Defragmentieren

rumada

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
13
Moin Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Win 7 Home Premium. Da mein Windows momentan ewig brauch beim hochfahren (hängt momentan länger im "Windows wird gestartet" Screen) und ich einfach mal schauen wollte, ob eine Defragmentierung mir da nun weiterhelfen kann, bin ich momentan am verzweifeln. Nachdem mein Windows nun Schritt 7 von der Defragmentierung erreichte, hatte ich das ganze abgebrochen da es mir zu blöde wurde. Immerhin hatte ich vor der Defragmentierung ~50 Gb auf meiner ersten Festplatte frei und letztendlich nach Abbruch nur noch ~17 Gb frei. Ich weiß der Rechner ist nach 3 Jahren nun auch nicht mehr der neuste :rolleyes: Ich versuche dennoch das Beste daraus zu machen bevor ich mir in später Zukunft eine SSD anschaffe. Nun stellt sich aber die Frage, gibt es ein Programm, das mir bei meinem Problem besser helfen kann als die Defragmentierung (die mir eher die GB weg saugt als sie dazu zu packen :mad: ) bzw. wie kann ich mein Windows wieder schneller bekommen (In der msconfig war ich bereits schon drin. Traue mich allerdings bei manchen Dingen nicht ran weil ich selbst nicht von alles Erfahrungen sammeln konnte^^) Hoffe ihr wisst mehr als ich darüber und könnt mir da weiter helfen.

Bei Fragen einfach drunter schreiben ich versuche so schnell wie möglich zu antworten.

Lg
 
Lass die Defragmentierung einfach durchlaufen, denn wenn es so lange dauert, dann scheint die HDD stark fragmentiert zu sein. Den Speicherplatz bekommst du danach auch wieder, d.h. der wird nur temporär gebraucht, weil Daten verschoben werden müssen, um sie zusammenhängend zu speichern. Danach nochmal "chkdsk C: /F" als Administrator ausführen und beim nächsten Start ausführen lassen, wenn danach gefragt wird und dann rebooten. Auch das durchlaufen lassen, falls es länger dauern sollte.
 
hast du ne ahnung wie das mit dem defragmentieren läuft?
die platte muss ja die daten hin und her schaufeln, von daher ists normal das der speicehrplatz dabei geringer wird, am ende solltest du aber wieder die selbe freie grösse haben wie vorher

ich muss aus meiner erfahrung aus hdd zeiten aber sagen ich hab nei nen grossen unterschied bemerkt, egal mit welchen programm und mit welchen tollen defrag modus

beste ist halt wie du ja schon weisst ne ssd kaufen
was du jetzt machen kannst, wäre win mal neu zu installieren und wenn nicht vorhanden ne extra partition für win und programm zu haben und darauf zu achten das man nicht zu viel mist installiert und den autostart sauber halten
 
die Defragmentierung (die mir eher die GB weg saugt als sie dazu zu packen :mad: )
Durch die Defragmentierung wirst du am Ende nicht 1 MB mehr oder weniger haben! Nix mit dazupacken!

Lass das System zu Ende laufen. Geh schlafen, morgen früh ists wohl fertig. Aber vorher Energiesparoptionen wie Platte ausschalten oder Energiesparen nach X Minuten ausschalten :D.
 
Danke für die schnellen antworten^^

Neuinstallation würde ich erst als letzte Option anstreben.

Eine Frage würde mich dennoch interessieren: wieviele Schritte gibt es überhaupt, setzt er nun da wieder an wo ich aufgehört habe und was passiert wenn die Platte voll ist, da ich dachte 50 GB reichen aus und nun bin ich bereits schon auf 17 runter.

Lg
 
Vor dem Defragmentieren gelegentlich auch die Platte(n) mit Boardmitteln aufräumen: Platte/Eigenschaften/Bereinigen und dort auch gelegentlich die Schattenkopien entfernen (für gewöhnlich reichen hier 2-4 Generationen).
 
Wenn die Platte zu voll ist, wird er die Defragmentierung gar nicht erst starten.
 
Ein 3 Jahre alter Rechner ist nicht wirklich alt. Wenn Windows ewig hängen bleibt, kann es auch andere Ursachen haben, z.B. defekte Sektoren. Schau mal ins Ereignisprotokoll, ob dort rot markierte Meldungen stehen.

Außerdem habe ich den Verdacht, daß sich Deine Windows-Partition über die gesamte HDD erstreckt. Das ist ein Garant für einen lahmen PC, vorallem wenn die HDD voll ist. Ist das so? Da stellt sich gleich die 2. Frage, wie lange brauchst Du im Schnitt für ein Backup der Systempartition?

Windows versucht durch "Prefetch" das Bootverhalten schnell zu erhalten, defragmentieren macht es nicht wirklich besser.
 
Wenn Dir die Windows Defragmentierung zu spartanisch ist, dann installiere Dir doch O&O Defrag 14 Free Edition ... da siehst Du dann, wie weit er ist, Du kannst einstellen ob er nur verteilte Dateien zusammenfügen soll oder die ganze Pladde optimieren soll ... etc.

Als Beispiel mal die Übersicht von meinen 4 Platten (C ist eine SSD, D 640 GB, E 2 TB, F 3 TB) siehe Anhang. Die D Partition hatte ich vorgestern defragmentiert, daher sind "nur" 46 Dateien fragmentiert.
 

Anhänge

  • oo defrag.jpg
    oo defrag.jpg
    461,1 KB · Aufrufe: 120
Ich hab grad gesehen das die Defragmentierung fertig ist aber dennoch mir kein Speicher wieder gegeben wurde bzw. steht dort das es grad mal 2% fragmentiert ist und das auch noch nach einer erneuten analyse nach der fragmentierung. Ich hab mir nun soweit überlegt, mir morgen eine ssd an zu schaffen und würde noch gerne wissen wie ich da genau vorgehen soll (Der Einbau findet erst am Mittwoch statt und ich bräuchte ein paar Anfängertipps) Die ssd wird höchstwahrscheinlich 250 GB umfassen und ich weiss noch nicht so recht wie ich genau etwas anstelle. Lg
 
Ein Defragmentieren bewirkt nur ein Zusammenführen von "zerstückelten" Dateien und möglicherweise auch eine Neusortierung nach Wichtigkeit. Eine wirkliche Maßnahme um Platz zu schaffen ist das aber nicht - das kann sich bestenfalls im marginalen Bereich bewegen. Platz gewinnt man höchstens durch Löschen von unnötigen Bereichen, oft auch solche, die man meist gar nicht richtig sieht.
 
Ich hab mir heute meine gekaufte SSD eingebaut und habe nun ein Netzwerk Problem. Vorher ging alles wunderbar. Mein Laptop war per WLAN im Router verbunden und vom Laptop zu meinem Pc per LAN und dann funktionierte auch dort mein Internet (Da ich grad Probleme habe mit meinem D-Lan). Problem ist nun, das er sich nicht verbindet und bei beiden Rechnern das gelbes Dreieck erscheint, mit der Info: Eingeschränkte oder keine Konnektivität. Die Firewall habe ich testweise bereits ausgeschaltet, hat allerdings nix gebracht und das Neustarten auch nicht. Bitte um hilfe!
 
Router mal neugestartet? Ist dessen Weboberfläche zu erreichen? Werden die IP-Adressen dynamisch vergeben und auf dem Laptop automatisch bezogen?
 
Router werde ich heute neustarten wobei ich nichtglaube das es damit zusammenhängt da mein Laptop ja rein kommt und mein Rechner durch eine Lan verbindung zum Laptop nicht mit dem Router (per passwort und SSID) connectet sondern nur der Laptop und mein Rechner beansprucht dann die Weiterleitung vom Laptop.
 
Du hast in #13 aber geschrieben dass Laptop UND PC keine Internetverbindung (gelbes Dreieck) haben. Daher kann es durchaus am Router liegen.
Wenn es beim Laptop einwandfrei funktioniert, muss man weiter gucken. Wie sind denn PC und Laptop verbunden? Per Crossover-Kabel oder ist da etwas dazwischen?
 
Zurück
Oben