Verfügbarkeit Acer Predator XB270HU

Wie gesagt: beide Monitore mit dem Panel haben die Pixelfehlerklasse 2.
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html
Da du nicht über den Widerruf gehst, kannst du eine größere Zahl an Pixelfehler nicht mehr als Mangel hinstellen (siehe verlinkte Tabelle) und einen erneuten Austausch verlangen. Also ist es gut möglich, dass dein 144Hz-Problem gelöst wird, du beim Austauschmonitor aber mehr Pixelfehler hinnehmen musst.
BLB ist ein übliches IPS-Panel-Problem und auch nur auf Kulanz oder per Widerruf regelbar.
Einzig der "Dreck" wäre da jetzt eine Schiene, über die man gehen könnte, wenn man denn welchen bei sich findet.
 
Ja ist richtig die gefahr auf mehr Pixelfehler ist wohl groß.
Ausser es wurde generell was am panel geändert.
Tausche werd ich ja wie gesagt so oder so meine ich hab für 144Hz bezahlt dann möcht ich auch die 144Hz ohne skipping.
BLB stört mich wie gesagt garnet wär schön wenns weniger wär aber auch kein Weltuntergang wenns gesauso wär nur brutal schlechter sollte es nicht sein.
 
Schade ists schon. Wollte mir eigentlich direkt zu Release einen kaufen, aber die ganzen BLB Probleme haben mich zögern lassen.
Und dann war er auf einmal nicht mehr verfügbar.
Würde mich sehr freuen wenn tatsächlich nochmal eine Charge reinkommen würde.
 
Meiner musste jetzt doch zurück. Er hat plötzlich einen unkorrigierbaren Farbstich in einer Bildhälfte bekommen.
Also wieder auf die Lauer legen. :(
Ergänzung ()

Gestern nochmal angefragt und eben Antwort erhalten:

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem XB270 und beantworten Ihnen gerne Ihre Frage.

Zu diesem Zeitpunkt liegt uns leider keine genaue Information bezüglich eines Erscheinungstermins vor.
Daher können wir Ihnen hierzu momentan keine Auskunft geben, Herr XXXXXX

Dieser wird ber den Handel bekannt gegeben, sobald der Termin feststeht.
 
Hat irgendjemand Neuigkeiten hinsichtlich der Verfügbarkeit des xb270hu im petto? Angeblich ist in den Staaten über newegg die ganze Zeit lieferbar - man beachte jedoch den Preis ( http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16824009742 ) ...
Der Panelhersteller AUO soll ja Lieferschwierigkeiten haben, aber warum gibt es das Ding dann in den USA?
Der hierzulande von cyberport lange behauptete Releasetermin 11.6. ist jedenfalls (leider) Geschichte und mir scheint es, dass kein Händler mehr Prognosen wagen will - vielleicht ja ein Experte hier?!
Ich würde gerne auf den ASUS PG279Q ( http://www.pcgameshardware.de/LCD-H.../Computex-2015-Asus-Swift-ROG-PG279Q-1160799/ ) ausweichen, aber der greift wohl auf dasselbe Panel zurück und ist entsprechend noch nichtmal angekündigt... :heul:
 
Auf newegg gibt es auch Reseller, so wie z.B. bei uns auf Amazon: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00U2FE3HY/ref=dp_olp_new_mbc?ie=UTF8&condition=new

Auf newegg verkauft im Moment:

Sold and Shipped by:
Action Packaged Inc.
den Monitor.

Zu solchen Wucherpreisen kannst du ihn auch in der EU kaufen: http://www.overclockers.co.uk/showproduct.php?prodid=MO-077-AC

Bei Cyberport hatte ich auch am 09.06.2015 per Chat nochmal angefragt, was denn da jetzt der Stand wäre und wurde ziemlich pampig abgewiesen (so nach dem Motto: "Wenn andere Infos da wären, würde es da stehen, also frag nicht.")
AUO hat Qualitätsprobleme.

Rest steht hier im Thread, auch was Acer auf Anfrage mitteilt.
 
Fried_Knight schrieb:
AUO hat Qualitätsprobleme.

Ich nehme mal an das bedeutet, dass sie das Panel hinsichtlich des BLB etc. verbessern?
Würde mich freuen, sieht ja bisher nicht so aus, als würde in naher Zeit ein Pendant erscheinen mit G-Sync oder?
Da es der einzige Acer Monitor auf Prad.de mit der Note Sehr gut ist, halte ich schon länger nach einem Gerät Ausschau, war bisher allerdings nirgends lagernd. Gab vor wenigen Tagen noch eine B-Ware bei Alternate für nur 519€ meine ich. Der hatte allerdings mehrere Pixelfehler ... Aktuell gibt es da erneut eine B-Ware, dort steht allerdings nichts genaues dazu. Bedeutet das dann, dass das Panel einwandfrei ist von BLB bzw. Pixelfehlern?
 
Nein, bedeutet es leider nicht. Ich hatte insgesamt 2 aus der B-Ware hier. Beide sollten "technisch einwandfrei" sein, waren sie aber leider nicht. Sie waren nur soweit ok, dass sie z.B. der Pixelfehlerklasse 2 entsprachen (mehr wird ja nicht garantiert).
Es ist ja nicht nur das BLB (das ich gar nicht so schlimm fand, da hatte ich schon ganz andere Kaliber). Es gibt Pixelfehler, Fehler im AG-Coating und - was ich noch nie zuvor erlebt habe - Dreck im Panel.
Versuch macht klug, vielleicht hast du ja Glück. In 2-3 Monaten soll der neue Asus kommen, der wohl auch eine neue G-Sync-Stufe besitzen soll. Dazu gehört z.B. wohl auch mehr Anschlussvielfalt (HDMI).
Den warte ich jetzt ab. Schlechte Nachricht ist dabei: es ist womöglich wieder dasselbe Panel. Also muss man hoffen, dass AUO was gebacken bekommt.
Eine Terminverschiebung ist also durchaus möglich.
Kommt also alles auch auf dein Sitzfleisch an. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Das ist ja sehr merkwürdig. Aus welchem Grund werden denn manche Displays insoweit überprüft, dass bspw. 2 Pixelfehler per Screen aufgewiesen sind etc. und andere werden einfach so wieder verkauft? Denn 2 Fehler würden ja noch in die Pixelfehlerklasse passen.
Aber wäre auch zu schön um wahr zu sein, ein einwandfreies Panel unter Preis zu erhalten.
Das mit dem Dreck im Panel habe ich auch schon gelesen. Wie kann denn sowas möglich sein? Ich habe einen alten LG E2442 hier, der hat keinerlei Pixelfehler oder Dreck unterm Panel und hat mich nur 120 gekostet. Wieviel muss denn gezahlt werden, um bei einem hochwertigeren Monitor gute Qualität zu erhalten?
Oha, davon wusste ich noch nichts, aber sieht in der Tat nach sehr ähnlichem Panel aus. Es sind zumindest dieselben Eckdaten von denen man bisher weiß. Weißt du denn, was es mit AUO auf sich hat? Kenne mich damit gar nicht aus. Fände es merkwürdig wenn Hersteller wie Asus auf so etwas setzen würden. Weist das Vorgängermodell mit TN Panel denn ähnliche Schwächen auf?
Wenn der neue Asus preislich nicht sonderlich über dem Acer liegt und eine bessere Qualität aufweist, ist es ein Nobrainer.
Habe eigentlich ordentlich Sitzfleisch, mit Monitoren hatte ich es sehr die letzten Monate. Zuerst einen 4k mit IPS angeschafft, den wieder weggeschickt, dann einen Ultrawide, den auch wieder weggeschickt (steht nur noch in der Sig) und jetzt sitze ich hier mit meinem 1080p TN @60Hz.
Aber gut, wenn es noch 2-3 Monate dauern soll, dann noch 2-3 Monate verschoben wird und dann noch einige Probleme mit AUO geben wird.. Das wäre wohl der Worstcase.
 
Meine Theorien:
1. Die Monitore kommen direkt von Acer aus Retourbeständen zu Spottpreisen und Alternate kauft sie auf und vertickt die erst mal unbesehen, weil Acer angibt, was mit denen mutmaßlich falsch läuft.
Wenn die dann an Alternate retour gehen, weil Fehler bemerkt wurden, werden sie auch von Alternate angegeben. Das würde bedeuten, dass die Dinger mit Fotos schon mehr als nur einen Besitzer hatten.
2. Wie erstens, nur dass Alternate prüft, dies aber nicht sonderlich sorgfältig und dabei Fehler macht.

So ist zumindest meine persönliche Einschätzung.

AUO ist momentan der einzige Anbieter, der IPS-ähnliche (AHVA heißen sie eigentlich bei AUO) Panele herstellt, die 144Hz beherrschen. Damit sind sie momentan konkurrenzlos. Deswegen sind Asus (jetzt nicht gerade berühmt für die Monitorqualität) und Acer (Billighersteller) auch auf AUO angewiesen.
Warum sie so was rausbringen? Weil sich jeder zweite Spieler für einen solchen Monitor (und das Panel beherrscht ja insgesamt: IPS, 144Hz, G-sync/freesync) den linken Arm und die rechte Niere herausreißen würde. ;)

Die Fertigung bei AUO wird einfach noch nicht wirklich ausgereift sein, die Produktionsstraßen fehlerhaft. Wie gesagt: hoffentlich bekommen sie es gebacken. Denn wenn alles sauber verarbeitet wäre, sind die Dinger wirklich unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ergibt Sinn.
Insgesamt einfach unfassbar, dass man um möglichst früh abzusahnen, zu unausgereiften Paneln greift. Naja, irgendwie doch nicht so unfassbar, die Geldgier ist groß.

Anfangs habe ich ja geglaubt, dass es gar nicht so krass wäre, da es von Nutzern meist ausgeglichene oder bessere Rezensionen gab und meist eher Leute die was zu meckern haben, eine Rezension verfassen, als Leute, die nichts auszusetzen haben.
IPS Glow stört mich überhaupt nicht, BLB hat mich auch erst gestört, als mich jemand darauf hingewiesen hat und ich ständig drauf geguckt habe, aber das hält sich auch noch in Grenzen. Nur stuck/dead pixels und Dreck unterm Panel will ich nun wirklich nicht für den Preis.

Ja.. Das sind wirklich einige nette Features kombiniert. Den günstigeren Monitor mit Freesync kann ich mir nicht angucken, da ich eine GTX besitze. Sowas Dummes, wer kam nur wieder auf so eine Idee? ...
Erst die Spiele, dann die Monitore.. was kommt als Nächstes?

Aber ich denke mir eben wirklich, die einzige andere Wahl wäre der Swift, falls der denn einwandfrei ist?
Natürlich wäre das aber wieder so etwas halbes. Weniger Farbraumabdeckung als beim AUO Panel und kein IPS.
Einen Unterschied bei der Reaktionszeit kann man lt. Prad.de ja nicht feststellen.
Und dann bessere Farben, Blickwinkelabhängigkeit etc. aufgeben für einen Preisunterschied von wieviel? 80€?
Bei dem sowieso schon sehr hohen Preis wäre das auch nicht ganz erste Sahne.

Was anderes als abwarten bleibt einem da leider gar nicht.

Nun gut, aber das erklärt zumindest auch, weshalb sich alle anderen Monitorhersteller in der Hinsicht bspw. BenQ noch bedeckt halten.
Die Acer werden also erst wieder verfügbar sein, wenn die Qualitätsprobleme behoben sind, aber das passiert wahrscheinlich dann, wenn sie den Asus rausbringen? In nächster Zeit jedenfalls vermutlich nicht. Kann mir auch kaum vorstellen, dass Asus jemand anders gefunden hat, der die Panels herstellt.
Insgesamt doch sehr ernüchternd der Status.

Eventuell bestell ich mir in ein paar Wochen, wenn es immer noch nichts Neues gibt, so eine B-Ware bei Alternate. Falls da noch eine verfügbar ist. Allerdings habe ich doch stark das Gefühl, dass wenn jemand Retour macht, es seinen Grund hat bei solch einem Monitor.
Schwer vorstellbar, dass jemand sagt, der Monitor wäre in einwandfreiem Status so schlecht, dass er ihn zurückschicken muss, bei dem Preis informiert man sich ja vorher über den Einsatzbereich des Monitors..
 
Alternate bekommt immer wieder andere B-Ware-Acer rein. Die waren schon x-mal ausverkauft. Sollte also kein Problem sein.
Meine Anfragen bei Acer nach einem Termin habe ich ja weiter oben gepostet. Aktueller Stand ist noch immer: "wenn sie da sind, sind sie da".
 
Das sich am BLB was ändert bezweifel ich mal wenn man sich den neuen ROG von Asus mal anschaut.
Und ich glaub auch net das es noch schwirigkeiten mit dem panel gibt Asus liefert ja auch fleißig aus und bei den Usern ließt man weit weniger von Pixelfehler/dreck als beim Acer..Asus ist halt verarbeitungstechnisch höher als Acer egal welchen Monitor.
Und daran wird sich auch nix ändern.
Viele übertreibens halt auch mit dem BLB und tuhen so als ob se sowas zum ersten mal sehen was ja eig. normal bei IPS Panel ist.
Das fäll vielleicht 2-3Tage auf danach bekomm mans garnet mehr mit.
 

Anhänge

  • pg279q-b.jpg
    pg279q-b.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
Was du da auf dem Bild siehst, ist das AG-Coating und hat nichts mit BLB zu tun.

Asus baut - wie gesagt - das Panel nicht und auf ihn (den MG279Q) ist auch nicht so ein "run" wie auf den Acer. Der Asus mit freesync hat einige Makel, die ihn für viele uninteressant machen. Da wäre der freesync-Bereich von 35-90Hz (keine 30-144 wie erhofft), der 144Hz-Bug (so dass der Ruf des Geräts nun erst einmal beschädigt ist), nichts ULMB-artiges in der Technik, (wie gesagt) das identische Panel wie der Acer (das BLB war bei meinen zwei Versuchen mit diesem Monitor deutlich massiver als beim Acer). Einzig das Gehäuse sowie dessen Verarbeitung und auch so manch vorkalibrierter Farbmodus sind beim Asus dem Acer deutlich überlegen.
Dass es vom Asus MG279Q grad so viele zu kaufen gibt (und teilweise verschleudert werden), liegt am 144Hz-Bug und dem weltweiten Rückruf. Das sind "reparierte" Geräte, auf die nun auch keiner wirklich Bock hat. Sie sind schon vor einer Weile produziert worden.
Zum Start des Acers gab es auch keinen Mangel. Die vielen Käufe und Retouren haben den Produktbestand aufgezehrt. Neue kommen momentan nicht mehr nach. So wird es auch dem MG279Q ergehen, wenn sich bis dahin bei AUO nichts getan hat und die aktuellen Chargen abverkauft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt?
Nur mal so zum Verständnis. Asus und Acer nutzen beide dieselben Panel von einem Hersteller, der diese ja produziert. (Jetzt speziell bei den IPS-Varianten)
Und dann gibt es da trotzdem Unterschiede in der Qualität der Panel?
Oder habe ich da komplett was falsch verstanden?

Da hast du recht, mit BLB wird oft übertrieben, besonders beim Fotomachen, wie man auch bei deinem Screenshot sieht. Denke wirklich nicht, dass es in der Realität derart aussieht.

Edit: Achso, AG Coating, alles klar. Danke Fried_Knight.
 
Die Panele unterscheiden sich - wie gesagt - nicht. Bei mehr verkauften Geräten fällt eben auch mehr auf.
Das AG-Coating wie auf dem Bild ist bei IPS typisch und gerade bei dem bescheidenen Kamerawinkel recht gut zu sehen. Aber so sitzt ja keiner am Monitor. ;)
 
Wie also für mich sieht das rechts nach BLB aus was hat das mitn AG-Coating zu tuhen?^^
Ok das Freesync net bis 144Hz geht ist schade aber man bezahlt halt net extra wie bei G-sync.
ULMB naja ich kenne pers. keinen der darauf besteht erstenns ist das Bild dadurch mächtig dunkel und 2tenns wird Flickefree damit ausgehebelt.
CS cracks ist das bestimmt egal aber die meisten denke ich mal eher net.

Das BLB liegt ja größtenteils am Gehäuse weil das zu stark aufs Panel drückt also müsste da erstmal angesetzt werden und da dass wohl keiner macht werden war wohl damit leben müssen.

Bildtechnisch dürften sich aber beide nix nehmen Acer/Asus ist ja das gleiche Panel.
Zum Thema das die gefixten rausgeschleudert werden find ich gut und 540€ ist auch angemessen für so ein Monitor(war paar Tage im angebot)
Frag mich wieso du da drauf kommst das die keiner mehr will?
Die sind ja net 1000h im Betrieb gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das kein BLB ist, sieht man einfach, wenn man damit genug Erfahrung hat. Dieses Bild kann man mit so ziemlich jedem IPS-Monitor nachstellen.
Zu meiner These, dass den MG279Q grad keiner wirklich möchte:
Natürlich ist das mein persönlicher Eindruck. Aber es drängt sich einfach auf, wenn es beim Release (faktisch ist dieser ja wegen des Rückrufs erst jetzt ) schon Preisnachlässe von ~20% gibt, um ihn abzustoßen.
In den üblichen Foren ist es auch recht still.

Ob du persönlich mit dem Hz-Bereich leben kannst und ULMB eine Rolle (oder auch nicht) spielt, ist natürlich dir überlassen. Auch den Mehrwert von Gsync mag ich gar nicht lange diskutieren, denn das lockt nur bestimmte Leute an, die daraus wieder eine "Lagerschlacht" inszenieren.
Die oben von mir aufgezählten Punkte sind aber insgesamt (und deswegen bin ich persönlich froh, mich letztendlich gegen das Gerät entschieden zu haben) für mich gravierend genug, dafür keine 540-640€ auf den Tisch zu legen.

Dass man weniger Lust auf "reparierte" Ware hat (auch wenn es jetzt nur ein Firmwareflash war, aber die Dinger wurden eben wieder ausgepackt und wer weiß, welche Laune und Hektik da vor Ort herrschte und haste nicht gesehen), die dann wieder als neu verkauft wird, ist auch nur persönliche Einschätzung, die sich aber mit der allgemeinen Erfahrung im Alltag deckt.

Ich weiß, du magst den Monitor und ich will ihn dir eigentlich auch gar nicht weiter schlechtreden. Er ist aber eben auch kein wirkliches Highlight bzw. "must have".
 
Fried_Knight schrieb:
Er ist aber eben auch kein wirkliches Highlight bzw. "must have".

Damit meinst du den MG279Q? Moment, aber ich dachte der hat außer dem Sync keinen Unterschied zum XB270HU?
Wäre ein einwandfreies Panel deiner Meinung nach kein Highlight bzw. must have?
 
Zurück
Oben