News Asus MG279Q: IPS-Monitor mit 144 Hz jetzt offiziell mit FreeSync

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Spannend! Mich jukts schon in den Fingern... würde eigentlich nicht so viel Geld für einen Monitor ausgeben wollen aber anscheinend gehts nicht anders...
 
Gefällt mir.
Müssen nur noch Preis und Ausleuchtung stimmen, bei einem 600€ Monitor erwarte ich schon eine gute Ausleuchtung nicht so wie bei dem 144Hz 1440p IPS G-Sync Monitor von Acer.
Aber wenn die Ausleuchtung in Ordnung ist und die Marktpreise am Ende bei 400-500€ liegen wäre es der perfekte Monitor.
Etwas schade dass Free Sync erst ab 40Hz los geht, da muss man schon eine recht potente Grafikkarte haben für die Auflösung. Die R9 290X wirds schwer haben in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl der feuchte Traum 90% der User hier, wenn man den Kommentaren zu anderen Monitoren glauben darf. Jetzt noch free-sync bis auf 30hz runter und es gibt wohl so gut wie nichts mehr an dem Teil auszusetzen.
 
hauptsache stereolautsprecher dran, was würde man nur ohne machen?

specs sehen gut aus, bin auf erste tests gespannt - jedenfalls die richtige richtung
 
Endlich! Das ist genau das worauf ich (und wahrscheinlich viele andere) gewartet habe.

Was Asus aktuell treibt gefällt mir sehr gut. Der 28" 4k IPS für 700 € sieht auch sehr interessant aus, hat aber leider kein FreeSync.
Hoffentlich fällt dieser hier von der Bildquali genauso gut aus.
 
Ich warte mit einem Kauf genau so lange, bis AMD Frequenzen unterhalb der niedrigsten Monitorfrequenz verdoppelt ausgibt. Was nutzt mir ein Monitor mit Freesync, wenn ich BluRays nicht anschauen kann, weil sie mit 24Hz nicht synchronisiert werden?
 
Die Bildqualität muss dann trotzdem noch stimmen, damit es Perfekt ist, und ob das mit den 144 Hz geht ist fraglich. IPS alleine ist ja noch kein Garant dafür. Wenn die Reaktionszeit zu lahm ist hat man trotz 144 Hz schlieren, mit Overdrive Ghosting. Dann wird eventuell noch auf eine 6-bit wie bei TN-Panels gesetzt und dann gewinnt man abgesehen vom Blickwinkel gegenüber TN nicht viel.
Der 120 Hz AMVA Monitor von EIZO hatte für ein AMVA-Panel doch eher mäßige Bildqualität.
 
Hallo,

also Anfang Q1 bis Anfang Q2 2016 werde ich mir einen neuen Monitor holen und hoffe das es bis dahin min. 1 gutes Gerät gibt welches min. 120HZ+FreeSync+IPS+27"@1440p gibt was nicht teurer als 500 oder 550€ ist.
Dieses Gerät könnte bei guter Ausleuchtung schonmal eine gute Anlaufstelle darstellen und evtl. fällt der Preis sogar auf unter 500€ bis dahin.

Bin im Moment noch sehr zufrieden mit meinem 23" Dell U2311H und würde den dann als 2. Monitor für Desktopüberwachung nutzen. :)

Grüße
DiskreterHerr
 
Ach schade, als ich die Überschrift gelesen hatte, hatte ich mich schon auf 3840 × 2160 gefreut ...
Ansonsten muss ich sagen, dass der Monitor - bis auf die unbrauchbaren Lausprecher - echt gut ist.

Muss ich halt weiter warten, wenn kein Hersteller mein Geld will.
 
Sharky99 schrieb:
40Hz Untergrenze - wiedermal unbrauchbar.

^^jo, so isses.
Wenn man mit nem 1440p Monitor als Spieler das übliche macht - nämlich in dieser Auflösung anspruchsvolle 3D Titel zocken kommt man oft genug unter 40 FPS und sei es nur durch immer wieder auftretende Drops nach unten.

So weit ich den letzten Absatz dieser News verstehe, arbeitet AMD möglicherweise an einer Treiberseitigen Senkung dieser aktuellen Untergrenze. Nötig wäre es jedenfalls, unter 40 Hz arbeitet aktuell eben nur GSync mit der gewünschten Funktion.
 
Sharky99 schrieb:
40Hz Untergrenze - wiedermal unbrauchbar.

Finde ich jetzt auch nicht so geil, besonders bei der hohen Auflösung, aber die Entwicklung geht definitiv in die richtige Richtung. IPS + 144Hz + Adaptive Sync + 2560x1440 für 570€ vor Release klingt schon sehr vielversprechend. Auf Grund der 4ms Reaktionszeit und des IPS-Panels bin ich aber mal auf Reviews von Prad & Co gespannt - ich hoffe Input Lag und Reaktionszeiten sind nicht zu hoch.
 
Bitte sei gut, bitte sei gut.
Endlich was brauchbares ( laut Datenblatt)
Bin gespannt.
 
Zurück
Oben