein Standbild :D
 
Und dann muss FLAC aber auch beschleunigt werden. Sonst geht ja bald gar nichts, wenn man sich hier mal die CPUs und die fps in betrieb anschaut XD.
 
das viel gößere Problem ist wie ich finde definitiv die YouTube Telekom drosselung ab ca. 18:00
 
Mit Jdownloader einfach im Hintergrund laden und sich später anschauen.
Für schnell mal im Netz was schauen ist 1080p genug.
 
Zurück
Oben