Nur Kacheldesign?

Sidolin

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
750
Hallo!

Mich würde interessieren, ob die aktuellen Windowstelefone wie das Lumina 630 ausschließlich das Kacheldesign haben oder man auch andere Designs für den Startbildschirm bzw. die Standardansicht wählen kann. Am liebsten hätte ich in etwa folgenden Bildschirm: oben befindet sich das Datum mit der Uhrzeit und weiter unten platziere ich Symbole von Programmen meiner eigenen Wahl. Also im Grunde so, wie man es von Symbian oder Android her kennt. Bei Android kann man ja verschiedene Designs wählen (luncher), unter anderem auch jenes von Symbian oder eben das Windows Kacheldesign. Geht es also auch bei Windwos?


Gruß
Sidolin
 
nein, gibt es nicht und das ist auch gut so! Kacheln = MetroUI und das ist fester Bestandteil von Windows Phone. Das Einzige was du machen kannst ist die Kacheln transparent machen und ein Hintergrundbild einfügen (statt einfarbiger Kacheln). Die Kacheln sind in ihrer Größer veränderbar und du hast die Möglichkeit Ordner"kacheln" anzulegen wo du z.B. themenbasiert Anwendungen ablegst. Sicherlich gibts auch Apps welche einfach nur eine Kachel auf den Homescreen pinnen der die Uhrzeit anzeigt etc
 
Das kann dann so aussehen:

wp_ss_20150331_0001.jpg wp_ss_20150331_0002.jpg

Ich habe alle News-Seiten in einen Ordner, Alle Spiele in einen Ordner ect. Durchsichtige kacheln mit Hintergrundbild verziert und wirklich alles auf einen Blick. Mag auf den ersten Blick unübersichtlich aussehen ist aber alles sehr praktisch. Auf dem 2. Screen habe ich mal den Ordner "Games" aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salvete und Danke für die Antworten!

Vielleicht könnte ich mich an die Kacheln irgendwie gewöhnen. Es wirkt auf den Produktbildern zunächst recht chaotisch. Beim Lumina 730 wurde mein Eindruck jedoch besser. :) Noch eine kurze Frage! Ist das Win8-Betriebssystem der Telefone eigentlich (zumindest weitgehend) identisch mit dem für PCs?

Gruß
Sidolin
 
Nein, sind komplett getrennte Plattformen. Mit Windows 10 wird es eine Annäherung geben aber selbst da sind einige Dinge anders und du kannst nicht einfach ne Anwendung installieren wie in Windows, nur Apps aus dem Store.

mfg
 
Lumia, nicht Lumina. Jedes Mal wenn ich das lese krieg ich innerlich nen Anfall...

Nein, ist es nicht. Geht nicht weil andere technische Architektur (ARM vs x86). Eher zu vergleichen mit dem inzwischen abgelegten Windows RT. Mit Windows Mobile 10 wird sich das ändern, da gibts natürlich durch die immer noch unterschiedliche Architektur Unterschiede aber soweit wie das möglich ist wird das auf dem selben Code basieren was die Universal App Struktur ermöglicht
 
Sidolin schrieb:
Am liebsten hätte ich in etwa folgenden Bildschirm: oben befindet sich das Datum mit der Uhrzeit und weiter unten platziere ich Symbole von Programmen meiner eigenen Wahl.

Klingt jetzt blöd, aber es gibt Live-Tiles, die die aktuelle Uhrzeit und das Datum anzeigen. Die kann man sich dann hinlegen wo man sie gerade braucht.

mfg
 
Zurück
Oben