Intel I7 2600k aufrüsten?

alternexxx

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
264
Hallo,

seit ein paar Stunden stöber ich nun schon durchs Internet.
Da ich aber nur alle 2 Jahre meinen PC aufstocke fehlt mir einfach viel Background wissen daher bräuchte ich mal eure Hilfe.

Aktuell sieht es Hardware technisch bei mir folgenderweise aus.

Intel I7 2600k
Asus P8P67
Team Group Elite 8GB DDR3
MSI GTX 760
Corsair CX 500W Netzteil

Dazu kommen noch 2xSSD´s und ein haufen HDD´s.
Ob es in irgendeiner weise relevant ist weiß ich nicht aber ich betreibe zwei 27 Zoll Iiyama Monitore.

Hauptsächlich nutze ich den Rechner zum daddeln (GTA5,Battlefield etc) und HD Filme gucken.

Bei GTA sieht es schon auf mittlerer Einstellung ... ein wenig bescheiden aus und ruckelt nach einer 30 Minütigen Spielzeit. Daher kam ich auf die Idee die Grafikkarte aufzustocken. Anfangs war ich mir ziemlich sicher es sollte eine GTX980 werden.
Habe jetzt aber ein wie ich finde sehr gutes Angebot über eine R9 295X2 bekommen, welches ich aber aufgrund des zu schwachen Netzteiles abgesagt habe...allerdings bin ich derzeit am überlegen alles aufzurüsten.

Aber lohnt es sich überhaupt für mich? Ich mein klar der CPU hat auch schon was aufm Buckel aber wenn ich mir das Ranking auf Computerbase anschaue von den CPU´s steht er ja noch "ganz gut " da ...

Und wenn ich aufstocken sollte ... welchen Sockel? Und welche CPU bietet viel Leistung für "wenig" Geld?
Übertaktet wird bei mir nichts. Es muss einfach nur funktionieren.
Ist der 2011-3 ein "Übergangssockel"?

Was für Mainboard Hersteller kann man empfehlen? Die Preisspanne ist ja gigantisch.
Habe jetzt seit ich denken kann ein Asus Board ... würde gerne mal Gigabyte oder AS Rock ausprobieren, bräuchte aber halt aufgrund meiner Festplatten viele SATA Anschlüsse.

Arbeitsspeicher ist beim 1155er Sockel ja DDR 3 könnte also meinen Team Group Elite Speicher erweitern.
Aber wie siehts beim 2011er Sockel aus? Kann mich an den DDR3 Test auf Computerbase erinnern wo der günstigste Speicher gleichauf war mit den teuren Herstellern, ist dies bei DDR4 immer noch der Fall?


Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.


Grüße
Stefan
 
Den i7 übertakten und ne R9 290X / GTX 980 rein. Je nach Budget. Sandy Bridge ist kaum langsamer als Haswell.
 
CPU-upgrade ist wirklich sinnlos. was mich aber wundert: du sagst, dass bei dir "nichts übertaktet" wird, kaufst dir aber ne K-CPU mitsamt MB mit OC-chipsatz?
 
Dein 2600k ist immer noch schnell genug, eine aktuelle Top-GraKa zu befeuern.
Die Sandys lassen sich super übertakten... (guten Kühler voraus gesetzt)
 
Danke euch erstmal für eure Antworten.

Hab die CPU und das Mainboard damals von einen Freund abgekauft der Geld Probleme hatte.
Ich selber habe leider absolut keine Erfahrungen was Übertakten betrifft, bei meinem Glück mach ich direkt was kaputt :D

Die CPU läuft meistens so bei 44° im reinen Windows betrieb. Habe erst letztens den Boxed Kühler gegen einen großen Brocken getauscht.


Na wenn der CPU noch genug reserven hat ist es natürlich umso besser, dann werde ich einfach eine neue Grafikkarte nachrüsten.
 
Beim Übertakten ist es mittlerweile recht schwer, was kaputt zu machen. Für Sandy Bridge gibt's auch einige sehr gute Anleitungen. Es lohnt sich auf jeden Fall! :)
 
alternexxx schrieb:
Na wenn der CPU noch genug reserven hat ist es natürlich umso besser, dann werde ich einfach eine neue Grafikkarte nachrüsten.

Da würde ich warten bis NVidia im Mai und AMD (2te Jahreshälfte), ihre neusten Schätzchen raus bringen, ausser du willst jetzt eine neue GraKa.
 
mit dem 2600k bist du sehr gut bedient, der lässt sich leicht auf 4-4,5ghz übertakten
lieber 16gb ram und eine bessere graka rein
 
Ich hab auch den 2600k und auf 4,2 GHz übertaktet. Die CPU läuft mit ca. 80% Auslastung, meine GTX 970 hingegen mit 100% (GTA 5). GPU limitiert also.

Somit kannst den 2600k ruhig noch behalten.
 
Okay danke euch allen. Werde dann gleich mal das Forum durchwühlen nach nen Übertaktungs Guide :D
Falls nicht such ich jemanden der mir diesbezüglich hilft im Raum Ruhrgebiet.

Werde aber dann noch auf die neuen Karten im Mai warte. Danke an LeahpaR für den Tipp.
 
Mit der 295x2 wirst du exakt das gleiche Problem bekommen, wie jetzt. Die Karte hat zu wenig Speicher für ihre Rohleistung. Schon jetzt hat deine aktuelle Karte damit Probleme; mal davon abgesehen, dass ihr zusätzlich obendrein Rohleistung fehlt.

Wenn du noch warten kannst, wäre die optimale Lösung wohl die GTX980ti 6GB.
https://www.computerbase.de/2015-04...hnellere-gtx-titan-x-offenbar-schon-fuer-mai/

Denke mal schon, dass sich im Ruhrgebiet ein Übertakter wird finden lassen ... ;)
 
Ich bräuchte nochmal eure Einschätzung ... Der Verkäufer von der 295X2 hat mich grad nochmal angeschrieben und er würde Sie mir für 350€ geben. (OVP + Rechnung ende März 2015)
Klar hier müsste ich ein neues Netzteil nachrüsten aber das sollte kein Problem sein.

Was mich nur stutzig macht ist das Zwirbelkatz meint das ich mit dieser Karte exakt das selbe Problem bekomme. Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen die Karte hat doch genug "power" und auch 8GB Speicher und laut den test auf CB schneidet sie auch in den Benchmarks gut ab.

Für das Geld kann man ja eigentlich nichts Verkehrt machen oder?



Gruß
Stefan
 
alternexxx schrieb:
Ich bräuchte nochmal eure Einschätzung ... Der Verkäufer von der 295X2 hat mich grad nochmal angeschrieben und er würde Sie mir für 350€ geben. (OVP + Rechnung ende März 2015)
:confused_alt:
..und er "verschenkt" die aus welchen Beweggründen? Solche Angebote würden mich stutzig machen.

Die 295X2 haben eigentlich alle 8GB RAM, das sollte so schnell nicht der Flaschenhals sein.

Edit: Ich behaupte das Gegenteil! Da es ja zwei Grafikkarten sind sind es nur 2x4GB. Also auch nur 4 GB pro Karte und für das Abstimmen der Bilder untereinander wird zusätzlich RAM verbraucht. Sollte also passen mit dem "zuwenig" RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geldprobleme hat er mir geschrieben ... Und er wohnt 15 km von mir entfernt somit habe ich im schlimmsten Fall nur den Sprit vergeudet falls es ein Fake ist damit könnte ich leben.
 
Ich glaube für 350€ kannst du nix falsch machen.
Für den Preis lohnt es sich auch ein neues Netzteil anzuschaffen.

Frage ist nur, warum er die Karte für 350 € loswerden will ?!?
 
Anfangs wollte er 450€ haben ... Hab abgelehnt weil es in Summe zu teuer gewesen wäre mit einem neuen Netzteil.
Gerade kam dann die Nachricht das er auf 350€ runtergeht...Warum er die Karte für so einen guten Preis abgibt kann ich nicht sagen. Er meinte nur er bräuchte halt schnell Geld.
Ich werde mich heute Abend mit Ihm Treffen und mir die Karte mal anschauen und wenn alles Okay ist wird zugeschlagen.
 
Hinfahren und kaufen^^ Über das Netzteil kannst du dir danach noch Gedanken machen :D

Und den "schlimmsten Fall" hast du ja schon erwähnt. Zur Not lässte ihn dir die Graka mal vorführen.
 
Die Karte kannst du zum gleichen Preis wieder verkaufen, wenn dir der Speicher zu knapp wird. Also kaufen! :)
 
So also.

Habe die Karte um 16 Uhr abgeholt.
Alles i.O! Der Karton war noch versiegelt. Rechnung etc alles dabei vom 15.04.2015.
Karte ist gigantisch, ein wahres Monstrum :D

Habe mir umgehend ein Netzteil bestellt. Es ist ein BeQuiet PowerZone 1000Watt geworden.
Jetzt bin ich noch auf der suche nach einem schönen Gehäuse, Freitag muss die Frau lange arbeiten dann wird alles verbaut und eingerichtet.
Falls ich bis dahin kein Gehäuse finde wird das alte mit der Flex bearbeitet :D

Nochmal danke an euch für die Tipps.
Damit kann hier geclosed werden.



Grüße und schönen Dienstag Abend
Stefan
IMG_20150421_173231.jpgIMG_20150421_181021.jpg
 
Zurück
Oben