Projekt Interne WaKü im FD-Define S

Sry, war etwas von der Rolle :D :D Bezeichnungen Angepasst. 5960X, 5930K, 5820K! :freak:

Werde morgen den 4790K holen. Bringt einfach nichts 800-900€ für X99 auszugeben. Wenn meine jetzigen "Probleme" nicht damit gelöst werden. Ansonsten sehe ich das schon ehr für ein Kaufgrund, so aber nicht. (Würde gerne die Lüfter nach wie vor Über das Board + 2 Sensoren steuern)

Vielleicht kommt ja bald eine Größere Variante vom Define S / R5, denn das letzte größere Gehäuse von Fractal Design ist nun auch schon etwas älter... Denn dann würde ich das RAMPAGE V EXTREME nehmen (und ein neues EK Terminal weil das jetzige nicht passen würde). Das würde meine Probleme alle soweit lösen... :o

EDIT: So, Intel RMA ist super. Abholung/Lieferung mit DHL Express, Montag Abgeholt, Donnerstag war der neue da! :)

Aber: Der Temperatur Unterschied vom 4790K und dem 4770K ist echt wow... (Beide Stock)
i7-4790K: Temperatur ca 50-55°C (+-5°C)
i7-4770K: Temperatur up to 70°C ...
Echt wow... :(

Naja, 350€ gespart :D (Vielleicht für ein Merlin SM8, oder eine 1tb SSD, oder einfach sparen für x99 und Broadwell :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum köpfen? Er hat doch den 4790k... oder liege ich jetzt falsch? :freaky:
 
Nein, du liegst Falsch. Ich hatte den i7-4790K für 1 Woche, und jetzt wieder den Alten :D
 
Dann hat er mit dem Köpfen Recht ... mit der relativ schlechten WLP des i7-4770K kannst du noch so gute Geschütze auffahren, der wird wohl nicht kühler ...
 
Und, traust Du Dich, es selbst zu machen? Schon den Schraubstock geöffnet? Flüssigmetall schon gekauft? ;)
 
Sicher? Der lässt sich schlechter übertakten als der i7-4790K, siehe CB-Test: https://www.computerbase.de/2015-06/intel-core-i7-5775c-test/5/

Von großem Erfolg waren auch weitere Versuche mit höherer Spannung nicht gekrönt. Selbst bei 1,35 statt 1,2 Volt war schon bei 4,3 GHz kein dauerhaft stabiler Betrieb möglich. Gegenüber ComputerBase erklärte Intel auf der Computex 2015, dass die Broadwell-Prozessoren auch in keinster Weise auf Overclocking ausgelegt sind und sich Kunden mit maximal 4,2 GHz schon mehr als zufrieden geben sollten. Hier zeigt sich erneut der Fokus der Prozessoren auf die Notebook-Sparte.
 
Ahhh nicht nur Broadwell sondern Broadwell-E :rolleyes::rolleyes:
Dachte das wäre durch meine Posts wegen dem 5820k/5930K klar :p
So ein normaler Broadwell wäre nur ein Rückschritt ;)

Mittlerweile habe ich auch feststellen können was hier manchmal mega rum brummt: Der Staubfilter im Boden! Der vibriert leicht, was ausreicht ihn in etwas Schwingung zu bringen und somit rumzubrummen :(
Wurde gefixt und zack alles etwas leiser :D
 
Ach so ... ne, war mir nicht klar. Dachte, dass du dein jetziges MB behalten willst. Deshalb meine "Unverständnis" ...
 
Aktuell will ich es Behalten, aber ob ich das nächstes Jahr noch will ist die andere Sache :D

Vielleicht entscheide ich mich auch dazu ein Merlin SM8 von CL zu holen und dann E-ATX x99 zu kaufen :freak:
Und ein Aquaero 6 passt dann auch noch rein :o

Wobei man sooooo viel bezahlen muss für das Ding :(
 
Wie hast Du das mit dem oberen Radiator im Define S ohne Staubschutz gelöst?
Ich will mir einen 360 reinbauen, da ist dann rechts recht viel offen wo Staub reinkommen wird.
Wenn der Rechner aus ist, kann ich es abdecken, aber wenn er an ist wird das nicht funktionieren.

Macht es Sinn, oben geschlossen zu halten und dafür vorne den Radiator reinzubauen und zwar ausblasend?
Hinten würde ein 140mm Lüfter die warme Luft der Grafikkarte rausblasen und unten ein 140mm Lüfter reinblasen.
Der untere würde dann kühle Luft für den Radiator und die GPU bringen.
 
Oben habe ich (vorrübergehend) schaumstoff Matten reingeklebt. Siehe hier.
Eigentlich wollte ich die Abdeckungen vom Gehäuse modifizieren, dass man die drauf machen kann, und der Radiator nicht beeinflusst wird. (bin aber noch nicht dazu gekommen :D)

Was willst du den überhaupt Kühlen? Nur cpu oder auch Gpu?
Am sinnvollsten ist es, wenn der Radiator immer kühle Luft abbekommt, also von draußen. In der Front hast du ja sogar ein Staubfilter. Okay, du hast zwar dann etwas wärmere Luft im Gehäuse, dafür bleibt der Kreislauf aber kühler. Und natürlich ist es von Vorteil wenn oben zu bleibt, da so immer staub rein kommt :)
 
Ich möchte nur die CPU kühlen, da diese recht warm wird.
Bzw. ist mein Hauptziel, weniger warme Luft im Gehäuse zu haben.

Meine 980ti und mein 5820k @4,2Ghz heizen das Gehäuse ziemlich auf!
So war meine Idee eine Wasserkühlung zu installieren, um die Temperatur (zu mindestens die CPU Temp.) aus dem Gehäuse zu bekommen.
Somit sollte die GPU deutlich kühler werden und leiser.

Hast Du schon mal probiert, den 360er vorne zu installieren und den rausblasen zu lassen?
Frische Luft kommt dann von unten per 140mm Lüfter rein.
Somit hätte man kein Staubproblem mehr!
Das mit dem abkleben sieht aber auch recht gut aus! Hätte sogar noch ein paar Dämmmatten dafür da!
 
Hi, habe nicht alles ganz mitbekommen aber wieso hast du den i7-4790K wieder abgegeben?

LG
 
@compuChecker
Hmm, also optimal (für die Grafikkarte) wäre es, wenn du 3x 140mm in der Front zum einsaugen hast, und den Radiator oben im Deckel. Das wäre zumindest der Grundaufbau. Dann hast du direkten Luftstrom auf die Grafikkarte und dein Gehäuse ist "voll" mit Kühler Luft. Durch den Radiator hast du dann dementsprechend auch die Abluft. (manche Grakas schieben ja auch noch etwas Luft raus, somit sollte es dann passen.
Ansonsten könntest du noch unten und hinten einen weiteren Lüfter anbringen (hinten natürlich aufblasend.
Wenn du mehr rausblasen lässt hast du Unterdruck (prinzipiell gut), aber der Staub zieht sich dann durch jedes Loch ins Gehäuse.
Ausprobiert habe ich es nicht mit dem ausblasendem Radiator, da ich so gar keinen Intake hätte (pumpe steht auch noch unten im Gehäuse ;)). Und 1x 140mm reicht nicht um 3x120mm Lüfter zu versorgen :D

@EarthQuaker
Den 4790K hatte ich nur für die Zeit der Reklamation zu Intel drin, da ich auf dem PC angewiesen bin. Wusste nicht, dass das mit Intel so schnell geht :)
Und da mein alter Prozessor wieder da ist (bzw. Ein komplett neuer Boxed), konnte ich wie geplant den neuen wieder zurück geben (war schon im voraus Geplant und abgesprochen).
Wobei mir der 4790k von der Wärme her erheblich besser gefiel :(
 
Schnitzel128 schrieb:

Danke:) Das mit dem Staub von oben ist halt blöd!
Die Idee die Kunststoffverdeckung entsprechend auszuschneiden finde ich aber gut.
Ich weiß aber nicht, ob das mit einer normalen Säge gut funktioniert...? Evtl mit Schleifpapier anschließend entgraten?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist halt nicht optimal mit dem Gehäuse.
Musst halt eine Säge haben, die relativ fein ist. Und danach auf jeden fall mit Schleifpapier nach bearbeiten.

Und wenn du ganz geschickt bist, kannst du alle 3 Zusammen verkleben, und die ausgeschnittene Lücke mit einem staubfilter ausstatten. So hast du dann alle Lücken abgedichtet... so habe ich es mir zumindest gedacht :D
 
Zurück
Oben