Brauche Tipps für neue Grafikkarte

Shorty GT

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
5
Hallo. Hab mich grad hier angemeldet weil ich mal ein Paar helfende Tipps und Meinungen brauche :)

Mein aktueller PC ist der h8-1360eg von Hp also der hier: http://support.hp.com/de-de/product...ies/5258496/model/5288218/document/c03462181/


Ich würde gerne eine neuere Grafikkarte einbauen, weil ich das Gefühl habe die momentane Radeon 7770 2Gb ist mittlerweile zu schwach für halbwegs aktuelle Spiele (kann mich auch irren, habe keinen Vergleich).

Das Netzteil hat 460 Watt und so wie ich es gesehen habe nur einen einzigen 6 Pin Anschluss. Ich häng mal ein Foto mit an, weil ich mit den anderen Daten nix anfangen kann. IMG_0570.jpg

Ich hatte ja anfangs auf die GTX 960 gehofft, weil die ohne Probleme an einen 6 Pin Stecker geht und kaum was verbraucht, allerdings ist sie ja ziemlich schlecht getestet wurden, die 4Gb OC Version braucht dann schon wieder einen 8 Pin Stecker, da habe ich aber keine Ahnung wie sich das mit einem Adapter verhält, und ob der Saft vom Netzteil reicht.
Hab nur noch eine 2. interne Festplatte falls das was ausmacht wegens Watt.

So wie ich das sehe komme ich um ein neues Netzteil wahrscheinlich nicht drumrum oder?

Mir reicht als Auflösung zum spielen FullHD und mittel bis hohe Details. Hab zwar einen 144Hz Monitor, aber halbwegs stabile 60 Fps sollten auch reichen. Auf nem 2. Monitor laufen meistens nur Videos oder Livestreams, also brauch ich nicht die über Leistung.

Preis sollte so bei max 300€ rum sein, falls es für ein Paar € mehr was viel besseres gibt, was eine Weile länger aktuell bleibt würde ich die auch ausgeben.

Ich hoffe auf ein Paar Tipps was ich in der Situation unternehmen kann :)
 
Könntest du eventuell ein Foto vom Innenraum des PCs machen. Vielleicht müssen wir uns ja noch bei der Größe der Grafikkarte einschränken.

Ansonsten wäre die R9 280X + neues NT keine schlechte Idee.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich eine GTX 960 mit 6pin Stecker. Es stellt sich dann nur die Frage, wie lang man mit 2GB VRAM noch auskommt. Die 4GB Versionen sind zu teuer, da ist eine R9 280X dann die eindeutig bessere Wahl.

https://www.computerbase.de/preisve...m-ne5x960t1041j-a1220361.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich staubig da drinnen, mach ich morgen^^

IMG_0577.jpgIMG_0578.jpg

Erstmal vielen Dank. Wie sieht es aus wenn ich sagen wir mal 100€ drauflegen würde?
Wenn ich sowieso ein neues Netzteil brauche kann ich ja auch gleich ein bisschen zukunftssicherer kaufen^^

Hätte lieber ein Netzteil dass ein bisschen Luft nach oben hat für evtl neue Festplatten und Laufwerke.

Mich würde auch der grobe Leistungsunterschied zu meiner alten 7770 2Gb interessieren.

Würde eigentlich auch eher Nvidia vorziehen wegen Gsync und 3D von meinem Monitor aber so viel will ich auch nicht ausgeben und eine verbuggte Karte möchte ich auch ungerne :) Also wohl Ati und irgendwas mit 4Gb sollte passen oder?
 
Sieht ziemlich eng aus das Gehäuse. Kann man diese Metallhalterung am linken unteren Rand der Grafikkarte entfernen oder ist das vernietet ? Ist auf dem Foto nicht ganz zu erkennen, aber ist dieser Metallbalken einfach nur angeschraubt, ansonsten könnte man den auch komplett rausnehmen.

Sehe ich das richtig, dass das Mainboard invertiert eingebaut ist und der Prozessor damit unten sitzt ?

Wäre zudem noch gut wenn du ausmessen könntest, wie hoch die Grafikkarte maximal sein darf.

Je nach Grafikkarte kannst du mit 250-300% Mehrleistung rechnen. Mit 4GB VRAM bist du für Full HD gut aufgestellt. 120/144 Fps sollten je nach Spiel auch machbar sein, wenn man in Richtung R9 290 geht.

Für 400€ wäre zb, das eine mögliche Kombination:

1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen Balken und das kleine Stück kann man beides einfach abschrauben.
Und ja das Board ist verkehrt rum. Da sitzt jedenfalls ein dicker Kühler unten, ich nehm mal an der ist für den Prozessor aber ka :D
Nach hinten weg ist bei der Grafikkarte noch so 3 cm Platz, nach oben vielleicht 1cm und unten passt garnix.
Das macht mir echt sorgen das is der einzige Platz dafür und es sieht echt eng aus :O

Hab nochmal versucht es aufs Bild zu bekommen falls das was hilft.

IMG_0579.jpgIMG_0581.jpg

Die Maße sind +- ein paar Millimeter:

Breite 3,2 + ca 1 cm Platz nach oben. Das rote Kabel auf dem Bild hängt an einer Festplatte sonst wär sicher mehr Platz.
Länge 23 + ca 3 cm Platz nach hinten
Höhe 9,5 + ca 3 cm Platz zur Seite

Hoffentlich gibts überhaupt Grafikkarten die da rein passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grad nochmal gecheckt, die HD 7770 ist eine DualSlot Karte. Heißt der einzige limitierende Faktor ist der Platz nach links.

Die Karte hat laut Datenblatt 21cm Länge, heißt die zukünftige Karte darf nicht länger als 24cm sein, sofern dein Messwert stimmt.
Rein optisch vom Bild könnte die Karte doch unter den 5,25" Laufwerkskäfig passen. Höher als deine jetztige Karte wird auch die neue nicht, wenn man ein Dualslot Design nimmt.

Falls es bei den 24cm Platz bleibt, kommen wohl nur GTX 960/970 in Frage. So eng wie das Gehäuse ist, mit dementsprechend schlechtem Airflow, wäre wohl wirklich eine GTX 960/970 vorzuziehen. Man kann zwar auch eine R9 290(X) leise kühlen, allerdings erzeugt diese insgesamt mehr Abwärme und die bekommt man aus so eng gepackten Systemen wie deinem schwer wieder raus.

Von den Abmessungen her würde zb. eine Zotac GTX 970 gehen:

http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nur einen PCI E Slot gesehn also sieht es schlecht aus glaub ich.

Also wird es wohl doch am Ende auf eine GTX 960 rauslaufen, da spar ich 200€, brauch kein neues Netzteil und ne Leistungssteigerung hab ich auch.
Ist zwar nicht das gelbe vom Ei aber 1-2 Jahre wirds wohl mit leichten Abstrichen für FullHD reichen, viel mehr brauch ich eigentlich auch garnicht.

Es kommt nun nur noch auf das Modell an, denn überall wo ich nachgucke stehen für jedes Modell andere Abmessungen, da blick ich nicht durch.

Wäre nett wenn ich noch ein klein wenig Hilfe dabei bekommen könnte welche nun in Frage kommt und ich sicher gehen kann dass die auch passt :D

Meine erste Wahl wäre wahrscheinlich dann die http://www.amazon.de/Zotac-ZT-90303...017&sr=8-1&keywords=Zotac+GeForce+GTX+960+AMP

Und beim Wechsel einfach alten Treiber deinstallieren, neue Karte rein und neuen installieren nehm ich an oder muss man da noch mehr beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim Wechsel einfach alten Treiber deinstallieren, neue Karte rein und neuen installieren nehm ich an oder muss man da noch mehr beachten?

Sofern du auf Windows 7/8.1 setzt, musst du normal nicht mehr beachten. Ich kann nur sagen, dass ich von einer HD 7870 auf eine GTX 970 gewechselt bin und danach aufgrund des Speicherskandals auf eine R9 290. Jedes Mal mit Treiber De- und Neuinstallation. Probleme gabs keine und falls doch, einfach hier im Forum melden.

Es kommt nun nur noch auf das Modell an, denn überall wo ich nachgucke stehen für jedes Modell andere Abmessungen, da blick ich nicht durch.

Der Computerbase Test zur GTX 960 ist in der Hinsicht ganz hilfreich. In Frage kommen laut Abmessungen die Zotac GeForce GTX 960 AMP! Edition und die ASUS STRIX-GTX960.

Tendenziell würde ich zur Zotac tendieren, da diese laut Test leiser ist, bei der Strix müsstest du manuell per veränderter Lüfterkurve nachhelfen. Ob es dir 40€ Aufpreis für 4GB VRAM wert sind, musst du selbst wissen. Mehr VRAM ist prinzipiell natürlich eine gute Sache und ermöglicht besser aufgelöste Texturen, kostet aber im Fall der GTX 960 auch deutlich mehr (20% Aufpreis).
 
Ok dann mal vielen Dank für die Hilfe, werd dann einfach die Zotac nehmen, 4gb wären zwar nett aber dann hätte ich das Netzteil Problem wieder, so spar ich ne Menge und kauf in 2 Jahren dann mal was ordentliches und kein fertig PC mehr :D
 
@TE und Depp_vom_Dienst

Der Rechner den Ihr hier seht ist kein ATX Standart sondern BTX!! Sozusagen wird alles über Kopf eingebaut um bessere Abwärme abführen zukönnen. Dieser Standard hat sich nie durchgesetzt.

Hier mal paar verlinkte Karten die in dein Gehäuse ohne Probleme passen und auch das Netzteil keine Probleme macht.

Nvidia:

https://geizhals.de/?cmp=1220556&cmp=1221099&cmp=1227330#xf_top

AMD:

https://geizhals.de/?cmp=1159268#xf_top

Test zwischen GTX 960 und R9 285:

https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/4/



Mfg
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben