• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alle 30 Sekunden Framedrop für 5 Sekunden

Dorgos

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
154
Hey leute,

Ich habe gerade meine neue r9 290 angeschlossen (vorher HD 6870) und GTA V gestartet. Mein Problem ist es dass etwa alle 2 Minuten plötzlich meine FPS unter 8 fällt und das für etwa 5 Sekunden und dann steigt Sie wieder auf 40-60 FPS. Ich habe schon etliche Grafikeinstellungen probiert, immer dasselbe.


Mein PC:
Gehäuse: Fractal Define R5
CPU: Amd FX 8150 (auf 4,2 Ghz übertaktet)
CPU-Kühler (Top-Blower): Noctua NH-L9x65
alter CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13
RAM: 8 GB DDR3
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Netzteil ist: 520 Watt Antec High Current Gamer

Jemand ne Idee? Die gleichen Probleme hatte ich bei meiner alten Grafikkarte auch schon. Also an der Grafikkarte liegt es definitiv nicht. Das kommt auch bei anderen Spielen vor..

Ich hatte früher das Problem schonmal gehabt, jedoch hatte ich dort ein Virus drauf der meine Rechenleistung benutzt hat, den konnte ich dann entfernen. Jetzt hatte ich mein Rechner erst kürzlich neu aufgesetzt und siehe da, problem wieder da. Ich glaube diesmal aber kaum das es der Virus ist, denn den hatte ich ja in den Prozessen erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein MB hast du?
evtl. eins was schlechte SpaWa's hat oder einen Top Blower für den einsatz für +125W CPU vorrausetzt? (was nicht gegeben ist)
das mit der CPU auslastung klingt für mich sehr nach einem, drosseln des CPU takt's warum auch immer.

weitere gründe wären:
- CPU temperatur zu hoch
- MB für den einsatz für CPU's mit 125W nicht geeignet (welches MB verbaut?)
- NT hat nicht genug leistung (welches ist verbaut?)
 
Ich habe folgendes Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Auf meiner CPU sitzt der Kühler: Arctic Cooling Freezer 13

Netzteil kann ich erst genaueres zu sagen wenn ich zuhause bin, sollte aber ausreichen. Habe damals ein sehr leistungstarkes Netzteil gekauft.
 
Durch die stärkre Karte würde eine CPU deutlich mehr gefordert.
Ich vermute die Spannungswandler überhitzen dadurch und die CPU taktet sich kurz und wiederholt runter. Das ist bei den AMD CPUs/Boards leider nicht selten. Du könntest mal einen Ventiltor auf den Bereich um die CPU richten.
 
Also mein Netzteil ist: 520 Watt Antec High Current Gamer

Heute ist ein zweites Problem aufgetreten und zwar habe ich meine CPU nun schon seit 1 Woche auf 4,2 Ghz übertaktet und damit täglich GTA V gespielt. Gestern Abend etwa 2 Stunden nachdem ich GTA V gespielt hatte, hatte ich noch den Rechner im Idle laufen.

Dann hat es verbrannt aus dem Rechner gerochen, selbstverständlich Rechner direkt ausgeschaltet aufgemacht und versucht den Geruch ausfindig zu machen. Jedoch war der Geruch dann gar nicht mehr so richtig da und ich konnte nicht herausfinden wo dieser her kam. Ich habe mal auf die Lüftersteuerung von meinem Gehäuse getippt, da die Geruch ja direkt aus der Front kam. Die Grafikkarte habe ich auch ausgebaut, da kam der Geruch definitiv nicht her.

Was soll ich eurer Meinung nach nun unternehmen, bezüglich den Framedrops und dem unbekannten verbranntem Objekt?
 
Mainboard genau begutachten, besonders an den spannungswandler sind um den CPU Sockel Links/oben positioniert je nach MB.
Danach NT nochmal eine geruchsprobe nehmen.
wenns ein beissener geruch ist / war wird es ein geplatzter elko sein, wenns so sein sollte NT nicht mehr nutzen.
wenns eher nach verbranntem staub gerochen hat, wirds halb so schlimm sein wobei wenn der rechner im IDLE war dürfte da nichts so sehr heiß werden.

als Nächstes solang das problem nicht behoben ist den OC der CPU runternehmen, wenns wirklich an zu heiß werdenen SpaWas liegt tust du den keinen gefallen damit, indem du die leistungsaufnahme der CPU weiter hoch pusht.

gegen das NT ist nichts auszurichten, das wird nicht ans limit kommen bei deinem System (auser es hat einen schaden).
versuch wirklich mehr luft zirkulation ins gehäuse zu bringen (ventilator) oder lüfter auf max. laufen

Sicher das es vom rechner kam?

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/ sons hier mal reinlesen in game alles anzeigen lassen, am besten dann wenn das problem autritt ein screenshot vom machen und rein stellen.

mehr können wir dir nicht sagen (haben keine glaskugel) , schau dir den link genau an und lass dir alles ingame anzeigen.

CPU Takt; Auslastung; Alle kerne
GPU Takt; auslastung
GPU/CPU Temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nochmal mein System genau beobachtet und es kam doch nicht vom Rechner, ein Glück. Habe die wirkliche Ursache gefunden. Aber vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, hat mir sehr geholfen!

Trotzdem besteht das Problem mit den Framedrops immernoch..
Habe in diesem Thread etwas von Probleme Spannungswandler gelesen, die den Framedrop verursachen können. Weiß da jemand vielleicht mehr?
 
Naja das mit den Spannungswandlern wurde ja nun bereits mehrfach erwähnt ... du musst das ganze halt mal testen .....

Sasi Black schrieb:
was für ein MB hast du?
evtl. eins was schlechte SpaWa's hat oder einen Top Blower für den einsatz für +125W CPU vorrausetzt? (was nicht gegeben ist)
das mit der CPU auslastung klingt für mich sehr nach einem, drosseln des CPU takt's warum auch immer.
SirXe schrieb:
Durch die stärkre Karte würde eine CPU deutlich mehr gefordert.
Ich vermute die Spannungswandler überhitzen dadurch und die CPU taktet sich kurz und wiederholt runter. Das ist bei den AMD CPUs/Boards leider nicht selten. Du könntest mal einen Ventiltor auf den Bereich um die CPU richten.

Das wird das ganze Problem vermutlich auch schon sein sein. Nun müsstest du aber entweder mal die Auslastungen im Spiel beobachten : https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Oder du richtest mal wie schon erwähnt wurde einen Ventilator auf die Spawas, wenn das die Probleme behebt, laufen diese zu heiß.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke! Ich probiere das mal aus wenn ich zuhause bin.
Nehmen wir mal an es sind die Spannungswandler, kann ich das dann durch bessere Lüftung beheben oder brauche ich dann eher ein neues Board?
 
In erster Linie solltest Du Dich dann auf die Kühlung fokussieren, aber bevor Du irgendwas bestellst: Testen. :)
 
Ich hatte gestern gedacht ich könne die Spannungswandler mit einem Föhn kühlen, da meiner so eine "kalt"- Funktion hat. Naja wirklich kalt war es dann doch nicht.. Einen Ventilator habe ich leider nicht.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn ich direkt nach dem Systemstart GTA V starte, es für ca. 10-20 Minuten keine Framedrops mehr gibt. Danach fangen die ersten wieder im Minutentakt an.

Ich werde heute noch ein paar Tests durchführen und die dann hier veröffentlichen.

@moshimoshi
Ich habe eine HDD

Ich habe übrigens die Spannungswandler leider nicht richtig finden können, weiß jemand wo die genau auf meinem Mainboard sind?

873910_BB_00_FB.EPS_1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal das mit MSI Afterburner getestet.

Jedes mal wenn ich einen Framedrop habe, springt die Taktrate von ~980 Mhz auf ~430 Mhz. (Nach dem Drop wieder auf ~980) Damit ist die GPU-Taktrate gemeint nehme ich an? Jedenfalls steht das unter GPU.

Was hat das genau zu bedeuten und wie kann ich das beheben?

_________
Ansonsten GPU Temp ist immer bei 50-60 Grad, die CPU Auslastung von allen 8 Kernen geht normalerweise nicht über 80 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird parallel zum CPU Takt droppen , das ist sicher nur eine Begleiterscheinung deines eigentlichen Problems.
 
Auch mal ein Update von mir..

Habe jetzt mal mir ein neues Gehäuse und ein Top Blower CPU-Kühler gekauft, aber leider noch keine Besserung..
Das neue Gehäuse: Fractal Define R5
Der Top-Blower: Noctua NH-L9x65

Selbst wenn ich Spiele auf niedrigster Einstellung spiele, bekomme ich diese Framedrops.
Mittlerweile habe ich ein einziges Spiel, wo ich bisher keine Framedrops kriege - egal wie hoch die Einstellung sind. Und zwar ist das World of Warcraft. (Spiele ich jetzt nicht aktiv, aber mal ein Tag ausprobiert - komplett ohne Framedrops!!)

Wenn ich CS:GO, H1Z1, GTA V.. spiele, dann bekomme ich wie gesagt etwa alle 30 Sekunden einen Framedrop.

An der Grafikkarte kann es nicht liegen, ich hatte schon mehrere verschiedene drin und das gleiche Ergebnis.. Meint ihr meine CPU oder das Mainboard hat nen Schaden? Oder liegt das an ner Software wie mein Antivirenprogramm avast?
 
Hast du dir die Auslastungen im Spiel ... insbesondere den CPU Takt angeschaut ? Erstmal solltest du dein OC rausnehmen und die Kiste mit Standardtakt stabil zum laufen bekommen.

Wichtiger als die GPU Taktraten wäre erstmal ob deine CPU den Takt hält.

mfg
 
Beobachte, siehe Signatur.
 
Stell im BIOS das "APM" aus.

Dadurch wird zwar auch der Turbo abgeschaltet, aber der bringt eh kaum etwas.
Die VCore sinkt dadurch und entlastet die Spannungswandler.

Ich habe übrigens die Spannungswandler leider nicht richtig finden können, weiß jemand wo die genau auf meinem Mainboard sind?

Unter dem Kühlkörper (rotes Rechteck)
873910_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

Außerdem ist der CPU-Kühler nicht geeignet:
Zitat von der Noctua-HP:
Achtung: Der NH-L9x65 ist ein kompakter, leiser Low-Profile Kühler, der für die Verwendung in kleinen Gehäusen und HTPC-Umgebungen entwickelt wurde. Der Kühler verfügt über eine in seiner Klasse hervorragende Kühlleistung, ist jedoch nicht für Overclocking geeignet und sollte auf Prozessoren mit mehr als 84W TDP (Thermal Design Power) nur mit Vorsicht eingesetzt werden. Bitte konsultieren Sie unsere TDP-Richtlinien, um zu überprüfen, ob der NH-L9x65 für Ihre CPU geeignet ist.

Den musst Du tauschen, am besten gegen so etwas:
be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1
noctua-nh-l12
ekl-alpenfoehn-brocken-2
scythe-mugen-4

Bei mir kühlt ein Mugen 2 einen FX-8350 auf GA-970-UD3, keine Probleme, APM ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
4,2 GHz ist zu heftig, mit einem Mittelklasseboard.
Auch das GA-970-UD3 ist kein gutes MB, und auch auf dem Niveau der Asrock Boards, ein solches, welches ich besitze.

Ich würde die Übertaktung wegmachen, da du bei GTA sowieso zu 98 % im GPU Limit steckst, und es demzufolge fast keinen Unterschied macht.
 
Zurück
Oben