13" - 14" Notebook zum Programmieren

3eck

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
17
Moin Moin,

benötige ein neues Notebook zum Programmieren (überwiegend Java).
Bislang schrieb ich meine Apps nur am PC, wo die Hardware deutlich besser ist, als bei den Notebooks die ich im Fokus habe.
Nun weiß ich nicht, wie viel Leistung ich den ungefähr benötige, damit mir Eclipse, virtual Android, usw nicht abschmiert.

Möchte mir nun ein kleines Notebook zulegen, mit dem ich vom Sofa und im Zug etwas schreiben kann.

Bislang überlege ich zwischen einem Asus UX305FA mit einem Intel Core-m 5Y10 oder einem Lenovo U430 mit i5-4200u. Jeweils 8GB RAM.

Der i5 sollte zwar schneller sein, allerdings hat das Asus folgende Vorteile: IPS, dünner, Lautlos, optisch schicker :-). Allerdings keinen Lüfter - wird das ein Problem?

Also:
- Wie viel Leistung benötigt ein Notebook zum Programmieren?
- Welcher Prozessor empfehlenswert?

Sollte so maximal 850€ kosten
 
Zuletzt bearbeitet: (Fragen verdeutlicht)
Zuletzt bearbeitet:
Was und womit programmieren?
Webseiten mit PHP hat andere Anforderungen als ein Visual C++ Spieleprogrammierer.
 
Hat er doch geschrieben, ich nehme an damit sind im grossen und ganzen Apps gemeint.

Mit 8GB Ram und einem modernen i5 solltest du keine Probleme haben solange wir hier nicht ueber sehr aufwendige Apps reden.
Statt ein virtualisiertes Android wuerde ich dir aber empfehlen direkt auf einem Geraet (Phone/Tablet) zu debuggen, das laeuft deutlich besser, auch bei aelteren Geraeten.
 
Mir kommt es eben darauf an zu wissen wie oft und wie lange kompiliert wird. Wenn man praktisch nur Source editiert wie bei PHP, dann ist so ein Core M OK. Sobald aber mal was größeres kompiliert wird, dann wird die kleine CPU mit 4,5W TDP die 2GHz Turbo bei weitem nicht halten und stürzt in Richtung 800MHz hin ab, während der i5 bei über 2GHz bleibt.
 
Hallo,

Danke schon mal für die Antworten.

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich noch ein kleiner Anfänger beim Programmieren bin. Mache das nur Hobbymäßig und habe bislang nur den Code geschrieben für einen kleinen Flächen und Volumen Rechner. Nichts aufwendiges. Ich habe nur den Code geschrieben, aufs Gerät hat es dann ein Kumpel gebracht. Wie das genau ging, weiß ich nicht. Hat der dafür kompiliert? Müsste ich ihn mal fragen...

Mie macht das "Programme schreiben" Spaß und möchte das auch weiter machen und dazu lernen. Spiele will ich eigtl nicht programmieren, lieber kleine Apps, die im Alltag hilfreich sein. Wasserwaage, Notizblock, usw.

Vielleicht kann mir das ja hier einer erklären? Und wie viel Leistung dafür ungefähr benötigt wird? Evtl am Notebook nur den Code schreiben und dann am PC "kompilieren"?

Kosten soll das Notebook maximal 850€ (evtl -100€ wg. 250gb SSD).

Full HD auf 13"/14" sollte halt sein.
 
Ich programmiere selber kaum, aber kann aus Erfahrung zwei Dinge sagen. Daten immer zwischen Laptop und Desktop verschieben macht keinen Spaß und mit der Zeit steigt auch immer die Komplexität, weshalb ich von einem CoreM ehr Abstand nehmen würde. Mit mehr als Office und surfen sind diese leider sehr schnell überfordert. Die meisten Laptops mit Core i- Prozessoren sind beim surfen und einfachen Anwendungen ebenfalls lautlos.

Wie sieht es mit den Akkulaufzeiten aus?
Bist du zufällig Student und kannst Rabatte wahrnehmen?
 
Servus,

also den UX305 vergess ich dann lieber :-)

Den UX303 habe ich auch schon im Visier. Mit FHD und 250gb SSD. Hat das Gerät einen IPS Bildschirm und eine Tastaturbeleuchtung?
Falls es gerade jemand ausm Kopf weiß, wäre es super. Sonst google ich später selbst :-)

Akkulaufzeit reichen mir eigtl so 5-6h.

Kaufe die Geräte übrigens ohne MwSt. Das war bei den 850€ allerdings schon eingeplant :-)
(So das ich nur ca. 720€ zahle :p)

Allerdings darf das Gerät auch so bis 900€ kosten. Also mit MwSt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UX303 hat ein IPS Panel (zumindest die FullHD Variante) und auch eine Tastaurbeleuchtung, wenn ich gerade nicht alles durcheinanderbringe.

Was ist mit meiner zweiten Frage? Irgendwelche Rabatte? Ohne Mwst heißt du kaufst über eine Firma? Da kann man bei einigen Hersteller auch noch Rabatte rausschlagen.
 
Yann1ck schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

Hey, sorry. Dachte damit ists geklärt. Rabatte bekommen wir bei kleinen Stückzahlen leider nicht. Also nur ohne MwSt. :-) Sonst auch keine Rabatte.

Beim UX303 blick ichs gerade nicht so durch. Das Ux303 gibts überwiegend nur mit HD-Auflösung für 699-800€ und mit FHD-Auflösung für 900-1100€.
Gibt dann aber wieder manche Angebote, wo nur noch eins auf Lager ist, für 800€ mit FHD.

Z.B. das UX303LA-RO467H gibts bei Amazon mit FHD für 799€. Bei Notebooksbilliger gleicher Preis, gleicher Name hat es dann aber nur HD-Auflösung.

Was stimmt den da nun? Gibts da keinen besseren Onlineshop wie Cyberport, wo das besser beschrieben ist und nicht nur per Copy-Paste vom Hersteller beschrieben ist. :x
(Bei Cyberport gibts das Notebook nicht mit FHD für -1000€)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das eine schließt das andere ja nicht aus, deshalb habe ich nochmal nachgehakt.

Was gefällt dir den am UX303 so gut, dass du dich so auf dieses eine Modell versteifst? Die Nachfrage nach dem Modell mit FullHD ist leider sehr hoch, da es der einzige 13" mit GT840M und einer hohen Mobilität ist, also bei Käufern, die auch unterwegs zocken müssen sehr beliebt, dazu kommt dann noch der Aufpreis für die neue Broadwell CPU, die Modelle mit FullHD/IPS sind nicht im Budget:
http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=ux303&xf=9_1920x1080#xf_top

Ich habe mal ein paar mMn nach bessere Alternativen rausgesucht, die sich um die 900€ bewegen:
Dell Latitude 14 E5450
Das teuerste Modell gleich zu Anfang. Es gibt das E5450 auch günstiger, aber dan nicht mit einem FullHD IPS Display, welches ich aber für entscheidend halte, die hohe Auflösung ist beim Arbeiten ein großer Vorteil. Die Akkulaufzeiten sind gut, die Verarbeitung und die Tastatur ebenfalls, eine Nachteil ist die kurze Garantie von nur 12 Monaten und das vergleichsweise klobige Gehäuse, außerdem setzt es noch auf eine Haswell CPU, aber das ist kein wirklicher Nachteil. Als Vorteil ist noch der Dockingport zu nennen um eine Dockingstation anzuschließen

Lenovo Thinkpad X240 oder Lenovo Thinkpad X250
Ersteres ist günstiger und setzt noch auf eine Haswell CPU, das ist auch der einzigen wirklich große Unterschied, am Gehäuse hat Lenovo zwischen diesen beiden Generationen nicht viel geändert, auch sonst ist die Ausstattung sehr ähnlich, weshalb ich sie zusammen nenne. Beide bieten ein IPS Display, leider nur mit 1366*768, aber bei einer Diagonale von 12,5" ist das noch akzeptabel. Beide bieten eine SSHD und eine sehr lange Garantie von 36 Monaten mit VOS. Der einzige Unterschied, ist das es beim X250 dedizierte Trackpoint Tasten gibt, beim X240 sind diese im Touchpad integriert, wenn du den Trackpoint nicht nutzt kann dir das aber egal sein. Beide Modelle bieten gut Laufzeiten und eine gute Verarbeitung, dazu gibt es noch viel verschiedenes Zubehör z. B. größere Akkus, Dockingstation etc.

Lenovo Thinkpad L540
Das Modell mit 250GB SSD: KLICK
Das letzte Modell ist wieder ein Lenovo, wie die beiden vorherigen aus der Business Serie, also mit den gleichen Qualitäten: Dockinganschluss, gute Verarbeitung, gute Tastatur, mattes Display etc. ein Vorteil des L540 ist das FullHD IPS Panel, das leider etwas zu dunkel ist, dazu bietet es nur 12 Monate Garantie. Beim L540 wäre vielleicht der größere Akku eien gute Investition, da die Laufzeiten nicht die besten sind, aber vielleicht hat Lenovo seid den letzten Test mit neuer Firmware nachgebessert, den die Ergebnisse waren für Broadwell CPUs ziemlich schlecht.
 
Zurück
Oben