Pc geht einfach aus

LordBlitzo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gigabyte Aorus DDR4 3733Mhz
  • Mainboard: Aorus X570 Xtreme Rev1.0
  • Netzteil: Aorus P850W
  • Gehäuse: Fractal Define 7
  • Grafikkarte: Sapphire RX 7900XTX, Sapphire RX 6400
  • HDD / SSD: SSD, 1x 1TB, 1x 4 TB Western Digital
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Freezer 2 360mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Pc geht einfach aus.
Wenn ich z.b. ein Spiel spiele egal ob Battlefield 2042 oder Cities Skylines 2 der Pc geht aus mit Blackscreen also kein BSOD nichts er ist einfach aus Ram Riegel leuchten noch. Praktisch wie einen Stromausfall.
Das Problem ist neu aufgetreten zuvor nur bei einem bestimmten Spiel mittlerweile eigentlich überall.
Der PC lief vorher immer ohne Probleme.
Meine befürchtung ist das Netzteil, möchte aber befor ich das tausche mir hier rat einholen ob es evtl etwas anderes sein kann.
Und nein die 850W hatten sonst IMMER ausgereicht der Rechner läuft schon ewig stabil damit.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update auf die neueste Version


Danke für eure Vorschläge.

Lösung:
Wakü für CPU war defekt deshalb Notabschaltung
 

Anhänge

  • Ereignis.png
    Ereignis.png
    66,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
LordBlitzo schrieb:
Der PC lief vorher immer ohne Probleme.
Und auch in der selben Konfiguration, oder hast du sowas wie die GPU gerade ausgetauscht?
850 W sind auch ausreichend für das System.

Selbst AMD empfiehlt nur 800 Watt, und die Hersteller übertreiben immer bei der Empfehlung.

Aber schwer zu sagen. Plopp - aus, hört sich halt erstmal nach Netzteil an. Deins ist ja auch von 2019.
 
Drewkev schrieb:
Welches genau und wie ist das mit der Grafikkarte verkabelt?

Temperaturen schon gecheckt?
Moin,
https://www.aorus.com/components/GP-AP850GM/Key-Features
dieses Netzteil. GP-AP850GM
Graka ist normal mit 3x8Pin angeschlossen jeder 8pin anschluss eigenes Kabel
Temperaturen von der Graka sind normal die CPU bereitet mir etwas sorgen geht immer wieder auf 90 dann wieder so 88 immer so dazwischen natürlich nur bei hoher Auslastung habe mir eine neue Wasserkühöung schon bestellt kommt morgen bezweifle allerdings das es die CPU ist.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Und auch in der selben Konfiguration, oder hast du sowas wie die GPU gerade ausgetauscht?
850 W sind auch ausreichend für das System.

Selbst AMD empfiehlt nur 800 Watt, und die Hersteller übertreiben immer bei der Empfehlung.

Aber schwer zu sagen. Plopp - aus, hört sich halt erstmal nach Netzteil an. Deins ist ja auch von 2019.
Ne am PC selber wurde in letzter Zeit nichts verändert.
Netzteil hat 10 Jahre Garantie von Gigabyte.
Ist halt nervig zu tauschen hätte hier auch noch ein anderes 850W netzteil für den Notfall.
Zumal wenn ich Cinebench und Furmark laufen lasse wo die Graka sich auch mal 500W gönnt läuft alles stabil.
 
Der Ordner ist nicht existent
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-27 153129.png
    Screenshot 2023-10-27 153129.png
    54,4 KB · Aufrufe: 64
Ist die 7900xtx in Kombi mit dem AMD GPU Treiber..

Hab ich die Tage schon Mal hier im Forum gesehen..und damals auch mit meiner 6800xt erlebt.. und mich damit fast n Jahr rumgeqält.. teile durchgewechselt (Netzteil, Ram, andere AMD GPU) bis ich die Schnauze voll hatte und mir ne Nvidia geholt habe . Seit dem läuft die Mühle problemlos

Rechner geht einfach aus obwohl Temperaturen alle im Soll und Belastungstests stundenlang bestanden..
Cpu Lüfter/ RGB-Beleuchtung ect läuft weiter..
Ist ne GPU notabschaltung.. je nach Treiberversion ist es Mal besser mal schlimmer.

Im Endeffekt wird's auf n Tausch der GPU rauslaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Azghul0815
CBecker schrieb:
Wie leuchtet der RAM noch bei Stromausfall?
Ein Komma wirkt hier Wunder. Willst Du jetzt bestätigt haben, was er bereits schrieb oder möchtest Du wirklich wissen, in welcher Art und Weise der RAM noch leuchtet?
 
Blackfirehawk schrieb:
Ist die 7900xtx in Kombi mit dem AMD GPU Treiber..

Hab ich die Tage schon Mal hier im Forum gesehen..und damals auch mit meiner 6800xt erlebt..

Rechner geht einfach aus obwohl Temperaturen alle im Soll und Belastungstests stundenlang bestanden..
Cpu Lüfter/ RGB-Beleuchtung ect läuft weiter..
Ist ne GPU notabschaltung.. je nach Treiberversion ist es Mal besser mal schlimmer.

Im Endeffekt wird's auf n Tausch der GPU rauslaufen..
Alles ist tot nur der Ram leuchtet halt in seiner RGB beleuchtung weiter.
CBecker schrieb:
Wie leuchtet der RAM noch bei Stromausfall?
 
Hast du Debug LEDs am Mainboard?

Ist trotzdem ne GPU notabschaltung
 
Vielleicht wäre es noch gut zu erwähnen das ich 2 GPUs habe.
Blackfirehawk schrieb:
Hast du Debug LEDs am Mainboard?
Ja Debug Anzeige mit Ziffern
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-27 153519.png
    Screenshot 2023-10-27 153519.png
    21,5 KB · Aufrufe: 75
Schmeiß die zweite GPU erstmal raus damit du siehst welche abkackt

Ansonsten mal nach den debug Code schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Hab ich vergessen hab die 2te für meine anderen beiden Monitore am Hauptmonitor hängt nur die 7900XTX.
Da AMD das mit dem Stromverbrauch nicht in den Griff bekommen hatte und ich im idle 130W Stromverbrauch hatte seit der 2. nur 30W
 
Zurück
Oben