Forumbase 6.0 Vorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt noch keinen Zeitplan für eine Umstellung der Forum-Software.

vBulletin 5 wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht werden. XenForo ist ein Kandidat, Discourse ein anderer. Ihr könnt gerne mal schauen, inwieweit die Features dieser Kandidaten euren Vorstellungen entsprechen. :)
 
Discourse ist aber schon ziemlich teuer meiner Meinung nach. Tolle Software, keine Frage, ionic setzt ja auch drauf, aber 1000$ pro Monat? :freak:
 
*facepalm*

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
 
Gibt es, ähnlich wie es schon bei computerbase.de der Fall war, irgendwelche Pläne eine Beta der neuen Forenversion zu veröffentlichen, damit User schonmal testen können, bevor es für alle ausgerollt wird?

Könnte mir gut vorstellen, dass Bugreports und Verbesserungsvorschläge den großen Start erleichtern würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
"Nach oben"-Button in der mobilen Ansicht am unteren Ende
Die mobilen Geräte leiden unter chronischem "Pos1-Tasten-Mangel", weshalb hier ein Button um zum Anfang der Seite zurückzukehren hilfreich wäre.

Ich habe dazu noch eine andere Idee bzw. Änderung.

Egal ob Desktop, Tablet oder Mobile Ansicht, es sollte in jedem Antwortfeld unten rechts ein "Nach Oben" Button, Vorschlag siehe Bild:
Forum 4.JPG


SoDaTierchen schrieb:
Fixe Navigationsleiste
Die Navigationsleiste am Kopf des Forums scrollt mit. Wünschenswert wäre, wenn diese Fix wäre. Ein optischer Leckerbissen wäre diese Leiste an die Position der jetzigen Hashtag-Zeile zu platzieren, sobald nach unten gescrollt wurde. Ist nach ganz oben gescrollt so ist die bisherige Ansicht gelungen.

Mir ist aufgefallen, dass es in der Mobilen Ansicht keine gute Navigation vom Forum gibt, wenn man auf dem Smartphone im Forum das Dropdown Menü öffnet steht dort nichts zum Forum, wie z.B. "Kontrollzentrum" oder "Themen & Beiträge", hier wäre es wünschenswert, wenn ebend diese Navigationsleiste aus der Desktop-Ansicht in das Dropdown Menü für die Mobile- Ansicht wandert, um leichter Navigieren zu können.

So ähnlich stell ich mir dass vor, siehe Bilder:

ALT
forum cb drop down menü.png

NEU
Forum 6.PNG



Dass nächste, was mir aufgefallen ist, betrifft auch wieder die Mobile Ansicht.
So gibt es im Thread immer ganz oben ein eingeklapptes Menü, was die Navigation etwas erleichtert. Könnte man dieses Menü nicht auch noch am Ende einer jeden Thread-Seite platzieren, um das Navigieren zu vereinfachen?




Cu der Pry
Ergänzung ()

Und was mir gerade auf meinem Smartphone auffällt, wie zum Teufel kann man Bilder einfügen? Daß muss doch auch einfacher gehen, sodass man Fotos aufnehmen kann und hier einfügen kann oder aus der Galerie direkt.


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
​Ich habe die aktuellen Änderungen noch nicht vorne auf der Seite aktualisiert. Du hast ja doch recht viel geschrieben. Ich versuche mir die Tage mal genug Zeit zu nehmen, das angemessen zu formulieren :) Aber der Thread ist nicht tot, das wollte ich nur mal als Update bekanntgeben.
 
Ein Vorschlag, so ähnlich wie Sithys': sich bei einem User für sein Posting bedanken zu können. Sowas schadet eigentlich nie. So kann man eben schnell(er) erkennen, welches Posting am informativsten ist, wenn man sich durch einen Wust von Postings in einem seitenlangen Thema scrollt. Und es schürt vielleicht den Anreiz, qualitativ besser zu posten ;)

Damit ist also kein Voting in dem Sinne gemeint, kein + und -, sondern einfach ein "Danke".

Man sollte das dann auch nicht - wie beim bereits abgelehnten Vorschlag des Bewertens eines Nutzers - als Zahl in die für alle sichtbaren Attribute auf der linken Seite einbinden; es reicht ja, wenn jeder User für sich das in seinem Benutzerkontrollzentrum sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die wirklich ideale Lösung ist tatsächlich Discourse... ich hab jetzt das ganze mal intensiv ausprobiert und ich finde, das kan man mit XenForo nicht vergleichen. Discourse wäre toll, +1 dafür von mir :)
 
Sithys, eine kleine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile der beiden CMS wäre nicht schlecht. Ich habe beide nur kurz ausprobiert (mit den kostenlosen Test-Programmen) und fand Discourse dabei sehr unhandlich. Wo XenForo bereits Ordnerstrukturen und Plugins recht einfach unterstützt, konnte ich bei Discourse nur selbstständig nach Tags filtern, eine Ordneransicht war in der freien Test-Variante nicht möglich.

Was an XenForo aber stört, ist, dass nahezu alle Plugins mit irgendeiner Funktion Geld kosten. Wie das bei Discourse aussieht habe ich nicht herausbekommen.

Das ist aber meine bescheidene Meinung nach kurzem und nicht allzu intensivem testen.

Edith sagt: Hab ich glatt vergessen auf die neuen Vorschläge einzugehen:

@Nach-Oben-Buttons (Pry_T800): Ich finde die Idee mit den Nach-Oben-Buttons in der Desktop-Ansicht nicht gut. Man fügt damit Buttons ein, die keinen wirklichen Mehrwert bieten. Klar kennt nicht jeder die pos1-Taste und noch weniger nutzen diese, aber dieser Button bläht die direkt sichtbaren Funktionalitäten auf. Damit wird das Forum weniger freundlich für Neulinge und Gelegenheitsleser. Man hat in der Desktop-Ansicht den Scrollbalken, das Mausrad und die Pos1-Taste. Ein "nach oben"-Button ganz unten wäre eventuell wirklich noch hilfreich, aber nicht an jedem Beitrag.

Eventuell noch eine Anregung zur mobilen Ansicht: Ich nutze diese leider nicht, aber gibt es dort nicht ein Hamburger-Menü oder ähnliches? Dort (oder so ähnlich, jedenfalls permanent sichtbar) könnte doch dieser Nach-Oben-Button angebracht werden. Als Symbol tut es ja ein schlichter Pfeil nach oben. So kommt man stets von überall nach oben ohne 100e Buttons mit der selben Funktion einzufügen.

Ich werde diesen Teil im ersten Post ergänzen, sobald wir hier im Thread einen gemeinsamen Nenner gefunden haben :)

@Übersicht für die mobile Ansicht (Pry_T800): Auch hier kann ich nicht mitreden, da ich die mobile Ansicht nicht nutze. Ich nehme den Teil mal ungesehen auf :)

@Beitragsdankeschön (HardRockDude): Die Idee entspricht im wesentlichen einer schlanken Form meines Frage-Antwort-Threads. Ich habe es mal als Alternative aufgenommen, weil ich deine Variante sogar geschickter finde (jedenfalls für nicht-sammelthreads).
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinzugefügt: Kommentar zu neuen Vorschlägen)
Oh, hier möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben! :D
Die Idee mit der Gruppenmoderation für Threads finde ich absolut Obergeil! Gerade für FAQs würde dies eine enorme Verbesserung bedeuten.
Frage-Antwort-Threads/Dankeschön-Option für Beiträge finde ich ebenfalls eine gute Idee, allerdings könnte sich hier vielleicht ein wenig am technet Forum von Microsoft orientiert werden. Dort werden als korrekt markierte Antworten direkt unter der Frage angezeigt, was langes suchen in Threads minimieren würde.
Zum Thema Signaturbilder bin ich eher zwiegespalten, aber ich bin definitiv dafür, dass die Regeln und Beschränkungen einer deutlichen Überarbeitung/Lockerung bedürfen. Vor allem die begrenzte Zeichenzahl ist bei Signaturen mit mehreren (längeren) Links, Formatierungen und Texten ein Problem. Der einfachste Schritt wäre, hier nur sichtbare Zeichen zu zählen.

Mfg Kae
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das "https://www.computerbase.de" bzw. "www.computerbase.de" am Anfang einer URL kann man verzichten. So kannst du ein paar Zeichen sparen.

Das Zeichenlimit gibt es nicht nur, um die Textlänge zu begrenzen, sondern auch um die Textgröße in Bytes zu begrenzen. Deshalb wäre es nicht sinnvoll, Zeichen in eckigen Klammern von der Zählung auszunehmen. Oder man führt zwei verschiedene Zähler ein. Das wäre aber definitiv Over-Engineering.
 
Das mit dem Thread und Post BBCodes hatte ich beim erstellen natürlich vollkommen vergessen... :heilig:
In Zeiten von Breintbandinternet halte ich die Begründung mit den Bytes allerdings für nicht mehr aktuell, auch wenn sie natürlich stimmt.

Mfg Kae
 
Ich würde an den derzeitigen Signaturbeschränkungen nichts ändern wollen. Es geht ja nicht nur um die Bandbreite von Glasfaseranschlüssen, sondern auch um Smartphones, die teils ohne LTE unterwegs sind. Dort ist jedes Byte interessant.

Zudem hat es ja auch optische Gründe. Ich finde es hier im Forum sehr angenehm, dass der Lesefluss nicht durch endlos lange Signaturen oder unnötige Bilder gestört wird.

Speziell an KaeTuuN: Solltest du an deinem Vorschlag festhalten, so nehme ich ihn gerne in die Liste mit auf, auch wenn ich ihn nicht für sinnvoll halte. Aber zensiert wird hier niemand :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben