PC Aufrüstung nach ca. 5 Jahren

Zitiere es als ganzes.

Technico schrieb:
Ja so wie es sein sollte, andersrum wäre fatal.
Im Gegenteil, bisschen CPU Limit war schon immer die bessere Option dann.
Der Grafikkarte kann man schnell viel mehr zu tun geben.
Früher nannten wir das: "Antialasing for free"
 
Der 5800X3D ist halt die schnellste Gaming CPU für den Sockel AM4. Mehr geht da nicht, was Gaming betrifft.
Es profitieren aber nicht alle Spiele vom zusätzlichen X3D Cache. Einige extrem und andere wiederum gar nicht.

Der 5700X ist da so eher die Brot und Butter CPU. Mit der macht man auch nichts falsch. Bei Games sehr effizient, da nur 65W TDP und 8 Kerne. Von der TDP her entspricht sie deinen jetzigen R5 1600. Aber deutlich leistungsfähiger. Wenn 5600, dann den ohne X. Aber ich würde heute einen 8-Kerner einen 6-Kerner vorziehen.

Egal ob jetzt einen 5800X3D, 5600 oder auch 5700X. Um das BIOS/UEFI Update kommst du nicht herum. Und dieses muß unter der jetzigen CPU erfolgen. Aber ein BIOS Update ist nichts wildes. Zudem ist das unter dem obigen Link gut beschrieben. Das bekommst du locker hin.
 
Nun Sinnvolles Upgrade da nix zur Auflösung drin steht
rtx4070 oder rx7700xt
Zur cpu eine zu starke cpu gibt es nicht eher ne zu schwache der 5800x3d wäre die schnellste cpu für am4
Bringt aber nix unterhalb der rtx4070ti der r7 1700 ist arg langsam und dürfte knapp werden für ne rx7700xt (~18tf)
Demzufolge wäre mein rat zur rx7700xt mit nen r7 5700x deutlich billiger und ausreichend.
Die cpu kann man aber immer wechseln daher zuerst gpu austauschen
bei ram und amd Systemen ist schwierig die können mit xmp laufen sofern es identische ram sind. Alles andere muss man quais per hand OC also ja die ddr4 2133 sind durchaus normal.
 
Soo, ich hab mir jetzt alle Beiträge nochmal durchgelesen
vielen vielen dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen :)))
Meine Wahl ist auf den Ryzen 7 5700X gefallen.
Da ich die neue GPU aus Kostengründen wohl erstmal ein paar Jahre behalten werde, ist das dann doch wohl die bessere Wahl.
Wie sieht es denn meinen RAM Riegeln aus ? Müssten die auch erneuert werden?
In den ganzen Videos sehe ich immer komplett andere als meine 08/15 grünen Dinger.
Aber ich meine 32 GB sind doch 32 GB egal wie es aussieht, oder hab ich jetzt nen Denkfehler ?^^
Weil ich hätte ja dann noch ein Restbudget von ca. 100 Euro.
Den aktuellen CPU Lüfter könnte ich auch übernehmen, oder dann doch lieber einen neuen dabei ?

Zum Foto:
Beim GPU wechsel wollte ich zum reinigen auch den CPU Lüfter entfernen.
Da bin ich schon kläglich gescheitert xD
An die roten Schrauben bin ich mit dem Schraubendreher erst gar nicht dran gekommen, also hab ich das direkt wieder gelassen. Hätte ich die blauen abgeschraubt, wäre sofort die CPU freigelegt richtig ?
Bitte verzeiht nochmals diese Unwissenheit meinerseits. Ich hab nur mega angst das alles beim einschalten explodiert wenn ich da rumgebastelt habe ^^
Sollte ich noch nichtmal den Lüfter abbekommen werd ich den Tipp von Nikel befolgen.
Danke vielmals für den Link mit dem Helfer Thread hier im Forum :)
 

Anhänge

  • cpu kühler.jpg
    cpu kühler.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 59
Den kühler kannst behalten aber performant ist der nicht der r7 5700x ist aber mit 65w daher sollte das passen
 
Chris_666 schrieb:
Wie sieht es denn meinen RAM Riegeln aus ? Müssten die auch erneuert werden?
Kannst du lassen erst mal. Du hast Vollbestückung (3000MHz XMP).
Lade XMP wenn du die CPU hast und mal sehen was dabei rauskommt.
Ansonten, 2667MHz sollte stabil laufen mit guten Timings @1.35V.
Warte bis alles verbaut ist und je nachdem schaut man hier im Forum dann was geht.
Ergänzung ()

Chris_666 schrieb:
Weil ich hätte ja dann noch ein Restbudget von ca. 100 Euro.
Oder neuen kaufen dann.
Weiteres diesbezüglich überlasse ich den anderen.
Ergänzung ()

Je nachdem wird hier noch Restbudget fällig.
Watt Zahl passt, aber das ist je nachdem nur eine Zahl.
Chris_666 schrieb:
600 Watt (Marke weiss ich grad nicht, wenn es wichtig ist schau ich iwie nach)
 
super, dann wird die CPU morgen direkt gekauft :)
Netzteil hab ich heute morgen mal nachgesehen...steht be quiet 650 watt drauf

ich werde natürlich berichten wie es gelaufen ist...ich weiss nur nicht wie schnell das gehen wird ^^
 
Chris_666 schrieb:
steht be quiet 650 watt drauf
Da können wir wieder daruf eingehen wenn du alles hast.
BeQuiets sind MultiRail, dann schaun wird, dass du die RX 6700 XT
mit zwei separten Kabel optimal anschließt.
 
ähm ich hab die RTX3060 nicht die RX 6700 XT, die hängt ja jetzt ganz normal am aktuellen Netzteil dran.
Oder bring ich grad iwas durcheinander ?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wenn du die CPU wechselst, solltest du ganz behutsam den AMD Boxed Lüfter entfernen. Du hast mit dem 1600 noch Zen der ersten Generation. Die CPU dürfte da also so ca. 6 Jahre schon montiert sein..
Gerade bei den Boxed Lüftern gab es teilweise Probleme, den Lüfter von der CPU zu entfernen.
Ziehe auf keinen Fall mit größerer Kraft am Lüfter, um ihn von der CPU zu bekommen. Die Gefahr ist dann hoch, die CPU im verriegelten Zustand aus dem Sockel zu reissen. Sollte sich der Lüfter nicht lösen, versuche durch behutsames Drehen des Lüfter nach Links und Rechts ihn zu lösen.

Der 5700X kommt ja ohne Lüfter daher. Du brauchst für die Montage des Lüfters auch Wärmeleitpaste. Bedenke das bitte. Und denke an das UEFI Update mit der alten CPU, bevor du die CPU wechselst.
 
Die Kiste eine Weile laufen lassen, sodass die Paste zwischen Kühler und CPU nicht steinhart ist,
bevor du den Kühler runternimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
danke euch beiden für die infos :)
an meiner Tür hängt nen Zettel wo fett Wärmeleitpaste draufsteht xD ich kenn mich ^^
BIOS Update ist runtergeladen und schon auf USB gespeichert
wenn ich den jetztigen RAM dann eh behalte und die 100 Euro noch überhabe...vielleicht dann doch nen neuen CPU Kühler? Soo teuer sind die ja auch nicht wie ich gesehen habe, weiss nur nicht ob das rausgescmissen ist wenn der alte es auch tut. leuchten muss da nix, auf sowas leg ich eher weniger wert .

@Nickel
also vor dem wechsel ca 2-3 Stunden zocken, richtig verstanden ?
 
wenn ich anfange werden aus 30min schnell 3 stunden xDD
aber der tipp ist super das die alte paste erst bisschen warm werden muss, hab ich so in diversen videos noch nie gehört
 
Ich hab da auch als einen Föhn genommen je nachdem.
Aber hier zieht man in der Tat, schnell mal die CPU aus dem Sockel samt Kühler.
Also Vorsicht, da kann man auch PINs verbiegen.
 
Und mach das Bios Update bitte BEVOR du die neue CPU einbaust oder einbauen lässt.
Und es wird Zeit das der CPU Kühler gereinigt wird, denn die Lamellen sind alle komplett zu.
Da kommt so gut wie keine Luft mehr rein oder raus.
 
Hey,
also die neue CPU wurde heute gekauft und steht vor mir :)
Am Mittwoch kommt ein Kollege von mir vorbei der mir beim austausch helfen wird.
Wenn der Lüfter ab ist, wird er natürlich komplett gereinigt.
Komm da halt immer nur so schlecht dran wenn das ding auf dem Sockel sitzt ^^
 
Chris_666 schrieb:
Am Mittwoch kommt ein Kollege von mir vorbei der mir beim austausch helfen wird.
Dann sag ihm das mit dem Bios Update.
 
Zurück
Oben