Älterer (AMD) PC - Grafikkarte aufrüsten sinnvoll und wenn ja welche?

Veril

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
15
Hallo ihr lieben Leute :)

Ich spiele, nachdem ich endlich mal wieder etwas finanzielle Sicherheit habe, seit längerem mit dem Gedanken, meinen doch etwas in die Jahre gekommenen PC aufzurüsten, um auch mal wieder mit mehr als mittleren Details zu spielen (gerade jetzt zum GTA V Release..). Da unter anderem auch der Prozessor nicht mehr zu den Neuesten gehört bin ich allerdings nicht sicher, ob es überhaupt Sinn machen würde, eine Grafikkarte der neueren Generation einzubauen oder ob das Perlen vor die Säue werfen wäre und ein komplett neues System mehr Sinn ergeben würde (da u.U. neues Netzteil etc. von Nöten).

Es handelt sich um das folgende System:

AMD Phenom II X4 955 BE (Takt auf Werkeinstellungen, 3,2Ghz)
ASRock 870 Extreme3 (AM3 Sockel) Brett
AMD HD 6870 von Sapphire
8 GB Ram
Cooler Master SilentPro M 500 W (RS-500-AMBA-D3) Netzteil

Falls ein reines Grafikkartenupdate Sinn machen würde, hatte ich gehofft, mit einem Budget von maximal 250 auszukommen.

Für Ratschläge und Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar :)
 
ne gute gebrauchte xfx 7870. laufen alle aktuellen games flüssig mit.bei ebay um die 100 euronen
 
Da würde ich die ~20€ drauflegen und eine 7950 nehmen.
 
naja aber die cpu wird dann schon an einigen ecken zur bremse...
 
Das VRAM mit3GB alleine ist die 20€ wert. Neuere Spiele wollen/brauchen das VRAM.
 
tom28199 schrieb:
ne gute gebrauchte xfx 7870. laufen alle aktuellen games flüssig mit.
Das stimmt nicht. Vielleicht auf 1680x1050 mit mittleren Details.

Zum Thema:
http://geizhals.at/de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html?hloc=de
Musste halt hoffen, dass dein Netzteil die Karte packt.

Auf mittlere Sicht wirst du nicht drum herum kommen, den alten Phenom auszutauschen. Das gesamte System war ja nie wirklich hochpreisig und ist nun doch schon sehr alt. Die R9 290 würde nicht ihre volle Leistung entfalten können, aber man kann versuchen, die Grafikeinstellungen möglichst grafiklastig einzustellen.
 
Vielen Dank für eure Antworten Leute :) Hab mir mal eure Empfehlungen bei den üblichen Verdächtigen angeschaut. Ich denke, mit meinem Laienblick, eine 290 wäre bei der Perspektive, die Karte irgendwann in ein neues System zu übernehmen, vermutlich die Option mit den besten Zukunftsaussichten, aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Netzteil das packen würde.

Ich weiß nicht, wie zuverlässig der Rechner von CoolerMaster ist, aber der gibt mir für meine Konfi (+1 DVD, 1 BluRay, 2 HDD) mit einer 290 schlanke 554W unter Volllast an, da explodiert meine Bude am Ende noch ;)

Die 7950 ist laut dem Rechner im Verbrauch nur knapp über der HD 6870.. ist das realistisch? (438 W bzw. 434 Watt). Interessanterweise gibt mir der bequiet Rechner nochmal ganz andere Zahlen. Benchmarks die ich mir angeschaut habe orden die 7950 so um die 20 Watt über der 6870 ein bei Last.

Denkt ihr das Netzteil passt noch für die 7950? Falls ja würde ich mir eine gebrauchte organisieren.
 
Full load (inkl. absoluter Lastspitzen):
Phenom II X4 955 - 125W
Sapphire R9 290 TriX - 300W
Restliches System - ~50W

= ~475W unter Maximallast mit vollen Lastspitzen

Probiere es aus. Mehr als dass der Rechner beim zocken aus geht kann eigentlich nicht passieren, dein Netzteil ist kein Chinaböller ;)
Im Zweifel verkaufste dein Netzteil und holst dir ein anderes.
 
Zurück
Oben