Welche Grafikkarte soll ich kaufen?

BlackXYZ

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Moin Liebe Leute,

also ich bin schon lange auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, aber ich verliere langsam den Überblick, was jetzt wichtig ist. 12 oder 16 GB, lieber AMD oder Nvidia, GSync oder etc.... Ihr wisst, was ich meine.

Ich bin ganz stolz, dass mein System (siehe unten) bis jetzt überlebt hat und durch das ein oder andere Upgrade bzw. den ein oder anderen Kabelbinder immer noch seinen Dienst verrichtet.

Mein System ist in der Theorie gar nicht so schlecht bzw. alt, da ich immer wieder über Freunde Teile bekommen habe, weil die sich neue PCs oder Teile gekauft haben, außer der Grafikkarte, die ist mittlerweile fast 10 Jahre alt, glaube ich.

Lüfter sind schon lange kaputt (Kabelbinder FTW) und immer mal wieder Aussetzer, Ruckler und Bildfehler, aber ich kann immer noch AC: Valhalla und Cyberpunk sowie Warzone und ähnliches spielen auf niedrig bis mittel.

Langsam reicht es mir aber und ich will auch neuere Sachen spielen bzw. in schöner Grafik.

Bitte helfen sie mir ComputerBase-User sie sind meine letzte Hoffnung.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 600 +- Euro wäre ich bereit zu zahlen aber gerne auch weniger xD

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Alles mögliche von Alt bis Neu. FPS, RPG, MMO, RTS Habe schon lange nichts mehr neues gekauft weil mein System langsam tot ist xD.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Also Full HD ist ok hätte aber lieber WQHD. 4k ist unnötig

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hoch bis Ultra. Für die aller neuesten Spiele reicht mir hoch.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 Bis höher wäre schon gut.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Warte noch bis das System komplett ist. Danach hole ich mir neue Monitore. Nutze aber aktuell 2x 27 Zoll Acer Nitro.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6179057_-nitro-vg270-acer.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... MSI Nvidia GeForce GTX 980
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Corsair RM750x
  • Gehäuse: … be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster weiß
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Eigentlich nicht. Kein startender Kampfjet bitte.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Kann noch etwas warten habe meine karte jetzt schon fast 10 jahre xD Würde aber langsam gerne mal die neueren Titel spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Revolvermann01 und GTrash81
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Don.Juan und GTrash81
rx 6800 bis 6950 xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
heavy-user schrieb:
mit einer 4070 wirst du bei wqhd und Raytracing keine Freude haben.
es ist nicht das non plus ultra, aber das kann sehr wohl freude erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
BlackXYZ schrieb:
Lüfter sind schon lange kaputt (Kabelbinder FTW)

Wie zur Hölle ersetzt man ganze Lüfter durch Kabelbinder und warum bin ich der erste hier, der diese Frage stellt!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
die Lüfter der Graka waren defekt und es wurden andere per Kabelbinder angebracht "ghetto mod grafikkarte"
also nicht wirklich schlimm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, BlackXYZ, Lee Monade und 2 andere
heavy-user schrieb:
die Lüfter der Graka waren defekt und es wurden andere per Kabelbinder angebracht
habe ich mit einem Netzteil auch gemacht, wo der interne Lüfter hinüber war (nicht mehr drehte) und ein Lüfter von außen mit Kabelbinder befestigt wurde.

reicht vollkommen und funktioniert einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
heavy-user schrieb:
mit einer 4070 wirst du bei wqhd und Raytracing keine Freude haben. Nimm die 6900xt bzw. 6950xt
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd
Und die hast Du mit RDNA2?
Auch alles gelesen?
Nvidia ist bei Raytracing im Vorteil gegenüber AMD, daher gibt es keine Radeon-RX-6000-Grafikkarte unter den Empfehlungen, einzig ab der Radeon RX 7900 XT ist dies gegeben.

...wenn Raytracing aber kein Thema ist kann man ab einer RX 6800 einsteigen. Die leistet mir auch in 3440x1440p gute Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankN84 schrieb:
Je nachdem ob du aktuelle Spiele auf Ultra Details und mit RT genießen willst, könnte es bei der CPU schon eng werden.
Siehe hier bei Cyberpunk:
https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-benchmark-test/4/

Was für in Mainboard liegt an? Wäre wichtig bezügl. einem CPU Upgrade.

Moin,
ja mir ist klar das eventuell der CPU auch weichen muss.
Also RayTracing muss auch nicht unbedingt sein.

Bezüglich des Mainboards : ASRock B550M Steel Legend AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail.
Habe auch 32GB Arbeitsspeicher DDR4-3200.

Klingt ja so als ob ich mich dann Richtung AMD bewegen werde.
 
DaHell63 schrieb:
Nvidia ist bei Raytracing im Vorteil gegenüber AMD, daher gibt es keine Radeon-RX-6000-Grafikkarte unter den Empfehlungen, einzig ab der Radeon RX 7900 XT ist dies gegeben.

Laut den Diagrammen von CB ist die 6950xt etwa gleichschnell mit RT und etwas schneller ohne RT in WQHD als die 4070... wieso willst Du also die langsamere Karte mit weniger VRam empfehlen?

raster.JPG rt.JPG

Bei der AMD hat er mehr VRam und nach seiner letzten Nutzungsdauer wird er mit mehr VRam und AMDs fine Wine (Karten altern besser) Ausrichtung wohl besser mit einer AMD-Karte fahren.

Ich schalte RT bis auf ganz wenige Titel komplett ab, weil es sinnlos FPS frisst und meistens kaum ein Unterschied sichtbar ist, ohne explizit danach zu suchen und das bei der stärksten RT Karte am Markt...

p.s.: Ich würde mich auch Rickmers Empfehlung anschließen, da du so keine Gedanken bzgl. Netzteil anstellen musst. Wenn dann mal noch eine schnellere CPU kommen soll, wäre ein (gebrauchter) 5800x3d eine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iron_monkey in den Test wurde sehr wenig RT genutzt. Da brechen die AMD Karten nicht so ein.
 
iron_monkey schrieb:
Laut den Diagrammen von CB ist die 6950xt etwa gleichschnell mit RT und etwas schneller ohne RT in WQHD als die 4070... wieso willst Du also die langsamere Karte mit weniger VRam empfehlen?
naja eine 6950XT in einem Pure Base 500 ist schon grenzwertig.
Das man hier nur mit Undervolting erträgliche Lautstärken erreicht, sollte erwähnt werden.
Die Leistungsunterschiede sind doch eher gering.

1685868258503.png1685868309305.png
https://www.computerbase.de/2022-05...tt_benchmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_wqhd

Damit sich @BlackXYZ sich ein komplettes Bild machen kann, gehört auch der Test dem man die Daten entnommen hat als Link dazu.
Immerhin kann er sich dann die Games die ihn interessieren, anhand der Einzelergebnisse genauer anschauen.
https://www.computerbase.de/2023-05...b-test/#abschnitt_testsystem_und_testmethodik
genauso Lautstärke und Verbrauch
BlackXYZ schrieb:
Kein startender Kampfjet bitte.

1685871656728.png
43 db in einem gut belüfteten Fractal Torrent ist auf jeden Fall alles andere als leise.
In einem Pure Base 500 ist es fraglich ob es sich nicht doch nach Düsenjet anhört.
Das benannte Undervolting verrringert halt auch die Leistung der Karten.
Wieviel das ist liegt immer an der Qualität des Chips und wie tief man mit dem Verbrauch runter will damit die Lautstärke passt.

Hier muss man sich entscheiden. 12GB Ram dafür nur 200W und leiser oder mehr Ram, mit undervolting.

Bei der 4070 Finger weg von der Ghost klare Empfehlung bei der Lautstärke
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-gv-n4070gaming-oc-12gd-a2930712.html?hloc=de
im Silent Modus.
Die nochmals bessere 4070 von KFA liegt da momentan bei einem Preis von 660€.

Bei der 6900XT ist die Merc halt günstig, alle anderen wesentlich teurer, dass die 6950er Karten teilweise billiger sind liegt am hohen Verbrauch.


Fighter1993 schrieb:
wurde sehr wenig RT genutzt. Da brechen die AMD Karten nicht so ein.
Meine 4070 bricht da genauso ein wenn ich sie mit RT auf Anschlag teste. :rolleyes:
Das ist der aktuelle Test mit einer hohen Anzahl von getesteten RT Games.
1685877739017.png
damit ist alles in Ordnung, im Gegensatz zu dem Test der 4070, hier zeigt sich was passiert wenn man zu wenig RT Games testet
1685870560907.png
Das sorgt dafür dass ein stark NV optimiertes Game wie CP 2077 das Ergebnis verzerrt.
1685870513731.png
https://www.computerbase.de/2023-04/nvidia-geforce-rtx-4070-fe-review-test/2/
 
Bezüglich CPU als Empfehlung bei Preis/Leistung/Effizienz:

Ein AMD Ryzen 7 5700X ist aktuell für 185 € zu haben.

Der größere Ryzen 7 5800X hingegen hat eine höhere Verlustleistung, da bedarf es mehr Kühlung, was sich bei der Lautstärke bemerkbar machen kann.
 
Zurück
Oben