PC Aufrüstung nach ca. 5 Jahren

ich denke mal ist alles dabei was du wissen musst
Ergänzung ()

slot 1-4 alles gleich beim ram
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    3,3 MB · Aufrufe: 87
RAM läuft wohl nur mit 2133MHz, also kein XMP (3000Mhz) an.
Zudem scheint er mir nicht in den empfohlen Slots "A2" und "B2" zu stecken.
 
Deshalb wollte ich die CPU-Z Bilder.

Dann hast du 4 Ram Riegel.
 
Ich habe nie etwas an dem PC verändert seitdem ich ihn gekauft habe...
Overclock oder so sowas nie benutzt...diese ganzen taktraten sagen mir gar nix xD
deswegen frag ich ja hier nach rat :)
 
Chris_666 schrieb:
ich habe 4 RAM Riegel das ist korrekt :)
Wenn du vier Module verbaut hast, dann ist die Bestückung der Slots sicherlich korrekt.
Und 3000Mhz mit Vollbestückung bei einem Ryzen 5 1600 wird wohl eher eh nichts.
Aber 2666MHz könnte man schon machen mindestens.
 
so sieht der ganze spass von innen aus
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 121
keiner hier aus dem Umkreis NRW ? ^^
ich trau mich da nicht dran xD
Kiste Bier und Spritkosten als Lohn :)
 
Wenn du dich für 5800x3d entscheidest, wirst du auch noch ein Cpu-Kühler brauchen.
 
Ich hatte letztes Jahr eine relativ ähnliche Ausgangslage. Ryzen 1600 und eine GTX1660S, die grob einer 1070(ti) entspricht. Hatte danach auch mal eine 3060 vor der RX6800. 5800X3D ist eine super CPU, aber für die 3060 in der Tat bisschen drüber, wobei man sagen muss, dass bspw. mein 5600 in Cyberpunk teilweise kurze Einbrüche auf unter 50FPS hat, also eine starke CPU braucht es da schon und der 1600 dürfte in dem Game mittlerweile arg zu kämpfen haben. Gerade nach dem 2.0er Update sind die CPU Anforderungen nochmal gestiegen.

Kurzum: Ein 5700 sollte ganz gut passen, da der Aufpreis zum 5600(x) aktuell nicht groß ausfällt. Mit der 3060 bekommt man aus Cyberpunk ein bisschen RT rausgequetscht, auch in WQHD. Dazu an diesen Settings orientieren:
Wirst es wahrscheinlich bei der Beleuchtung belassen müssen, aber wenn dir 40FPS schon reichen, dann müsste das kein Problem sein. 3060 und RT bedeutet zwangsläufig Regler bedienen. Manchmal fährt man auch ganz gut damit die allgemeinen Settings von ultra auf hoch zu stellen (oder zumindest teilweise) und dann einzelne RT-Settings anzuschalten. Den Unterschied sieht man meistens wesentlich doller, als high vs ultra. Vorausgesetzt die RT Implementierung taugt generell etwas.
 
 
ich bedanke mich erstmal herzlichst für die schnellen und super antworten,
hat mir bis jetzt schon bisschen bzw viel weitergeholfen...
also ist der Ryzen 7 5800x3d wohl doch etwas zu überpowert für meine GPU^^
will ja auch nicht unötig geld verschwenden, wenn man es für andere Komponetne verwenden kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Chris_666 schrieb:
also ist der Ryzen 7 5800x3d wohl doch etwas zu überpowert für meine GPU^^
will ja auch nicht unötig geld verschwenden, wenn man es für andere Komponetne verwenden kann :)
Ich würde ihn nehmen er gibt dir auch ein ordentlicher Schub an FPS und die nächsten Updates liegen dann nur bei der Grafikkarte. Möglich wären dann alle Grafikarten, die gerade am Start sind.
 
Chris_666 schrieb:
also ist der Ryzen 7 5800x3d wohl doch etwas zu überpowert für meine GPU^^
In einem anderen Thread würde man dir sagen,
eine RTX 3060 bei einem 5800x3d, da bist du im GPU Limit.
Aber Limit hin Limit her.
5600x und RTX 3060 passt wunderbar zusammen, das für 150€.
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Ich würde ihn nehmen er gibt dir auch ein ordentlicher Schub an FPS
Wir er ihm aber bei der RTX 3060 nicht geben,
im Vergleich zum 5600X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Nickel schrieb:
eine RTX 3060 bei einem 5800x3d, da bist du im GPU Limit.
Ja so wie es sein sollte, andersrum wäre fatal.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
5600x und RTX 3060 passt wunderbar zusammen, das für 150€.
5600X würde ich auch nicht empfehlen, dann lieber den 5700X, deutlich besser.
 
Zurück
Oben