Von Amd 8350 FX zu Intel i7 oder doch lieber eine andera Grafikkarte ?

nostral666

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
214
HI Ich habe RIESEN Fragen:)
Zu Zeit habe ich ein AMD 8350 8 kern prozessor mit 8gb ram und eine 7970 3gb graka

da ich von ganzen herzen GTA 5 spiele....sogar meine ps4 verkauft da pc eine bessere grafik hat......bei Gta 5
habe ich mir Gta 5 für mein Pc zu gelegt....leider bin ich nicht zufrieden mit der frame rate......

Nun würde ich mir jetzt entweder:


Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX


ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual


8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

das kaufen:-) oder schlicht und einfach nur diese graka:

GTX 970 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x1


Nun seit ihr dran:-) Was wäre Technisch sinnvoller? Wäre super nett wenn mir jemand dazu schreiben kann:-)

Achso ein Amd prozessor wie der: 9590 kommt nicht in frage da er einfach zu heiss wird;_;

Mfg Nostral
 
Du hast einen PC ...

du hast das Spiel ...

aber du schaffst es nicht nachzuschauen ob die CPU auf einem Kern auf ca 100% läuft oder die Grafikkarte z.b. auf 100 % ... oder der Grafikkarten RAM voll ist .

Und weiterhin sagst du uns nicht deine Auflösung Ingame ..

Ähm ist das so schwer ?
 
1. für den CPU bräuchtest du ein H97 MB
2. AMD Mantle aktiviert?
3. wo hängt es genau? ist die CPU zu 100% ausgelastet?
4. eine 970er Grafikkarte würde geringfügig mehr bringen
5. Details etwas reduzieren sollte viel bringen
 
Eine 290X, da echte 4GB für GTA5 nicht verkehrt sind.
CPU kann man später immer noch tauchen eventuell reicht da auch ein i5 oder i7 4770
 
Eigentlich sollte GTA V mit einer FX 8350 ganz gut Laufen:

http://www.techspot.com/review/991-gta-5-pc-benchmarks/page6.html

Kannst noch die Performance etwas steigern indem du die CPU auf ca. 4.4Ghz übertaktest. Besitze selbst eine FX 8350, und diese läuft mit 1.2V@4Ghz, @4.4Ghz mit 1.3V (Standardspannung Turbo ist 1.375V), also habe die CPU noch untervoltet.
-Weiterhin hast noch die Möglichkeit NB Takt zu OC, auf ca. 2600Mhz. Auf wieviel Takt läuft den dein Ram?
 
Nimm eine GeForce GTX 970 oder eine Radeon R9 290. Damit haste dann wieder einen guten Leistungsschub. Den FX-8350 würde ich noch so lassen, wie er ist.
 
Ich habe die Kombi FX-8350 + R9 290 Tri-X und es läuft aller erste Sahne. Also behalt den FX und kauf ne R9 290X und gut ist ^.^
 
Mit einer 290 ist der Leistungsschub eher gering. Sinn machen tut eine Aufrüstung meist erst ab ~ 50 % Leistungssteigerung, teilweise sogar mehr. Außerdem ist die 7970 eigentlich noch ganz ok, wenn man die Details um eine Stufe zurückstellt, sollte das eigentlich schon gut helfen. Es würde zumindest helfen, die Zeit bis zur R9 390(X) zu überbrücken. In welcher Auflösung spielst du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja von einer 7970 (=280X) auf 290 - so ein Riesensprung ist das nicht, da müsste er dann schon eher auf die 290X oder GTX 980.
 
Welches Mainboard und welches Gehäuse hast du derzeit?
Wie heiß wird die CPU im Spiel?
 
Wow ich liebe dieses Forum,ich lese ja mehr hier....wie ich schreibe:-( ich streng mich an und schreibe auch mal mehr^^ bin seit 2004 ja hier auch fast täglich drin nur schreib faul:-( aber ich ändere es mal^^

Erst mal vielen lieben dank für eure antworten, das weiss ich echt zu schätzen ( Ohne zu schleimen )
meine einstellungen sind diese in GTA 5:

Bild 1 http://www.imgbox.de/show/img/5a6H2VihFp.png
Bild 2 http://www.imgbox.de/show/img/zybae5YASA.png
Bild 3 http://www.imgbox.de/show/img/p4y7RNkOUE.png
Bild 4 http://www.imgbox.de/show/img/zD4wCvzTZC.png
auf xxMuahdibxx bezogen :-)

auf derChemnitzer

mhhh danke für dein Hinweis mit dem Mainboard...dachte es würde passen....
AMD Mantle aktiviert? huch ich weiss noch net was das ist ich google gleich mal nach:-) mhh dachte ich mir das die 970 nicht direkt viel mehr bringt wie meine 7970...bei mein system....

nö details will ich nicht verringern....^^
mit der auslastung weiss ich nicht benutzte fraps.........

@ Mourinho mhh will es aber nicht oc mein ram mhh ich suche mal ein programm wie dr hardware:-) sage gleich bescheid
so hier:

http://www.imgbox.de/show/img/TlTMBNwn1O.jpg ich glaube mein arbeitspeicher ist zu schwach oder?

@ HominiLupus
Das mainboard heisst: Asus M5A97 Evo R2.0

ps: ich spiele vollbildmodus komisch das da wieder fenstermodus steht???

ps: habe den 14,12 Omega treiber drauf lade gerade den: 15.4 Beta

und noch mal vielen dank für eure antworten, denoch kommt wieder eine neue frage im spiel 533mhz arbeitspeicher ...kann das auch ausbremsen weil wo ich diesen i7 bestellen wollte steht ja was von 1600mhz.......sind ja um die 1000 mehr.......komisch

ps: so hab mal mit cpuz dies hier ausgelesen:

http://www.imgbox.de/show/img/dsA9L6EMJo.png

hab ne schock bekommen ist mein arbeitspeicher echt nur mit 533mhz getaktet==? welchen arbeitsspeicher brauche ich denn nun.....ach mann.....bin zwar 35 hüllen jahre jung wer weiss wie alt unsere seele ist ..hab ja mit ne pentium 1 und 2 angefangen.......aber die technick rennt echt so schnell da blickt man kaum noch hinterherr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Haswell-Refresh (zB. i7-4790K) läuft auch auf 87er Mainboards, sofern das Bios aktuell ist. (Hatte sebst den i7-4790non-K auf einem H87M-D3H laufen). Die Unterschiede zwischen 87ern und 97ern sind abseits von m.2 recht gering (z.B. Änderungen in der DSDT bzgl. Energiesparfunktionen, aber damit 99% der Leser hier nichts zu schaffen haben, da noch 2 HALs darüberliegen...). Sofern keine m.2-SSD geplant ist, kann man also ruhig zum günstigern der beiden greifen.
 
nostral666 schrieb:
hab ne schock bekommen ist mein arbeitspeicher echt nur mit 533mhz getaktet==? welchen arbeitsspeicher brauche ich denn nun.....ach mann.....bin zwar 35 hüllen jahre jung wer weiss wie alt unsere seele ist ..hab ja mit ne pentium 1 und 2 angefangen.......aber die technick rennt echt so schnell da blickt man kaum noch hinterherr^^

-Erst mal tief Durchatmen, alles gut. Dein Ram wird anscheinden im Bios falsch ausgelesen. Das sieht man an der sehr geringen Taktrate, als auch an den sehr scharfen Speichertimings. D.h. Dein Ram läuft mit 1066Mhz (2x533Mhz) -Würde erstmal ein Biosupdate machen, kann sein dass anschliessend dein Ram richtig erkannt wird.
-Wenn nach Biosupdate immer noch das gleiche Ergebnis, dann solltest du manuel es Umstellen. Solltest allerdings dafür erstmal Herausfinden was für einen Ram du tatsächlich verbaut hast. Entweder über CPU-Z Auslesen oder manuel und einfach Nachsehen, da kleben meist Aufkleber drauf mit genauer Bezeichnung bzw. Speichertimings, und natürlcih der Ramhersteller.
 
Laberlohe schrieb:
Haswell-Refresh (zB. i7-4790K) läuft auch auf 87er Mainboards, sofern das Bios aktuell ist.
Aber warum sollte man sich noch ein altes Z87er Board kaufen, wenn man für fast das gleiche Geld eines mit dem aktuellen Z97er bekommt? Da gibt es auch kein Problem, wenn dessen BIOS noch alt ist. Dann kan man sich beim Z87 noch eine alte CPU nur für das BIOS Update zu fahren, denn ist jede Einsaprung weg.
Laberlohe schrieb:
(Hatte sebst den i7-4790non-K auf einem H87M-D3H laufen).
Der 4790 ohne K man auch recht wenig Sinn, denn er mit k taktet 400MHz höher, der ist ab Wert schon übertaktet. Wenn schon, denn schon, sonst kann man auch einen E3-1231 nehmen.
Laberlohe schrieb:
Die Unterschiede zwischen 87ern und 97ern sind abseits von m.2 recht gering
Die NVMe Unterstützung im BIOS haben bisher auch nur Z97er Boards bekommen, ASRock will abgeblich nach und nach auch noch die Z87 damit ausrüsten, aber wer von einer NVMe SSD booten will, die werden mit Skylake zum Mainstream werden und dann schaut man beim Z87 u.U. wieder in die Röhre. Also auf jeden Fall besser ein Z97er Board und eines mit zwei PCIe 3.0 Slots, also Slots mit Lanes von der CPU. Das Aufteilen von deren 16 PCIe 3.0 Lanes geht auch nur beim Z Chipsatz (zumindest bei den Desktop Chipsätzen), Boards mit H oder B Chipsatz können das nicht (auch wenn der Preisvergleich was anderes behauptet, der irrt öfter!).
 
Ich verstehe irgendwie das Problem nicht
Dein FX-8350 ist mehr als ausreichend für GTA V (zocke ich ja selbst ohne Probleme).
Wenn du mehr Frames haben möchtest, solltest du Geld in eine neue GPU Investieren obwohl ich der Meinung bin das deine 7970 alles andere als schlecht ist und sich somit eine Neuanschaffung nicht wirklich lohnen würde da der Performance Gewinn in keinem Verhältnis steht

Lass einfach mal Afterburner laufen und beobachte die Auslastung.
Wenn du jedoch unbedingt Geld "verbrennen" möchtest, dann kannst du natürlich auch in ein i7+neue GPU investieren ;)

Edit: sehe jetzt erst das du mit einer 1360er Auflösung spielst...
Investiere die Kohle lieber in einen neuen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr Leistung haben möchtest, solltest du dir eine zweite 7970, 7970 Ghz, oder 280X überlegen, um diese im Crossfire laufen zu lassen.

Und ja, sind alle miteinander kompatibel.
 
Stardrink schrieb:
Wenn du mehr Leistung haben möchtest, solltest du dir eine zweite 7970, 7970 Ghz, oder 280X überlegen, um diese im Crossfire laufen zu lassen.

Und ja, sind alle miteinander kompatibel.

Macht keinen Sinn. Hier in dem Test haste u.a. eine HD 7990 drin (2x HD 7970 auf einer Platine):
https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/5/#abschnitt_leistungsratings_spiele

Dann lieber die alte Karte verkaufen und die Euro für die R9 290X drauflegen...
 
1340*740 und das Spiel liefert nicht genug frames? Da über fordert entweder eine der Einstellungen deine CPU (die 280x MUSS das locker packen) oder es liegt ein treiberkonflikt vor. Selbst mit 1033er RAM sollte das game schnell laufen. Mein Tipp: setz mal alle Schatten auf low quality.
 
Welches mainboard hast du
 
Zurück
Oben