Desktop PC trotz regelmäßigem neu Aufsetzens grotten langsam

Filzuslausus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
504
Liebe Community,

nun wurde mir hier schon so oft geholfen, vielleicht könnt ihr mir wieder helfen :).


Mein System wird seit gut einem Monat stetig langsamer, und zwar seit ich neu aufgesetzt habe, was ich circa alle 6 Monate mache, wenn ich wieder merke, dass der PC deutlich langsamer ist.

Konkret stockt und eckt der Computer vorallem beim surfen, wo sich Chrome ständig aufhängt. Tabanzahl ist dabei egal, er will einfach nicht. In CS:GO komme ich nicht mehr über 200 FPS, wo ich vorher immer 250+ hatte. Und in League of Legends hab ich gelegentlich FPS drops auf ca. 15 für einige Sekunden, dann rechnet er 70-100 FPS weiter. Normalerweise habe ich stable 120.

System:

Core i5-3350 P @stock 3,10GHZ gekühlt von EKL Brocken
16 GB 1600 DDR3 RAM von XMS
Nvidia GTX 970
60 GB Adata SSD
1 TB Seagate HDD
2 TB Seagate SV35 HDD
Asus Xonar DGX Soundkarte


Mein selbstbau PC ist nun 2 Jahre und 3 Monate alt. Die Grafikkarte habe ich im Herbst wechseln müssen, da die alte kaputt wurde, eine 2TB Festplatte habe ich nachgerüstet (Jänner 2015), ebenso eine Soundkarte (Jänner 2015), da der onboard Sound kaputt wurde. Ansonsten ist alles wie beim ersten Zusammenbauen.


Bisherige Maßnahmen: Windows 7 reinstall (logo :D), Treiber update, Virenscan, Malware scan, etc.
Memtest sagt alles ok.

Und genau hier hört mein Fachwissen auf und hoffentlich eures an ;).

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Bitte was, alle 6 Monate neu installieren? Was machst du mit dem Windows? Meins ist drei Jahre alt und es gibt keinen Grund für neu Aufsetzen.
Das Problem liegt also woanders.

Frame Drops liegen eher an dem erreichen der maximalen Temperatur von CPU und/oder GPU, wodurch sich die Teile aus Selbstschutz runter takten. Also check mal die Temperaturen!
 
Wenn etwas langsamer wird und man schon Win Reinstalliert ... dann sollte man einfach mal nach Temperaturen hier z.b. von der CPU schauen und die Taktraten dieser auch beäugen ... wenn diese z.b. runtergehen hat man den Übeltäter zumindest lokalisiert.

Das Problem dabei kann sein ein nicht gut funktionirender Luftstrom wegen Staub oder eingetrocknete Wärmeleitpaste.
 
temperaturen der CPU sind max 50°, Grafikkarte max 80°
Temperatur und Staub sind kein Problem, hab ich mir schon angesehen
 
Es könnte auch sein, dass die Software, die du dir installiert hast das System ausbremst. Ich sehe da keinen nutzen drin bei Windows 7! alle 6 Monate neu zu installieren, das System wird nicht von alleine langsamer.

Wenn du dir über selbst installierte Software das System zumüllst (unnötige Autostartanwendungen, haufenweise Plugins im Browser und co. Gesponsorte Suchleisten und so, viele Zusatzdienste die durch die installierte Software dauernd unnötig mitlaufen...) dann ändert da auch keine neu Installation etwas dran, dass das System langsam ist. Wenn du dann ja alles wieder installiert hast ist es wieder der selbe überladene zustand. Da muss man SELBER (nicht mit "supidupi" Aufräumsoftware) aufräumen und Ordnung halten.

Wie schon geschrieben, damit meine ich das könnte evtl. eben eine Ursache sein. Was auch sehr beliebt ist, ein Virenscanner der ggf. auch nur durch ein update nicht mehr richtig funtktioniert und das System extrem ausbremst. Zu "unerklärlichen" Wartezeiten und sogar abstürzen führt.

Und auf jeden Fall Hände weg von Optimierungssoftware (Tuneup und co.) habe kaum eine gesehen, die etwas wirklich gut macht anstatt etwas zu verschlechtern.
 
Ordnung ist gehalten, soll ich später einen Screen von meinen laufenden Prozessen/Diensten machen? Ich installier keine Tune up Software etc.

Ich baue keinen Blödsinn und installiere nichts unnötiges auf dem Computer, aber es ist nunmal so, dass sobald ich ihn aufsetze ich einen richtigen Boost verspüre.
Ergänzung ()

http://imgur.com/TfhhJ7w
http://imgur.com/oUS3tt9

hier sind die Links zu Prozesse und Auslastung. Die CPU Auslastung liegt beim Browsen so wie grade mit Musik daneben bei 15-35 %. Scheint mir recht hoch.
 
Bei der Prozessliste wären noch alles Prozesse interessant, die die Auslastung verursachen. Für mich sieht das erst einmal nicht nach eine problematischen Prozess in der Liste aus.

Zu dem Boost beim neu Aufsetzen fällt mir noch ein Problem mit der SSD ein, ähnlich wie bei dem Bug mit den Samsung SSD's
wo die Leserate bei älteren Dateien doch extrem abnimmt über die Zeit. Da könntest du selber nichts dran ändern, außer einfach die aktuellste Firmware draufzuspielen wo ggf. schon solche Fehler umgangen/behoben sind.

Zu deiner SSD bin ich in der Sache aber nicht informiert und kann nicht sagen, ob es dort auch ein solches Problem gibt.

Solch ein Leseproblem kann man bei den Samsung SSD's ja auch umgehen/verbessern indem man eben betroffene Daten einmal neu schreibt. Was ja durch eine Neuinstallation auch getan wäre...

Betroffen scheinen da in erster Linie SSD's mit TLC Speicherzellen.

Noch etwas anderes. Da dein Mainboard bereits einen defekt beim Sound/Soundchip hat wäre evtl. ein Problem mit dem Mainboard denkbar. Wenn du ein kompatibles Tauschmainboard zum testen hättest könntest du das überprüfen.

Zu meinem vorigen Post- das sollte kein angriff sein. Es gibt nur immer wieder unerfahrene Nutzer, die gar nicht merken wie sie ihr System zumüllen.

Deaktiviere auf jeden fall auch mal einige zeit den Virenscanner um zu überprüfen, ob dieser eine Auswirkung zeigt.

Die Temperaturen scheinen ja in Ordnung zu sein.
Ergänzung ()

Ach so, mir ist gerade aufgefallen, dass dort schon ALLE Prozesse von dir zu sehen sind. soweit super. Bitte noch den Button unten links benutzen und auch die Prozesse "aller Benutzer" anzeigen lassen. Da fehlen noch ein paar Prozente...
Ergänzung ()

Das Programm Cinema-P-1.8... scheint mir suspekt zu sein. Erst dachte ich an ein normales Multimedia Programm.
Wenn du nicht genau weißt was das ist solltest du es versuchen zu entfernen.
Es scheint auch für Systemverlangsamungen verantwortlich zu sein.
Hier kann man unter anderem etwas dazu nachlesen - auch wenn es nicht die selbe Version ist : (Der Link geht leider nicht zu posten)

Eine google suche nach "cinemap" und dann der erste Eintrag...
 
http://imgur.com/a3I676B
http://imgur.com/QZF6zXx

hier sind nun ALLE prozesse aufgelistet.

Ein Mainboard zum Testen habe ich leider nicht, auch nicht in meinem Bekanntenkreis.

Tatsächlich war Cinema-P...eine Chrome Extension, habe sie deaktiviert und entfernt.
Ich schau jetzt mal was ich über die SSD rausfinde. Ich dachte auch bereits an die SSD, weil ja Systemstarts mittlerweile auch schon seine Zeit brauchen.

Danke schonmal für die Tipps :)

Edit: Uiui da kamen doch schon einige Firmwares raus, ich mach mal die neue von 2015 drauf und melde mich wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Gambali.exe" scheint auch so eine Malwarevariante zu sein, wenn du nicht genau weißt was das ist und es nicht brauchst auch da einmal nachforschen. Scheint im allgemeinen gelöscht/entfernt zu werden.
 
@thompson004: ok mache ich jetzt gleich

Firmware update ist drauf, noch merk ich nicht allzu viel :S
Virenscanner hab ich momentan gar keinen drauf, also nix zum deaktivieren hier
Ergänzung ()

http://imgur.com/a/HVxIZ#0

hier sind die Crystaldiskinfo screens.
Ergänzung ()

Gambali.exe wird vom Nvidia Backend verwendet, also fraglich was das anstellt.
 
sowohl herstellerseite, als auch bei grafiktreiber immer der aktuellste.
ich denke das bereinigen von diesem cinema und das firmware update haben schon was gebracht, zumindest stockt chrome nicht mehr.
 
für mich sind die vielen autostart programme und die malware der bremsklotz.

win+r, msconfig und mal den autostart posten.

möcht nicht wissen was du noch alles in den diensten hast.

beim installieren von software ruhig immer benutzerdefiniert wählen und überflüssiges abwählen
in chrome bzw im browser helfen script und werbeblocker.
 
deine SSD ist halt nicht das gelbe vom ei, wer weis was du alles eingestellt hast im BIOS oder ob diese fehlerfrei läuft.

Immer wieder höre ich von leuten das sie immer wieder den selben fehler haben, ja logisch, es werden erst immer 10.000 Programme installiert und dann wundert man sich wenn Windows stockt.

Es ist doch so einfach:

das hier lesen: http://www.com-magazin.de/praxis/ss...?page=3_pc-optimal-fuer-die-ssd-konfigurieren

3 sek. google
 
naja die SSD lief ja jetzt mehr als 2 Jahre einwandfrei. Bin damals auch nach den Rezensionen gegangen und musste zusehen, dass die auch ins Budget passt :/.

Also ich poste dann gleich mal die Autostart Liste + Dienste.

Ich installier keinen Malware und Werbekram, ich lade auch nix von Chip etc. runter wo dann wieder 20 Programme dabei sind.
BIOS denk ich nicht, dass ich da Mist gebaut habe, weil ich da nix dran rumfummel und das ganze ja 2 Jahre lang gut lief.

EDIT: http://imgur.com/a/4n4PM
hier sind dienste und autostart programme, habe bereits deaktiviert was ich denke, dass unnütz ist. iTunes geb ich jetzt gleich mal runter, das verwende ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht schon sehr gut aus.
man kann noch ein paar sachen optimieren (windows desktop suche, windows search index), das geht dann aber schon sehr ins detail und bringt nicht wirklich viel.
Wenn man ganz viel zeit und langeweile hat kann man auch nach den diensten und prozessen googlen

immer mal autostart checken und immer schön überflüssiges zeug deinstallieren (bei (windows-)software reinschauen) und die bude rennt auch etwas länger.
 
Ich gehe stark davon aus, das du deine gewohnten Programme über die Jahre installierst und dann immer wieder den selben Fehler machst, das war meine vermutung und wurde bestätigt.

Der Übeltäter, iTunes ist bekannt dafür dein WINDOWS System zu verseuchen. Es ist schlichtweg nicht dafür geschaffen, denn es legt gefühlte 400 Millionen registry einträge in das OS und hat mit hundert anderen Programmen ein Problem ( vor allem bei updates) und das ist nur eins das ich schnell identifiziere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Itunes sehe ich jetzt nicht so problematisch. Das habe ich auch einmal eine weile benutzt für die Musik. Das Programm schien mir an sich recht langsam und konnte nichts mit mehreren Kernen anfangen, aber ansonsten wurde mein System nicht augenscheinlich langsam davon.

Und die Autostartprogramme und was sonst noch läuft - und zu sehen war sieht ja nach einem aufgeräumten System aus. Wie du ja auch selbst geschrieben hast.

Wäre interessant, ob noch die selben FPS Probleme vorhanden sind. Ich kann nicht sagen ob das cinemaP Plugin so viel Auswirkungen hätte.

Ob die Leserate der SSD aktuell durchweg "normal" für das Modell ist könntest du mit Benchmarkprogrammen testen. Wenn das noch von Interesse ist. Aber ACHTUNG ich würde bei einer SSD in dem Fall NUR die LESERATE testen lassen. Am besten an realen Dateien.

HDtune (müsste wohl auf Computerbase zu bekommen sein) sollte soweit ich weiß ein ausreichend aussagekräftiges Ergebnis liefern können. Das Programm wurde auch des öfteren im zusammenhang mit den Bug's bei Samsung SSD's benutzt.

Wenn es schon wieder alles richtig laufen sollte ist das aber wohl unnötig.

Mich interessiert auch noch ob die Partition auf deiner SSD richtig Aligned ist. Eine frische Windows 7 Installation bekommt das normalerweise von alleine hin. Ich würde das mit AS SSD Benchmark überprüfen unter Windows.

Ich weiß nicht genau, ob man das auch bei Crystaldiskinfo sehen kann. Vielleicht kann da noch jemand einen Kommentar zu abgeben.
Ohne korrektes Alignment kann unter Umständen die Lese- und Schreibrate der SSD halbiert sein, sowie die Haltbarkeit ggf. schneller abnehmen. Funktioniert aber trotzdem.
Ergänzung ()

Die Nvidia GTX970 ist ja noch recht neu (September 2014) und ist ja diese "Skandal" Karte - man möge davon halten was man möchte. Betreffend der Karte hört sich das Verhalten in Lol ja nach diesem Kartenproblem an... was bei Lol aber kaum zum tragen kommen sollte? Das Spiel braucht doch nicht so extrem viel Grafikkartenram. Mit dem neuesten Treiber sollte das Problembild der gtx970 eigentlich auch nicht mehr auftauchen. Du solltest also auf jeden Fall den neuesten Treiber benutzen. Direkt von der Nvidia-Seite wäre meine Empfehlung. Ggf. auch einmal den aktuellen Beta Treiber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben