Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Das neue Design gefällt mir gut, hat aber imo ein deutliches Manko: Die Quelle einer News bzw eines Artikels wird nicht direkt unter dem Artikel, sondern erst nach der Werbung und dem Autorenkästchen angezeigt. Ich finde, dass dieser Link doch mehr Relevanz und dementsprechend eine günstigere Positionierung verdient. Es ist alles andere als intuitiv, wenn im Artikel die Rede von etwas ist, und man dann den Link dazu erst suchen muss.
 
JDK schrieb:
Es ist alles andere als intuitiv, wenn im Artikel die Rede von etwas ist, und man dann den Link dazu erst suchen muss.
Auf welchen Inhalt beziehst du dich dabei genau? Normalerweise sollte ein Link an der entsprechenden Textstelle gesetzt werden, wenn es für den Leser sinnvoll ist. Das muss aber nicht zwingend ein Link auf die Quelle sein.
 
Ein (hoffentlich wahrgenommener) Verbesserungsvorschlag zum Inhaltsverzeichnis in Artikeln. Häufig möchte ich nur einzelne Bereiche aus einem Artikel lesen. Beispielsweise bei "17 × AMD Radeon und Nvidia GeForce im Vergleich" nur "Speicherverbrauch Spiele" und "Benchmarks auf dem Intel Core i5-2500K". Dazu muss ich aber wieder absolut umständlich an den Seitenanfang zurückscrollen. Daher wäre es hilfreich, im unteren Bereich, z.Bsp. neben dem Kommentar-Link nochmals das Inhaltsverzeichnis einzufügen.

Ansonsten muss ich nach einiger Zeit mit 6.0 sagen: Grafisch sicherlich einheitlicher aber die Usability auf der Startseite (ältere Artikel schnell finden/ mehr als 2 anzeigen und die Lesbarkeit von Artikeln im Allgemeinen) hat stark nachgelassen, es ist wirklich eine Qual
 
Unten im Artikel ist ein Inhaltsverzeichnis....
 
Jetzt hab ich es auch gefunden. Würde helfen es auch so zu nennen ;)
 
haGisson schrieb:
von den (konstruktiven) kritiken wurde ja so gut wie gar nichts umgesetzt. :rolleyes:

Stimmt nicht ganz, die neuesten Forumbeiträge wurden wieder prominenter platziert. Nach meinem Geschmack immer noch mit zu wenig Platz aber immerhin. Sonst gefällt mir Design & Aufbau mittlerweile richtig gut!
 
Hi,
noch eine Anmerkung meinerseits, die mir im Kontrollzentrum auffiel.
Es geht um die fette Hervorhebung des Textlinks zum Schreiben neuer Nachrichten, siehe Bild.

Auf meine Wahrnehmung wirkt die Kombination von fettem Text und der Wahl des Texts so, als ob ich eine neue PM erhalten hätte, die ungelesen in meinem Postfach wartet. Da sich der Text durch die Fettschreibung optisch von anderen Elementen hervorhebt, wird eine gewisse Wichtigkeit und Relevanz signalisiert, die direkt auf die Wahrnehmung wirkt. Hier sehe ich eine gewisse Analogie zu Mailprogrammen, die ebenfalls ungelesene Nachrichten fett hervorheben.

Da dieser Listeneintrag aber keinerlei Hervorhebung bedarf weil er weder Zeitkritisch noch relevant für die meisten Benutzer ist, ist die fette Schrift überflüssig und irreleitend und außerdem gegen einige der Gesetze der Gestaltpsychologie.
Ich bitte um ein erneutes Überdenken dieses Eintrags, bzw. um Rechtfertigungen, wieso gerade dieser Eintrag fettgedruckt sein muss.

neue%20nachricht.png
 
Combine schrieb:
Kann es sein, dass ohne Javascript kein ausloggen möglich ist?
Danke für den Hinweis. Es gibt jetzt auf allen Forumseiten ganz unten rechts einen Link "[Benutzername] ausloggen". Insbesondere gibt es diesen Link also auch im Benutzerkontrollzentrum, in das man bei deaktiviertem JavaScript per Klick auf das Benutzer-Icon im Header gelangt.
 
Stimmt, das ist ein Problem des Userstyles. Der Post war aber auch nicht als Vorwurf gedacht.

Das war btw. ein Zoom von 110%.
 
Fehler gefunden, wenn der Titel eines Topics ohne Leerzeichen eingegeben wird.

Bildschirmfoto 2015-05-07 um 14.25.58.png
 
Jan schrieb:
Konstruktives Feedback ist auch weiterhin willkommen. Auch von dir.
Ja, dann verweise ich mal auf Post #2058 bezüglich der Artikel-Übersicht. Da hat sich noch niemand zu geäußert.


Aber immerhin wurde diese hässliche "Tag-Clud" am Rand entfernt, wenn auch dafür nen imho nutzloses "Meistgelesen"-Chart hinzugekommen ist.
 
ich hatte es vor wochen schon mal erwähnt, passiert ist nichts: ihr verwendet in euren charts weiterhin die schriftart fira.

fira.PNG

das ist einigermaßen unprofessionell mehrere schriftarten zu verwenden. ihr seid eine firma. stellt euch vor, ihr bekommt eine bewerbung. das anschreiben in calibri und der lebenslauf in times new roman. die landet sofort in ablage P, oder?
 
Bei HighDPI Displays ist es ja überall Fira. Also einfach ein wenig Geld für einen 4k Monitor zusammenkratzen wenns so stört ;)
 
habichtfreak schrieb:
das ist einigermaßen unprofessionell mehrere schriftarten zu verwenden. ihr seid eine firma. stellt euch vor, ihr bekommt eine bewerbung. das anschreiben in calibri und der lebenslauf in times new roman. die landet sofort in ablage
Eine Kombination dieser Art wurde mir erst kürzlich als professionell und darum geeignet für eine recht konservartive Firma vorgestellt. und das von jemandem, der/die sich wegen des Studiums damit auskennen sollte. Das zeigt nur eines: das Gerangel um Schriftarten ist oft (wenn auch nicht immer) eine Anschauungssache, die von Person zu Person, von Kulturkreis zu Kulturkreis und von Modezeit zu Modezeit variiert.

ich hatte es vor wochen schon mal erwähnt, passiert ist nichts: ihr verwendet in euren charts weiterhin die schriftart fira.
Anhang anzeigen 491735
Die Schriftart finde ich, wie geschrieben, eigentlich weniger problematisch. Aber an der Abszissenachse hätte man sicher noch ein paar mehr Monatsdaten unterbringen können.
 
Sithys schrieb:
Fehler gefunden, wenn der Titel eines Topics ohne Leerzeichen eingegeben wird.

Anhang anzeigen 491639
In dem Fall wird jetzt ein Zeilenumbruch erzwungen. Danke für den Hinweis!

bensen schrieb:
Ja, dann verweise ich mal auf Post #2058 bezüglich der Artikel-Übersicht. Da hat sich noch niemand zu geäußert.
In der Artikel-Übersicht wird jetzt das Datum anstelle des Autors ausgegeben. Chronologisch sortiert war sie schon immer, jetzt sollte das klarer werden. Die Navigation dort haben wir bereits vor ein paar Wochen geändert (Tag-Cloud entfernt, Themenliste ganz oben auf der Seite). Eine reine Ticker-Liste gab es dort auch auf CB5 nicht und aufgrund der relativ geringen Anzahl an Inhalten halte ich das auch nicht für sinnvoll. Auf den Unterseiten (z.B. https://www.computerbase.de/tests/grafikkarte/) gibt es unten eine Ticker-Liste der alten Artikel.

habichtfreak schrieb:
ich hatte es vor wochen schon mal erwähnt, passiert ist nichts: ihr verwendet in euren charts weiterhin die schriftart fira.
Die Liniendiagramme sind eigenständige SVG-Dateien, die nicht bei jedem Seitenaufruf dynamisch generiert werden. Die Schriftart steht fest in den SVG-Dateien. Daher hat die Einstellung "Webfonts überall durch Systemschrift Arial ersetzen" dort leider keine Auswirkung. Eine separate Arial-Variante aller Diagramme zu erstellen halte ich für übertrieben. In den Diagrammen steht ja in der Regel nur wenig Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
dann habe ich ca. 630px (15%) breite die genutzt wird und 85% weißen, grauen und/oder blinkenden rand. danke, aber nein danke.
Dann hast du das Prinzip von HighDPI noch nicht verstanden ...
Die zusätzlichen Pixel werden für Schärfe genommen und nicht wegen Platz oder Größe.

In Windows stellst du die Skalierung ein, womit das gesamte UI in der Größe identisch bleibt aber die Schärfe eben ungemein höher ist.
Gutes Beispiel sind Handys. Diese haben ja teils Auflösungen von 1080p und größer... Die Grafiken bleiben aber (nahezu) gleich groß.
 
Zurück
Oben