Aufrüstung PC sinnvoll oder nur Graka?

masterwin

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
30
Guten Tag

also mein system ist eigentlich super und läuft auch noch alles recht fix, nur ist halt die CPU was älter und frage mich nun ob es sich lohnt eine neue zuholen, oder einfach nur eine bessere GPU zu holen.
System ist für Spielen damals aufgebaut geworden und bewußt wolle ich ein tower haben der leise ist, wo ich platz habe und auch die nächsten jahre ruhe habe für veränderungen bzw. für neue GPU´s die problemslos reinpassen.

mein System:
Tower Cooler Master HAF XM Midi-Tower
NT 520 Watt Antec High Current Gamer Non-Modular 80+ Bronze
Motherboard ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77
CPU Intel i5-2500k via Bios schon OC 4400 MHz
GPU 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM Corsair Vengeance LP CML8GX3M2A1600C9 4x4GB
SSD 240GB Crucial M500 2.5
Festplatte 3000GB Seagate Desktop
Kühler Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Tower Kühler

Bemerkung zu der CPU Habe da wohl nene astreinen prozessor erwischt, seit beginn läuft die auf 4,4GHz(damals getestet mit prime 1 tage lang keine porbleme).

Eigentlich muss ich sagen das mein system perfekt harmoniert nie probleme gehabt keine bluescreens usw.

Meine Frage bzw. auf die GPU reicht die noch aus ?
Lohnt sich der Umstieg mit bestehenden System und gpu:
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

mein Arbeitskollege sagt mir immer :

never run a changing system

Was meint ihr??

Bedanke mich schonmal rechtherzlich für eure Antworten
 
Meine Mutter sagt immer: To school go learn english future for.

Willkommen im Forum!

Wenn alles läuft, nichts ändern. Wozu Geld rausschmeisen, checke ich nicht.
Wenn dich irgendwann die Leistung stört, DANN aufrüsten.

Peace
 
Also, wenn du momentan mit der gebotenen Leistung zurecht kommst, würde ich darauf warten, bis AMD mit der 300er Reihe (im Juni?) kommt.
 
kommt dein rechner iwo an seine grenzen?
2500K mit OC, kommt den Haswells locker mit
7950 ist auch keine lahme ente,
Ram hast auch genug
SSD vorhanden

also ich seh da keinen grund aufzurüsten, oder stört dich am rechner was?

EDIT: als sprichwort kenn ich nur, was dem nahe kommt
never touch a running system
 
Das System sieht doch recht ordentlich und potent aus. Bemerkst du momentan in Spielen oder Anwendungen Probleme oder hast du einen speziellen Grund, wieso Du über Aufrüsten nachdenkst?
 
Die CPU reicht noch lange, bei der Graka kannst du aufrüsten.

Eine NV 970, eine 290 rein oder auf die neue gen warten von ATI/AMD und das alte Schiff ist wieder flott unterwegs.
 
Bei dir eine GTX 980ti 6GB oder eine R9 390x ein, wenn es so weit ist. Alles Andere kann bleiben.

Mglw. muss man mal ein Auge auf das Netzteil werfen, aber das scheint ebenfalls hochwertig zu sein.
 
Hallo

nein habe keine probleme alles reicht eigentlich noch aus da ich aber mom. was flüssig bin dachte ich an einer neuen GPU.
okay dann werde ich ich mal abwarten was die neuen Gpu´s der AMD bringen.

wird eben das flüssige Geld in einen neuen AVR Receiver investiert.

danke für die antworten.
 
Hi,habe ein ähnliches System wie du die selbe Graka auf 1 Ghz getaktet denn Speicher ein wenig übertakt läuft alles auf Full Hd in Games.Warte lieber noch ein wenig bis die neuen AMD Grakas kommen :cool_alt:
 
Hallo

Habe doch noch eine Frage bzgl. des NT reicht das auch noch aus demnächst mit einer neuen amd GPU oder sollte ich ein neues holen, aber dann kommt die frage welches ??? wieviel watt 600w, 700w um jahre ruhe zuhaben??

budget wäre 150€

danke
 
Warte auf jeden Fall auf die 300er Serie von AMD und guck dann noch nach deinem Netzteil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die cpu ist noch astrein wenndann ne neue graka aber die reicht doch eigentlich auch noch oder?
 
Warum ein neues NT ??

Das vorhandene Antec ist sehr gut !

Das reicht völlig , selbst für eine 290 X oder titan Grafikkarte.

Erst wenn du eine zweite Grafikkarte einbaust brauchst du etwas leistungsstärkeres.

Antec ist genauso ein guter Markenhersteller wie be quiet .
 
Zurück
Oben