• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Es sieht (bei mir) einfach nicht gut aus

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.893
Hey zusammen,
da ich mittlerweile schon sehr viel versucht und auch anderweitig über diese Thematik gelesen habe, möchte ich hier mal einen Thread starten.

Bei mir sieht GTAV einfach nicht gut/schön aus - und zwar nicht nur subjektiv, sondern auch im Vergleich zu vielen Gameplay-Screens und Ingame-Sequenzen, die, die gleichen Settings fahren wie ich.

Gerade in der Peripherie, ist das Bild unruhig, "verpixelt", unscharf und ganz und gar nicht smooth. Das ist vor allem bei Bewegung erkennbar, aber auch so wird es deutlich, weswegen ich ein paar Screens angehängt habe.

An Einstellungen habe ich wirklich schon fast alles probiert und es ändert sich wenig bis gar nichts. Ich glaube mittlerweile fest, dass dies nicht nur eine subjektive Empfindung ist und ich nicht einfach nur zuviel von der Grafik erwartet habe.

Die folgenden Bilder sind alle mit den Grafiksettings "sehr hoch" entstanden. Bei der Kantenglättung habe ich rumprobiert: manche Bilder sind in MSAA 4x (auch bei Reflexionen) entstanden, mit und ohne FXAA oder TXAA. Schärfentiefe mal an, mal aus. Die Bewegungsunschärfe immer ganz unten. Umgebungsverdeckung habe ich aus, ebenso wie der Sachen bei "erweiterter" Grafik, weil ich gerne meine 60 fps durchweg habe. Aber ich kann euch versichern, dass das Maxen in dem Bereich auch nichts ändert.

Findet sich jemand hier wieder?

PS. Dazu habe ich (wie auf dem ersten Bild zu sehen) immer mal wieder hässliche "Features", die sich mit mir über die Landschaft bewegen.

PSS. Auch die Auflösung per DSR auf 2560x1440 raufzudrehen ändert nichts an Genanntem.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 2.180
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    309 KB · Aufrufe: 2.630
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 1.984
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    530,6 KB · Aufrufe: 2.181
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    505,6 KB · Aufrufe: 1.681
  • bild6.jpg
    bild6.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 1.497
Zuletzt bearbeitet:
ka die bilder sehen top aus. wahrscheinlich hast du nur mehr erwartet.
 
Was sind deine Einstellungen zur Bewegungsunschärfe? Ah ist aus hast ja geschrieben. Vor allem 2. Bild ist mir so noch nicht begegnet und sieht wirklich unschön aus. Das mit dem Gras sieht nach bug aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ok aus, bei mir ist das auch nicht anders. Das entspricht auch so ziemlich dem, was man vorab so zu sehen bekommen hat.
 
Ja diese Option mit "Bei Fokusverlust Spielpause einlegen" ist an. Was ist das eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Maus oder Tastatur die verbindung "verliert" du sie z.b. versehentlich abstöpselst dann geht das spiel ins ESC Menü
 
Okay, aber das hat ja nun wenig mit der Problematik zu tun, ne ;)

Siehts bei euch denn auch so aus? :l
 
Diese Tiefenunschärfe bekommt man weg, weiß aber jetzt nicht welche Einstellung das war, bin grad nicht in GTA. Ansonsten sieht es völlig normal aus.
Ich hab alles auf Normal gestellt bzw. manches auf aus und dann Schritt für Schritt eingestellt bis es mir gefiel und ohne Probleme lief.
 
Die Option heißt Schärfentiefeeffekte.
 
Nachbearbeitung auf normal stellen, sonst unscharf bei mir! Auch msaa txaa fxaa machen unscharf! Tiefenunschärfeeffekt habe ich auch aus!

nimm DSR (mit DSR Glättung 7%), das glättet ohne unschärfe und besser als msaa usw.
 
Ja, war bei mir auch so. Du hast einfach zu hohe Erwartungen an das Spiel. Installiere die Grafik Mod und du wirst das Spiel lieben.
Vergiss den Schwachsinn mit DSR usw.

http://www.gtainside.com/download.php?do=detail&cat=600&start=0&id=71808&orderBy=

Dadurch wird das Spiel nicht nur schöner von den Farben sondern auch weniger verschwommen.

Hier ein Video, allerdings wirkt es nur richtig wenn mans selber ausprobiert!

https://www.youtube.com/watch?v=JHKWCDidapk

Die Mod installierst du so: Herunterladen, entpackten und den Inhalt von dem Ordner in das GTA Hauptverzeichnis ziehen. Die Mod aktivierst/deaktivierst du mir der PAUSE-Taste. Sollte es im Menü ruckeln, einfach kurz deaktivieren.

Da du den selben PC wie ich hast, empfehle ich dir folgende Einstellungen:[/B]

FXAA - AM
MSAA - 2x oder 4x
TXAA - AUS (macht unscharf)
VSync - AN
Die drei Regler volle Pulle
Textur und Shader - Sehr hoch
Schattenqualität - Hoch
Reflektionsqualität - Sehr hoch
Reflektion MSAA - 4x
Wasser - Hoch
Partikel - Sehr hoch
Gras - Sehr hoch
Weiche Schatten - AMD
Nachbearbeitung - Sehr Hoch
Unschärfe komplett runter
Antiso. - 16x
Umgebungsverdeckung - Hoch
Tesselation - Sehr Hoch

Bei Erweitert alles AN, Sichtweite auf die Mitte.

Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Warum runter? Weil die Grafikmod Leistung saugt. Sieht aber 1000x besser aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet die Mod denn mehr Leistung?
 
Ja, leider ca. 10 fps. Es lohnt sich aber sehr, darum habe ich meine Einstellungen auch mal editiert. Komplett anderes Spielerlebnis, der Meinung bin nicht nur ich. Die Mod lässt sich ganz einfach wieder entfernen indem man die Dateien löscht. Man kann damit natürlich auch Online spielen. Ich bitte um Rückmeldungen :)
 
@n00blesupp (Ausgangspost)

Ich muss auch sagen dass es eigentlich ganz gut bei Dir ausschaut. Nur etwas zu kontrastreich nach meinem Geschmack bzw die Tiefen mit den Schwarzwerten sind etwas zu stark und es könnte etwas harmonischer sein. Aber die Grafikleistung welche man Dir sieht, ist einfach top!

Was mich z.B. gewundert hat war dass sobald ich MSAA aktiviert (x2) hatte, das Bild unscharf wurde und es sah nicht mehr gut aus.

Die allgemeine Schärfenuntiefe war das erste was ich deaktiviert hatte.

Um so höher ich es stelle, um so unschärfer wird es, dann aber halt auch mit einer zu geringen Frame-Rate, um flüssig spielen zu können. Bei x2 ist es aber noch flüssig genug, nur sieht es halt nicht gut aus. :/

Was mich auch stört, trotz AA16, dass ich deutlicheTreppeneffekte an den Kanten habe, trotz nativer Auflösung am Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei FXAA das Spiel einfach "hässlich" aussehen lässt. Das hat bei mir den selben Effekt wie in WoW verurscht:

Entferne Hütten und Gebäude sehen total verwaschen aus.
 
Die Mod wurde nach dem Video nochmal überarbeitet. Ist nicht mehr so kontrastreich und die Farben sind bisschen weniger intensiv. Was ich aber am besten finde ist dass es nicht mehr verschwommen ist und einfach lebendiger aussieht.
 
Danke Dir. Werde die Mod mal ausprobieren. Was ich aber nicht verstehe, wie das Pausenmenü die Mod aktivieren/deaktivieren soll. Ich drücke also "P" (oder ESC, ist da das gleiche) und bin im Menü, dann nochmal "P" um zurück ins Spiel zu kommen und die Mod ist aktiviert (oder deaktiviert, je nachdem). Nochmal die gleiche Prozedur und die Mod ist deaktiviert (oder aktiviert, je nachdem)!?

Halten wir fest:
FXAA und TXAA machen das blöde Bild, ja?
 
Zurück
Oben